Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Inspirierende Texte

Für Thomas und alle natürlich.


Erleuchtung... und vollkommen menschlich Sein

Gerade zurück von einer spontanen und unerwarteten Reise zur Wissenschafts-und Nondualität-Konferenz in San Jose. Es war so schön, alte Freunde zu treffen und neue Freundschaften einzugehen! Ich bin glücklich zu sehen (und etwas erleichtert), dass das nonduale Gespräch weiter geht. So viele tolle Gespräche über die Bedeutung und Pflege unseres kostbaren menschlichen Wesens sowie die Erinnerung an unsere göttliche Natur, des offensichtlichen Selbst. Ohne Widerspruch! Unsere menschlichen Wunden, unser Trauma, unsere gebrochenen Herzen, unsere Trauer, unsere Scham, unsere Schuldgefühle, unseren Herzschmerz zu erfahren ... und sie nicht mit Konzepten wie " ich bin nicht der Körper " oder " es gibt mich nicht " zu umgehen. Nur in diesem augenblicklichen Moment erscheint das Absolute, jetzt und hier, in und als das Relative.

Wir sind nicht einmal in unserem Gefühl der Verlassenheit, aufgegeben worden. Transzendenz ist nichts ohne Immanenz. Erleuchtung ist nichts, wenn es nicht warm und wild, klebrig und rührselig und menschlich ist. Bewusstsein ist nichts, wenn es nicht radikal in diese wunderschöne körperliche Form verliebt ist. Nondualität ist nichts, wenn sich nicht die tantrischen Liebe mit dem Chaos der Dualität vermischt. Du segnest die Welt, indem du sie in ihrer Leichtigkeit erfährst. Es gibt keine göttliche Liebe ohne menschliche Liebe.

Ich spüre, dass die alte Spiritualität zerfällt, die traurige patriarchalische Spiritualität, die das weibliche unterdrückt, den Körper und seine Sensibilität, seine Sexualität und sein tiefes Gefühl unterdrückt hat. Etwas Neues entsteht. Oder vielmehr wird jetzt eine zeitlos Wahrheit entdeckt. Wir sind absolut göttlich in unserer unvollkommen Menschlichkeit. Erleuchtung löscht unsere Verrücktheit, unseren Humor, unsere Verletzlichkeit nicht aus, sie macht dies alles nur so verdammt heilig.

Lasst uns die Scham über unsere menschliche Sehnsucht, Bedürfnisse, Körperlichkeit und Sinnlichkeit beenden! Lasst Spiritualität nicht weniger sein als eine Feier der Ganzheit in unserem Leben. Lasst uns mit den Paradoxa spielen! Lasst unsere Fragilität unsere Macht sein! Lasst alle Dogmen unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen. Lass den Moment der Lehrer sein. Der Guru soll der Vogelgesang sein, der Morgen, der Kontakt eines Freundes, das kribbeln im Bauch. Die Morgendämmerung und der Sonnenaufgang. Das Meer und das Licht.

Leben, Leben, Leben.

Lasst all die heiligen Bücher sich in einen neuen Moment auflösen. Werft euch vor ihm nieder, werft euch vor ihm nieder.

Es gibt keine Experten, hier im Herzen.

Ich gebe dir eine neue Welt.

Jeff Foster
Schnell-Zitat Zitieren

Autobiografie in fünf Kapiteln
1.
Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren ... Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, wieder herauszukommen.
2.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.
3.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein ... aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Es ist meine Schuld.
Ich komme sofort heraus.
4.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.
5.
Ich gehe eine andere Straße.
Portia Nelson
Schnell-Zitat Zitieren

Danke, liebe Melanie, für diesen schönen Text.


Ich habe eben noch einen bei FB entdeckt...
Hier geht es ums Fremdgehen.


Samarpan: " ... Seine Gefühle sind seine Gefühle. Wenn er etwas fühlt, was er in der Situation nicht fühlen möchte, dann hat er damit um zu gehen.
Wenn er die Gefühle annimmt, kann es ein Segen sein.
Und wenn er die Gefühle nicht annimmt ( genau wie jedes Mal, wenn wir die Gefühle nicht annehmen ), dann fühlt es sich schrecklich an.

