Was denkst Du gerade?
|
03.02.2015, 22:59
|
Beitrag #76
|
![]() |
RE: Was denkst Du gerade?
Zitat:als eine 2 Wöchige Orgie mit 10 nackten Jungfrauen in Abwesehnheit des bewussten Seins. Was du schon alles erlebt hast, also ich muss schon sagen Nun, lieber Aaron, das führt ja alles zu nichts. Wenn du nun sagst, das alles sei deine Erfahrung, musst du dich schon fragen lassen, woher du weißt, dass sich aus dieser Erfahrung das ableiten lässt, was du behauptest. Ich für meinen Teil bin ja nicht erfahrungslos und teile ja durchaus mit dir die Erfahrung, dass ohne Da-Sein jede Erfahrung unmöglich wäre, dass Da-Sein für Wahrnehmung essentiell ist und dass ich mich dem Dasein zuwenden kann. Es gibt die Entscheidungsmöglichkeit zum Wachsein, aber auch nur dann, wenn man diese Möglichkeit entdeckt hat, was längst nicht für jeden Menschen gilt. Aber dann taucht tatsächlich eine weitere Frage auf (bei dir anscheinend nicht, aber das kann ja noch kommen): Wer ist derjenige, der sich dafür entscheidet, wach zu sein? Dieses ES, dass da als Suchender des Bewusstseins in Erscheinung tritt, ist nun ebenfalls eine Erfahrung. Aber sie wird nicht mehr als Wahrnehmung erlebt. Nicht mehr als Erscheinung im Bewusstsein sondern als deren Quelle und es wird erkannt, dass derjenige, der als Entscheider zwischen wach sein und schlafend sich entschied (oder suchte), selbst die Quelle des Bewusstseins, des Wachseins und des Schlafens ist. Und dieses Erkennen ist nicht Bewusstsein, es ist Gewahrsein des Bewusstseins. Die Wahrheit liegt außerhalb des Bewusstseins und geht aus ihr hervor. Deshalb sagt Nisargadatta: "Wenn ich schlafe, bin ich gewahr, dass ich schlafe und wenn ich wach bin, bin ich gewahr, dass ich wach bin." Die Wirklichkeit ist der Beobachter des Bewusstseins und völlig unbeeinflusst von allem, was da vor sich geht. So, nun ist dieses Auftauchen des ES als eigentliche Quelle des Bewusstseins ebenfalls eine Tatsache, im Grunde die einzige. Zwar bin ich absolut nicht stabil in dieser Erfahrung, so wie du nicht stabil bist im Da-Sein (Tagesschau!!) aber so wenig du das Da-Sein jemals leugnen könntest, so wenig könnte ich das ES leugnen. Was nützt es dir, darauf zu bestehen, dass Bewusstsein das Einzige ist? Musst du es verteidigen? Du schirmst dich nur vor dem Weitergehen ab. Ich habe diesen Fehler bei mir erkannt und kam zu der Vernunft, dass ich das gar nicht beurteilen kann, von da aus, wo ich bin. Man muss die Aussagen anderer bedenken und dafür offen bleiben. Es gibt doch genügend Meister, und ihre Aussagen stimmen überein. Man sollte ihren Empfehlungen folgen und dann genau prüfen. Von dort aus, wo wir sind, machen wir Fehler, urteilen vorschnell, legen uns fest. Alles Fehler, die nur hinderlich sind. |
![]() |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste