PAЯADOXA
Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Advaita (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? (/showthread.php?tid=39)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 15.09.2014

Fredo hat sich abgemeldet? Zum Abschied noch ein Koan für ihn:
Wenn es kein Dilemma ist, ist es keine Wahrheit.
Clap your hand!


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 17.09.2014

Zu dem Videovortrag von Elio hätte mich mal von der Neo-Advaita-Seite her interessiert, was man von den sog. Geistesgaben wie Viveka und Vairagya hält. Fallen die auch unter die Rubrik von "Etwas" bzw. vergängliche "Erscheinungen"?


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Ikkyu - 17.09.2014

(15.09.2014, 19:29)The Lolosophian schrieb:  Fredo hat sich abgemeldet? Zum Abschied noch ein Koan für ihn:
Wenn es kein Dilemma ist, ist es keine Wahrheit. Clap your hand!

Ha ha ha .... werte Lolo, nein, dies ist sicher KEIN Koan, höchstens deine IDEE eines Koan oder dessen, was du unter Koan verstehst ... ......

Schade, jetzt wo ich mich langsam hier heimisch fühle meldet sich Fredo wieder ab ....


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Ikkyu - 24.10.2014

Die Verehrte Lolo schrieb : Das Problem ist nur, dass bei Zen usw. alles über den Kopf geht. Da wird der Verstand solange mit scheinbaren Widersinnigkeiten/ Paradoxen gefüttert, bis er tiltet.

... und Ikkyu antwortet: Bitte nehmt die Verehrte Lolo nicht ernst. Zenpraxis hat nun wirklich, aber auch überhaupt nicht mit Kopfarbeit zu tun ....


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Roland Baba - 24.07.2015

Advaita - sanskr. "nicht-zwei" kann natürlich individuell / subjektiv / persönlich beliebig ausgelegt werden, zum Beispiel als Hinweis auf die "Einheit" allen Seins. Was aber schon wieder eine dualistische Perspektive darstellt, die versucht, die Vielheit zu einem undifferenzierbaren Einheitsbrei zu verkochen.

Was dem Kosmos natürlich auch keinerlei Sorgen bereitet, denn darin ist für alles Raum und Zeit.

Die Annahme liegt nahe, dass die ursprüngliche Intension von Advaita darin lag, das dualistische Schreckgespenst mit all seinen Leiden zu überwinden und den Fokus in die Richtung Einheit - alles ist Brahman - zu lenken.

Das kann man nun als geschickten Versuch der Integration bereits bestehender philosophischer Strömungen im Hinduismus verstehen, eine bewusste Bemühung, das GANZE erfassbar und erfahrbar zu machen.

Ebenso gut kann man es aber als Regression betrachten, denn das Eine, Brahman, hat sich ja, zumindest aus der Perspektive eines scheinbar in der Zeit existierenden persönlichen Bewusstseins betrachtet, in die Vielheit entfaltet. Zurück in die Einheit wäre dann eben eine Rückentwicklung, die der ewigen Entfaltung des Kosmos entgegen wirkt.

Offensichtlich hat sich das aber als Sackgasse erwiesen, denn die Entfaltung des Brahman scheint ja ungehindert weiter fortzufahren, weshalb die Bedeutung von Advaita erweitert werden musste, wenn es eine sinnvolle Philosophie des Ganzen bleiben oder werden sollte.

Nicht-Zwei deutet also eher auf eine nicht dualistische Perspektive, die das Ganze nicht in Einheit und Vielheit trennt und dann je nach Befürchtung der Desillusionierung betreffs der eigenen Vorstellung von Persönlichkeit, mal die eine, mal die andere Seite bevorzugt, wie das gegenwärtig scheinbar noch Manche zu interpretieren geneigt sind.

Und hier kommt nun Neo-Advaita ins Spiel. Es erlaubt mit recht einfachen Mitteln, schnell sehr intensive Einheitserfahrungen zu machen, die ungeahnte Gefühle von Freude und Geborgenheit, die Wonnen des reinen Seins an sich mit sich bringen.

Das steht natürlich oft im krassen Gegensatz zur bisherigen Erfahrung des Lebens als Mensch und verführt zur dualistischen, einseitigen Stellungnahme für die Einheit, das Brahman, wobei dann natürlich geflissentlich ignoriert wird, dass dieses zwar die Ebene der individuellen Erfahrung vollkommen durchdringt und umschließt, aber gleichzeitig eben jenseits davon ist und selbst die Einheitserfahrung als Täuschung entlarvt.

Da ist niemand, der diese Erfahrung macht, außer der virtuellen Vorstellung einer Persönlichkeit im Brahman, im kosmischen Bewusstsein. Also existiert auch keiner real, der sich anschließend als Erwachter, Erleuchteter, Guru, Lehrer oder Meister aufspielen oder als etwas Besseres betrachten könnte. Auch wenn man sich dieser Illusion mit einigem Genuss hingeben kann.

Aus kosmische Sicht wäre es also wohl am sinnvollsten, Advaita - Nicht-Zwei - als Perspektive zu verstehen, die ALLE Grenzen zwischen allen Erscheinungen und Vorstellungen als vorübergehende Täuschung erkennt und annimmt. Die nicht nur Nicht-Eins, Nicht-Zwei UND Nicht-Vielheit, sondern auch als Einheit, Zweiheit und Vielheit als ein GANZES betrachtet, als lediglich jederzeit annehmbare Perspektiven, die einander nur zu widersprechen scheinen, wenn man sich unbewusst in sie hinein ziehen lässt.

Aham Brahmasmi. ॐ


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 20.08.2015

Ich habe gerade in einem Forum gelesen, dass "die Naturwissenschaft, die Hirnforschung dabei ist, die Erfahrungen und Erklärungen der Altvorderen des Advaita/Neo-Advaita dahingehend zu entmytifizieren, dass ihre Beschreibungen auf dissoziativen Leistungen des Gehirns fußen."

Mal davon abgesehen, dass für diese Behauptung jeglicher Belegt fehlt, will ich nicht dementieren, dass es dissoziative Störungen im spirituellen Bereich gibt. Dissoziative organisch bedingte Störungen gibt es gewiss auch im hirnorganischen Bereich, z.B. bei Epilepsie... Sehr fraglich aber, dass bei einer Einheitserfahrung ein identisches hirnorganisches Geschehen vorliegt. Und wenn - was würde es beweisen? Dass beide an der "Heiligen Krankheit" leiden?
Leidet dann der Verfasser auch an einer Störung? Der Verfasser hatte seinen Schriften nach selbst schon div. Einheitserfahrungen gemacht... War er da dissoziativ gestört? Oder war das in seinem Fall vielleicht eine exklusive effektive Hirnleistungsanpassung an das neue Programm der Neuen Weltordnung?

Was der Autor nicht weiss: Es gibt nicht nur die klinisch auffällige krankhafte dissoziative Störung, sondern auch eine "konstruktive" Dissoziation, das ist dann keine Störung, sondern eine dissoziative "Strategie", derer das - wohlbemerkt unbefreite und abwehrbewaffnete - Ego sich permanent im normopathischen Alltagskonsensuskampf bedient.

Ich schliesse jedoch nicht aus, dass es eingebildete Einheitserfahrungen geben kann, die auf einer PSYCHISCHEN Dissoziation beruhen können. Wenn man zu ausgiebig meditiert, dass man nicht der Körper ist usw., kann sich Dissoziation einstellen und einen abgehobenen "Frieden" erzeugen, der leicht mit dem Himmlischen Frieden verwechselt wird - der Dissoziation ähnlich, die sich einstellt, wenn jemand z.B. sexuell mißhandelt oder mißbraucht wird. Es handelt sich dabei um ein dissoziatives Trance-Phänomen - man steht dann quasi neben sich und fühlt sich wie ein neutraler Beobachter.

Bei der Advaita-Einheits-Erfahrung aber handelt es sich meiner Erfahrung nach keinesweggs um eine von Angst getriebenen dissoziativen Trance,- sondern ein eher "assoziatives" Meditations-Phänomen: In einer Advaita-Einheits-Erfahrung gibt es keine dissoziativen Hirnleistungen - da ist zusammengewachsen, was zusammengehört. Yin und Yang - Rechtshirn und Linkshirn in perfect harmonie!


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 22.08.2015

Zitat:Und hier kommt nun Neo-Advaita ins Spiel. Es erlaubt mit recht einfachen Mitteln, schnell sehr intensive Einheitserfahrungen zu machen, die ungeahnte Gefühle von Freude und Geborgenheit, die Wonnen des reinen Seins an sich mit sich bringen....
.....
Da ist niemand, der diese Erfahrung macht, außer der virtuellen Vorstellung einer Persönlichkeit im Brahman, im kosmischen Bewusstsein. Also existiert auch keiner real, der sich anschließend als Erwachter, Erleuchteter, Guru, Lehrer oder Meister aufspielen oder als etwas Besseres betrachten könnte. Auch wenn man sich dieser Illusion mit einigem Genuss hingeben kann.

Ich habe diesen Post von Roland Baba mit Interesse gelesen, da ich keine Ahnung von der Theorie/Philosophie des Advaita habe. Meine ganze Kenntnis habe ich aus mir SELBST heraus aufgrund meines ganzheitlichen Erlebens und Erkennens und auch mein Wissen über Neo-Advaita ist SELBSTinduziert und aufgrund von Bekanntschaft diverser einäugiger Nondualisten entstanden, die eben nur die Position "von oben" (Involution) favorisierten und Evolution, Entwickelung, das Evolving "von unten" komplett negierten.

Zum ersten Absatz würde mich einmal interessieren, mit welch "einfachen Mitteln man sehr schnelle sehr intensive EinheitsErfahrungen" machen kann - ????
.

Zum zweiten Absatz: he he "aufspielen" gefällt mir...
Genau - es wird "gespielt", und einen guten spirituellen Lehrer erkennt man am AufSpielerischen... m. E. ist es aber eher so, dass das "Aufspielen" von Gurus und Lehrern mehr im Auge des Betrachters liegt als im Auftreten der Lehrer.

"Da ist niemand, der die Erfahrung macht". Richtig. Das wird auch erkannt, das Blöde ist nur, dass man zur Beschreibung des Unbeschreibbaren zur trennenden Sprache greifen muss und da bietet sich halt das übliche Wort "Erfahrung" oder auch "Erleben" an, obwohl es sich bei Einheits"erfahrungen" eher um eine Geistige Erkenntnis handelt.
Nun wird man (Jemand) einwenden, da ist auch Niemand, der eine geistige Erkenntnis haben kann - - - Ho ho - jetzt haben wir ihn, den Pösen Jemand, der sich als Niemand geriert!
Spätestens an dieser Stelle erigiert die spiritutal correctness, um ihren St.Niemand zu verteidigen, manchmal bis aufs virtuelle Blut, LOL....
Nun, was soll man dazu sagen?
Die Frage, die ich Dir, Roland Baba, stelle:

Wer ist es also, der da auf geistige Weise erkennt? Ist das Herr Jemand oder ist das Herr Niemand?
Megaphone


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 22.08.2015

Na ja, du, Roland Baba, könntest jetzt korrekterweise antworten: Weder-noch... aber ich will dir ja nicht alles in den Mund legen... deswegen erwarte ich deine Antwort, nachdem die Moderation diesen TestText gelöscht hat.... ähm oder auch nicht gelöscht hat, LOLOLOL

Test Test Test Test Test---


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ParaDoxa - 22.08.2015

Smiley cool, prima. :-)) ich kanns auch stehen lassen, ist ja eigentlich wurscht....:-)


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ParaDoxa - 22.08.2015

Die Frage ist nur, ob Roland Baba überhaupt noch mitliest, und wenn, ob er dir antwortet.....