Aber da geht es um seine Beziehung mit sich selbst.
Das verursachst nicht Du (wenn Du einen zusätzlichen Geliebten hast ).
Was Du machst ist wunderschön.
Ich sehe, dass es gut für Dich ist.
Ich sehe, dass es rein ist.
Es ist nichts verkehrt.
Und ja derartige Dinge verursachen durchaus bei Anderen Gefühle, die sie nicht fühlen wollen, aber das ist nicht Deine Verantwortung.
Deine Verantwortung ist es, dem Moment treu zu sein.
Dir treu zu sein.
...
Es gibt doch gar nichts zu argumentieren - oder?
Schau mal, die Vergangenheit ist Vergangenheit.
Was bereits passiert ist, ist bereits passiert.
Da gibt es also überhaupt nichts zu diskutieren, oder zumindest wäre es sehr dumm darüber zu diskutieren.
Was in der Zukunft geschehen wird, wird in der Zukunft geschehen.

Die einzige Wahl ist, dass Du entweder Dir treu bist, oder irgendeiner Regel folgst, oder einer Idee, oder einer Abmachung, weil jemand mit der Vernunft Dich manipuliert hat.

...
Mir tut er nicht leid. Ich meine ich kann Mitgefühl für ihn fühlen, aber es ist nicht so, dass er mir leid tut.

Er hat eine Gelegenheit.
Ob er diese Gelegenheit annimmt und sie nutzt, das liegt nicht in unserer Hand.
Ich habe viele derartige Gelegenheiten durchlebt - das kannst Du mir glauben und zum Glück habe ich die Herausforderungen dieser Gelegenheiten angenommen und mit jeder dieser Gelegenheiten bin ich größer geworden.
Von dem her spreche ich als Mann, der genau dies durchlebt hat.
Ich kenne das.
Er tut mir nicht leid, aber ich kenne es, ich fühle Mitgefühl, ich weiß wie es sich anfühlt, aber es ist nicht schlecht.
Es ist eine Herausforderung.
Es ist nicht unbedingt leicht, aber es ist nicht schlecht.
...
Je weniger Du versuchst, Dich um einen Anderen zu kümmern, desto leichter ist es für alle.
Ich weiß, es ist das Gegenteil von dem was uns beigebracht worden ist. Uns wurde beigebracht: wir müssen uns zu erst um alle Anderen kümmern.
Das funktioniert nicht.
...
Ich kann nur sagen: mir gefällt das, was mit Dir geschieht.
...
Ja, alles ist gut."


https://www.facebook.com/groups/19890158...106706874/ 
Schnell-Zitat Zitieren

Das gefällt mir insgesamt ganz gut.....

Ich bin aus so vielen Dingen rausgewachsen.

Ich bin rausgewachsen aus Verwandten, die jederzeit gern Kritik üben, aber keine Unterstützung bieten.
Ich bin rausgewachsen, zu meinen, ich muss die unrealistischen Erwartungen meiner Familie erfüllen.

Ich bin rausgewachsen aus den Mädels, die Masken tragen und sich heimlich über meine Mißgeschicke freuen.
Ich bin rausgewachsen, mich selbst klein zu machen für Jungs, die von meiner Intelligenz und Direktheit eingeschüchtert sind.

Ich bin rausgewachsen aus den Freunden, die meine Erfolge nicht mit mir feiern können.
Ich bin rausgewachsen aus den Menschen, die bequemerweise sofort verschwinden, wenn das Leben mal etwas dunkler wird.
Ich bin rausgewachsen, an Geläster Spaß zu haben und Negativität zu verbreiten.

Ich bin rausgewachsen aus verkrampften bedeutungslosen Gesprächen.
Ich bin rausgewachsen aus denen, die nicht gegen Ungerechtigkeit Stellung beziehen können.

Ich bin rausgewachsen, ständig zu versuchen, es jedem recht zu machen.
Ich bin rausgewachsen, dass mir unsere Gesellschaft ständig erzählt, ich sei nicht schön, schlau oder wertvoll genug.
Ich bin rausgewachsen aus meiner Neigung, meinen Geist mit Selbstzweifel und Unsicherheit zu füllen.

Ich bin rausgewachsen, ständig nach Gründen zu suchen, mich selbst nicht zu lieben.
Ich bin aus allem rausgewachsen, was nicht die Essenz meiner Seele nährt.
Aus so Vielem bin ich rausgewachsen – und nie habe ich mich freier gefühlt.

Text : Chanda Kaushik
Schnell-Zitat Zitieren

Alles, was dich an anderen Menschen stört, ist das, was in dir selbst feststeckt. Du kannst nicht alle Menschen mögen, aber du kannst alle lieben. In der Spiritualität wird es oft verdreht: Wir versuchen, alle zu mögen. Aber mögen ist der Job deines Egos. Lieben ist der Job deiner Seele. Es können dir also bestimmte Dinge an anderen Menschen nicht gefallen, aber du hast deinen Frieden damit und kannst sie immer noch lieben. Wenn es bei dir aber emotional etwas auslöst - dann ist das dein eigenes Zeug, was du da siehst. Wenn ich höre, dass bestimme Menschen immer über andere reden "die, die, die" - das sind sie selbst! Alles, was dich an jemandem stört, ist das, wo du noch Arbeit zu tun hast.

Abdi Assadi
Schnell-Zitat Zitieren

Für mich, dich und alle:


GedankeFuerDenTag

Wähle deine Gefühle aus

Wenn deine Tage mit unerwünschten, negativen Gefühle angefüllt sind, gibt es nur ein Heilmittel: wähle sie aus, wenn sie kommen.

Frag nicht warum, wundere dich nicht, was sie bedeuten sollen, bekämpfe sie nicht und demütige dich nicht dafür, dass du sie hast.

Aber vor allem: beschuldige nie die anderen dafür, wie du dich fühlst.

Wenn du das tust, heißt das, dass du tief und fest schläfst und du die Wahl getroffen hast, ein Opfer zu sein.

Wenn sie auftauchen, sprechen sogar die störendsten emotionalen Gefühle zu dir und sagen: „Ich habe dieses Gefühl gewählt“.

Es taucht auf, weil du etwas in der Vergangenheit gedacht oder getan hast, eine bestimmte Überzeugung hast, die erlernt wurde oder eine Anhänglichkeit, die bedroht ist.

Wahl bedeutet hier nicht, dass du die Gefühle willst, aber dass du Verantwortung für sie übernimmst.

Und damit beginnt die Meisterschaft über das Selbst.

Es ist der erste Schritt auf dem Weg zur Heilung und der Auflösung deiner Emotionen.


Versuch es heute und frag dich dann selbst, was der nächste Schritt sein könnte. Wenn dich das wirklich interessiert, wirst du es erfahren!

Brahma Kumaris
Schnell-Zitat Zitieren

Von mir aus FB:


Eben Jemanden in einem Post von mir geantwortet:
Das einzigste Wesen das sich offenbar durch seinen Geist/Denken nicht im evolutionären Fluß (=zu Ganzheitlichkeit) befindlich verhalten kann ist der Mensch. Und wenn er in dieser konträren Haltung (durch Krieg, Unweltzerstörung, Resorcenausbeute u.ä.) weitermacht, wird er -dem evolutionären Fluß nach- durch die Natur zerstört werden (womöglich gar aussterben) Nur der Mensch ist so destruktiv (man sagt: das größte Raubtier) -wider der/seiner Natur durch seinen Verstand und die daraus entstehende Gier/Abkapselung von (wahrer)Natur etc. zu handeln-, dass er in der Lage ist seine eigene Lebensgrundlage (und sich genseitig) zu zerstören.

Das ist nun mal in der Welt und in der Natur/am Menschen zweifelsohne ablesbar.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Nebenbei als Ergänzung....;
kann sich jetzt mal jeder selber überlegen inwiefern alles bloß durch den Menschen geschieht (ein Einblick der mir zwar vertraut ist, sowie nicht der Körper/die Persona/Eigenschaften zu sein, ABER dass das allein ganz offenbar nicht der Weisheit letzter Schluß ist,
und nicht übersehen werden darf, dass dennoch ALLES durchdrungen ist; jede Erscheinung, jede Handlung/Nicht-Handlung, die Entstehung von Handlung/Geist/Denken/Persona/Körper,
einfach ALLES von (wahrer) Natur/Bewusstsein durchdrungen ist!
Nichts ist also frei davon, was bedeutet, alles beinhaltet und beherbergt sein Potenzial von Bewusstsein/wahre Natur/Essenz. ES ist in allem enthalten, ebenso auch sein Potenzial!
Bewusstsein (wahre Natur/Essenz) ist in seiner Komplexität und Mystik also wesentlich mehr als das Ausspucken von Handlung/Gedanke/Ereignis!
Was ist also genau inmitten von allem das erscheint und der reinen noch nicht sichtbar gewordenen Potenzialität stets möglich? Wieviele unergründete feine Nuancen von Ebenen gibt es hier, von denen wir (noch) nichts wissen?
Das was wir bloß ein Geschehen nennen, das eh in Stein gemeißelt ist/sein soll, nach dem Motto; jede Geschichte ist bereist geschrieben (ja, auf einer gewissen Ebene mag es sicherlich so sein, aber es gibt mehr als diese lineare Ebene einer festgeschriebenen Lebensgeschichte die sich (rückblickend) ereignet(e) - mehr an Ebenen wo Geschichte sich z.B. an seinem jeweiligen Entstehungspunkt formt, ereignet, wandelt, richtungssweisend in Tendenzen ihre Verläufe schreibt u.ä.. Geschehen ansich ist auf höchst mysteröse unergründliche Weise plastisch und somit nicht fest(gelegt) - die Geheimnisse dieses Lebens, lassen sich m.E. insbesondere nicht an diesem hier beschriebenen (Schnitt)Punkt leugnen.
Sowie die Frage welchen -noch so geringen- Einfluß der Mensch womöglich doch selber darauf hat, trotz, dass er "bloß" Bewusstsein und nicht Ausdruck ist -was, wie, wo wann durch ihn geschieht-
Oder aber, und das ist die einzige Alternative dazu; wir halten dieses hoch intelligente Bewusstsein, die stets nach Ganzheit und Ausgleich strebende (wahre)Natur, widerdessen(!) für eine sich selbst zerstörerische "Entität", die ähnlich wie der in einem Scince fiction Film von Menschen entwickelte selbstständig denkend und handelnde hightech Computer/Roboter, der beginnt seine(n) Schöpfer zu vernichten. gg
Welch Analogie wäre das...
Schnell-Zitat Zitieren

Ja , dieses ganze gedönse von wegen " gegen (seine) (wahre) Natur " ... ist nicht nur "nicht der Weisheit letzter Schluss " , es entpuppt sich bei genauerem hinsehen einfach nur als bullshit.
Schnell-Zitat Zitieren

Ja, für dich vielleicht.......für mich liegt es, wenn ich mich umschaue, ganz offensichtlich auf der Hand.
Schnell-Zitat Zitieren

Hahaha, kommt Heute wie gerufen!

Und da will man Menschen anhand von virtuellen Beiträgen ohne direkten Dialog(!), ohne Begegnung, und Sprache, KENNEN und VERSTEHEN!!
Ich hab es zigfach gesagt - unmöglich.
Wenn schon hier in einer gar langjährigen Beziehung von Paarexperten, wohnhaft im selben Haus(!) Missverständnisse ohne Ende aufkommen. rolfl
Herje, aber man lasse die Menschen in ihrem Glauben............


"Königin und Samurai" von Veit Lindau

Vor ca. 19 Jahren haben wir, Andrea und ich, geheiratet. Das heißt wir sind jetzt ca. 25 Jahre zusammen. Wir waren romantische Hitzköpfe. Wir haben damals lauthals nach der Liebe gerufen, ohne zu verstehen, was wir da tun. Sie hat uns beim Wort genommen. Sie ist gekommen.

Sie hat uns fein säuberlich seziert. Sie hat jede Ödnis, jeden Dreck, jede menschliche Kleingeistigkeit in uns aufgedeckt. Sie hat unsere Träume erschüttert und uns gnadenlos ausgenüchtert.

Falls du uns noch nicht kennst, musst du wissen: Wir schreiben dir nicht als Ideal-, sondern als Menschenpaar. Wir haben uns so ziemlich jede Schlacht geliefert, die zwischen Mann und Frau möglich ist. Offenbar hatten unsere Seelen viel miteinander vor, also haben wir keine Zeit mit einem netten, vorsichtigen Vorspiel vergeudet. Die Anziehung war von Anfang an extrem stark und es war auch schnell klar, dass wir auch Minenfelder für das Unterbewusstsein des anderen waren .

Wir haben uns gefetzt, verraten, beleidigt, benutzt und tausende Male missverstanden. Wir sind weggerannt und wussten doch bereits im Fliehen, dass wir noch nicht am Ende sind. Dass wir zurückkehren müssen, weil es dieses Mal endlich an der Zeit war, durch Feuer hindurch auf die andere Seite zu gelangen. Ins Freie. In die Würde. In den Respekt. In ein klares Sehen des anderen.

NICHT GETRÜBT VON DEM, WAS DU VON DEINEM PARTNER WILLST, SONDERN ERLEUCHTET VOM URTEILSFREIEN STAUNEN ÜBER SEINE EIZIGARTIGE SCHÖNHEIT UND DEM WUNSCH, IHM IN SEINEM ENTFALTEN ZU DIENEN.

Das mag kitschig klingen, aber glaub uns: Wir haben uns diese wunderbare Erfahrung sehr hart erarbeitet.

Aus dem Vorwort des Buches "Königin und Samurai" von Veit Lindau




(Nur der Fettdruck stammt von mir! )
Schnell-Zitat Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste