PAЯADOXA
Inspirierende Texte - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Inspirierende Texte (/showthread.php?tid=82)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Inspirierende Texte - nangilima - 18.08.2017

mir fällt gerade ein das man doch was weiss, da paripurna mich gestern lehrte dass Dharma im Herzen is
müsste der wahrhaftige Meister mich im Herzen berühren


RE: Inspirierende Texte - nangilima - 18.08.2017

Text von EKIW:

5. Tu also nichts, und lass dir von der Vergebung zeigen, was du tun sollst, durch ihn, der dein Führer, dein Erlöser und Beschützer ist, stark in der Hoffnung und deines letztendlichen Erfolgs gewiss. Er hat dir schon vergeben, denn dies ist seine Funktion, die ihm von Gott gegeben ist. Seine Funktion musst du jetzt mit ihm teilen und dem vergeben, den er erlöst hat, dessen Sündenlosigkeit er sieht und den er als Sohn Gottes ehrt.


mir ist dieser Text nicht ganz klar


RE: Inspirierende Texte - nangilima - 18.08.2017

1. Die Vergebung nimmt wahr, dass das, wovon du dachtest, dein Bruder habe es dir angetan, nicht geschehen ist. Sie verzeiht keine Sünden und macht sie nicht wirklich. Sie sieht, dass es keine Sünde gab. Und in dieser Sicht sind alle deine Sünden dir vergeben. Was ist Sünde außer einer falschen Idee über Gottes Sohn? Die Vergebung sieht einfach ihre Falschheit und lässt sie deshalb los. Was dann frei ist, ihren Platz einzunehmen, das ist der Wille Gottes.

den Text versteh ich auch nicht
angenommen mir hat kein Bruder was getand aber mich hatte was im Herzen berührt ist das dann illusion oder traum?

und angenommen ich knall jemanden eine dann hat das mein Körper schon getan und mein Körperbewusstsein verrät mir sehr wohl ob meine Hand rot davon ist oder nicht


RE: Inspirierende Texte - Ikkyu - 18.08.2017

(18.08.2017, 12:08)fredoo schrieb:  Einheit kann gar nicht erfahren werden ...
derartige "Satori" genannte Erlebnisse sind auch nur "Ich"-Lügen ...

Einheit kann jedoch zwangsläufiges Resumee sein , wenn sich in einem Moment ( von mir zur Zeit gerne "AHA" genannt ) ein Moment als MOMENT entlarvt ...

Verehrter Fredo,jetzt musste ich mich erst mal schlau machen, was "Resume" bedeutet:

Ein Fazit (v. lat. facit für ‚es macht‘, ‚es ergibt‘, Mehrzahl: Fazite oder Fazits) oder Resümee bzw. in der Schweiz Résumé (vom französischen résumé, ‚das wieder Vorgenommene‘) ist eine wertende Zusammenfassung, in der meistens ein Ergebnis präsentiert wird und daraus Schlussfolgerungen gezogen werden.


Diese Schlussfolgerungen sind eben auch Interpretation .... etwas das du eben tust verehrter Fredo, du intepretierst einen absonderlichen Moment.
Warum soll Einheit als solches nicht erfahren werden können ? Die ganze Chan-Literatur ist voll davon. Du brüstest dich doch ständig mit den alten Chanmeistern ..... obwohl ich finde, das "Einheit" nun mal nicht genau dass beschreibt, was wirklich passiert .... Wenn man Wasser betrachtet, erscheint es uns als durchsichtig, klar und "EINS" .... und trotzdem besteht es aus unzähligen Molekülen .... Was für eine Art von Bewusstsein ist es , dass dieses Wassermolekühl hat ? Deshalb spricht man im Buddhisus auch nicht unbedingt expliziet von "Einheit", sondern mehr von "Leerheit" .... kein Ding besteht aus einem Wesenskern ( auch nicht dein Bewusstsein ) , sondern ist aus unzähligen anderen Teilen zusammengesetzt ---> Bedingtes Entstehen, Entstehen in Abhängigkeit ... es ist die unendliche VErwobenehit alles Dinge ..... Und darum spricht man ja auch von "Form-ist-Leere/Leere-ist-Form. Unendliche Teile, die alle ineinandergreifen ..... Das war übrigens auch die erste Lehrrede, die der Buddha nach seinem Erwachen hielt. Hinter dieser "Leerheit" gibt es nichts mehr, da nichts wirklich IST, sondern alles nur ein bedingter Zustand. Essenz und ERscheinung kann daher auch nicht getrennt werden , denn die ganze Erscheinung des Univesums IST bereits alles

Das Licht des gesamten Mondes kann sich in einem einzigen Tautropfen wiederspuegeln .... Der Mond wird nicht nass, der Tautropfen verändert sich nicht

ZenMeister Dogen


RE: Inspirierende Texte - Paripurna - 18.08.2017

(18.08.2017, 15:11)Ikkyu schrieb:  Hinter dieser "Leerheit" gibt es nichts mehr, da nichts wirklich IST, sondern alles nur ein bedingter Zustand.

Nun überlege dir einmal wie es zu einer solchen Aussage kommen kann?
Muss da nicht eine Instanz sein, die hinter diese Leerheit geschaut hat ob da was ist?
Woher sollte diese Instanz denn sonst wissen, dass da hinter nichts mehr ist?!
Und diese "Instanz", die sogar hinter alles (erscheinende und die Leerheit) schauen kann, die ist was IST.
Ich hatte das mit meinem Bericht zur Erfahrung - Hinter dem allsehenden Auge beschrieben.
Auch ich sage - DA ist nichts - außer DEM, das schaut ;-)


RE: Inspirierende Texte - Paripurna - 18.08.2017

liebe Nangilima,

du hast ja ne Menge Stoff hier heute hinterlassen.
Falls du jetzt von mir Antworten bekommst, BITTE lege nicht gleich wieder los, hau in die Tasten und überschütte mich mit neuen Frage Smiley

Gib mir also bitte etwas Zeit, ich sage dir dann, wenn ich den nächsten Schub vertrage Big Grin

(18.08.2017, 11:49)nangilima schrieb:  spekuliere ich über die Einheit oder habe ich erfahren

Spekulationen finden im Denken statt.
Erfahrungen machst du direkt.
Nun musst du also wissen, ob dir Vorstellungen von Einheit erschienen sind oder ob du Einheit erfahren hast.
Wenn du Einheit erfahren hast, dann warst du als Nangilima abwesend.


RE: Inspirierende Texte - Paripurna - 18.08.2017

(18.08.2017, 13:16)nangilima schrieb:  ich glaube schon dass ich in einem wahrhaftigen erwachten auch das ewige und nicht nur eine erscheinung sehen darf

Und ich sage: wenn du das Ewige IN einem Erwachten siehst, dann bist du im Bereich der Vorstellungen des Denkers. Wenn du allerdings das was IST siehst, dann siehst du es überall.
Nur darum kann kein Unerwachter wissen ob ein anderer erwacht ist oder nicht.
Erst wenn du dich selbst als das sehen kannst was IST, dann kannst du es auch beim Anderen sehen. Dann allerdings bei JEDEM anderen.
Ansonsten glaubst du nur, dass da ein Erwachter wäre.
Der Kurs sagt:

Zitat:5. Die Übertragung der Schulung in der wahren Wahrnehmung geht nicht in der gleichen Weise vor sich wie die Übertragung der Schulung der Welt. Ist die wahre Wahrnehmung in Verbindung mit irgendeinem Menschen, irgendeiner Situation oder Begebenheit erlangt, dann ist ihre totale Übertragung auf jeden und alles gewiss. Anderseits bewirkt eine einzige Ausnahme, die der wahren Wahrnehmung vorenthalten wird, dass diese auch überall sonst unmöglich wird.

Übungsbuch Einleitung Absatz 5


Zitat:paripurna ich will keine disput mit dir es inspiriert mich was du schreibst

Das Wort "Disput" habe ich nur auf Fredoo bezogen. Mit dir sehe ich keinen Disput sondern eine Herausforderung mich selbst zu klären.
Deine unschuldige Weisheit ist eine Freude für mich Herz


RE: Inspirierende Texte - Paripurna - 18.08.2017

(18.08.2017, 14:21)nangilima schrieb:  Text von EKIW:

5. Tu also nichts, und lass dir von der Vergebung zeigen, was du tun sollst, durch ihn, der dein Führer, dein Erlöser und Beschützer ist, stark in der Hoffnung und deines letztendlichen Erfolgs gewiss. Er hat dir schon vergeben, denn dies ist seine Funktion, die ihm von Gott gegeben ist. Seine Funktion musst du jetzt mit ihm teilen und dem vergeben, den er erlöst hat, dessen Sündenlosigkeit er sieht und den er als Sohn Gottes ehrt.


mir ist dieser Text nicht ganz klar

Hier brauche ich deine Hilfe.
Worauf bezieht sich deine Unklarheit?
Kannst du es spezifizieren?


RE: Inspirierende Texte - Ikkyu - 18.08.2017

(18.08.2017, 18:22)Paripurna schrieb:  
(18.08.2017, 15:11)Ikkyu schrieb:  Hinter dieser "Leerheit" gibt es nichts mehr, da nichts wirklich IST, sondern alles nur ein bedingter Zustand.

Nun überlege dir einmal wie es zu einer solchen Aussage kommen kann? Muss da nicht eine Instanz sein, die hinter diese Leerheit geschaut hat ob da was ist? Woher sollte diese Instanz denn sonst wissen, dass da hinter nichts mehr ist?! Und diese "Instanz", die sogar hinter alles (erscheinende und die Leerheit) schauen kann, die ist was IST. Ich hatte das mit meinem Bericht zur Erfahrung - Hinter dem allsehenden Auge beschrieben.
Auch ich sage - DA ist nichts - außer DEM, das schaut ;-)

Verehrte Paripurna .... ( was bedeutet eigentlich dieser Name ? )

Genügt dir dies ? Glaubst du, du bist da an einem "Ende" angekommen ? Was resultiert für dich aus dieser Erfahrung ? Friede ? Erleuchtung ? Leidbefreiung ? Einsicht ? Weisheit ? Wo sind die "normalen" Dinge in der Erfahrung von "DEM" ? Exisieren sie oder existieren sie nicht ? Wo sind "alle Wesen" in dieser Erfahrung ? Ist Mitgefühl entstanden ?

Aus der Buddhistischen Perspektive gesehen; Dass was du beschreibst ( Nichts da ausser dem Schauenden ) zeigt eine gewisse "Vertiefung" und zeugt von wahrer Praxis. So ne Art "Aussichtspunkt" ... wie beim Zwiebelschälen .... ein paar Schalen sind weg .... es genügt aber nicht .... da sind noch viel mehr .... Im Gegensatz zu vielen anderen hast du die Gabe, all diese Erfahrungen zu hinterfragen und zu "vertiefen" in einem Prozess ....

Es ist Illusion, die Dinge aufzuzeigen und zu bezeugen. Erst wenn die Dinge sich selbst enthüllen - und von selbst zeigen und uns bezeugen - geschiet Erleuchtung.


Dogen Zenji



RE: Inspirierende Texte - nangilima - 18.08.2017

liebe Paripurna ich lag einmal auf dem Bett und glaubte sterben zu müssen da war mit dann warm und kalt im Wechselt in meinem Körper pochte es dann flog ich mit dem Geiste durch sämtliche innere ERkenntnis welten dann flog ich aus dem Körper und dann war da alles was ich so suchte dieser Zustand verging wieder