PAЯADOXA
Wut und Hass - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Wut und Hass (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2


Wut und Hass - ParaDoxa - 09.08.2017

Wut und Hass sind aus transpersonaler Sicht menschliche Emotion wie jede anderen. Ich persönlich differenziere da nicht was im Menschen auftaucht - ausnahmslos alles hat für mich seine Daseinsberchtigung!

Vorrübergehend kann Hass zwar dienlich sein, auf Dauer jedoch schädlich für das Individuum selbst und für seine Umwelt. Wut hingegen, der kleine Bruder des Hasses ist meist weniger (langfristig) schädlich.


Hass
"Wird Bedrohung als massive Gefahr erlebt, entwickelt sich oftmals Hass. Er dient dazu, maximale Kräfte freizusetzen, um das bedrohliche Ausgeliefertsein aktiv abzuwehren.

Hass wird von der Psychologie zwar nicht als Abwehrmecha­nismus definiert, er hat innerseelisch aber eine analoge Funktion. Wird Hass nach außen gewandt um das als bedrohlich Empfundene anzugreifen, schwächt er regelhaft Ängste ab, die der Wucht der hasserfüllten Aggression im Wege stehen. Wer hasst, ignoriert Gefahren für sich selbst... und begeht, wenn er glaubt, es müsse sein, ein Selbstmordattentat.
Auch wenn Hass nicht ausagiert wird, wehrt er ab; allerdings nicht die Angst, dass man bei einem Angriff selbst Schaden nehmen könnte, sondern die gefürchtete Erfahrung, dass man tatsächlich ausgeliefert ist.

Ist im Zusammenhang mit Hass von Funktionen die Rede, klingt das so, als wolle man seinen Auftritt rechtfertigen. Was eine Funktion hat, macht schließlich Sinn. Was Sinn macht, kann so schlecht nicht sein. Zu bedenken ist jedoch, dass fast alles, was Hass bewerkstelligen kann, auch auf anderem Wege zu bewirken ist. Insofern ist Hass als Mittel zum Zweck zwar anwendbar, kaum je aber zwingend erforderlich. Und da Hass auch für den Hassenden unausweichlich Leid bedeutet, wäre es das Beste, man könnte ihn endgültig hinter sich lassen."



2.5. Von der Wut zum Hass

Wut kann fließend in Hass übergehen. Wut ist ein aggressiver Affekt, der in Gegenwart eines drohenden Ausgeliefertseins aufwallt. Er versucht, die Unterwerfung unter den bedrohlichen Faktor explosiv zu sprengen. Gelingt ihr das, ebbt Wut ab. Gelingt es der Wut aber nicht, dem Ausgeliefertsein abzuhelfen, kann sie in Hass übergehen.

Ungleiche Brüder

Wut
Impulsiv, aufwallend, vorübergehend, spontan.
Begibt sich in Gefahr, weil sie Gefahren übersieht.
Übersieht den Wert des Gegners.
Lässt ab, wenn der Gegner auf Abstand geht.

Hass
Beständig, systematisch, berechnend
Nimmt Gefahr für sich selbst bewusst in Kauf.
Verleugnet den wert des Feindes.
Setzt dem Feind nach.



http://www.seele-und-gesundheit.de/exis/hass.html 


Ich habe nie jemandem nachgesetzt/nachgestellt, war nie beständig, systematisch, berechnend dabei, noch verleugne ich den Wert (als Mensch) des Feindes. ;-)

Ergo, ich hab -bis auf kurze Momente in Ausnahmezuständen- nie wirklich gehasst! ;-) ...kann ich auch gar nicht, und das nicht bloß weil alles an Emotionen bei mir ohnehin wieder ins Nichts verpuffen.

Wie siehts bei euch aus, meine lieben MitleserInnen? Smiley

Welche Rolle spielen Wut und Hass bei euch / in euch oder eurem Leben allgemein?


RE: Wut und Hass - Kundabuffer - 09.08.2017

Hi ParaDoxa,interessantes Thema und schöne Quellen hast du da gegeben.Dachte erst "oh,wieder so ein trockenes abstraktes Definieren und Systematisieren/Schubladisieren..bringt doch nix und passt eh nicht";aber habs nur kurz überflogen und muss sagen,dass es mich anregt und kleinen Erkenntnisgewinn schon brachte,hihi.'Persönlichkeitsstörungen' z.B.;mich störte das früher,wenn sich jemand erdreistete,mir eine gestörte Persönlichkeit zu attestieren.Was erlauben Strunz!??!Ist mir mal 1995 passiert.Bei so nem Test kam heraus,dass ich angeblich eine 'schizoide'(what?! ;-)) 'Persönlichkeit' gehabt hätte.Frechheit-dachte ich damals.Wenn ich jetzt die Definition davon sehe,muss ich sagen,dass es meine- sagen wir lieber mal -(Verhaltens)Phase zutreffend beschreibt...............Ansonsten:Gut,diese im Text beschriebenen Abgrenzungskriterien Wut/Hass..jo,keine Ahnung.Also bei mir war das Thema MÖRDERISCHE WUT vital präsent.Ist ja auch ne Enneagramm-Neuner-Sache:Überhaupt in diese Tiefe zu kommen war in jungen Jahren eine Herausforderung und Aufgabe.Wut ist die tiefste Schicht auf der persönl. Ebene für eine Neun.Bei den Anderen ist Wut nicht so tief wie Angst,welche dort als letzte Schicht vor dem Kern/(reinem) Bewusstsein/Auge des Orkans zu durchdringen ist.


RE: Wut und Hass - ParaDoxa - 09.08.2017

(09.08.2017, 19:17)Kundabuffer schrieb:  Hi ParaDoxa,interessantes Thema und schöne Quellen hast du da gegeben.Dachte erst "oh,wieder so ein trockenes abstraktes Definieren und Systematisieren/Schubladisieren..bringt doch nix und passt eh nicht";aber habs nur kurz überflogen und muss sagen,dass es mich anregt und kleinen Erkenntnisgewinn schon brachte,hihi.'

Sehr gerne, mein Lieber. :-) Ich find die Seite auch klasse, da kann man, bei Interesse, durchaus schön rumstöbern...

Ja, zu der PS; klar es sind psychologische Schubladen die für unsereins definitiv zu eng und fixierend sind. PS ist ja imgrunde nichts anderes als eine CharakterNeurose, und die kann m.E. im Erwachensprozess aufweichen. Voraussetetzung ist sicher die 'veranlagte' Bereitwilligkeit.


(09.08.2017, 19:17)Kundabuffer schrieb:  Ansonsten:Gut,diese im Text beschriebenen Abgrenzungskriterien Wut/Hass..jo,keine Ahnung.Also bei mir war das Thema MÖRDERISCHE WUT vital präsent.Ist ja auch ne Enneagramm-Neuner-Sache:Überhaupt in diese Tiefe zu kommen war in jungen Jahren eine Herausforderung und Aufgabe.Wut ist die tiefste Schicht auf der persönl. Ebene für eine Neun.Bei den Anderen ist Wut nicht so tief wie Angst,welche dort als letzte Schicht vor dem Kern/(reinem) Bewusstsein/Auge des Orkans zu durchdringen ist.

Ah interessant, hab ich gar nicht gewusst. Siehste und wieder was dazugelernt. ;-))

Thank You

(schön dich hier zu lesen :-) )


RE: Wut und Hass - ParaDoxa - 09.08.2017

mist mein Verbindung hakt total.....






jetzt ists wieder besser.... :-)


RE: Wut und Hass - Kundabuffer - 10.08.2017

btw..für mich das beste Buch zum Thema Enneagramm.Eli zeigt mit Hilfe der 9 Masken der Seele auf,wer du NICHT bist...allerdings habe ich nur 2 Bücher insgesamt dazu gelesen;das zweite war von Rohr,die 9 Gesichter der Seele,auch gut.War mein erstes spirituelles/psychologisches Buch 1994,neben Eric Bernes Transaktionsanalyse "What do you say after you say hello"

https://www.amazon.de/Das-spirituelle-Enneagramm-Pfade-Befreiung/dp/3442216508/ref=sr_1_1?ie=UTF8 &qid=1502360117&sr=8-1&keywords=bear+enneagramm


RE: Wut und Hass - ParaDoxa - 10.08.2017

Ah ok. Ich habe nur ein Buch zum Enneagramm - das von Don Richard Riso und Rudd Hudson "Die Weisheit des Enneagramms" Das hat man mir einst als mit einer der Besten empfohlen.

https://www.amazon.de/Weisheit-Enneagramms-Entdecken-inneren-Reichtum/dp/B0092VXKHS/ref=sr_1_2?s=books &ie=UTF8&qid=1502362688&sr=1-2&keywords=die+weisheit+des+enneagramms
und hier die neuere Auflage - hat dann genauso viele positive Bewertungen wie das von dir.

https://www.amazon.de/gp/product/3442162874/ref=pd_sbs_14_1?ie=UTF8 &psc=1&refRID=TVNTY7J38GXMESR0K3P0

Mal gucken, vielleicht hole ich mir "deines" auch noch, vom bekannten spirituellen Lehrer E.J. Bear. Der verknüpft das Thema evtl. besser oder überhaupt erst mit Erwachen.
Sowas könnte evtl. auch hilfreich für meine Arbeit werden - mal sehen.

Ein Buch zur Transaktionsanalyse habe ich auch, aber nur mal so überflogen. ;-)


RE: Wut und Hass - Koman - 10.08.2017

Hi liebe Paradoxa
Zitat:Welche Rolle spielen Wut und Hass bei euch / in euch oder eurem Leben allgemein?

Hass ist für mich eine Kraft, die man nur mit Liebe überwinden kann.
Um das Böse zu verstehen, ist Hass "für mich" unabdingbar.
Hass ist auch da, um die Vergebung verstehen zu können.

Wut ist für mich eine Art Antrieb, sie ist nicht gleich Hass, aber ein Mittel um etwas "eingeschlafenes" wieder zu erwecken.


RE: Wut und Hass - ParaDoxa - 11.08.2017

(10.08.2017, 20:15)Koman schrieb:  Wut ist für mich eine Art Antrieb, sie ist nicht gleich Hass, aber ein Mittel um etwas "eingeschlafenes" wieder zu erwecken.

(10.08.2017, 20:15)Koman schrieb:  Hass ist für mich eine Kraft, die man nur mit Liebe überwinden kann.


Danke, ja, sehe ich auch so.


(10.08.2017, 20:15)Koman schrieb:  Um das Böse zu verstehen, ist Hass "für mich" unabdingbar.

Klingt irgendwie interessant stimmig. Aber wie meinst du das genau, mein lieber Koman? :-)


RE: Wut und Hass - Koman - 11.08.2017

Hi liebe ParaDoxa
Zitat:Klingt irgendwie interessant, stimmig, aber wie meinst du das, mein lieber Koman? :-)
Naja, dadurch ich den Hass zu genüge kennenlernen durfte, weiß ich auch wie er sich anfühlt und welche Gefühle er erzeugen kann.
Würde ich die Gefühle des Hasses nicht erfahren haben, dann hätte ich mit größter Wahrscheinlichkeit auch niemals "das Gefühl des Vergebens" kennengelernt.

Hass ist etwas, dass wie ein Brennstoff des Bösen ist.
Er treibt dich an, in negativer Art und Weise.
Er ist es, der dich vom vergeben abhält.
Er führt dich aber auch gleichzeitig an die Vergebung und Liebe heran.

Hass lässt dich erkennen, wie viel böses wirklich in dir ist.
Ist die Liebe überwiegend, dann wirst du die Vergebung ergreifen.
Somit ist der Hass nicht nur etwas schlechtes, sondern auch ein Prüfer deines Geistes und der Seele.

Böse ist, wer böses tut.
Wer böses denken besiegt, der hat gesiegt.
HerzAmen


RE: Wut und Hass - ParaDoxa - 11.08.2017

(11.08.2017, 07:19)Koman schrieb:  Naja, dadurch ich den Hass zu genüge kennenlernen durfte, weiß ich auch wie er sich anfühlt und welche Gefühle er erzeugen kann.
Würde ich die Gefühle des Hasses nicht erfahren haben, dann hätte ich mit größter Wahrscheinlichkeit auch niemals "das Gefühl des Vergebens" kennengelernt.

Hass ist etwas, dass wie ein Brennstoff des Bösen ist.
Er treibt dich an, in negativer Art und Weise.
Er ist es, der dich vom vergeben abhält.
Er führt dich aber auch gleichzeitig an die Vergebung und Liebe heran.

Hass lässt dich erkennen, wie viel böses wirklich in dir ist.
Ist die Liebe überwiegend, dann wirst du die Vergebung ergreifen.
Somit ist der Hass nicht nur etwas schlechtes, sondern auch ein Prüfer deines Geistes und der Seele.

Böse ist, wer böses tut.
Wer böses denken besiegt, der hat gesiegt.
HerzAmen

Ohne Worte - reinste Bestätigung für diese, deine weise Sicht! Umarmung Herz