Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Inspirierende Texte

Auch du warst mal ein Kind und auch ich war mal klein
Und auch uns ham sie was erzählt
Und dann macht man das alles und versucht so zu sein
Und dann merkt man das einem was fehlt
Und dann verlernt man, sich richtig zu spüren
Oder man flüchtet sich in Kunst oder Konsum
Und während ihr fleißig Pläne macht,
Lachen die Götter sich krumm
Lasst eure Kinder mal was dazu sagen
Hört ihnen richtig zu.
Die spürn sich noch, die ham Feeling für die Welt
Die sind klüger als ich und du

Und denkt dran bevor ihr antwortet:
Ihr seid auch bloß verletzte Kinder.
Am Ende gibt's wieder ganz neue Symptome, und ihr wart die Erfinder
Und dann sagt ihnen wieder, wie es richtig geht
„Werd erwachsen" und „bist du naiv"
Predigt Formeln, lasst alles in Hefte schreiben,
Die Götter lachen sich schief

Achtet auf Schönschrift und Lehrpläne
Und dass sie die Bleistifte spitzen
Zeigt ihnen Bilder von Eichenblättern
Während sie drinnen an Tischen sitzen
Und dann ackern und büffeln und wieder auskotzen
Und am Nachmittag RTL 2
Am Wochenende geht's was Schönes kaufen, fertig ist der Einheitsbrei
Und jeder der sich nicht anpasst
Wird zum Problemkind erklärt
Und jede, die zu lebhaft ist
Kriegt ‘ne Pille damit sie nicht stört
Und damit betrügt ihr euch selber denn
Kein Kind ist ein Problem
Und all die Freigeister, all die Schulschwänzer
Nur Symptomträger im System

Doch bedenkt wenn ihr so hart urteilt:
Ihr seid auch bloß gefangene Geister
Der Unmut wird immer lauter
Und die Lehrer schreien sich heiser
Empört euch, dass Hänschen nicht ist, was er sein soll
Sondern nur, wer er nunmal ist
Die Götter pullern sich ein vor Lachen
Und ihr denkt, dass ihr was wisst

Und wenn Hänschen dann Hans ist
Der eigene Kinder hat, denen er was erzählt
Dann merkt Hans und Kunz, und ihr vielleicht auch,
Dass wieder irgendwas fehlt
Ihr habt Wünsche und Träume
Und rennt damit ständig an imaginäre Wände
Und jeder Wunsch den ihr euch erfüllt
Der ist dann halt auch zu Ende
Geht ihr nur malochen für erfundene Zahlen
Und wartet, bis die Burnouts kommen
Schmeißt euer Geld für Plastik raus
Um ein kleines Glück zu bekommen
Das Beste aus Cerealien und Milch
Noch ‘n Carport und noch ‘n Kredit
Und alle finden‘s scheiße aber alle machen sie mit

Ihr klugscheißert und kauft trotzdem
Und die Werbung verkauft euch für dumm
Und dann sitzt ihr vor neuen Flachbildfernsehern
Und meckert auf den Konsum
Wenn ihr das Welt nennt, bin ich gern weltfremd
Die Götter lachen sich krumm

Ihr Traumverkäufer, Symptomdesigner
Merkt ihr noch, was passiert?
Wer hat euch das Land und das Wasser geschenkt,
Das ihr jetzt privatisiert
Ihr Heuchler, ihr Lügner, ihr Rattenfänger
Ihr Wertpapierverkäufer
Man hat euch Geist und Gefühl gegeben
Und doch seid ihr nur Mitläufer
Ihr großen, vernarbten, hilflosen Riesen
Ihr wart doch auch mal klein
Und jemand hat euch mit Schweigen gestraft
Und ließ euch darin allein
Und jetzt hört ihr nicht nur die Götter nicht lachen
Ihr hört auch ihr die Kinder nicht weinen
Und sagt ihnen weiter, es würde nicht wehtun
Ohne es so zu meinen
Macht ihr ruhig Pläne, ich steh am Rand
Ich sehe euch und ich bin nicht allein
Hinter mir stehen mehr und mehr Weltfremde
Die passen auch nicht hinein
Und jetzt wartet nicht auf ein versöhnliches Ende
Den Gefallen tu ich euch nicht

Kein Augenzwinkern, keine milde Pointe,
Die das Unwohlsein wieder bricht
Irgendwann werden die Götter nicht mehr lachen
Und falls es mich dann nicht mehr gibt
Hinterlass ich ein Kind, das sich selbst gehört
Und dies unhandliche Lied
Schnell-Zitat Zitieren

SEHR guter Text.

Es geht auch anders:


http://www.hengstenberg-pikler.de/info/strub 

HIER gibt´s -gleich zu Anfang- ein 2-Minuten-Filmchen, das nen kurzen Einblick gewährt.

https://entfaltungfilm.com 
Schnell-Zitat Zitieren

"Von Dir zur Unendlichkeit ..." (von Ken Wilber)

Im Folgenden werde ich das nicht-duale Selbst "beschreiben", jetzt und hier, so wie es unmittelbar erfahren wird. Was nun folgt ist ein Bewusstseinsstrom, und ich bitte um Vergebung für etwaige Schnitzer. Entspanne einfach Deinen Geist und lies das Folgende leichten Herzens (wenn der Sinn eines Satzes sich sofort erschließt, prima, wenn nicht, dann lies einfach locker weiter).

"Was Du immer gesucht hast ist buchstäblich und exakt Das, was diese Seite jetzt liest. Dieses Selbst kann nicht gefunden werden, weil es dasjenige ist, was niemals verloren wurde. Du hast immer schon gewusst: Du bist Du. Dieses ICH BIN ist ein andauernder Zustand dessen, was erscheint, es ist der Raum, in dem alles erscheint, nichts ist außerhalb von ihm, es ist daher vollständiger Friede, und seine Schönheit erstrahlt in alle Richtungen. Du erscheinst im Raum dieses ICH BIN, du erscheinst in dieser unermesslichen Geräumigkeit, dieser reinen Offenheit. Du bist ein Objekt, genauso wie ein Baum oder eine Wolke, welche im Raum des Selbst erscheint, welches Du bist. Ich spreche jetzt nicht zu dir, ich spreche zu DIR. Das was sich dir bewusst ist, ist dieses immer-gegenwärtige Selbst. Dieses Selbst ist sich deiner bewusst, so wie er/sie jetzt erscheint. Dieses Selbst ist Gott. Gott liest diese Seite. Du liest nicht diese Seite. Gott liest diese Seite. Das Selbst ist sich deiner und dieser Seite bewusst. Du bist nicht du. Du bist das, was sich deiner bewusst ist. Das, was sich deiner bewusst ist, ist ein ICH BIN, das nicht gesehen, sondern nur gefühlt werden kann, ein Fühlen in absoluter Sicherheit, unerschütterliche Ist-heit: ICH BIN, der ICH BIN, ewig, zeitlos, niemals endend. Es gibt nur dieses ICH BIN in alle Richtungen. Alles erscheint spontan im Raum dieser großen Perfektion, welche das Selbst ist, das diese Seite gerade liest.

Und Du, (deinen Name bitte einsetzen), bist dieses Selbst. Du hast immer schon gewusst, dass Du dieses Selbst bist. Es gab niemals eine Zeit, in welcher Du nicht gewusst hast: Du bist Du. Du kannst Dich an keine Zeit erinnern wo Du nicht Du warst. Das Einzige, woran Du Dich erinnern kannst, ist das, was dieses Selbst getan hat. Es gibt nur dieses Selbst. Du kannst nicht nach ihm greifen, weil es dasjenige ist, was greift. Du kannst es nicht sehen, weil es dasjenige ist, was jetzt gerade sieht, was bedeutet, dass alles einfach in seiner Bewusstheit erscheint: Die ganze Welt erscheint gerade jetzt in Deinem Bewusstsein. Du bist dieser Raum, in welchem all dies spontan und ohne Anstrengung erscheint. Du bist dieses Eine. Du warst immer schon dieses Eine. Es gibt nur dieses Eine. Tue nicht so, als würdest Du das Eine finden. Tue nicht so, als hättest Du das Eine vergessen. Das Einzige was Du jemals gewusst hast, das Einzige, an was Du Dich erinnern kannst, das Einzige, was Du jetzt wirklich fühlst, ist dieses Eine: Diese Ist-heit, So-heit von allem, so wie sie ist, und sie erscheint in Deinem Selbst — das einfache Gefühl des Seins — und das ist alles, was Du jemals fühlst.

