05.10.2017, 22:51
Höchste Tugend weiß von der Tugend nicht;
Daher gibt es die Tugend. Niedere Tugend läßt von der Tugend nicht; Daher mangelt die Tugend. Höchste Tugend ist ohne Tun; Ist auch ohne Grund, warum sie täte. Niedere Tugend tut, hat auch einen Grund, warum sie tut. Höchste Menschlichkeit tut, Aber ohne Grund, warum sie tut.
Höchste Rechtlichkeit tut, Doch mit einem Grund, warum sie tut.
Höchste Sittsamkeit tut; Und wenn ihr niemand erwidert, Zwingt sie die andern mit aufgekrempelten Ärmeln.. Wahrlich: Wer den Weg verliert, Ist nachher tugendhaft. Wer die Tugend verliert, Ist nachher gerecht. Wer die Rechtlichkeit verliert, Ist nachher sittsam. Wohl!
Die Sittsamkeit Ist eine Verkümmerung von Lauterkeit und Treue; Des Haders Anfang ist sie. Vorkenntnis Ist eine prangende Blüte des Weges, Aber der Torheit Beginn. Deshalb der große, gereifte Mann: Hält sich an das Völlige und verweilt nicht beim Kümmerlichen; Hält sich an den Kern Und verweilt nicht bei der Blüte. Wahrlich: Von jenem laß! Dieses erfaß!
Lao-tse
Daher gibt es die Tugend. Niedere Tugend läßt von der Tugend nicht; Daher mangelt die Tugend. Höchste Tugend ist ohne Tun; Ist auch ohne Grund, warum sie täte. Niedere Tugend tut, hat auch einen Grund, warum sie tut. Höchste Menschlichkeit tut, Aber ohne Grund, warum sie tut.
Höchste Rechtlichkeit tut, Doch mit einem Grund, warum sie tut.
Höchste Sittsamkeit tut; Und wenn ihr niemand erwidert, Zwingt sie die andern mit aufgekrempelten Ärmeln.. Wahrlich: Wer den Weg verliert, Ist nachher tugendhaft. Wer die Tugend verliert, Ist nachher gerecht. Wer die Rechtlichkeit verliert, Ist nachher sittsam. Wohl!
Die Sittsamkeit Ist eine Verkümmerung von Lauterkeit und Treue; Des Haders Anfang ist sie. Vorkenntnis Ist eine prangende Blüte des Weges, Aber der Torheit Beginn. Deshalb der große, gereifte Mann: Hält sich an das Völlige und verweilt nicht beim Kümmerlichen; Hält sich an den Kern Und verweilt nicht bei der Blüte. Wahrlich: Von jenem laß! Dieses erfaß!
Lao-tse