PAЯADOXA
Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Advaita (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? (/showthread.php?tid=39)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - The Lolosophian - 11.09.2014

Diese Frage bewegt mich immer wieder. Ich muss gestehen, ich habe mich mit Advaita als einer "Lehre" noch nicht befasst. Als ich vor vielen Jahren ein Buch von Ramana Maharshi las, wußte ich nichts von Advaita oder Neo-Advaita. Mein Eindruck ist nun, dass sich unter diesem doch eigentlich universellen Advaita-Dach eine elitäre Gruppierung zusammengefunden hat, die das spirituelle Nonplusultra gefunden zu haben glaubt - etwas bislang nie Dagewesenes, was alle Traditionen in den Orkus schickt. Ist da was dran? Und was genau ist es, was da in den "Schatten" gestellt wird?

Advaita bedeutet Nichtzwei. Anders gesagt: Einheit. Nix Neues also!
Wenn ich allerdings manchen (Neo-)Advaita-Vertretern zuhöre, dann habe ich immer den Eindruck, dass es zwischen den Begriffen Nichtzwei und Einheit einen Unterschied gäbe, der nicht nur in den unterschiedlichen Namensgebung liegt, sondern als ob es unterschiedliche Einheitserfahrungen gibt und der (Neo-)Advaiti sich einfach der besseren davon erfreut.
Sind die mystischen Einheitserlebnisse des Christen und des Sufis vielleicht ganz anders?

Ich bin sicher, es wird noch jede Menge mehr an Fragen auftauchen - ob es auch Antworten gibt?

Im Moment der Aufklärung, so heißt es, zu dem die römische Göttin der Erkenntnis, Minerva, das Licht spendet, finden alle Religionen der Welt zusammen.

Wie alle Zeit, ist auch das "Zeitalter der Aufklärung" immer JETZT. Ave Minerva - es werde Licht!




RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - fredo - 11.09.2014

""" Advaita bedeutet Nichtzwei. Anders gesagt: Einheit """

halt nicht ... !
ganz und gar nicht bedeutet das Wort Advaita so etwas wie Einheit .
sogar im Gegenteil .

ich empfehle jedem der sich einem Sachverhalt, einer Theorie einer "Wahrheitsbehauptung" nähern möchte , zu Anfang den ethymologischen Zugang.

Einheit hat die Endung ...-heit . Diese Endung meint immer vergänglichen Zustand . So wie in Gesund-heit, Kind-heit, Vergangen-heit, und und ...

Ad Vaita meint jedoch "Nicht-Zwei" und keinesfalls Einheit .

Advaita ist damit sprachlicher Hinweis auf die Nicht-Objekthaftigkeit dessen, was DA IST.
Da IST immer nur das EINE, ohne ein zweites.

Dvaita jedoch (Subjekt-Objekt >< Objekt-Objekt) wird quasi (künstlich) aber völlig automatisch durch die beschränkte sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Organismus erschaffen, und "erschafft" quasi als ebenso automatischen Nebeneffelt / Nebenwirkung dieser im objekthaften beschränkten Wahrnehmung in den Erinnerungsarealen des Organismus die (Hilfs)Vorstellung genau dieser Organismus und nix anderes als ebensolches "Objekt" zu "sein" .

Darauf deutet Advaita hin, und nicht auf eine Ein-heit die in maximal erweiterter "Erfahrung" die umfassende Totalität der Schöpfung "erfährt" .
Wobei da aber immer noch , selbst in dieser "Totalität" ( auch ein Zustand ! ) das ichBIN , als erste aller AusFormungen "etwas erfährt" , also das Hilfsmittel "Objekt" nutzt, auch wenn es maximal "aufgeblasen ist".


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ParaDoxa - 11.09.2014

Was ist Advaita?
"Alles was als zwei erscheint ist in Wirklichkeit nicht zwei, sondern eins."



RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ParaDoxa - 11.09.2014

Für mich ist Neo-Advaita eine schöne SCHEINBARE Abkürzung, die aber auch viele in eine Falle laufen lässt,
nämlich in die Überzeugung, alles sei schon getan, was ja auch stimmt, aber ohne die andere Seite der Medaille mit einzubeziehen......quasi zu erkennen, dass es sich nur um eine neue Überzeugung (Konzept) handelt. Und wer Abkürzungen geht, also die Schule schwänzt, den Stoff nachholen muss :-)) (JA, ES KANN NICHT GETAN WERDEN! Big Grin...und es kann "getan" werden!) auwei - wu wei?? rolfl

Wieviele Religionen zeigen "WEGE" auf.....und alle reden davon, dass wir nicht das kleine ICH sind!!
Die Behauptung man komme nur über das (Advaita?-)Erwachen / einen Switch zu dieser Erkenntnis kann also unmöglich stimmen!!!

Die Mystiker aber berichten alle von einem beschwerlichen WEG, der dir ALLES nimmt....und wofür du am Ende ALLES erhälst.....

Da das Verlieren und Loslassen nicht auf eine offensichtliche Erwartungshaltung basieren darf, können Religionen nur indirekte Anweisungen geben....genauso wie ein Wilber oder ein Jung zwar Wege aufzeigen können, aber der Betroffene selber schauen muss was/wie/wo er tut-nicht tut Big Grin auweia
Das berühmte Nadelöhr......:-)


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - charly - 11.09.2014

(11.09.2014, 14:22)ParaDoxa schrieb:  Die Behauptung man komme nur über das (Advaita?-)Erwachen / einen Switch zu dieser Erkenntnis kann also unmöglich stimmen!!!

Wer behauptet soetwas?


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ParaDoxa - 11.09.2014

Liebe Lolo, schau mal hier echt klassisches Advaita Vedanta:




RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ParaDoxa - 11.09.2014

(11.09.2014, 15:02)charly schrieb:  
(11.09.2014, 14:22)ParaDoxa schrieb:  Die Behauptung man komme nur über das (Advaita?-)Erwachen / einen Switch zu dieser Erkenntnis kann also unmöglich stimmen!!!

Wer behauptet soetwas?

Wie bitööööö?? Big Grin
na du und fredo natürlich


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - charly - 11.09.2014

(11.09.2014, 18:27)ParaDoxa schrieb:  
(11.09.2014, 15:02)charly schrieb:  
(11.09.2014, 14:22)ParaDoxa schrieb:  Die Behauptung man komme nur über das (Advaita?-)Erwachen / einen Switch zu dieser Erkenntnis kann also unmöglich stimmen!!!

Wer behauptet soetwas?

Wie bitööööö?? Big Grin
na du und fredo natürlich

Nie habe ich soetwas behauptet !
Und was soll Advaita-Erwachen sein?
Da spinnst du dir etwas zusammen ,meine liebe..


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - ParaDoxa - 11.09.2014

les mal genauer dann klappts auch mit dem Verständnis.

Advaita steht in Klammern und noch mit Fragezeichen....was will uns das sagen??

meine Aussage steht also auch ohne (eventuellem Advaita) da!

Wer lehnt denn jede "Arbeit" -im spirituellen Kontext- als eine sinnlose, weil nur die Person oder die Persönlichkeit betreffend ab und hält auch nichts von Schattenintegration, Muster/Rollen erkennen also Reflexion etc. ? Oder glaubt das habe nur etwas mit Unerwachte zu tun die ihr Befinden durch Persönlichkeitsarbeit verbessern wollten, aber sei für Erwachte nicht nötig....
Und behauptet es gibt keine Wege und nichts zu tun und nichts zu erreichen, weil es ja Niemanden gibt der das tun könnte etc...alles sei für die Katz...
so jemand hat schlicht keine Ahnung, und ist scheinbar an diesem einen Switch hängengeblieben, mehr nicht.


RE: Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - charly - 11.09.2014

Habe das Video bis 5:10 angeschaut und dann ausgemacht.
Keine Ahnung wer der Mann ist ...aber wenn man von "karmischer Bedingung" redet ,reicht mir das schon.
Karma,Schicksal etc. ist eine illusorische Vorstellung ,das da jemand wäre,der handeln könnte ,und womöglich auch noch dafür bezahlen müsste.
Manchmal sind schon Witzbolde unterwegs.