PAЯADOXA
Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Filme / Dokus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge (/showthread.php?tid=43)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - Sattyama - 28.09.2017

Gestern habe ich auf Facebook dieses Video bei Elmar gesehen und mein Herz quoll über vor Trauer und Begeisterung - gleichzeitig:

Was für eine Rede HerzHerzHerz




RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - ParaDoxa - 28.09.2017

Danke, Kerstin. Eugen ist ja schon lange super engagiert. Ein Erwachter der sich für etwas wie Welt-Frieden, Kinder, Benachteiligte, Arme etc. einsetzt.

Krieg ist eben Krieg, ganz egal unter welchem Deckmantel man ihn führt.

Nur die Revolution, das Aufbegehren gegen Unterdrückung finde ich angemessen, sowie für etwas, wie eben Eugen Drewermann für Frieden zu gehen. Jeder Krieg ist einer zu viel.
Es ist aber eben das was geschieht. Die Menschen sind noch lange nicht soweit, ihre persönlichen und kollektiven Schatten soweit erkannt und integriert zu haben, dass ein zu bekämpfender Feind nicht mehr ins Außen projeziert werden muss.
Solange das so ist, wird es m.E. Hass, Gewalt, Unterdrückung, Ausgrenzung und Kriege geben, statt vernünftige Auseinandersetzungen die zur Einigung führen (könnten).
Das ist aber auch von den meisten Führungsämtern und steinreichen Eliten gar nichtanders gewollt, denn durch Kriege werden weitere Milliarden gescheffelt.
Gib dem Volk Brot und Spiele für die Aufrechterhaltung ihres Dämmerschlafs. Sorge für Zwietracht, Konkurrenzdenken und Neid untereinander, so machst du ihm noch mehr Angst.
Kurz: Spalte und herrsche, und jeder Krieg wird für viele ein akzeptabels Mittel gegen (popelige) Benachteiligung aller Art (Unrecht) sein, da die meisten ja sowieso unbewusst längst in einem ganz anderen Mangelbewusstsein leben.

Ich bin derziet ziemlich raus aus politische Themen. Hab auch in den letzten Monaten kaum die Entwicklungen verfolgt.


RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - ramazzotti - 28.09.2017

Paradoxa.. Hast du bei drewermann schon irgendwann mal etwas gelesen oder gehört das auf ein "erwacht Sein" deutet ?


RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - ParaDoxa - 28.09.2017

(28.09.2017, 19:13)ramazzotti schrieb:  Paradoxa.. Hast du bei drewermann schon irgendwann mal etwas gelesen oder gehört das auf ein "erwacht Sein" deutet ?

Ja, aber frag mich jetzt nich wo genau. Er ist doch Mystiker (die sind für mich auch erwacht) , Psychonalytiker, suspendierter Priester und Kirchenkritiker.


RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - Sattyama - 28.09.2017

(28.09.2017, 16:49)ParaDoxa schrieb:  Ich bin derziet ziemlich raus aus politische Themen. Hab auch in den letzten Monaten kaum die Entwicklungen verfolgt.

liebe Siam,
ich verstehe das.
Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, außer dass das Drewermann Video etwas soooo unendlich tief in mir berührt, das mich endlos weinen lässt.
Ich schaue es mir jetzt schon zum vierten Mal an und jedesmal schluchze ich wie ein kleines Kind!

lieben Gruß in den Abend Umarmung


RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - ParaDoxa - 28.09.2017

(28.09.2017, 21:40)Sattyama schrieb:  Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, außer dass das Drewermann Video etwas soooo unendlich tief in mir berührt, das mich endlos weinen lässt.
Ich schaue es mir jetzt schon zum vierten Mal an und jedesmal schluchze ich wie ein kleines Kind!

lieben Gruß in den Abend Umarmung

Hey, liebe Kerstin.....fühl dich umarmt. Umarmung Herz


RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - ParaDoxa - 05.10.2017

Das gesamte Video ist nicht schlecht, aber mir gehts mehr um den Teil über Schuld und Bedauern.
Für mich gibt es seit dem Erwachen keine Schuld und keine Schuldzuweisungen und damit auch keine echten Vorwürfe die ich irgendjemanden, einschließlich mir selbst machen könnte. Betroffenheit taucht in mir weiterhin auf, auch Phasen tiefer Betroffenheit die mit Tränen verbunden sein können. Aber alles darüber hinaus kann sich in mir nicht/kaum noch einstellen.
Und daher kann ich nicht mehr gut damit umgehen, wenn Menschen noch an dieser Illsuion glauben und in mir/anderen Schuldgefühle sehen/auslösen wollen.

Ab ca. Min. 20 - 26



RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - ParaDoxa - 06.10.2017

Es ist demnach ein Sein jenseits von gut und böse / richtig und falsch.


(05.10.2017, 18:45)ParaDoxa schrieb:  Das gesamte Video ist nicht schlecht, aber mir gehts mehr um den Teil über Schuld und Bedauern.
Für mich gibt es seit dem Erwachen keine Schuld und keine Schuldzuweisungen und damit auch keine echten Vorwürfe die ich irgendjemanden, einschließlich mir selbst machen könnte. Betroffenheit taucht in mir weiterhin auf, auch Phasen tiefer Betroffenheit die mit Tränen verbunden sein können. Aber alles darüber hinaus kann sich in mir nicht/kaum noch einstellen.
Und daher kann ich nicht mehr gut damit umgehen, wenn Menschen noch an dieser Illsuion glauben und in mir/anderen Schuldgefühle sehen/auslösen wollen.

Das ist keinesfalls ein Freifahrtschein. ( sonst landen wir im falsch verstandenen grünen Mem von Wilber) Das sage ich sicherheitshalber für jene die es so verstehen könnten. Nach dem Motto: Alles total egal was ich tue, es gibt keine Schuld und ich bin eh nicht der/die Handelnde. Mecker
Die Achtsamkeit -jenseits von Moral und Nettiquette/Konditionierungen- niemanden zu schaden und/oder sein bestes zu geben, trotz dass man weiß letzendlich entscheiden wir nicht, und alles ist ein Geschehen, bleibt ja dennoch bestehen.
Es ist wie meist ein Paradox

"Es gibt Taten aber keine Täter"
Buddha


RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - Sattyama - 06.10.2017

(05.10.2017, 18:45)ParaDoxa schrieb:  Das gesamte Video ist nicht schlecht, aber mir gehts mehr um den Teil über Schuld und Bedauern.
Für mich gibt es seit dem Erwachen keine Schuld und keine Schuldzuweisungen und damit auch keine echten Vorwürfe die ich irgendjemanden, einschließlich mir selbst machen könnte. Betroffenheit taucht in mir weiterhin auf, auch Phasen tiefer Betroffenheit die mit Tränen verbunden sein können. Aber alles darüber hinaus kann sich in mir nicht/kaum noch einstellen.
Und daher kann ich nicht mehr gut damit umgehen, wenn Menschen noch an dieser Illsuion glauben und in mir/anderen Schuldgefühle sehen/auslösen wollen.

Ab ca. Min.20 - 26

Das Video geht nicht Cry


RE: Spirituelle Lehrer - Interviews/Vorträge - ParaDoxa - 06.10.2017

Hatte mich vertan, guck mal jetzt. :-)