PAЯADOXA
Inspirierende Texte - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Inspirierende Texte (/showthread.php?tid=82)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Inspirierende Texte - fredoo - 20.08.2017

werte nangilima ...

mir sind derartige sehnsuchtsbegriffe wie nirvana , oder el dorada oder bedinglöse liebe oder glückseeligkeit völlig schnuppe ...
alles nur karotten für sehnsuchtsvolle esel ! .. definitiv !

wenn dieses obskure erwachen überhaupt einen effekt hat , dann den , das du derartige karotten gerne dem komposthaufen übergeben kannst ...
was bleibt ist das was war , was ist und was sein wird ... ein leben - eben !
nicht mehr ( wie ein ersehntes nirvana oder dieses puschelligge angelesene purusha , was immer es auch heißen soll )
aber auch nicht weniger ( wie befürchtete verdammnis oder strafendes karma ) ...

nix von besonderungen in diesem > leben eben ... nur offene lebendigkeit ...
( um damit mal ein bekanntes zitat des bodhidarma zu missbrauchen ( mist , jetzt kommt sofort wieder der lätzi ) ...

;-)


RE: Inspirierende Texte - nangilima - 20.08.2017

die einen begeben sich auf die suche wegen der neugier die anderen aus sehnsucht
mich berührte es im Herzen

womit ich nicht ausschließe dass neugier nicht auhc sehnsucht sein kann
wer weiss

dazu bräuchtest du austausch mit einem gottrealisierten und das bin ich nicht

oder mit dir selbst:)


RE: Inspirierende Texte - Ikkyu - 20.08.2017

(20.08.2017, 17:35)fredoo schrieb:  werte nangilima ...

mir sind derartige sehnsuchtsbegriffe wie nirvana , oder el dorada oder bedinglöse liebe oder glückseeligkeit völlig schnuppe ...
alles nur karotten für sehnsuchtsvolle esel ! .. definitiv !

Alle Dinge enstehen im Geist,
Sind unseres Geistes Schöpfung.
Rede mit mit unreinem Geist,
Handle mit unreinem Geist,
Und Leiden wird dir folgen,
Wie das Rad dem Fuss folgt,
der den Wagen Zieht.

Alle Dinge entstehen im Geist
Sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung.
Rede mit reinem Geist,
Handle mit reinem Geist,
und Glück wird dir folgen,
Wie der Schatten dem Körper folgt,
und nicht weicht.

Aus dem Dhammapada

"Es gibt ein Ungeborenes, Ungewordenes, Ungeschaffenes, Ungeformtes.Gäbe es nicht das ungeborene, gäbe es kein Entkommen aus demGeborenwerden.Weil es aber das Ungeborene gibt, gibt es auch ein Entkommen.“

Buddha


Vergleich das mal mit dem Herzsutra verehrter Fredo ....


RE: Inspirierende Texte - fredoo - 20.08.2017

niemand "geht auf eine suche" ... werte nangilima ... auch das ist eine sehnsuchtskarotte ...

das was so wie eine (eigene) suche ausschaut , ist nix anderes wie ein nebeneffekt ( ähnlich einer nebenwirkung bei medikamenten ) eines durch bereits begonnene "entfixierung" im organismus extremst verwirrten "Ichs" ...
das mit dieser (angeblichen) eigenen suche , nur verzweifelt versucht , das heft des handelns irgendwie noch im griff zu behalten ...


RE: Inspirierende Texte - nangilima - 20.08.2017

alles ist geist

doch im wahren geiste gibt es keine tabus da kann man mich auch nicht finden

im reinen geiste war gemeint
dazu bedarf es noch des gefühls


RE: Inspirierende Texte - fredoo - 20.08.2017

wenns uns nicht kostenlos serviert würde , müsste man glatt eintritt für verlangen ...

da serviert ein deutlichst "entlarvter" schrift-junkee wieder nur als "argument" ein derartig blind ( und dämlich) geglaubtes zitat des buchdrucks ...

ein leben in zweitverwertung ... irre und , sorry ikkyu , mir erscheint es mitlerweile doch recht armseelig , diese deine offensichtliche unfähigkeit deinen worten >eigene autorität zu verleihen ...

der herr nitya hat da ein klares konzept ... wer nur zitiert , verweigert das eigene , und der fliegt raus aus seinem blog ... ich verstehe ihn da immer mehr ... es wird schlicht langweilig , dieses gespräch mit dem buchdruck ...


RE: Inspirierende Texte - nangilima - 20.08.2017

aus dem ego entwickelt sich der geist und der beruhigt sich irgendwann..;)


RE: Inspirierende Texte - fredoo - 20.08.2017

""" aus dem ego entwickelt sich der geist und der beruhigt sich irgendwann... """

wow ... da haben sich aber bei dir sichtlich die begriffe eher "verstruwwelt" als beruhigt ...


RE: Inspirierende Texte - nangilima - 20.08.2017

ich erfahre es halt so..na und muss auch suchende geben dürfen nachdem du ja so die Annahme predigst:)
darf ich das auch sein


RE: Inspirierende Texte - AnamCara - 20.08.2017

"Da ist (definitiv !) nur "0" ! ... und doch ich bin noch am leben ? ... wie kann das sein ? ...
Was "bin" ich denn dann ? ... hmmm ... dann kann "ich" ( in wirklichkeit ) doch nur "0" sein ?!
Und ich Idiot hab mich für "etwas = attribut" gehalten ! ""



bei "mir"..
0 ist nicht 1
0 "formt" 1 ist jedoch nicht 1
1 ist jedoch ebenso 0
1 "formt" 2.. und ist nicht 0
1 und 2 IST jedoch (auch) 0..
dennoch ist 0 nie 1 oder 2

verrückt halt...
aber egal.. sowieso... Big Grin