Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Inspirierende Texte

Entschuldige.. ich bin hier so reingeplatzt, in meiner Euphorie. Ja.
Hallo :-)
Schnell-Zitat Zitieren

Ach, Quark, an sowas hatte ich nicht eine Sekunde gedacht, du. Umarmung

Euphorie...wunderbar! ;-)

Du darfst reinplatzen wie du möchtest. Freue mich, dass du hier bist, und wollte nur höflich sein, weil ich jeden persönlich begrüße der hier erscheint, und mir aufgefallen war, dass ich das bei dir noch nicht tat. :-)
Schnell-Zitat Zitieren

Und mir war aufgefallen, dass ich noch nicht "Hallo" gesagt hatte, ich wollte aufgrund deiner Höflichkeit auch nicht unhöflichlich sein :-) so, hätten wir das auch geklärt..

wie geht das hier mit den Smilies? :-o
Schnell-Zitat Zitieren

(25.09.2017, 23:55)Melanie schrieb:  Und mir war aufgefallen, dass ich noch nicht "Hallo" gesagt hatte, ich wollte aufgrund deiner Höflichkeit auch nicht unhöflichlich sein :-) so, hätten wir das auch geklärt..

Yepp. :-)


(25.09.2017, 23:55)Melanie schrieb:  wie geht das hier mit den Smilies? :-o

Unter dem jeweils letzten Beitrag eines threads rechts auf "Antwort absenden" klicken, dann geht der Editor auf und links im Fenster werden die Smilies sichtbar.
Klickst du dann darunter auf "mehr" geht noch mal ein gesondertes Fenster mit allen Emoticons auf, falls dir die angezeigten nicht zusagen.
Schnell-Zitat Zitieren

Ach, falls ihr den Text den ich hier eingestellt und bei FB verlinkt hatte sucht,.... den hab ich wieder gelöscht, weil er, so unüberlegt ich ihn einstellte, womöglich ungute Assoziationen hervorbrachte. Ich stelle ihn noch mal im entsprechenden Post bei Fb rein.


Was mir an dem Text nicht so gefallen hat ist, dass es darin so klang, als ob eine solche Verbindung inszeniert werden könne oder sei, bzw., dass jemand das ganze in der Hand hätte und inszenieren könnte, aber nach meiner Erfahrung ist das lediglich ein Geschehen das zwischen Menschen möglicherweise stattfinden kann. Ohne, dass irgendetwas davon bewusst beabsichtigt ist. In meiner Erfahrung ist das nämlich ganz und gar nicht der Fall. Man bezeugt es lediglich. Das stieß mir eigentlich gleich beim ersten Lesen auf, aber die Tatsache als Solche das Beziehungen beidseitig Entwicklung und Transformation begünstigen können war das was mich eigentlich ansprach.
Schnell-Zitat Zitieren

Spirituelles Dynamit – das Feuer des Erwachens


Es wäre extreme Untertreibung zu sagen, dass die spirituelle Öffnung nicht unbedingt ein harmloser, angenehmer und schöner Prozess sein muss. Zunächst flirten wir vielleicht mit dem Erwachen, machen ein paar Meditationsübungen, lesen spirituelle oder metaphysische Literatur, probieren ein paar verschiedene Lehrer und Lehren aus – vielleicht in der Hoffnung, dass unsere spirituellen Erfahrungen uns glücklicher oder erfolgreicher machen werden.

Aber wenn wir dann freiwillig oder gezwungener Maßen über den spirituellen Dilettantismus und seine Kulte hinauswachsen und den Punkt erreichen, wo wir keinen Dreck mehr darum geben, was spirituell korrekt ist, und wo spirituelle Öffnung keine Option mehr ist, sondern ein Grundbedürfnis – dann finden wir plötzlich heraus, dass dies viel mehr ein Prozess des Loslassens und Opferns ist, als wir es erwartet hatten: Ein Prozess, der uns notwendigerweise allem ins Auge sehen lässt, von dem wir uns abgewandt haben, über das wir uns weggehoben haben, oder das wir irgendwie anderweitig in uns selbst vermieden haben.