Schau Dir die Wolken an: Sie erscheinen in Deinem Bewusstsein — sie erscheinen in Dir. Die Wolken sind außerhalb von dir, aber in Deinem Selbst. Schau Dir Deinen Körper und diesen Raum an. Dein Körper ist in diesem Raum, aber sowohl Körper als auch Raum erscheinen IN Deinem Bewusstsein. Du hältst sie buchstäblich liebend in Deinem Bewusstsein. Berge erscheinen in Deinem Bewusstsein: sie erscheinen in Dir, und Du hältst die Berge liebend in Deinem Bewusstsein, hältst die erscheinende Welt in Deinen Armen als die von ganzem Herzen strahlende Geliebte. Die Berge erscheinen außerhalb von dir, aber innerhalb Deines Selbst. Die Wolken, die Berge und du erscheinen gleichzeitig und anstrengungslos in diesem Selbst, dem Leser dieser Seite. Alles was erscheint, erscheint in diesem unerschütterlichen ICH BIN, welches kein Ding und kein Objekt und keine Person ist, sondern die Öffnung oder Lichtung, in welcher alle Dinge und alle Objekte und alle Personen erscheinen. Diese Leere, diese Öffnung, diese unermessliche Geräumigkeit ist Dein Selbst, ist das was Du immer schon gewesen bist, ist das, was Du bist, bevor Deine Eltern geboren wurden, ist das, was Du bist, bevor sich der Urknall ereignete. Bevor Abraham war, ist ICH BIN. Es gibt kein vorher und hinterher für diese Jetzt-heit, welche das Selbst ist. Es gibt nur diese Jetzt-heit des Selbst, welches diese Seite in diesem Augenblick liest. Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft in diesem niemals endenden Jetzt. Alles Vorherige und alles Nachfolgende erscheint in diesem Bewusstsein. Es gibt nur diese immer-gegenwärtige, niemals-beginnende, niemals-endende, ungeborene, ungestorbene, strahlende Schönheit welche sich dieser Seite bewusst ist, welche sich des Universums bewusst ist, und welche alles INNERHALB des Raumes, das Es ist, findet, und daher erscheinen alle Dinge in dem unerschütterlichen Frieden, welcher sie fürsorglich in sich trägt. Du bist im Universum; das Universum ist in Deinem Selbst.

Daher sei dieses immer-gegenwärtige Selbst, welches diese Seite liest. Ich spreche nicht zu dir, ich spreche zu DIR. Lass (du, dich) kommen und gehen wie alle Objekte. Lass dich ins Sein treten, ein wenig dort verweilen, und vorübergehen. Was hat dies alles mit Deinem Selbst zu tun? Alle Objekte erscheinen, verbleiben, und gehen vorüber, in dieser Geräumigkeit und Leere, welche sich dieses Augenblicks bewusst ist, und dieses Augenblicks, und dieses Augenblicks, und dieses Augenblicks. Und doch hat dieser Augenblick kein Ende, Du hast die Gegenwart niemals zu Ende kommen gefühlt, weil die Gegenwärtigkeit niemals endet, sie ist das einzig Wirkliche: diese Jetzt-heit, dieses einfache Gefühl des Seins, genau die gleiche gefühlte Aufmerksamkeit in welcher diese Seite schwebt, und in welcher du schwebst, und in welcher die Wolken schweben. Wenn Du diese gegenwärtige Jetzt-heit fühlst, dann gibt es nichts was außerhalb davon ist — Du kannst nichts außerhalb dieses zeitlosen Jetzt erkennen, weil nichts außerhalb davon ist. Jetzt und jetzt und jetzt ist alles was Du jemals weißt, und diese Jetzt-heit ist einfach nur eine andere Bezeichnung für das geräumige Selbst, in welchem der gesamte Kosmos erscheint, als eine strahlende, freudvolle, ekstatische Ohnmacht der Seligkeit und des Verlangens, diese unendliche Freude mit jemand Anderem zu teilen.

Weil diese Seite und die Berge und die Wolken alle in Deinem Bewusstsein erscheinen, gibt es nichts außerhalb Deines Selbst. Dass es buchstäblich nichts außerhalb Deines Selbst gibt bedeutet, dass das Selbst durch buchstäblich nichts bedroht werden kann. Da Du dieses Selbst kennst, kennst Du den Frieden. Weil Du bereits immer schon, und direkt, und unmittelbar und zutiefst Eins und identisch mit Dem bist, was diese Seite jetzt gerade liest, kennst Du jetzt gerade auch Gott, direkt und unmittelbar und unverwechselbar und unleugbar. Und weil Du Gott in diesem Augenblick kennst, als genau das Selbst, welches diese Seite liest, weißt Du, dass Du endlich und wahrhaftig und zutiefst zu Hause bist, ein Zuhause, welches Du immer schon unmittelbar gekannt hast, und von dem Du immer behauptet hast, dass Du es nicht kennst.

Darum lasse diese Behauptung fallen. Bekenne, dass Du Gott bist. Bekenne Deine Schönheit. Bekenne, dass Du genau die Wahrheit bist, nach der die Weisen seit Jahrhunderten gesucht haben. Bekenne, dass Du der Frieden jenseits allen Verstehens bist. Bekenne Dein ekstatisches Glücklich sein, aus dem heraus Du die gesamte Welt manifestierst, einfach nur um eine leuchtende Schönheit zu bezeugen, welche Du nicht länger nur in Dir und für Dich behalten konntest. Bekenne, dass der Zeuge dieser Seite, das Selbst dieser und aller Welten, der einzige und einzig wahre GEIST ist, welcher durch alle Augen schaut und mit allen Ohren hört, und seine Arme in Liebe und Mitgefühl ausstreckt, um alle Wesen zu umarmen, welche er selbst in einem ewigen ekstatischen Tanz erschaffen hat — das Geheimnis aller Geheimnisse. Und bekenne Dein All-Einssein, Dein buchstäbliches Eins-Sein im gesamten Universum: Es gibt nichts außerhalb dieses EINEN. Es gibt — im Gegensatz zu dir — Andere, aber sowohl du als auch alle anderen erscheinen in dem Bewusstsein, welches diese Seite liest, und das Bewusstsein, dieses Selbst, kennt keine anderen, weil alle anderen in ihm erscheinen. Eines ohne ein Zweites ist dasjenige, was diese Seite liest.

Darum: Sei dieses EINE. Und übermittle meine herzlichen Grüße an dich.


PS: Erkennst Du, zutiefst, zutiefst, zutiefst, dass derjenige, der diese Seite liest, auch derjenige ist, der sie geschrieben hat? Du und Ken und diese Seite, alles erscheint im Zeugen dieser Seite, nicht wahr? Das Selbst ist nicht schwer zu finden, sondern es ist unmöglich, ihm zu entkommen. Lass also all diesen Unfug von Finden und Verlieren los, und siehe einfach das EINE, in dem alle Welten jetzt erscheinen. Gehe hinaus, und schaue Dir die wunderschöne Welt an, welche in deiner gefühlten Bewusstheit erscheint, welche in Deinem eigenen Wesen erscheint. Und dann…, na ja, geh ein Bier trinken, oder etwas in der Art ...
* * *
Ich denke, besser, profunder und vor allem anschaulicher kann man das, was wir alle in Wirklichkeit sind, nicht darstellen, weshalb ich diesen Text jetzt an alle Verwandten, Freunde und Bekannten weiterleiten werde, unabhängig davon, ob der oder die Einzelne ihn verstehen wird oder nicht, vielleicht nicht einmal liest.

