PAЯADOXA
Vipassana - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Vipassana (/showthread.php?tid=69)



Vipassana - souli - 28.09.2014

Hallo,

ich komme gerade von einem 10-Tage-Vipassana-Kurs, das war mein dritter... und mache mal einen Raum (und bisschen Werbung ;-) dafür auf, wer Interesse hat und Infos sucht (einfach fragen) oder bereits Erfahrungen und Interesse am Austausch hat.

Die Kurse sind komplett kostenlos (inkl. Kost&Logis), rein spendenfinanziert. Es gibt weltweite Zentren, die alle den gleichen Tagesablauf haben. Meditiert wird von früh morgens bis abends nach der Lehre von S.N. Goenka (Atem und v.a. Empfindungen im ganzen Körper spüren und - bestenfalls gleichmütig - beobachten).


http://www.dvara.dhamma.org 

LG


RE: Vipassana - ParaDoxa - 29.09.2014

Grüss dich, Souli,
ich selbst mag gerade nicht den ganzen Tag meditieren Big Grin...und hätte davon abgesehen auch gar nicht die Freizeit dazu.....
finde aber klasse, dass du das gemacht und durchgezogen hast. Respekt

Vielleicht aber komme ich oder jemand anderes mal auf dieses Angebot zurück...von daher, danke für`s Einstellen.


LG


RE: Vipassana - ParaDoxa - 25.02.2016

Einer der besten geführten (Atem-) Meditationen die ich kenne
ist QLB --> Quantum light breath!
Eine von der Vipassana abgeleitete Form der Meditation eines Mystikers namens Jeru Kabbal, der ein Institut für beschleunigte innere Transformation leitete.
http://www.clarityproject.de/de/jeru-kabbal.html 

Ausgiebiges und sehr kraftvolles Atmen, aber kein Hecheln wie beim Holotropen Atmen.
Ich würde sagen es ist ein Zwischending von Vipassana und holotropen Atmen. Wirklich sehr empfehlenswert.
Ich habe Vol.1 , 2 und 3.
Am liebsten mag ich jedoch die 1, die ich am häufigsten gemacht habe. Die 2 habe ich nie ausprobiert, kann sie daher nicht erfahrungsgemäß empfehlen. Die 2 ist langsamer. Und die 3 ähnlich wie die 2 aber die Musik gefällt mir nicht so gut wie bei der 1. Und überhaupt der ganze Verlauf sprach mich nicht so an....


https://www.silenzio.de/control/ProductDetail.aspx?Type=ProductDetails &Service=Service&ShopId=0&ParaVendorId=1&ParaProductID=32311&ParaLanguage=DE