PAЯADOXA
Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Advaita (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? (/showthread.php?tid=39)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 04.09.2015

Advaita ist die Einheitserfahrung bzw. -ERKENNTNIS schlechthin. Wo die Trennung aufgehoben ist, gibt es keinen Anderen, mit dem man kommuniziert. Die "Figuren" des "Suchers" oder "Berichters" sind nur Ideen des "Denkers" - Vorstellungen des Verstandes.
Jenseits von Ego wäre es passender von "Kommunion" zu sprechen, statt von Kommunikation.
@fredoo


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - fredoo - 04.09.2015

zu lolo ...
advaita hat mit erfahrung nix zu tun ...
denn jede (!) erfahrung ist stets dvaita ... zwei gehören dazu ... erfahrender und erfahrung ... zwei !
erkenntnis ist ebenfalls dvaita ... zwei gehören dazu ... erkennender und erkanntes ... auch zwei !

es gibt auch kein jenseits von ego ... da jenseits und diesseits auch zwei ist ...

es kann auch keine kommunion geben ... da das auch zwei ist ...

advaita ist (!) gar nix ... denn dann wäre da etwas ... auch wieder zwei ...

advaita gibt lediglich in kommunikation von menschen hinweise auf das EINE (ohne ein zweites) .
hinweis !
gewusst werden kann es nie ... von niemanden ... gewusst wird es von dem was ich "bereits wissende ahnung in jedem nenne ...
ein quasi unscharfes "wissen" ... was sich aber manchmal bei mancheinem zur gegebenen zeit seinen weg sucht ...

deine vorstellungen sind reine sehnsuchtsprojektionen werte lolo ... formuliert aus angelesenem ... aber das weißt du ja ... Big Grin


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Thomas - 04.09.2015

Zitat:es gibt auch kein jenseits von ego ... da jenseits und diesseits auch zwei ist ...
es kann auch keine kommunion geben ... da das auch zwei ist ...

Vor dem Ego sind es zwei, danach aber nicht mehr. Was wie zwei erschien, wird als eins erkannt.

Vor der Kommunion sind es zwei, danach aber nicht mehr. Kommunion bedeutet, als eins zu erkennen, was als zwei erschien.

Und dazu bedarf es durchaus nicht eines Jemand, der dies tut. Und es ist auch kein Widerspruch zu sagen, dass da ein Selbst als Erfahrung auftritt. Es steht eben die Erfahrung von "Da ist nur Eins" so klar im Vordergrund, dass ein Einzel-Ich als Erfahrung geleugnet werden muss. Und zwar so klar, dass es nicht einmal als existent betrachtet wird. "Ich" ist nur ein Gedanke, der sich selbst immerzu denkt und dabei unaufhörlich Wahnideen schafft und das Verschwinden dieses Gedanken macht sofort für die Wirklichkeit Platz.

Wenn du sagst, dass eine Kommunion zwei voraussetzt, dann stimmt das natürlich. Was aber eigentlich gemeint ist, das ist das Verschwinden der Illusion eines getrennten Ich. Aber dieses Verschwinden hinterlässt eben nicht Nichts sondern Alles - als Erfahrung. Aber nicht als Erfahrung eines Ich sondern nur als Erfahrung. Daher stimmt es eben doch nicht, dass eine Kommunion zwei voraussetzt. Denn das eine davon war nie vorhanden sondern nur ein Gedanke davon, dass es vorhanden wäre.

So ist es auch mit "jenseits des Ego". Gibts deshalb nicht, weil es das Ego nie gegeben hat.


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ramazzotti - 04.09.2015

also ich bin zwar in diesen "fachausdrücken" nicht so bewandert, dennoch möchte ich hier auch meinen senf dazugeben :-D ... ich glaub ja schon zu meinen dass ich weiß was ihr so meint(hehe)... wenn ihr sagt es (advaita) sei dieses oder jenes nicht.... doch sehe ich dass es auch das was es nicht sein soll "auch ist" ...... advaita eben.... nicht-zwei .... da kackt halt alles beschreiben iwie ab bzw "besser" kann ich es gerade auch nicht formulieren :-( lg robert


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - fredoo - 04.09.2015

werter robert ...
es ist auch schlicht überflüssig darüber zu disputieren , was advaita sei oder was nicht .

der , dem die hinweise des advaita-konzeptes hilfreich sind , wird diese frage kaum interessieren .

und bei dem diese konzepte keine resonanz auslösen , hat eh nicht die geringste ahnung davon , wo diese konzepte "hin" weisen ...


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ramazzotti - 04.09.2015

yessss :-) aber es diskutiert sich halt auch so schön :-)


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 06.09.2015

Zitat: Fredoo: Es ist auch schlicht überflüssig darüber zu disputieren , was advaita sei oder was nicht .
der , dem die hinweise des advaita-konzeptes hilfreich sind , wird diese frage kaum interessieren .
und bei dem diese konzepte keine resonanz auslösen , hat eh nicht die geringste ahnung davon , wo diese konzepte "hin" weisen ...

Ramazotti: yessss :-) aber es diskutiert sich halt auch so schön :-)

Ja, es diskutiert sich so schön über das Unsagbare... das ist absolut legitim, solange sich die Diskutanten darüber einig sind, dass sie den Finger, der auf den Mond zeigt, diskutieren.
Lustig ist es, wenn Herr Niemand, der per se jenseits von Konzept ist bzw. sein sollte, das Disputieren darüber zwar für überflüssig hält, es sich dennoch nicht nimmt, überflüssigerweise zu disputieren, um "Hinweise" zu geben, die NIEMANDEN interessieren, der jenseits von Konzept ist. LOLOL

Was für Zen gilt, gilt natürlich für jede Lehre



RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - fredoo - 06.09.2015

nun ja ... zu unserer madame lolo ...

es ist fast noch lustiger von jemanden zu lesen , der advaita in eine arie der verurteilung und abwertung hineinzieht und lauthals plärend verkündet , der für jeden halbwegs aufmerksamen völlig erkennbar sich vor lauter krampfhaft festgehaltener schattenarbeit diesen ideen des advaita noch nicht mal für eine einzige sekunde ausgesetzt hat .

mir ginge es ja ähnlich mit dieser von dir so favourisierten schattenarbeit , war bei mir nie thema , nie nötig , ich bin trotzdem jeden morgen recht pupsfidel aufgewacht , und auch dies ominöse innere kind ist mir fremd geblieben , ich hatte womöglich mit meinen 8 wänsten genug kind in meinem leben ...

jedoch als ich die ersten worte von den ideen des advaita hörte , und damals sogar noch in ihrer taoistischen variante , wusste ich sofort spontan , nix kann mir je besser vom unaussprechlichen berichten ... und dies hat sich halt bestätigt ...

nicht missverstehen ... beschatte dich halt oder entschatte dich ... ganz nach gusto und belieben , wenn du jedoch deine völlig unhaltbaren plattitüden über was verbreitest , was du schlicht nicht kapiert hast , wirst du mit fredoos antwort rechnen müssen ...

ich kann dir also nur raten , schuster bleib bei deinen schatten-leisten ...

Megaphone


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Thomas - 06.09.2015

Zitat:deine völlig unhaltbaren plattitüden über was verbreitest , was du schlicht nicht kapiert hast , wirst du mit fredoos antwort rechnen müssen ...

Gleich gehts los....

[Bild: 1777332_1_201215_259337_1_024.jpg?version=1335766228]


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ParaDoxa - 06.09.2015

Thomas rolfl ....was fürn cooles Bild zahnlos lachen