PAЯADOXA
OT-Diskussionen - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Knapp daneben ist auch vorbei ;-) (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: OT-Diskussionen (/showthread.php?tid=295)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: OT-Diskussionen - Paripurna - 19.08.2017

guten Morgen liebe Nangilima,

bei meinem zweiten Kaffee las ich nochmal hier hinein, bevor ein turbulentes Wochenende mit Familien und Freunden in Sachen Geburtstagshype für Menschen, denen sowas super wichtig ist, startet.

Falls ich also bei mir eine Art Haken empfinde, an dem die Welt mich zappeln lässt, oder ich mich selbst immer wieder anschmiede, dann ist es meine Toleranz dem Ego gegenüber. Ich lasse es gewähren, obwohl ich es als wahngesinnt empfinde. Das macht mich sehr oft traurig. Aber ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Seitdem ich von Byron Katie hörte, dass es im Zusammensein mit anderen Menschen, sollte es einen Konflikt geben, IMMER nur darum geht, dass MEIN Ego etwas anderes möchte als das Ego der anderen, seitdem bin ich still geworden und lasse das was erscheint gewähren. Im Zweifel entziehe ich mich also immer dem Kampf und lasse das Ego des anderen gewähren.
Ich sehe es als meine Herausforderung an, dieses Dagegenhalten aufzugeben.

Und diese lange Vorrede mache ich deshalb, weil es mir so vorkommt als ob das bei dir auch so ist.
Dieses DAGEGENHALTEN.
In den letzten Tagen unseres Austausches hier habe ich den Eindruck, dass du vollkommen unbeirrbar an einer Vorstellung von dir festhältst und aus dieser so schnell agierst, da komme ich kaum hinterher.
Es wird mir nun ein bisschen anstrengend und Anstrengung habe ich schon genug in diesem Traum vom Leben ;-)

Ich möchte dir aber eins unbedingt noch mitteilen:

(18.08.2017, 23:15)nangilima schrieb:  ich setze auch körperbewusstsein nicht den Pflanzen und den Tieren gleich

ein mensch kann das göttliche realisieren eine pflanze und ein tier kann das nicht

Vielleicht ist das dein Haken an den du dich geschmiedet hast und an dem du zappelst?
Deine Vorstellungen davon, dass das Göttliche sozusagen eine Präferenz hätte und diese Präferenz sei der Mensch - somit (auch) du.
Denkst du, dass das Göttliche auf der Erde abwesend war als es noch keine Menschen gab?
Ich habe eher den Eindruck, dass das "teuflische" mit den Menschen in die Welt kam.
Mit teuflisch meine ich die Vorstellung von - sich von Gott getrennt zu haben und sich dann zu Gott hocharbeiten zu müssen -.
Und diesen Gott setzt du dann mit Liebe gleich?

Diese Idee des hocharbeiten Müssens oder Prüfungen bestehen Müssens und all das, erzeugt in mir zwei Arten von Gefühlen.
Bezieht es sich aus machtpolitischen Gründen auf Religionsvorstellungen durch welche dann Wesen anderen Wesen unterliegen sollen, unterdrückt werden, ihrer Freiheit beraubt etc. so wie das das Kastensystem in Indien zeigt - Ikkyu schrieb ja davon - dann werde ich wütend, aber auf eine sehr belebende Art und Weise, überall wo mir solche Unterdrückung klar wird, wende ich mich ab oder biete Hilfe an, wo es denn möglich ist.

Und die zweite Variante ist, wo ich sehe, dass es freiwillig geschieht aus den Vorstellungen des Denkers gebildet, dann muss ich lachen, wenn ich es bei mir erkenne oder ich werde traurig, wenn ich es bei anderen erkenne, die daran ums Verrecken festhalten.

Darum liebe ich den Kurs eben so, weil er überdeutlich aufzeigt, wie wir uns selbst unsere Gefängnisse aus Glauben und Vorstellungen erschaffen und dann darunter leiden (!)
Byron Katie zeigt das auch auf indem sie fragt:
WAS wäre JETZT, wenn du diese Gedanken ( z.b. die vom Aufstieg, von den Dämonen, den Prüfungen und all das ganze spirituelle Wissen) genau JETZT für einen Moment loslassen würdest?

Wie fühlt es sich an für dich, wenn du das mal ausprobierst?

Einfach nur HIERsein ohne all das Herumgedenke............dich hineinfließen lassen in genau diesen Moment!?
Frei von Vorstellungen was erst noch alles sein müsste damit du "erleuchtet" wärest?

Vielleicht bist du es schon und verpasst es nur jeden Moment?

liebe Grüße in dein Wochenende sendet dir Kerstin von Herzen Herz


RE: OT-Diskussionen - nangilima - 19.08.2017

Art Haken empfinde, an dem die Welt mich zappeln lässt, oder ich mich selbst immer wieder anschmiede, dann ist es meine Toleranz dem Ego gegenüber. Ich lasse es gewähren, obwohl ich es als wahngesinnt empfinde. Das macht mich sehr oft traurig. Aber ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Seitdem ich von Byron Katie hörte, dass es im Zusammensein mit anderen Menschen, sollte es einen Konflikt geben, IMMER nur darum geht, dass MEIN Ego etwas anderes möchte als das Ego der anderen, seitdem bin ich still geworden und lasse das was erscheint gewähren. Im Zweifel entziehe ich mich also immer dem Kampf und lasse das Ego des anderen gewähren.


RE: OT-Diskussionen - Paripurna - 20.08.2017

(19.08.2017, 17:30)Ikkyu schrieb:  
(19.08.2017, 16:43)Paripurna schrieb:  
(19.08.2017, 16:29)Ikkyu schrieb:  Verehrte Paripurna ... also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du mir sagen, das du am/in/um selben Punkt wie Thomas von Aquin, Augustinus von Hippo, Johannes und Laotse stehst ? Habe ich das richtig verstanden ?

Ja Meister Smiley diesmal hast du mich (fast) richtig verstanden.

p.s. die Antwort liegt hier jedoch schon drin Herz

Verehrte Paripurna .... ich hab jetzt ein Scrennshoot gemacht von deiner Aussage .... und ich möchte eine Wette mit dir machen. Wenn ich gewinne, wirst du mir einen ganzen Tag in Berlin die Reiseführerinn sein. Wenn ich verliere, werde ich einen ganzen Tag deinen kleinen hüten .....

Ich wette, das du in spätestens 5 Monaten über diese deine Aussauge humorvoll lachen wirst ....

lieber Ikkyu,
ich ziehe das mal nach offtopic ;-)

Ich habe schon gelacht als ich bemerkte, dass ich mich von dir bedrängt fühlte.
Das ist mir lange nicht passiert, dieses Gefühl meine ich.
Es war gut das mal auszufühlen.
Danke dafür.

Und ganz ohne Beweise füge ich hinzu:
Es gibt eine Art des "Verstehens" die geht über Gewusstes (des Denkers) hinaus.
Man liest etwas und weiß -JAAAA, genau DAS ist ES, weil man es erlebt.
So geht es mir eben mit den Beschreibungen der genannten Meister:
Wenn sie also von unio mystica sprechen, dann weiß ich eben, dass "ich" das erleben durfte. Es braucht keine äußere Instanz die das anerkennt, es braucht nicht mal eine innere Instanz dafür. Selbst wenn der innere Zensor - gleich deiner Spitzfindigkeit - mit Wackelfinger Mecker kommt und zu mahnen versucht, wenn man weiß, dann weiß man.
Das ist keine Arroganz, keine Blasphenie, weil es kein Alleingang ist.
Es ist so als würdest du deinen Samen im Orgasmus außerhalb des Körpers deiner Frau abschießen und sie könnte den Samen sehen und sagen - JA, das war ein Orgasmus.
So ist in der unio mystica Gott selbst der Zeuge dieser Vereinigung.
Das ist jetzt philosphisch zu verstehen oder nicht zu verstehen.
Und doch finde ich in den genannten Texten genau das beschrieben, was mir nicht gelingt zu beschreiben, ich fühle ja, dass ich das nicht vermitteln kann. Meine Worte bringen es nicht und jeder Versuch macht es irgendwie unwürdig.
Wie soll man jemandem einen Orgasmus beschreiben, der noch nie einen hatte (nicht böse gemeint, dieses banale Beispiel zeugt nur von meiner Hilflosigkeit Sorry )

Es gibt für mich nur zwei Welten. Die eine gehört dem Ego und ist irrelevant, die andere gehört Gott und ist, was ist.

Ich fand auf FB eine Aussage:

"Der einfachste Weg, dein Ego zu verlieren: Geh nicht dorthin wo es getriggert wird."

Ist von den meisten Lesern, die sich dann dazu äußerten, vollkommen anders verstanden worden als von mir.
Für mich bedeutet dieses: "geh nicht dorthin" - keinen Ort in der Welt, sondern den inneren Ort.
Das Ego kann nur vom Verstand getriggert werden.
Für mich bedeutet diese Aussage also - geh in die Vernunft des Herzen und nicht in den Verstand.
Das zu erleben, wie lohnend das ist, war mein Wochenendgeschenk.

Ich glaube aber, dass du diesen Frieden kennst Herz


RE: OT-Diskussionen - Ikkyu - 20.08.2017

Verehrte Paripurna, möchtest du noch etwas mehr meine kritischen Gedanken hören ( auch per messenger ?) oder soll ich im Moment meine Klappe halten ?


RE: OT-Diskussionen - Paripurna - 20.08.2017

(20.08.2017, 21:14)Ikkyu schrieb:  Verehrte Paripurna, möchtest du noch etwas mehr meine kritischen Gedanken hören ( auch per messenger ?) oder soll ich im Moment meine Klappe halten ?

Immer her damit - bitte schieß aus allen Rohren, gern per Messenger oder auch hier, lass bitte nichts aus, bitte das ganze Programm, sei gnadenlos, anmaßend und DEUTLICH Big Grin
....ich gehe mit meinen spirituellen Erlebnissen auch immer zum Psychiater und lasse sie abklären, nicht dass sich wie bei Suzanne Segal ein Gehirntumor im Kopf findet ich aber glaube ich hätte eine (gesunde) Begegnung mit der Unendlichkeit ;-)


RE: OT-Diskussionen - fredoo - 20.08.2017

den Effekt den Kerstin beschreibt , kann ich für mich bestätigen ...

Über Jahrzente hinweg wurde "heilige" Texte von Herrn Fredoo gelesen und mehr oder weniger für "verstanden" gehalten ... Die Krönung waren da die Texte des Terence Gray , da hat das "Verstehen" des Herr Fredoo Monate dran geknabbert , und sich diese Texte (kein Witz) Satz für Satz "erkämpft" . das hat Monate gedauert ... und es sind dünne Bücher !

Und dann , als plötzlich und völlig unerwartet das "AHA" doch noch zugemutet wurde ? ( er hatte sich selbst schon lange in sein "zu dämlich zum zum - Schicksal" beschieden ) ... und dann aus dem Herr Fredoo ein fredoo wurde ?
Wurden da seine Irrtümer deutlich ? ( was er selber erwartet hatte , für diesen gleichzeitig ersehnten und befürchteten Moment ) ...
JAIN ... tatsächlich ja und nein ...
denn nix war falsch an dem was er sich da über Jahrzente hinweg so fleißig und akkurat als WeltBild aufgebaut hatte ( zu seiner eigenen Verblüffung , hatte er doch ein Atomisierung dieses WeltBildes erwartet )
und doch war plötzlich unleugbar ... nix aber auch gar nix wurde da verstanden ...
denn ... ES war vieeeeeeeel einfacher ... ES war die SIMPLIZITÄT selbst ... schlichte UNMITTELBARKEIT ... und das kann nicht verstanden werden ... auch und gerade nicht von einem Fredoo ... aber halt auch nicht von einem fredoo ... wie gesagt > erfolgreich entlassen in die idiotie des ungefähren ...

dieses merkwürdige "jain" ... und das war die nette überraschung fand sich dann plötzlich in all den (angeblich) verstandenen schriften ... plötzlich war völlig klar was Buddha meinte und nur einer "verstand" , als er das berühmt-berüchtigte blümlein in die höhe hob ... ( aber halt nicht intellektuell konzeptionell klar , auch nicht in der hyper-intellektualität eines koans , sondern "in anlehnung" an (eigenes) "AHA" völlig unzweifelhaft perfekt durch buddha in nackter schlichtheit ausgedrückt - klar ! ) ...was ein jesus meinte , was ein guru nanak so vortrefflich formulierte , was ein shankara so eloquent gegen die vedanten zu verteidigen wusste , was ein ramana so perfekt mit 15 jahren schweigen ausdrückte , was ein nisargadatta so ausdauernd seinen "zu gut verstehenden" besuchern unter deren nase rieb ... und was sein schüler und nachfolger ramesh so geduldig und mitfühlenden in unendlicher geduld immer wieder aufs neue (nur - und gerade durch das nur so vortrefflich ) andeuten konnte ...
jain ... wissend verstehen - ohne "etwas" zu verstehen ...

verstanden werter leser ? ... Big Grin


RE: OT-Diskussionen - fredoo - 20.08.2017

ach ... ich vergass den herrn rumi mit seinem nach eigener einschätzung hundertausend jahre benötigten jubelgesang über die schönheit und klarheit dieses schlichten - DAS .
und den meister eckerhard , der seine überaus gewitzten aber auch tief gefühligen hinweise so raffiniert in einer christlich-kirchlich verblendeten umgebung zu setzen wusste ...
und
und
und ...


RE: OT-Diskussionen - Paripurna - 22.08.2017

(22.08.2017, 16:48)LoloMonica schrieb:  Ja, vielen Dank für die Möglichkeit und den Hinweis, ich habe ich mich schon gewundert... wo er bzw. sein Name doch buchstäblich in der Leere versackt ist und auch in der Mitgliederliste nicht mehr auffindbar war. Schade. Ich wollte auch was dazu sagen. Auch bzgl. Renz...

Was du zu Karl Renz zu sagen hättest interessiert mich.
l.G. erstmal


RE: OT-Diskussionen - nangilima - 22.08.2017


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/meditation-die-durchleuchtung-der-erleuchtung-a-577626-2.html 

purusha ist alldurchdringend


RE: OT-Diskussionen - Paripurna - 22.08.2017


http://de.wikihow.com/Umgang-mit-dummen-Leuten 

".................
Verstehe, dass du sie nicht umstimmen kannst. Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt, den du verstehen solltest, bevor du mit dummen Menschen umgehst.............."


"..................Wenn du erkennst, dass du eine dumme Person nicht leicht von deiner Meinung überzeugen kannst, wirst du es nicht mehr versuchen, auch wenn du fundierte und angemessene Meinungen hast. Und wenn du aufhörst zu versuchen, eine dumme Person zu überzeugen, wirst du wahrscheinlich viel weniger frustriert sein..............."

".....................Es ist nicht dein Ziel, die Zustimmung der dummen Person zu bekommen; du willst ganz einfach beim Umgang mit ihr ruhig und vernünftig bleiben................."

Kaffe trinken Amen Kaffe trinken