PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - souli - 29.03.2016

(29.03.2016, 20:51)ParaDoxa schrieb:  Ich bin einfach nicht bereit mich noch mal einem anhaltenden Theater wie die Tage auszusetzen.

Kein Problem, deine Entscheidung... ich denke du weißt am besten was dir in dieser Sache "gut" tut...


(29.03.2016, 20:51)ParaDoxa schrieb:  Angesichts dieser vorangegangenen Tatsachen MÜSSEN die Regeln enger geschnürrt werden, denn sonst tanzt man dir egal wie human du administrierst auf den Kopf rum, weil man -wie wir gesehen haben/sehen- deine Humanität / Verständnis / Entgegenkommen null zu würdigen weiß,
und es im Gegenteil vermutlich als Schwäche ansieht ...

Wer sagt dir das? Wer spricht da zu dir?

Liebe Paradoxa, für meinen Teil kann ich dazu nur sagen, dass ich dich mehr als stark und "schlagfertig" empfinde... du warst (nicht nur mir) bisher sehr zuvorkommend und hast dich auf alles (selbstprüfend) eingeleassen, dazu gehört eine Menge Mut Respekt
Und es ist mir ehrlichgesagt recht wurscht was du bzgl. P. oder sonstwie zu dieser Sache entscheiden wirst... ich habe gesagt, wa sich zu sagen hatte!
Dass du meine Reaktionen tlw. als "übergriffig" empfunden hast, darauf hatte ich keinen Einfluss... dennoch SORRY dafür, es lag nicht in meiner Absicht dir "Uannehmlichkeiten" zu bereiten...


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 31.03.2016

Zitat: Thomas schrieb:
Aus einer Meinung von jemandem wurde ein jemand, der herabgewürdigt wird, weil seine Meinung nicht geachtet wird.
Wie kann sich jemand herabgewürdigt fühlen, wenn seine Meinung nicht geachtet wird? Doch wohl nur dadurch, dass er glaubt, diese Meinung würde ihn ausmachen, oder nicht?



Zitat:Ach komm Thomas, dass das Hirngeschwurbel ist, weißt du. Sag mal jemanden: Ich hasse nicht dich, nur deine Dummheit. oder: Ich lache nicht über dich, sondern nur über deinen schlechten Geschmack. Und tadele ihn dann, dass er die Aussagenicht fein genug unterschieden hat, wenn er sich aufregt.

Nein, das meine ich vollkommen ernst!
Jemand, der weiß, dass er nicht seine Persönlichkeit ist, wird es immer weniger ernst nehmen, wenn jemand versucht ihn zu beleidigen. Und ich weiß, dass ich nicht meine Persönlichkeit bin. Ich weiß es daher, dass ich sie beobachten kann und was man beobachten kann, kann man nicht selbst sein. Denn wer wäre dann der Beobachter?

In der Praxis ist das aber so, dass es sich nicht um ein plötzliches Umschalten handelt sondern um einen Prozess der Identitätsverschiebung. Es gibt durchaus Persönlichkeitsmerkmale, von denen zu lösen es schwer ist und welche, die sich recht leicht verabschieden lassen - das ist sehr individuell. Man darf nicht vergessen, dass die Überzeugung, dass ich dies oder das bin, eine große Macht darstellt.

Zitat:Eigentlich kann man auf dieser Grundlage jede Unverschämtheit raushauen und ist damit immer im Recht, weil man den anderen ja gar nicht meint.

Das würde ich aber nicht tun, weil es ja nicht per se in meiner erklärten Absicht liegt, jemandem unangenehme Gefühle zuzufügen. Es kann aber durchaus vorkommen, dass die Bindungen der Persönlichkeit eine solche Macht entwickeln, dass ich darunter einknicke und mich plötzlich in einer Situation wiederfinde, von der ich anschließend sagen muss: Das war jetzt doch dazu gedacht, dem anderen eine reinzuwürgen. Ich kann aber andererseits auch sehr deutlich feststellen, dass sich die Bindungen zur Persönlichkeit tatsächlich auflösen lassen und Überzeugungen, die einmal eine große Rolle spielten, heute überhaupt keine mehr spielen.
Als am schwierigsten stellen sich jene Überzeugungen heraus, die mit dem Körper zusammenhängen. "Ich bin ein Mann" z.B. Eine Überzeugung, die dem Penis eine mächtige Bedeutung verleiht.
Überraschenderweise ist aber auch diese Überzeugung nicht so schwer aufzugeben, wie es den Anschein hat.

Zitat:Tatsache ist auch, dass die Summe unserer Meinungen und Ansichten und Glaubensfragen unsere Persönlichkeit zum Gutteil ausmacht. Aber da sind wir wieder an dem Punkt, an dem du Persönlichkeit leugnest oder als illusionär beschreibst und ich nicht.

Nun ja, das stimmt natürlich, besonders der erste Satz. Es sind tatsächlich Meinungen und Überzeugungen, die die Überzeugungskraft unserer Persönlichkeit ausmachen.
Aber wenn du nun überlegst, dass solche Überzeugungen z.B. durch die frühe Kindheit in dich hineinkamen und dass es möglich ist, diese in einer Therapie z.B. auch wieder in Frage zu stellen, so dass sie dann eben nicht mehr geglaubt werden und dann auch tatsächlich wirkungslos werden....
Wenn du das überlegst und akzeptierst, dann gibt es bereits ein starkes Indiz dafür, dass Persönlichkeit nicht diese Deutungsmacht haben kann zu sagen: Das ist Marty. Denn Marty kann eine Überzeugung loswerden und ist immer noch Marty. Oder ist Marty dann gar nicht mehr Marty? Oder ist Marty vielleicht derjenige, der eine Überzeugung los wurde?

Vor allem ist es die Überzeugung "Ich bin die Persönlichkeit", die jedem Versuch, die Persönlichkeit als relativ anzusehen, einen Riegel vorschiebt. Wer würde sich selbst demontieren wollen?

Es lohnt sich, genau zu bedenken, ob es nicht stimmt, wenn gesagt wird, dass diese Persönlichkeitsmerkmale vor allem deshalb als so real erscheinen, weil wir sie einfach glauben. Und wenn wir sie nicht mehr glauben, dann sind sie auch schon nicht mehr so real. Möglicherweise bist du ganz unnötigerweise in einer Persönlichkeitsstruktur gefangen, weil du selbst dich so definierst.


Zitat:Nur, wie äußert sich der Unterschied zwischen mir und dir? Gibt keinen, weil du genauso angefressen reagierst, wie ich oder Paul Brause, wenn deine Meinung angegfriffen wird. Du hast ja den Glauben schon "herabgewürdigt" gesehen, als ich unspezifisch alle Gurus als blöd tituliert habe :)

Nein, ich reagiere nicht grundsätzlich angefressen, wenn meine Meinung angegriffen wird. Ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, dass es nur eine Meinung ist und es geschieht immer seltener, dass ich dem eine Bedeutung beimesse, ob sie nun akzeptiert oder angegriffen wird. Trotzdem kann das geschehen, ja. Es ist ein Prozess, wie ich schon sagte. Ob die Deutung "Angriff!" geschieht oder nicht, hängt davon ab, ob ich gerade im Beobachter bin oder ob ich ihn vergessen habe.

Aber ich habe mich bspws. überhaupt nicht dadurch angegriffen gefühlt, als du von den blöden Gurus sprachst.

LG

Thomas


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 31.03.2016

(29.03.2016, 21:18)souli schrieb:  Wer sagt dir das? Wer spricht da zu dir?

Na die Erfahrung.
Wenn dir diese Frage nicht überflüssig erscheint, dann frage dich mal wieso wohl im Allmy (und auch in anderen foren) jede aufkeimende Diskussion über getroffene Entscheidungen der Moderation gelöscht werden.

(29.03.2016, 21:18)souli schrieb:  Kein Problem, deine Entscheidung... ich denke du weißt am besten was dir in dieser Sache "gut" tut...

Genau, s.o. Dann weißt du wieso es (auf Dauer) niemanden "gut" tut, oder besser gesagt nervt oder nerven kann.


(29.03.2016, 21:18)souli schrieb:  Liebe Paradoxa, für meinen Teil kann ich dazu nur sagen, dass ich dich mehr als stark und "schlagfertig" empfinde... du warst (nicht nur mir) bisher sehr zuvorkommend und hast dich auf alles (selbstprüfend) eingeleassen, dazu gehört eine Menge Mut Respekt
Und es ist mir ehrlichgesagt recht wurscht was du bzgl. P. oder sonstwie zu dieser Sache entscheiden wirst... ich habe gesagt, wa sich zu sagen hatte!
Dass du meine Reaktionen tlw. als "übergriffig" empfunden hast, darauf hatte ich keinen Einfluss... dennoch SORRY dafür, es lag nicht in meiner Absicht dir "Uannehmlichkeiten" zu bereiten...

Thank You ....und ist schon ok. :-)
Ich wollte übrigens auch nicht "nachtreten", sorry.


RE: Was denkst Du gerade? - souli - 31.03.2016

(31.03.2016, 14:10)ParaDoxa schrieb:  Wenn dir diese Frage nicht überflüssig erscheint, dann frage dich mal wieso wohl im Allmy (und auch in anderen foren) jede aufkeimende Diskussion über getroffene Entscheidungen der Moderation gelöscht werden.

Abgesehen davon, dass ich generell keinen Vergleich zu anderen Foren stellen würde (erst recht nicht zwischen David und Goliath Big Grin), vermute ich eher, dass dieses "genervt" sein lieber vermieden wird, weil sich selbst (permanent) zu hinterfragen eher zu den unangenehmen Dingen gehört... ich denke, andererseits liegt darin auch immer eine Chance, sich zu etablieren und zu "wachsen", indem man sich auseinandersetzt und nichts durch Löschereien abwürgt :)... na ja, Ansichtssache...


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 31.03.2016

Wieso war mir das nur schon klar, dass du genau das sagen würdest? ;-))

Für mich klingt das so, als wolle man anderen das Hinterfragen aufzwängen, wenn nötig mit Gewalt. Big Grin


(31.03.2016, 19:12)souli schrieb:  vermute ich eher, dass dieses "genervt" sein lieber vermieden wird, weil sich selbst (permanent) zu hinterfragen eher zu den unangenehmen Dingen gehört..

Nee, weil ein permanentes Hinterfragen Stress bedeutet, und der ist ungesund.
Insbesondere, wenn imgrunde gar keine Lösung gewünscht ist, sondern jemand seinen Trip auslebt, oder es um Dinge geht die sich nicht für beide Seiten zufriedenstellend klären lassen.
Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich hinterfrage mich selbst schon über mein halbes Leben, ganz ohne diesen Zoff. Den braucht es dafür nicht.
Ich gehöre nicht zu denen die sich erst dann hinterfragen wenn sie konfrontiert werden, dürfte vielleicht schon angekommen sein.
Wobei ja immer noch die Frage ist, womit man konfrontiert wird. Das kann ja wie angedeutet auch völliger Nonsens sein. ;-))
Und bei alle dem wird es eben stressig - für Nüsse.


(31.03.2016, 19:12)souli schrieb:  . ich denke, andererseits liegt darin auch immer eine Chance, sich zu etablieren und zu "wachsen", indem man sich auseinandersetzt und nichts durch Löschereien abwürgt :)... na ja, Ansichtssache...

Ja, das stimmt eben auch nur begrenzt. Kannst ja mal selber darüber nachdenken warum, btw. s.o. und u..

Viele Streitereien sind einfach nur sinnlose Zeitverschwendung von dem sich allein das Ego nährt.
Dabei wird gar nichts hinterfragt oder etabliert außer das Ego selbst, das mit Gewalt -was auch immer- durchsetzen will.

Ich kann z.B. nichts sehen, was mir das gebracht haben soll, wo ich da gewachsen sein soll, außer die Erkenntnis die ich jetzt daraus gewonnen habe. Dass es sinnlos, Zeit raubend und nervig ist, kurz:überflüssig. Ok, das ist natürlich auch etwas. :-)


Man sieht es auch am Ergebnis.
Ganz im Gegenteil, kamen mir z.b. die Einsichten/ ein Einlenken (das 'sorry' usw.) VOR, also ohne diesem Theater.
Und das was du hilfreich nennst (angeblich "zum Wachstum beitragend und etablierend"), hat es nur schlimmer, statt besser gemacht.



(31.03.2016, 19:12)souli schrieb:  Abgesehen davon, dass ich generell keinen Vergleich zu anderen Foren stellen würde (erst recht nicht zwischen David und Goliath Big Grin)

Ich finde nicht dass das Allmy so unfrei ist, wie hier teilweise behauptet wird. Man kann da doch relativ zensurfrei schreiben.
Und die Vergleiche zu anderen älteren etablierten Foren sind sehr wohl sinnvoll, weil sie zeigen was auf Dauer funktioniert.


RE: Was denkst Du gerade? - Oneisenough - 31.03.2016

(31.03.2016, 20:35)ParaDoxa schrieb:  Ich finde nicht dass das Allmy so unfrei ist

Hätte ich früher über Allmy recherchiert, wie ich es leider erst viel zu spät getan habe, ich hätte mich dort niemals registriert und auch nur einen einzigen Beitrag dort geschrieben.

Zur Info für Interessierte:
https://trollfox.wordpress.com/2013/09/09/tiefgrundige-hintergrundsbeleuchtung-uber-allmystery/#comments 

Vor allem die auf der Seite verfügbaren Folgelinks decken Erstaunliches auf.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 31.03.2016

Ich habe es eben kurz überflogen...

Ja, das habe ich nicht gewusst.

Gut, mir ging es ja sowieso mehr um etwas anderes, als was sich da im Hintergrund noch so tummelt.

Aber danke für den Hinweis, OIE.


RE: Was denkst Du gerade? - Oneisenough - 31.03.2016

Gern geschehen, meine liebe Forum-Administratorin-Generaldirektorin-Vorstandvorsitzende!


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 31.03.2016

laaaach Smiley Wink


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 31.03.2016

Ich denke gerade:

Wir brauchen diringend ein paar neue Smilies. Vorallem ein anderes für dieses: Smiley !
Big Grin Smiley