PAЯADOXA
Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Advaita (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? (/showthread.php?tid=39)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ramazzotti - 23.08.2015

hi lolosophian..... sorry wegen dem scheinbaren reindrängeln hier, aber ob roland oder ramazzotti.... nur noch ne kleine frage zur obigen frage : WER will das wissen ? ;-)


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 23.08.2015

@Paradoxa
Egal - vielleicht kann die Frage nach den schnellen Erleuchtungen auch jemand anderes beantworten. Gibt es beim Neo-Advaita bestimmte TEchniken, oder wie soll ich das verstehen? Das habe ich nämlich noch nie gehört...


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 23.08.2015

An Ramazotti [/quote][quote]hi lolosophian..... sorry wegen dem scheinbaren reindrängeln hier, aber ob roland oder ramazzotti.... nur noch ne kleine frage zur obigen frage : WER will das wissen ? ;-)



Ich gebe mal die Frage zurück: WER "drängelt hier rein"? LOLOL

Nein, aber ernsthaft jetzt, wirklich ernsthaft, ohne Scheiss und sorolfl: Die Frage nach dem WER hat sich für mich seit der Glorreichen Auferstehung komplett erledigt. Seitdem tut ICH nur noch so, als ob... sonst hätten wir ja nichts zu klönen, ne? ICH müßte ja ins Ewige Schweigen eingehen - wer will das schon? ICH oder ES will sich ja mitteilen, derweil ES sich BEWUSST ist, dass es nur so tut als ob... ES spielt nur. REINES SPIEL. ES hält sozusagen den (illusionären) Laden am Laufen, ne? Paradox.
Der Unterschied zu früher ist, dass KO-mmunikation auf einer höheren Ebene in KO-mmUNION transformiert ist.


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ramazzotti - 23.08.2015

hi lolo :-) schönen tag ich wünsch..... die frage ob "niemand" *UND/ODER* "jemand" kann nur ICH beantworten (wirklich ernsthaft,ohne scheiß !). es ist halt immer das selbe was durch die augen sieht und durch die ohren hört. hmm, die techniker vom neo-verein .... ist da nicht eh schon jeder und niemand erleuchtet, egal obs jeder oder niemand weiß ?


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 23.08.2015

Ramazotti:
Zitat:die frage ob "niemand" *UND/ODER* "jemand" kann nur ICH beantworten (wirklich ernsthaft,ohne scheiß !). es ist halt immer das selbe was durch die augen sieht und durch die ohren hört. hmm, die techniker vom neo-verein .... ist da nicht eh schon jeder und niemand erleuchtet, egal obs jeder oder niemand weiß ?

Nein, egal ist das keineswegs - das, was du schreibst, ist solange nur ein DENKEN bzw. verstandesmäßiges WISSEN (Illusion), als es kein bewusstes GEWAHRSEIN ist!


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 23.08.2015

Die Frage verbleibt: Woher hast Du - oder allgemein gesagt: hat man die Kenntnis, dass da Niemand ist, wenn Herr Jemand mit seiner Anwesenheit nicht mehr stört? WOHER weißt du/man das?
Hast du/man da diesbezüglich eine Große Erleuchtung gehabt, d.h. beruht dieses Wissen auf echter eigener geistiger ERkennntis - oder beziehst du/man da ein Wissen aus anderer Quelle, Büchern z.B? (Ein Wissen, welches zwar "einleuchtend" sein kann, mitunter für den Verstand sogar "plausibel" klingt, LOL, aber halt doch nicht auf dem organischen Eigenmist gewachsen ist.)


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ramazzotti - 23.08.2015

hmm, ob ich oder jemand/niemand ne erleuchtung hat/te oder ne erkenntnis..?
es gibt kein "jemand/niemand", aber ne erscheinung von "jemand/niemand"..und das bin ich
es gibt keine "erkenntnis", aber ne erscheinung von "erkenntnins"....und das bin ich
es gibt keine "erleuchtung", aber ne erscheinung von "erleuchtung"..und das bin ich
es gibt keine "trennung", aber ne erscheinung von "trennung"... und das bin ich
es gibt keine "erscheinung"...das bin ich
und jetzt frag bitte nicht wieder woher ich das weiß, ich "weiß" das nämlich nicht..ich bin dasrolfl


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 23.08.2015

Zitat:und jetzt frag bitte nicht wieder woher ich das weiß, ich "weiß" das nämlich nicht..ich bin das

na gut streicheln


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Thomas - 23.08.2015

Zitat:Egal - vielleicht kann die Frage nach den schnellen Erleuchtungen auch jemand anderes beantworten. Gibt es beim Neo-Advaita bestimmte TEchniken, oder wie soll ich das verstehen? Das habe ich nämlich noch nie gehört...

Was willst du als Technik bezeichnen? Ist Meditation eine Technik oder nicht?

Ramana Maharshi als einer der bekanntesten Vertreter des Advaita empfiehlt als einzige "Technik" die WER-Frage.

Zitat:Atma Vichara (Sanskrit: Atma - ich und Vichara - Suche, Ergründung, Erforschung) bedeutet die Ergrün-dung des Selbst (Ego-Ichs). Ramana Maharshi empfiehlt, sich die Frage: »Wer bin ich?« zu stellen. »Verfolge unerbittliche die Ergründung Wer bin ich?< Spüre die Wurzel deiner Persönlichkeit auf! Finder heraus, von wo der Ich-Gedanke entspringt! Wende den Geist nach innen! Mit dieser Praxis werden sich die Gedankenströme beruhigen und du fühlst eine untrügliche Intuition. Überlasse dich dieser Intuition. Lass dein Denken ein Ende nehmen und sie wird dich ans Ziel bringen.«

Aus "Wer bin ich?"


Nisargadatta empfahl, das Gefühl von "Ich bin" aufzuspüren und sich dort so oft wie möglich aufzuhalten.

Er selbst habe dadurch innerhalb von 2 Jahren volle Realisierung erfahren.

Beide Vorschläge sind in Wirklichkeit aber keine Techniken, weil sie lediglich vorschlagen, einen natürlichen, aber vergessenen oder nicht bewussten Geisteszustand zuzulassen. Wenn man das als Technik bezeichnen wollte, müsste man auch "Bewusstsein" als Technik bezeichnen.

Die WER-Frage führt genau zum gleichen Ergebnis wie das, was Nisar sagt: Die Richtung der Aufmerksamkeit wird nach innen gelenkt und vom Außen abgezogen. Das ist wirklich alles.

Das ist ohnehin das Ziel aller Traditionen. Sie unterscheiden sich nur in ihren Erklärungen oder Vorschlägen, wie das zu bewerkstelligen sei. Auch der Buddhismus will überhaupt nichts anderes.

Insowern ist an Advaita nichts Außergewöhnliches oder Neues. Und ein Neo-Advaita sagt ebenfalls nichts Anderes. Diese vermeintlichen Unterschiede sind rein intellektueller Natur , existieren hinsichtlich ihres Ziels aber nicht. Auch das Christentum macht da keine Ausnahme mit seinem "Erwachet!".


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 24.08.2015

DAnke Thomas,
Ja, das ist wohl alles richtig, ich bezog mich jedoch nicht auf (MeditiationsTechniken im Allgemeinen, sondern auf einen Textauszug von Roland Baba, der bzgl. Neoadvaita folgendes sagte.

Zitat R.Baba: Und hier kommt nun Neo-Advaita ins Spiel. Es erlaubt mit recht einfachen Mitteln, schnell sehr intensive Einheitserfahrungen zu machen, die ungeahnte Gefühle von Freude und Geborgenheit, die Wonnen des reinen Seins an sich mit sich bringen.

Das steht natürlich oft im krassen Gegensatz zur bisherigen Erfahrung des Lebens als Mensch und verführt zur dualistischen, einseitigen Stellungnahme für die Einheit, das Brahman, wobei dann natürlich geflissentlich ignoriert wird, dass dieses zwar die Ebene der individuellen Erfahrung vollkommen durchdringt und umschließt, aber gleichzeitig eben jenseits davon ist und selbst die Einheitserfahrung als Täuschung entlarvt. Zitatende


Mich hätten die "einfachen Mittel zur schnellen Erleuchtung" mal interessiert. DRogen wird er ja wohl nicht meinen. Und eine einfache Meditiation...?
Das Ziel des Neo-Advaita mag oberflächlich dasselbe sein, das Verständnis bzw. das Konzept ist aber ein Einseitiges, Einäugiges. DAS ist das Problem, dass sie das "Zweite" einfach nur eliminieren, anstatt es einzuschliessen.