Dein Innerstes erinnert sich von Zeit zu Zeit sogar an mich...
Schnell-Zitat Zitieren

Apropos BewusstSein ....

hätte hier noch Einiges zum "Stöbern" ...

also wer mag >
http://www.anthrolexus.de/Topos/1466.html 
Schnell-Zitat Zitieren

Ergänzend zu meinem vorherigen Kommentar bzw. den BewusstSeins-link-Hinweisen
hier noch die Seite, wo diese "Texte" ursprünglich herkommen ;)


http://steinerdatenbank.de/Titelseite/Ti...et.php?SID &Weiterleitung=lexikon/alex_t.html

Wer möchte kann hier noch SEHR Aufschlussreiches/BewusstSeinserweiterndes finden....ist alphabetisch geordnet.....und auch unter den entsprechenden Texten findet man hier > [...] viel Weiterführendes.
Schnell-Zitat Zitieren

Hallo Herr Crux! Lange nichts gesehen von dir... Big Grin
Ja, der Text von Ken Wilber ist so schön, dass man ihn in großen Lettern an den Himmel projezieren müßte,....allerdings orientiert er sich m. E. zu sehr an der äusseren Welt, das, was man mit den sinnlichen körperhaften Augen siehst... na ja, kam bei mir so rüber... Er klingt mir einfach in vielem much to light.

Kann gut sein, dass viele Menschen bei dem Text ein spontanes Erwachen erleben. Das Suchen und Findenwollen einfach fallen lassen, geht nicht so ohne weiteres, ausser du stellst dich mit einem Schlag neben d(ich). Damit allein wäre es aber auch nicht getan. Ohne Achtsamkeit v.a. sich SELBST gegenüber und dementsprechender SelbstAnnahme läuft nix. Das ist nun mal an Prozesse gebunden, also an die Zeit. Ständiges Üben in der persönlichen Präsenz ist Vorabbedingung für das, was Jesus Umkehr genannt hat. Die Umkehrung der Aufmerksamkeitsrichtung nach Innen ist der Weg. Dass die Welt nicht da draussen, sondern in deinem Inneren ist, - bzw. weder hier noch dorten, weder aussen noch innen - ist eine der Letztgültigen Erkenntnisse, die von der Umkehr nach innen, nicht von der sinnlichen In-Augenschein-Nahme der Welt bewirkt werden.

Eine der spirituellen Übungen, die ich zuweilen empfehle, ist die Frage, die man sich bei jedem Tun und Denken stellt: z.B. WER ist es, der da schaut... , WER ist es, der dies oder jenes so oder so denkt und/oder tut. Wenn du das "richtig" und konsequent tust, dann kommst du als erstes nicht auf Gott oder dein Höheres Selbst, sondern auf dein falsches, von anderen Menschen konditioniertes Ego, den nachahmenden und nachplappernden Papagei, der keines selbständigen Gedankens fähig ist, weil alles, was er weiss und von sich gibt, geborgtes, angelerntes Wissen ist. WIE er die Dinge tut, ist ebensowenig authentisch, denn er tut meist alles genauso, wie man es ihm als Kind beigebracht hat! Wer auf sich und sein Denken und Tun wirklich achtsam ist, wird erstmal herausfinden, dass sein In-die-Welt-schauen kein Schauen ist, sondern Interpretation!

Was ich meine: Wenn das spirituelle Erwachen dich nicht in das Hier und Jetzt deiner Person führt, kanns mans getrost vergessen. "Hier unten" nämlich fängt die spirituelle Entwicklung an, nirgendsonst. Zum Vater kommt man nur über den Sohn d.h., zum geistigen transpersonalen HEIL kommt man nur über die Heilung der Seele/Person. Für nicht mehr und nicht weniger steht die Gestalt des Jesus, der sagt: Wer sucht, der findet.

Und natürlich kann der Sucher auch im vorliegenden Text von Wilber das Gesuchte FINDEN, für einen kleinen Moment geht ein Licht auf... der Rest wird prozessual oder gar nicht geschehn - dann nämlich nicht, wenn der Sucher nicht aufhört, an seiner Erwachenserfahrung zu haften, um in die auf ihn wartende Dunkle Nacht der Seele einzutauchen...

Na ja, Wilber hat viel Wahres und Schönes geschrieben... ich bin früher auch gerne in seinen Worten ersoffen...Ich finde, dass dieser Text sich sehr gut für den ersten Kick eignet, die Initialzündung oder auch Erwachen genannt. Ich werde ihn mal an den Facebook-Himmel schreiben....

So, das waren meine FREIEN Assoziationen zu dem Wilbertext, ... frei deswegen, weil ich mich nicht sklavisch an die Bedeutung halte, die der Text für den Autor hat. Ich meine eigentlich nur, dass die Pforten der Wahrnehmung erst mal gereinigt werden müssen, um die volle Tragweite des Wilber-Textes zu begreifen.

LOL
Schnell-Zitat Zitieren

Sehr interessante Links/Thematik... ich habe mich vor Urzeiten auch damit - Steiner & co. - und derlei Faszinosien beschäftigt, und Gottseidank alles wieder vergessen. Ich meine damit, es war meiner doppelten Selbstfindung (Ich und SELBST) nicht dienlich, hat mich aber gut unterhalten... :)
Heute sage ich, dass die Beschäftigung mit den Universen anderer Zeitvergeudung ist, weil sie dich daran hindert, in die Innerlichkeit umzukehren und dort an der Urquelle dein eigenes Wissensreservoir zu finden und anzuzapfen.
Wer daran Anschluss findet, bekommt täglich und minütlich genau das, was er JETZT braucht, nicht mehr und nicht weniger.
Als ich erkannte, dass die Weltgeschichte nicht mehr und nicht weniger MEINE Geschichte ist, brauchte ich im Grunde keine Bücher mehr, die mich ÜBER die Welt informierten.
Ich war 40 Jahre, als ich während meiner WUNDERBAREN schulischen Buchhändlerausbildung in der WUNDERBAREN Buchhändlerschule in Frankfurt-Seckbach erstaunt erkannte, dass die diversen Weltepochen bzw. literarischen Epochen meinem eigenen Ich-Entwicklungsweg entsprachen. Noch früher erkannte ich, dass meine eigene Entwicklung im Kleinen exakt den überlieferten evolutionären Stadien der Menschheit entspricht.
Bald fand ich auch einen Ausdruck dafür: Ontogenese ist Phylogenese. Das bedeutet, dass die menschliche Entwicklung des Individuums der kollektiven "Stammesgeschichte" entspricht bzw. folgt. Weil das so esoterisch klingt, fand es wohl keine allgemeine Verbreitung.

Damals ahnte ich schon, dass ich im Grunde kein äusseres Medium, d.h., kein voreiliges Bücherwissen mehr brauchte, um meine Neu- und Wissensgier zu unterhalten. Was mir damals nur Ahnung war, ist heute für mich ein klares WISSEN durch klare Ein-Sicht. Ich dennoch fast 30 Jahre gebraucht, bis aus Ahnung wirkliche Ein-SICHT wurde und ich mich nicht mehr aus externen Quellen ernähren muss, sondern mich mit den kleinen Häppchen zufriedengebe, die ich täglich direkt aus der Quelle beziehe. Das hat vielleicht deshalb so lange gedauert, weil ich mein Leben lang auf "Gefräßiger Bücherwurm" konditioniert war, der nie ohne Buch aus dem Haus ging... Big Grin

Trotz alledem würde ich nicht sagen, dass mir das viele FremdLesen geschadet hat, denn ich habe mein Lebensziel erreicht: nicht dumm sterben zu müssen ...Party

LOL
Schnell-Zitat Zitieren

Hochbegabung beinhaltet das Wort „Gabe“.
Tatsächlich handelt es sich hier um ein sehr seltenes und wertvolles Geschenk, dass man auf seinen Lebensweg mitbekommen hat.

