PAЯADOXA
Schattenintegration - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Psyche und Persönlichkeit (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Individuation - Heilung (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Schattenintegration (/showthread.php?tid=35)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


Schattenintegration - ParaDoxa - 09.09.2014

Auch wenn sie schon ein Jeder kennt Big Grin
Ist sie ja doch immer wieder aktuell....
Hier eine kleine Einleitung zum Thema Schattenintegration:




RE: Schattenintegration - ParaDoxa - 09.09.2014

Soeben habe ich zum Thema einen interssanten Text von K.Wilber gefunden, demnach verschiedene Wege zum Erwachen führen sollen/können. Big Grin

Als kleine Anregung für eine evtl. Diskussion:
Mich würde interessieren wieso Wilber meint, dass Erwachen etwas sei das auf entwicklungspsychologischem Wege erreicht werden könn(t)e.
Nicht weil es mir so ungewöhnlich erscheint, (was sonst sollte ein ganzheitliches Wesen (nach C.G.J.) anderes "sein/werden"?;-).....und wenn das Resultat doch ein anderes sei/wäre, worin genau bestünde dann der Unterschied?)
sondern, weil es entgegen aller Erfahrung und Behauptung vieler Erwachter einen (bzw. gar dreierlei) WEG zu geben scheint...!?? hö? Smiley ;-)


Einführung
Neben den zwei von Wilber aufgezeigten Wegen des Erwachens – dem klassisch-kontemplativen Erwachen in den Hauptzuständen des Seins – grobstofflich, subtil, kausal und nichtdual – und dem entwicklungspsychologischen Weg des Erwachens oder Aufwachsens durch die Stufen der Entwicklung, kann man von einem dritten Weg des Erwachens sprechen, dem Schattenweg als einem Weg der Integration der auf dem Entwicklungs- und Zustandsweg abgespaltenen Persönlichkeitsanteile. Aufgrund der verheerenden Auswirkungen, die das verdrängte Unbewusste individuell und kollektiv haben kann, ist die Schattenintegration von enormer Bedeutung für das menschliche Leben. Wilber spricht oft von der Praxis der drei S – states, stages und shadow – als notwendigen Bestandteilen auf dem Weg zu Freiheit und Fülle im Rahmen der Integralen Lebenspraxis.

Zitat
„Es ist erstaunlich, dass ein Ich ein Ich verleugnen kann. Dieses Ich kann Teile meines Selbst, meiner Ich-heit nehmen, und sie auf die andere Seite der Ich-Grenze schieben, in dem Versuch die Urheberschaft für diese Aspekte meines Selbst, die vielleicht zu sehr negativ oder positiv sind, zu verleugnen. Doch durch das Wegschieben wird man diese Teile nicht los, sondern wandelt sie lediglich in schmerzhafte neurotische Symptome um, Schatten meines nicht angenommenen Selbst, die mich nun verfolgen, wenn ich im Spiegel der Außenwelt auf das schaue, was mich am meisten irritiert – und alles, was ich dabei sehe, ist der Schatten meines nicht angenommenen Selbst ...

In diesem Kapitel [des Buches] geht es um den Schatten, was das ist, wie es dazu kommt und wie man damit umgeht. Eines ist sicher: Die großen Weisheitstraditionen – mit all ihrer Weisheit – haben uns dazu nichts zu sagen. Ich weiß es, denn ich habe dreißig Jahre damit zugebracht, dies mit Schülern und Lehrern zu prüfen, und die Schlussfolgerung ist einmütig: Das Verstehen von psychodynamischer Verdrängung und ihrer Heilung ist ein Beitrag, welchen die moderne westliche Psychologie geleistet hat. Viele Meditationslehrer sagen, dass sie etwas Ähnliches anbieten, doch schaut man sich genauer an, was sie damit meinen, dann ist dem nicht so. Entsprechend werden sogar fortgeschrittene Meditierende und spirituelle Lehrer oft von ihrer eigenen Psychopathologie verfolgt und von ihrem Schatten auf dem Weg zur Erleuchtung gejagt, ein Weg mit vielen Unfällen und Zusammenstößen.

Die gute Nachricht dabei ist: Dies lässt sich relativ leicht beheben.“

-Ken Wilber, Integral Spirituality, p. 119

Quelle:
http://integralesleben.org/if-home/il-integrales-leben/anwendungen/schatten/ 


RE: Schattenintegration - charly - 10.09.2014

Also dieses Thema passt wunderbar in den Psyche und Persönlichkeits-thread,jedoch hat das alles hier geschriebene nichts mit Erwachen zu tun.Ken Wilbers Aussagen sind immer an eine Person gerichtet.Nach diesem Text bezweifle ich ,dass Ken überhaupt erwacht ist ,sonst würde er so einen Unsinn nicht schreiben.( oder er will die Leute verwirren und noch mehr Bücher und CD´s verkaufen )
Erwachen hat nichts mit der Person,dem Charakter oder der Geschichte ( Erfahrungen) einer Person zu tun.Das einzige was das Erwachen verdeckt,ist gerade die Vorstellung ,du wärest eine Person.
Darum kann man auch jahrelang an der Person Schattenarbeit praktizieren , ein Erwachen wird nicht stattfinden.Aus therapeutischer Sicht ist das bestimmt empfehlenswert .
Ken Wilber geht den gleichen Weg ,wie viele andere auch ---> Du musst erst das und das tun ...damit irgendwann das erreicht wird."
Erwachen hat mit Sehen zu tun,aber nicht sehen von einer Person aus ,sondern unpersönliches Sehen . Es ist auf jedem Schritt und in jedem Moment verfügbar,weil es alles ist was es gibt.


RE: Schattenintegration - fredo - 10.09.2014

fein formuliert herr charly ...
es ist beliebtes missverständnis , dass eine "arbeit" in richtung "erwachen" zielt.

arbeit, bemühung, besonderung findet immer IN der sttory eines filmes statt.

erwachen zeigt die nackte leinwand.

doch kein probant IN einem film kann dies auftauchen der stillen, weißen leere bewirken .
er wird es noch nicht mal bemerken.

nur der zuschauer im saal , der wahre betrachter , wird den filmriss bemerken , wenn die weiße leinwand auftaucht.
und wird wenn die identifikation mit der figur im film wieder weitergeht, trottzdem nicht weiße leinwand und eigenen zuschauerstatus vergessen können.

der schatten >arbeiter arbeit inzwischen innerhalb seiner identifikation mit einer filmarbeiterfigur. wohl an.


RE: Schattenintegration - Ikkyu - 10.09.2014

Der verehrte Fredo schrieb :
(10.09.2014, 07:48)fredo schrieb:  es ist beliebtes missverständnis , dass eine "arbeit" in richtung "erwachen" zielt. arbeit, bemühung, besonderung findet immer IN der sttory eines filmes statt. erwachen zeigt die nackte leinwand.

Allerverehrtester Fredo, du hast einmal den Taoismus hochgelobt und sprachst von einer "Rosskur", wenn man sich dort auf den "Weg" begeben würde ..... ja mei ..... wodurch unerscheidet sich denn diese "Arbeit" von "Rosskur" ?

Leinwand vs. Filminhalt .... Wodurch unterscheidet sich diese deine Idee (Konzept?) von einem doch sehr dualistischen Konzept (das du ja sicherlich nicht vertrittst ..... ) (..... zumindest hoffen wir das ...)

Verbleibend ...... "Ikkyu"


RE: Schattenintegration - Thomas - 10.09.2014

Zitat:arbeit, bemühung, besonderung findet immer IN der sttory eines filmes statt.

Solange es ein Bemühen gibt, sich innerhalb der Ich-Geschichte, also mit Hilfe deren Vorstellungen und Wertesystemen zu "verbessern", stimmt das. Es bleibt eben prinzipiell ein Bestätigen, dass da ein Ich am Werke ist und dass es etwas verändern kann. Dennoch kann sich auf diesem Wege aber eine Veränderung ergeben, indem die Ich-Welt sich hin zu einer für das Erwachen günstigere wandelt (friedlicher, stiller).
Es ist aber eben nicht der Einfluss des Ich sondern der Einfluss des Absoluten, der sich in einer scheinbaren Ich-Handlung äußert.

Deine Argumentation, fredo, ist hier einfach löcherig. Denn dein Standpunkt ist doch, dass es ein Ich nicht gibt und dass alles nur geschieht? Wenn es aber so aussieht, als würde das Ich (das es nicht gibt) sich zum Aufwachen begeben, wird es plötzlich real und sein Einfluss (den es sowieso nicht gibt) wird bestritten? Wie ist es denn nun? Wenn es ein Ich nicht gibt, brauchen wir auch nicht darüber zu streiten, ob ein Ich erwachen kann. Denn ein Ich ist dann ebenfalls der Einfluss des Absoluten.

Warum muss dann bestritten werden, dass Erwachen innerhalb des Ichs beginnt? Warum kann Schattenarbeit nicht etwas sein, das überhaupt nicht vom Ich initialisiert ist sondern lediglich "durch das Ich hindurch" geschieht und scheinbar durch das Ich handelt?


RE: Schattenintegration - Bea - 10.09.2014

*ERWACHEN* ist ein WORT...
wer das Wort liest und dabei ein "Gefühl/eine Ansicht" hat - dass dies ein "Akt" ist ...
der irrt ...
*Erwachen* hat KEINE Ver-BINDUNG mit *tun/machen/spielen o. ä* ...
das Wort "erwachen" wird als Synonym benutzt - weil es sich so anfühlt als ob da *jemand erwacht ist*...... (das ist die Übersetzung des Verstandes der begreifen will)
es zeigt sich dann so...wie wenn "vor" diesem *erwachen* - (das) ich in einem schlafähnlichen Zustand verharrte...
wie wenn nicht ALLES wahrgenommen wurde was da IST...
wie im Schlaf eben...
dann geschieht *erwachen* und (das) ich "sieht" plötzlich scheinbar "mehr"...
vorallem sieht es - dass nichts anders ist als vorher - nur kann *ich* jetzt alles KLAR sehen...
und wenn etwas klar gesehen wird - dann erst kann die "Arbeit" "am ich" beginnen..
ein Beispiel..
du läufst durch einen Raum mit einem Teppich am Boden ...
du stolperst weil du den Absatz unter dem Teppich nicht bemerkt/gesehen hast..
JETZT erst kann ICH daran arbeiten diesen Raum zu durchqueren OHNE zu stolpern - weil ich diesen Absatz mit Arbeit! beseitigen kann..
was ich nicht sehe - kann ich auch nicht "anpacken"..
genauso ist das mit *erwachen*..
*ich* fällt/stolpert und erkennt/sieht plötzlich KLAR was da schon die ganze Zeit vorhanden war.... nämlich NICHTS(anderes)...
und nicht das Stolpern oder Fallen ist *erwachen* - sondern der Fall/Stolperer an sich!
der Verstand (das ich) wird das in eine Geschichte packen wollen... weil der Verstand Geschichten braucht um zu begreifen..
aber *Erwachen* ist "jenseits"! - OHNE ich - OHNE tun -OHNE Konsequenz für (ein) ich...
... dennoch wird "ab da" ALLES "anders" GESEHEN - als ohne Erwachen...
es wird kurz und bündig KLAR gesehen - GESEHEN WAS (wirklich ALLES) "da" IST...
Gesehen-was-alles-ist = GANZheit =HEILUNG
heilsein bedeutet GANZSEIN!


RE: Schattenintegration - Thomas - 10.09.2014

Zitat:Entsprechend werden sogar fortgeschrittene Meditierende und spirituelle Lehrer oft von ihrer eigenen Psychopathologie verfolgt und von ihrem Schatten auf dem Weg zur Erleuchtung gejagt, ein Weg mit vielen Unfällen und Zusammenstößen.

Das ist eben so eine Sache, so etwas zu behaupten. Denn woher will Ken Wilber das wissen? Er sieht natürlich eine Person, die von ihrem Schatten verfolgt wird. Aber um zu behaupten, dies sei der spirituelle Lehrer, dem das geschieht, muss er diese Person dem Lehrer gleichsetzen.

Aber.... darum geht es halt eben: Diese Identifikation wurde aufgehoben. Diese Verfolgung durch den Schatten geschieht (im Falle eines realisierten Lehreres) nicht dem Lehrer. Es geschieht der Person. Der Lehrer ist nur "irgendwie" noch mit diesem Geschehen verknüpft.

Es ist ähnlich wie mit einem Schauspieler, der einen Mörder spielt. Von außen gesehen ist es ein völlig glaubwürdiges Geschehen, doch der Schauspieler ist nicht der Mörder.


RE: Schattenintegration - charly - 10.09.2014

Sehr schön beschrieben ,Frau Bea.....Big Grin

Wir alle sind ja mit der Konditionierung aufgewachsen :" Bemühe Dich ,dann wirst du es schaffen ,erreichen ,belohnt werden!"
Das greift aber nicht in diesem Fall.Passen würde eher :"Ob du dich bemühst oder nicht ,es geschieht oder nicht!"


RE: Schattenintegration - Thomas - 10.09.2014

Zitat:"Ob du dich bemühst oder nicht ,es geschieht oder nicht!"

Nein, dem muss ich leider widersprechen. Alles hängt von der Ernsthaftigkeit des Bemühens ab - dagegen ist die Form des Bemühens zweitrangig. Es ist der Wunsch, aufzuwachen, der das aktiviert, was schließlich zum Erwachen führt. Oder die Bestimmung, aufzuwachen, führt zum Wunsch - das ist wurscht. Von mir aus kann man auch sagen, dass ein Bemühen auftritt oder geschieht. Aber sicher ist, dass das Auftreten des Bemühens das Ende der Illusionen einläutet.

Und das wäre auch meine Antwort auf die Frage von 7-Sterne-Siam ;-)
Zitat:Mich würde interessieren wieso Wilber meint, dass Erwachen etwas sei das auf entwicklungspsychologischem Wege erreicht werden könn(t)e.

Es ist nicht das "Herummachen" in der Psyche, das wichtig ist. Es ist schlicht das Bemühen, die Zuwendung zum Inneren, der Wunsch, Zugang zu finden, die Sehnsucht, in Ordnung zu kommen. Sich selbst in den Mittelpunkt von allem zu stellen im Sinne von "Ich will mich verstehen", ich will wissen, wer ich bin - das aktiviert automatisch "den Weg".