PAЯADOXA
Wie war dein Tag ,Liebling ? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Wie war dein Tag ,Liebling ? (/showthread.php?tid=431)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Wie war dein Tag ,Liebling ? - Dexter - 11.11.2019

Ein Platz für die kleinen Geschichtchen des Tages.... , interessantes,außergewöhnliches, was man erlebt ,gehört ,gesehen hat ,was uns erfreut,was uns geärgert hat...Leben eben....


Letzens hörte ich etwas über Digital -Archäologie !

Der Videospiele -Hersteller Atari soll vor 30 Jahren anscheinend ca.800 000 Exemplare unter einer Mülldeponie in New Mexico vergraben haben.Darunter hunderte Kopien des wohl schlechtesten Computerspiels aller Zeiten: "E.T. - Der Außerirdische".Atari produzierte die Videospiele in einer großen Anzahl ,die Qualität war jedoch so schlecht ,das sie nicht verkauft werden konnten.Darauf sollen mehrere Lastwagen mit den unverkauften Spielen auf die Müllkippe gefahren sein, um die Module heimlich in die Grube zu kippen.

Die Ausgrabung der Spiele wurde zu einem Riesenereignis.Filmemacher drehten sogar einen Dokumentarfilm darüber.Man buddelte 1300 Module aus. 500 Stück wurden von der Stadt einbehalten ,zum Andenken oder als Spende an Museen in verschiedenen Länder.Ein Museum in Rom hat schon Interesse bekundet.Die restlichen 800 Stück wurden auf Ebay versteigert ( ca . !00 000 $ ).

Ich fand es interessant ,das nicht nur alte Steine ausgegraben werden ,sondern jetzt auch Videospiele .Ein neues Feld.


RE: Wie war dein Tag ,Liebling ? - ParaDoxa - 11.11.2019

Ah Jetzt...:-)
https://www.swr3.de/podcasts/Wie-war-der-Tag-Liebling/-/id=279178/did=477162/1xd9iq6/index.html 

Gute Idee, danke!



Wow, das ist ja mal ungewöhnlich. Videospiele ausgraben - habe ich jetzt zum ersten mal von gehört.

Atari, hatten wir als Kinder früher auch, und haben wir geliebt. Das Ding ist ja wirklich Asbach. Dabei kommt mir sofort Pacman in den Sinn. :-)


RE: Wie war dein Tag ,Liebling ? - Dexter - 12.11.2019

Etwas für die Dampfer...(.als für uns beide.Big Grin).....falls Du ihn noch nicht kennst....




RE: Wie war dein Tag ,Liebling ? - ParaDoxa - 12.11.2019

Hey, das ist ja eine wunderbare Nachricht!
Was ich ahnte und noch mal hier bestätigt finde - einfach super. Denn genau so fühlt es sich auch an. :-)


RE: Wie war dein Tag ,Liebling ? - Dexter - 14.11.2019

Wusstest Du, das ......

1985 Sting sich gerade in der Nähe des Studios befand in dem Dire Straits "Brothers in Arms " aufnahm.Er telefonierte mit Mark Knopfler ,der ihn ins Studio einlud.Dort angekommen ,lud ihn Mark gleich ein, auf einem Song mitzusingen.Der Teil mit " I want my MTV " war auch der Anlass ,dass das Video zum Song das erste war, das der Musiksender MTV Europe bei seinem Start am 1. August 1987 ausstrahlte.Sting bekommt bis heute Geld ,wenn der Song gespielt wird ,quasi "Money for Nothing" .Big GrinBig Grin




RE: Wie war dein Tag ,Liebling ? - ParaDoxa - 15.11.2019

woah ist das cool Smiley
Nee, das wusste ich nicht.

(14.11.2019, 18:02)Dexter schrieb:  Sting bekommt bis heute Geld ,wenn der Song gespielt wird ,quasi "Money for Nothing" .Big Grin

hahaha zahnlos lachen *daumenhoch* (den Smilie muss ich noch integrieren ;-) )


RE: Wie war dein Tag ,Liebling ? - Dexter - 18.11.2019

Ein Segen für die Menschheit oder die Apokalypse ?

Das war das erste ,was auftauchte als ich von diesem Dokumentarfilm hörte --"Human Nature ".
Hier ein paar Statements zu dem Film:

"Oft bemerkt man erst hinterher, dass gerade eine Revolution stattgefunden hat", beschreibt es die Bioethikerin Alta Charo in einer Szene. Recht hat sie. Denn wie der Film deutlich macht: Mit Crispr steckt die Menschheit bereits mittendrin."
"Bakterien schützen sich mit dem System vor Virenattacken. Vor einigen Jahren haben Forscher die Methode abgeguckt und andere Organismen damit bearbeitet. Mit ihr lässt sich Erbgut ausschneiden, verändern und wieder einbauen. So schnell, präzise und sicher wie nie zuvor. Und egal, ob es um die DNA von Pflanzen, Tieren oder Menschen geht. Weil man es plötzlich konnte, wurden Farben von Schmetterlingsflügeln auf Wunsch angepasst, Malariamücken genetisch verändert, gar die Gene in den Embryonen chinesischer Zwillinge so modifiziert, dass die Kinder gegen HIV immun sein sollen – was zu weltweiter Empörung führte und manche dennoch nicht abhält, weiter an "gesunden Babys" zu arbeiten. Längst gibt es Firmen, die mit Crispr ungeachtet der ungeklärten ethischen Fragen Geld verdienen. "

Der Biochemiker Fyodor Urnov erklärt mit strahlenden Augen : "Wenn ein Eindringling auftaucht, speichert das Bakterium einen Teil von dessen DNA in seiner eigenen. Kehrt der Eindringling wieder, kopiert das Bakterium diesen spacer, erstellt ein Fahndungsfoto davon und übergibt es dem Herzstück der fabelhaften Crispr-Maschine, dem außergewöhnlichen Protein Cas9." Cas9 sei wirklich wundersam, ist Urnov zu hören, während eine animierte Grafik die Erklärung visualisiert. "Es geht innerhalb der Zelle auf Streife und sucht nach Eindringlingen. Dabei trägt es das Fahndungsfoto vor sich her. Es fragt jeden, dem es begegnet: 'Verzeihung, tragen Sie die Sequenz auf diesem Fahndungsfoto in sich? Ja? Dann schneide ich Sie durch.'" Cas9 schneidet anhand einer Anleitung, die es in sich trägt. Diese Anleitung können Biochemikerinnen leicht selbst im Labor herstellen.




RE: Wie war dein Tag ,Liebling ? - Dexter - 21.11.2019

Äh....folgende Schlagzeile fiel mir auf..:

Zitat:Nato bereitet sich für Kriege im Weltraum vor

Das Militärbündnis hat beschlossen, das All zu einem eigenständigen Operationsgebiet zu erklären. Waffen sollen zunächst aber nicht stationiert werden.

Meine ersten Gedanken dazu :

-Was wissen "Die" was wir nicht wissen (sollen ) !
-Falls die Nato doch Millitärequipment ins All schafft , dann kann ja nur die Nato der Aggressor sein !
-Total -Überwachung ,...Handyzeitalter....!
-Sind die jetzt total irre geworden!
------------------

Anscheinend hat die Nato Angst ,falls (Militär)-Sateliten abgeschossen werden ,das dann das ganze Leben auf der Erde zusammenbricht.( pff wer´s glaubt)

Zitat:"Über Satelliten läuft die Kommunikation bei Militäreinsätzen, sie werden zur Aufklärung und Spionage sowie für Navigationssysteme genutzt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein Angriff auf Satelliten der Nato-Staaten ihre Verteidigungsfähigkeit erheblich einschränken könnte.
Hinzu kommt, dass Angriffe auf Satelliten im Fall eines Kriegs genutzt werden könnten, um Teile des öffentlichen Lebens lahmzulegen. So könnten zum Beispiel die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs und Navigationssysteme für den Straßen-, See- und Luftverkehr schwer beeinträchtigt werden.

Neben dem Nato-Land USA haben zuletzt vor allem Staaten wie Russland, China und Indien ihre Fähigkeiten im Weltraum erheblich ausgebaut. Indien testete zuletzt im Frühjahr durch das Abschießen eines eigenen Satelliten erfolgreich eine Antisatellitenrakete. Zudem werden zunehmend Fähigkeiten erprobt, Satelliten zum Beispiel durch Laser oder Cyberattacken auszuschalten. "

Um die Erde kreisen ca.2000 Satelliten.


RE: Wie war dein Tag ,Liebling ? - Dexter - 28.11.2019

Neinnnnnn...auf Musik, gutes Essen und Sex will ich nicht verzichten!!Smiley

Wer es mag ,bitteschön.....

Auf Gruenderszene.de folgendes gefunden:
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dopaminfasten ist der neueste Trend aus dem Silicon Valley

Selbstoptimierung ist in Kalifornien ein großes Thema. Die Tech-Szene schluckt Pillen, meidet bestimmte Lebensmittel – oder sie verzichtet komplett auf äußere Reize.

Digital Detox und die 16-Stunden-Diät waren gestern. Biohacker aus dem Silicon Valley heben das Leben in Askese auf das nächste Level. Sie fasten den Botenstoff Dopamin, setzen sich so wenig Reizen aus wie nur möglich.

Dopamin wird im Gehirn ausgeschüttet, wenn der Körper positive Gefühle erlebt. Musik, gutes Essen und Sex regen das Hormon beispielsweise an. Biohacker aus Kalifornien haben das Gefühl, dass sie durch zu viel Party, Netflix und Instagram reizüberflutet sind und diese Stimuli nicht mehr genießen können. Daher verzichten sie über einen bestimmten Zeitraum komplett darauf, entweder mehrere Stunden am Tag oder gar eine halbe Woche. Mehrere US-Medien berichteten über den Trend.

Kein Essen, Körperkontakt oder Social Media

Das Gründerteam der Schlafcoach-App Sleepwell.ai beispielsweise nehme sich häufig einen kompletten Tag Zeit für seine Fastenkur, schreibt BBC. Die Unternehmer aus dem Y Combinator essen nichts, sondern trinken nur Wasser. Sie benutzen weder Handy, Laptop, noch andere technische Geräte. Das heißt, Musikhören, Social Media und Mails sind absolutes Tabu. Genauso wie Bücher. Außerdem schränken sie ihre sozialen Kontakte auf wenige Sekunden ein, vermeiden Augen- und Körperkontakt. Das einzige, was erlaubt ist, sind leichte Übungen, Spaziergänge und handschriftliche Notizen.

Die Idee dahinter ist, den Dopaminspiegel so gering wie möglich zu halten. Eine Art Entziehungskur. Nach dem Fasten sollen Reize umso stärker wahrgenommen werden, heißt es. Sei es nur ein Gespräch unter Kollegen oder der Kaffee am Morgen. Die Personen sollen motivierter sein, sich besser fokussieren können und produktiver arbeiten. Obendrein haben die Biohacker ausreichend Zeit, um über ihr Leben oder ein anstehendes Projekt nachzudenken.

Dopaminfasten ist eine Form der Verhaltenstherapie. Psychologen und Mentaltrainer geben im Internet ausführliche Anleitungen, wie Nutzer Reize in ihrer Umgebung wieder mehr wertschätzen können. Der Youtuber Improvement Pill beispielsweise hat vor einem Jahr ein Tutorial zum Thema Dopaminfasten veröffentlicht. Das Video hat mittlerweile mehr als 1,7 Millionen Klicks. Darin erklärt Improvement Pill, wie effektiv die Therapie für ihn ist und gibt Tipps. Mehrere Personen berichten von ihren positiven Erfahrungen. Viele stehen der Fastenkur aber auch skeptisch gegenüber, vergleichen die Therapie mit Meditation. Wissenschaftlich erwiesen ist es bislang nicht, ob Dopaminfasten Auswirkungen auf das Gehirn hat.


RE: Wie war dein Tag ,Liebling ? - ParaDoxa - 28.11.2019

Obwohl Reizüberflutung und permanente Ablenkung zu vermeiden halte ich für sinnvoll und sogar für nötig.

Ansonsten Smiley Big Grin Jedem das Seine schlafen