Natürlich verstehen andere Menschen oft nicht sofort, was mit ihrem Gegenüber los ist, weil ihnen die entsprechenden Informationen zu diesem Thema fehlen. Doch mit der Zeit wird jeder, der einen Hochbegabten kennt, diesen als außergewöhnliche und wertvolle Person schätzen lernen.

Man darf nicht vergessen, dass es in früheren Epochen viele unverstandene Genies gab, die heute Weltruhm erlangt haben. Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der das Phänomen der Hochbegabung erkannt und erklärt worden ist und so durch eine entsprechende Aufklärung andere Menschen Zugang zu der ungewöhnlichen Persönlichkeit von Hochbegabten bekommen können.

Eines der kennzeichnenden Merkmale von hochbegabten Menschen ist ein besonders ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl. Und seien wir doch mal ehrlich, wo gibt es denn heute so etwas noch? Menschen vom Schlage eines Robin Hood sind so rar geworden wie ein weißer Rabe und nur Wenige besitzen den Mut, gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt aufzubegehren.
Doch was wäre unsere Welt ohne diese selten gewordene Spezies?

Die Verfechter der Gerechtigkeit sind immer tragende Säulen der Gesellschaft gewesen und haben Geschichte geschrieben. Denken wir nur an Persönlichkeiten wie Jesus oder Martin Luther-King und Nelson Mandela. Diese Helden im Kampf für ein menschenwürdiges Dasein hatten mit großen Schwierigkeiten und Widerständen zu kämpfen. Selbst mit Ausgrenzung in den eigenen Reihen sind sie konfrontiert worden. Doch heute sind sie Helden der Menschheit und werden immer noch verehrt.

Es gehört natürlich eine große Portion Mut und ein starker Willen dazu, diesen Weg zu beschreiten und für Gerechtigkeit im eigenen Lebensumfeld einzutreten. Zivilcourage und auch Einsatz für Schwächere sind immer noch gefragt. Das gilt ebenso für das Privatleben, wie auch in Schule und Beruf. Auch wenn man anfangs vielleicht angefeindet wird, mit Gelassenheit und einer gewissen Wehrhaftigkeit kann man solchen Schwierigkeiten am besten begegnen.

Sowohl hochbegabte Erwachsene als auch Kinder können sich vom unverstandenen Mauerblümchen zu einem stolzen und allseits bewunderten Löwen verwandeln, wenn sie den Wert ihrer Gabe erkennen und schätzen lernen.

Es gibt im Leben immer für alles irgendeine Lösung, gerade Hochbegabte wissen das, denn sie sind um eine schnelle und meist auch verblüffende Lösung von Problemen nie verlegen. Wenn sie sich selber schätzen lernen, dann werden auch andere den Schatz erkennen, der da vor ihnen steht, denn unsere Umwelt ist immer ein Spiegel unserer selbst.



https://open-mind-akademie.de/gerechtigk...hbegabung/ 
Schnell-Zitat Zitieren

Zitat:Als ich erkannte, dass die Weltgeschichte nicht mehr und nicht weniger MEINE Geschichte ist, brauchte ich im Grunde keine Bücher mehr, die mich ÜBER die Welt informierten.

SO isses Party

"Gedankliche Anstupser" von AUSSEN können jedoch "hilfreich sein auf dem Erkenntnis-WEG" ...
bei MIR gab´s im Laufe der Jahre etliche "AHA´s" ... sei´s durch Literatur- oder Video-"Anstupser" .

==================


Zitat:Kurz-Vortrag zum Vollmond Schütze-Zwillinge
02:50 Schütze: Geistige Grenzen überschreiten
05:42 Jenseits des Denkens befindet sich der Raum der Gedankenstille
08:50 Du kannst im aktiven Denken stecken bleiben und bist dann sehr unkreativ
09:47 Die göttliche Idee ist der Raum um den Gedanken herum
13:39 Das Universum ist unteilbar
15:55 Denken trennt!
16:38 In der Schöpfung gibt es kein Nein, sondern nur Entstehen und Vergehen
18:00 Wahre Meister der Weisheit lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen, weil sie das grössere Bild hinter dem Ereignis erkennen
18:57 Der Grad Deines spirituellen Fortschrittes zeigt sich an Deiner Reaktion auf Ereignisse: Je tiefer Du in Dir ruhst, desto bewusster reagierst Du
20:13 Donald Trump erweist vielen einen grossen Dienst, um spirituell zu wachsen
20:43 In der Totalität des Kosmos hat alles (!) seinen Platz. Kosmos = Ordnung
22:00 Hingabe = Das „neue“ Bewusstsein
23:01 Je bewusster, desto höhere Qualität haben Deine Handlungen
24:12 Winter-Sonnenwende: Die Stunde der Dunkelheit
25:47 Setze Dein Denken schöpferisch ein
26:00 Aha? - Die kraftvolle Weigerung zu urteilen
28:24 Das 360°-Wissen: Das „Denken“ hinter dem Denken
30:34 Das digitale Geld wird für die Banken das, was das Email für die Post wurde
35:11 Entspanne Dich - und plötzlich „weisst“ Du einfach
35:42 Im grösseren Bild macht alles plötzlich Sinn
35:58 Das authentische Selbst meldet sich immer als Freude und Begeisterung
Schnell-Zitat Zitieren

Die Geschichte deines Lebens wird immer unvollkommen sein. Das ist die Natur von Geschichten – unvollendet, immer auf der Suche nach einer Lösung, an Zeit und Veränderung gebunden.

Im Film deines Lebens werden die Dinge nicht immer nach Plan laufen. Die Menschen werden dich nicht immer verstehen. Sie werden sich verhören, dich falsch zitieren und falsch darstellen. Sie werden sich ihre eigenen Gedanken und Meinungen über dich machen, wie klar du auch versuchst dich auszudrücken. Dein Erfolg kann zu Misserfolg führen. Dein Reichtum kann sich in Armut verwandeln. Die Menschen, die du liebst, können dich verlassen. Probleme, die gelöst werden, können zu neuen Problemen führen. Ganz gleich, wieviel du hast, du kannst noch mehr haben, oder alles verlieren. Die Geschichte ‘meines Lebens’ wird niemals funktionieren. Und selbst wenn sie funktionieren sollte, was auch immer das bedeuten mag, bist du hier, in diesem Moment, jetzt. Dies ist der einzige Ort, an dem die Dinge ‘funktionieren’ können, sollten sie das jemals tun.

In Wahrheit sind die Dinge längst so, wie sie sein sollten, jenseits aller Geschichten. Denn in der Realität gibt es in diesem Moment kein Ziel, keine Idee der Perfektion, keinen Vergleich, kein ‘sollte’ oder ‘sollte nicht’. Und die Gedanken, Empfindungen, Gefühle und Gerüche, die gerade auftauchen, sind wunderbar angemessen, ganz und gar passend und sie erscheinen genau zum richtigen Zeitpunkt im Film deines Lebens.

Wie könnte dieser Moment vom Drehbuch abweichen, wenn gar kein Drehbuch existiert? Wie kann das Leben dem Plan nicht gerecht werden, wenn es gar keinen Plan gibt? Wie kannst du vom Wege abkommen, wenn es nie einen Weg gegeben hat?

Zu erkennen, dass dein Leben niemals funktionieren wird, dass es niemals funktionieren kann, und dass es auch niemals funktionieren soll, ist die größte Erleichterung, bringt die größte Leichtigkeit und zieht dich tief in die Heiligkeit der Dinge hinein. Dein Leben mag ein unvollkommenes Wirrwarr sein, doch es ist ein Wirrwarr, das zutiefst göttlich ist – ein heiliges Kunstwerk, selbst wenn du das von Zeit zu Zeit vergisst.

Innerhalb nur eines Herzschlages wird aus Demütigung Demut und alles was dir übrig bleibt, ist vor Dankbarkeit auf die Knie zu fallen für all das, was ist, und was dir noch nicht genommen wurde. ”

Jeff Foster
aus ‘Falling In Love With Where You Are’
Schnell-Zitat Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste