PAЯADOXA
SELBST- Erforschung - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Spirituelle Praxis (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: SELBST- Erforschung (/showthread.php?tid=317)



SELBST- Erforschung - Sattyama - 06.10.2017

Das war "meine" spirituelle Praxis, 35 Jahre lang.
Ich wusste nichts von Ramana Maharshi als ich nach einer Nahtoderfahrung 1982 damit anfing.
Zum ersten Mal trat dieses merkwürdige Gefühl auf als ich nach dem Krankenhaus die Treppe hochstieg und plötzlich eine Frage in meinem Kopf auftauchte:
Wer bewegt diese Beine?!

So fing es also bei mir an mit der Selbsterforschung.

Wie war das bei euch?
Wie ist es jetzt?

Hier mal was Ramana Maharshi dazu sagt, sollte die Quelle vertrauenswürdig sein:


http://www.sriramanamaharshi.org/downloadbooks/whoami_all_languages/Who_Am_I_German.pdf 


RE: SELBST- Erforschung - ramazzotti - 06.10.2017

Fragen wie .."wer bin ich" oder ähnliches stellten sich nie. Also eher keine "Spiri-szenen-typische" selbsterforschung.


RE: SELBST- Erforschung - Amarok - 06.10.2017

(06.10.2017, 23:14)ramazzotti schrieb:  Fragen wie .."wer bin ich" oder ähnliches stellten sich nie. Also eher keine "Spiri-szenen-typische" selbsterforschung.

Da schliesse ich mich an.
Ich kann mit diesen "Klischee-Selbsterfahrungen" oder wie man es nennen mag auch nix anfangen.
Mir war es wichtiger zu erfahren, wo "meine" Potentiale liegen; welche "Skills" habe ich... aber auch, wo sind meine Schwachstellen, der sog. "Schatten" (der absolut nicht zwangsweise mit irgendwelchen Negativien behaftet sein muss!!).

Andere Dinge und Erlebnisse, die zu sog. Selbsterforschung und Erfahrung führ(t)en, sind recht privater Natur, und gehören nicht frei in dieses Forum, weils warsch. eh für das Gross recht befremdlich klingen wird.
Im allgemeinen war "Schamanismus" und Magik ein relativ grosser Türöffner und Wegbereiter, was mMn oft ehrlicher und authentischer (da weniger Dogmenbehaftet oder nach irgendwelchen "Lehrer-Meister-Guru" Krams ausgerichtet) wirkte.


RE: SELBST- Erforschung - Sattyama - 15.05.2020

Herz


Herz