Der ultimative Albtraum des Egos

Jenes Selbst, das so begeistert ist, spirituell zu werden, das die Transformation sucht, das Momente des Lichts zu spirituellen Immobilien macht, das sich selbst durch meditative Praxis und das Sitzen bei mit geistigen Schwergewichten definiert: Dieses Selbst wird früher oder später nicht nur selbst ein Objekt des Bewusstseins, sondern zu bloßem Brennstoff für das Feuer des Erwachens – so wie es schließlich all unseren Selbsten ergeht, all den „Ichs“, aus denen wir uns zusammensetzen.

Dies bedeutet nicht zwangsläufig die Auslöschung unseres „Ichs“, sondern beendet gerade genug unserer Identifikation, dass da wenig oder kein „Ich“ – oder irgendein glaubwürdig getrennter Selbst-Sinn – übrig bleibt, der sich noch dazu gratulieren könnte, dass er spirituell erwacht ist. Spirituelles Erwachen mag unserem Ego wie eine sehr wünschenswerte Spielerei, ein Abzeichen, ein leuchtender Ehrentitel erscheinen – aber eigentlich ist es sein ultimativer Albtraum, sein endgültiger Flop.

Die rosigen Phantasien, die das „Ich“ sich über die Teilnahme an seiner eigenen Beerdigung macht, sind nur Narzissmus, high auf spiritueller Gier. Es gibt keine Oscars für das Erwachen, es gibt kein funkelndes Drama für das erleuchtete Ego oder andere Unmöglichkeiten. Stattdessen ist da Freiheit – Freiheit von einer von sich selbst besessen Subjektivität, Freiheit von der Identifikation mit irgendetwas Bestimmtem, Freiheit davon zu träumen, dass wir nicht träumen, Freiheit zu sein.

Vielleicht mögen wir die Idee des Aufwachens aus allen unseren Träumen zunächst, aber wenn wir beginnen zu realisieren, wie viel wir in unsere Träumen investiert haben, verliert die Möglichkeit des Aufwachens plötzlich viel von ihrem Reiz. Dies und die Tatsache, dass echte spirituelle Praxis nicht umhin kommt, alles zum Vorschein zu bringen, was wir lieber versteckt und unterdrückt gehalten hätten, ist der Grund, warum so wenige ihren Weg bis in die höheren Lagen der Spiritualität fortsetzen. Ein komfortabler, gut ausgestatteter Aufenthalt im Gefängnis scheint plötzlich erstrebenswerter als die Beschwerden, die Dehnung, die Zeiten auf der Kippe, die ein genauso großer Teil einer reifen spirituellen Praxis sind, wie Freude und Gleichmut.
Das Feuer des Erwachens

So ist es nicht unbedingt komfortabel im Tiegel der Alchemie des Erwachens – sein Feuer gibt Licht, ja, aber es brennt auch, es erzeugt genug Wärme, um unsere Illusionen und Lügen mit allem Drumherum zu verdampfen, wenn wir nah genug an seine Flammen treten.

Dieses Feuer zerstört, aber nur, um zu erschaffen. Und zu heilen. Aus seinen Flammen entsteigt unsere Authentizität – abzüglich des Missverständnisses der Identifikation, mit der wie sie belastet und verdeckt hatten.

Bis das Feuer zu reinem Licht geworden ist, werden wir es ertragen müssen, zu brennen. Spirituelle Ausdauer. Was auch immer unerlöst oder unvergeben in uns verborgen liegt, was immer geächtet oder verurteilt in irgendeiner Ecke unserer Psyche liegt, was immer in uns im Dunkeln gehalten wurde – alles wird an die Oberfläche kommen, wenn wir uns wirklich spirituell öffnen. Zunächst ist dies die schlechte Nachricht, aber es ist eigentlich eine gute Nachricht.

Manchmal ist die Arbeit mit dem Feuer leicht, fließend, mühelos, selig, und manchmal ist es harte Arbeit. Es gibt keine Abkürzung für die Zeit im spirituellen bootcamp. Wenn wir bereit dafür sind, brauchen wir uns nicht mal anzumelden – Umstände, in Bewegung gesetzt durch unsere Handlungen und Entscheidungen werden uns dort einschreiben – oft scheinbar gegen unseren Willen. Wenn wir wirklich wüssten, auf was wir uns da einließen, würden nicht viele von uns weiter in diese Richtung gehen. Wir können gerne glauben, wir wüssten, was die optimalen Bedingungen für unser Erwachen sind, aber die Chancen stehen besser, dass wir keine Ahnung haben (und wir wollen bloß, dass es nicht allzu viel von uns verlangen wird). Aber das Leben „weiß“ und es erschafft diese Bedingungen, für die wir – verständlicherweise – selten dankbar sind zu der Zeit.


Keine Angst vor Chaos

Geistige Offenheit erlaubt es scheinbar verrückten oder nicht-alltäglichen Phänomenen an die Oberfläche zu treten – oder lädt diese sogar ein. Wenn dies außer Kontrolle gerät, als das, was man als einen „spirituellen Notfall“ bezeichnet, ist dies nicht unbedingt ein Problem, sondern kann tatsächlich ein völlig passender und tiefer Heilungsprozess sein. Leider werden die störenden, beunruhigenden oder schmerzhaften Schwierigkeiten, die mit der spirituellen Öffnung assoziiert sind oft von Angehörigen der Gesundheitsberufe als psychische Erkrankungen missverstanden.

Außer Kontrolle zu sein, kann tatsächlich an einem bestimmten Punkt benötigt werden, um unsichtbare oder unbewusste repressive oder dysfunktionalen Strukturen zu zerbrechen, die sich unter anderen Umständen einfach nicht zeigen würden. Außer Kontrolle zu geraten, kann uns in die offensichtlich geistigen Bereiche katapultieren – aber es kann auch die subtile Verknöcherung zerbrechen, die auftritt, wenn Spiritualität allzu spirituell wird. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, in der Lage zu sein – oder gekonnt dabei unterstützt zu werden – herauszutreten und die Bremse zu betätigen, wenn die Dinge zu verrückt oder beängstigend werden.
Erwachen braucht psychologische Arbeit

Psychologische Arbeit zu tun ist sehr hilfreich, sowohl vor als auch während der spirituellen Öffnung. Es ist nicht genug, die eigenen „Ichs“ zu überwinden – man sollte auch ein tiefes Wissen, eine intime Kenntnis des eigenen psychologischen Konstrukts haben – sonst werden dessen Schatten-Elementen die eigenen spirituellen Bemühungen kontaminieren. Schon viele haben ihre Segel mit großen Hoffnungen gesetzt, nur um an den Riffen des spirituellen Ehrgeizes Schiffbruch zu erleiden. Das vorzeitige Eintauchen in das Transpersonale ist die Garantie für einen baldigen Wiederabsturz ins Persönliche – und zwar mehr als oft auf Händen und Knien – damit wir uns endlich mit dem auseinandersetzen, was wir versuchten, durch unsere sogenannte Spiritualität zu vermeiden. Es ist ein narrensicherer Prozess: Niemand gelangt durch die heilige Pforte, der nicht bereit ist dafür.

Die nichtkonzeptuelle Realisierung unserer wahren Natur ist spirituelles Dynamit. Auch ein Vorgeschmack darauf sprengt Türen auf, von denen wir gar nicht wussten, dass sie existieren.


Reines Sein – Mensch-sein

Und durch diese Türen, durch diese Lichtung, ist reines So-Sein – radikal roh, jenseits unserer wildesten, verrücktesten Träume, jenseits von dem, was „jenseits“ bedeutet. Es ist die ultimative Büchse der Pandora. Also spielen wir einige Zeit „Kuckuck“ mit der maskierten Realität, wir stopfen unsere flüchtigen Einblicke in Flaschen, die dazu bestimmt sein, viel Staub anzusetzen, bevor sie schließlich und endlich entkorkt werden. Zu viel Licht blendet. Wir neigen daher dazu, die Flaschen im Dunkeln zu halten. Jeder Einblick – jedes Satori – enthält Realitäts-erschütterndes Potenzial vor der unsere Menschlichkeit zittert und entflieht.

Die einzige Möglichkeit, Gott direkt gegenüberzutreten – (Gott als das, was absolut befreit, wenn es erkannt wird) – ist das eigene Gesicht vollständig zu verlieren. Wenn wir Gott begegnen, begegnen wir weit mehr als den äußersten Grenzen unseres Menschseins. Wir sind mehr als wir uns vorstellen können. Wir sind nicht einmal ein „wir“ …
Und doch: Wir sind auch dieses Mensch-sein – jeder von uns einzigartig personalisiert, wenn wir jetzt nach unserem Meditationskissen oder der Fernbedienung oder dem Stück Schokolade greifen, das wir im Kopf hatten, bevor wir begannen, diesen Aufsatz zu lesen.

Jenseits des nondualen spirituellen Gebrabbels – wir alle eins sind, gibt es nur Gott, etcetera, etcetera – das derzeit allerorts von den neuesten spirituellen Lehrern für hungrige Satsang-Gespenster wieder und wieder erbrochen wird, und jenseits der Ich-zentrierten, Selbstvergötterung die unsere zeitgenössische Kultur verseucht und jenseits aller Konflikt zwischen spirituellen Ansätzen, sind wir gleichzeitig unendlich groß und unendlich klein, gleichzeitig unsterblich und sterbend. Unsere Universalität und Partikularität sind unzertrennlich, unser gemeinsames Herz hat Raum für alle.

Wir haben nicht nur Raum für alle, wir sind der Raum für alles – auch wenn wir gleichzeitig das Alles sind, für das wir Raum haben. Sich für diese Realität zu öffnen, bereitet dem Verstand ein jähes Ende. Die Wahrheit ist, was intuitiv erkannt ist, wenn ein ontologisches Paradox unerklärlichen und dennoch totalen Sinn ergibt.

Und meine Worte, unsere Worte, die Worte, zerbrechen, sie zerbrechen wie das Sternenlicht auf plätschernder See, so dass die Kluft zwischen ihnen und dem was sie beschreiben, sich verengt zu einem Nichts, und mich sprachlos zurücklässt – zumindest für ein paar Minuten – in der immer frischen Vertrautheit des Geistes, zurückgekehrt in das, was ich nie verlassen hatte, sondern von dem ich nur geträumt habe, ich hätte es verlassen.


https://www.sein.de/spirituelles-dynamit...erwachens/ 
Schnell-Zitat Zitieren

Die Wut im Gesicht, die Wut im Körper ist nicht das Eigentliche; sie ist eine Folge deiner Vorstellungen, sie wird durch deine Interpretationen ausgelöst. Es kann auch sein, dass du dir alles nur eingebildet hast. Du gehst nachts im Dunkeln durch eine einsame Straße und siehst einen Laternenpfahl und denkst, es sei ein Geist. Sofort löst der Körper eine Reaktion im Blut aus, er stellt sich auf einen Kampf mit dem Geist ein – oder auf die Flucht. Deine Vorstellungskraft hat den Mast als Gespenst gedeutet – und der Körper hat sofort reagiert. Du hältst jemanden für deinen Feind – der Körper reagiert dementsprechend. Du hältst jemanden für deinen Freund – der Körper reagiert dementsprechend.

Die eigentliche Ursache ist also im Gehirn zu suchen, in deinen Interpretationen. Buddha sagt, sieh die ganze Welt als deinen Freund an. Warum? Jesus sagt: Vergibt selbst deinen Feinden – und nicht nur das: Liebe sie sogar! Warum? Buddha und Jesus versuchen, eure Interpretationen zu ändern. Aber Tilopa geht noch weiter. Er sagt, selbst wenn du die ganze Welt für deinen Freund hältst, denkst du immer noch in Begriffen von Freundschaft und Feindschaft. Selbst wenn du deinen Feind liebst, ist er für dich immer noch dein Feind. Du liebst ihn nur, weil Jesus es gesagt hat. Damit bist du natürlich besser dran als der Durchschnittsmensch, der seinen Feind hasst, denn du wirst weniger unter Wut leiden. Aber Tilopa sagt, dass schon der Gedanke an Feindschaft und Freundschaft zu einer Teilung führt. Du bist bereits in die Falle gegangen. Niemand ist dein Freund und niemand ist dein Feind. Das ist die höchste Lehre von allen.

Manchmal übertrifft Tilopa selbst Buddha und Jesus. Das liegt vielleicht daran, dass Buddha zu den Massen sprach, während Tilopa nur zu Naropa spricht. Wenn du zu einem Jünger sprichst, der schon sehr weit vorangeschritten ist, dann kannst du ihm die höchsten Früchte herunterholen. Wenn du aber zu den Massen sprichst, musst du einen Kompromiss schließen.

aus: Osho, „Tantra, die höchste Einsicht“
Schnell-Zitat Zitieren

gefällt mir die höchste Einsicht:)
Schnell-Zitat Zitieren

von wem ist der Text im Beitrag #187?
@ParaDoxa
Schnell-Zitat Zitieren

Oh, hab den Link vergessen. Der ist von Sein.de...hab ihn eben nachgetragen.
Schnell-Zitat Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste