PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - Marty - 29.03.2016

Ach, lass mal. Ich finde eigentlich nichts uninteressanter als herauszufinden, wer ich "wirklich" bin.

Fliegenfischen hingegen interessiert mich :)


RE: Was denkst Du gerade? - Oneisenough - 29.03.2016

(29.03.2016, 15:03)Marty schrieb:  Ach, lass mal. Ich finde eigentlich nichts uninteressanter als herauszufinden, wer ich "wirklich" bin.

Ich würde zu gerne mal Mäuschen spielen, wenn du diesen Satz über dich einem Polizisten während einer Verkehrskontrolle mitteilst. "Wie jetzt? Sie haben Zweifel, wer die Person auf dem Foto in Ihrem Ausweis ist? Kommen Sie mal bitte mit - pusten!" :)


RE: Was denkst Du gerade? - Marty - 29.03.2016

Lach.
Was die wohl sagen würden, wenn ich denen dann als Begründung liefere: "Alles, worüber ich etwas weiß, kann unmöglich ich sein. Denken Sie mal drüber nach, Sie Gehirnakrobat!"


RE: Was denkst Du gerade? - Oneisenough - 29.03.2016

Dein Lachen ist berechtigt. Aber ich habe tatsächlich mal in einer Verkehrskontrolle einem Polizisten gesagt: "Hier bitte, das ist ein altes Foto von meinem Oberkörper und meinem Kopf. Doch Sie müssen wissen, die abgelichteten Körperteile werden Sie heute niemals wiederfinden. Den Körper gibt es nicht mehr. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als die alte Ablichtung als "mich" zu akzeptieren oder das neueste Bild zu benutzen, dass Sie mit Ihrer Geschwindigkeits-Überwachungs-Kamera gerade von mir geschossen haben. Obwohl das auch schon nicht mehr gültig ist."

Der Polizist hat gegrinst und mir zurecht ein Knöllchen wegen überhöhter Geschwindigkeit verpasst. Ich war 8 km/h zu schnell. :)


RE: Was denkst Du gerade? - Marty - 29.03.2016

Wie geil Big Grin
Hast du das auswendig gelernt oder warst du spontan schlagfertig?

Ich habe mich mit 18 unter Einfluss eines Feierdrogencocktails mal mit meinem Polly-Pocket-Ring ausgewiesen.
Kam nicht so gut ...


RE: Was denkst Du gerade? - Oneisenough - 29.03.2016

Das war vor mehr als 10 Jahren. Doch schon damals wusste ich, wer/was meine wahre Natur ist, und dass es amüsant sein kann, manche Leute darauf hinzuweisen, was ich nicht bin. Ich bin nun mal kein Foto, egal, wie alt oder neu es auch sein mag. Meine wahre Natur kann man nicht fotografieren, weil sie kein Ding, keine Verdinglichung ist.


RE: Was denkst Du gerade? - Marty - 29.03.2016

(28.03.2016, 13:52)Thomas schrieb:  Alle Ostereier gefunden, Marty?

In meinem Alter versteckt man die ja leider selbst :-)

(28.03.2016, 13:52)Thomas schrieb:  Spirit. als moralische Weiterentwicklung zu sehen, haut nicht hin. Wenn man versucht, daran die "Echtheit" von Spirit. zu erkennen, geht man am Kern vorbei.
Für Menschen aber, die sich aufgrund eigenen Erlebens einig darin sind, was mit Spirit. gemeint ist, spielt die Wortwahl eine Rolle. Sie erkennen sich sogar gegenseitig daran (Irrtum nicht ausgeschlossen). Aber sehr häufig machen genau diese Aussagen für andere keinen Sinn sondern erregen deren Verdacht, es mit Spinnern zu tun zu haben.

Mit der zweiten Aussage sage ich etwas aus der anderen Sicht. Wer Spirit. als Erfahrung einer inneren Dimension kennt, kann Menschen erkennen, die nur glauben, spirituell zu sein, denen aber die Erfahrung jener Dimension fehlt. Es wird mit der Zeit ziemlich offenbar, ob jemand Meinungen zum Ausdruck bringt oder aber ob er versucht, durch Worte etwas zum Ausdruck zu bringen, für das es keine Worte gibt.

Halte ich für eine heikle und steile These, da nicht verifizierbar.

Jeder einzelne Spirituelle, den ich virtuell oder in real kennengelernt habe, hat sich für den "wahren" Erwachten/Wissenden/Meister bliblablubb gehalten.

Insofern kannst du glauben, im Besitz der Wahrheit zu sein - so wie alle anderen es auch glauben dürfen. Nur wahr wird es dadurch nicht per se.

(28.03.2016, 13:52)Thomas schrieb:  Aus einer Meinung von jemandem wurde ein jemand, der herabgewürdigt wird, weil seine Meinung nicht geachtet wird.
Wie kann sich jemand herabgewürdigt fühlen, wenn seine Meinung nicht geachtet wird? Doch wohl nur dadurch, dass er glaubt, diese Meinung würde ihn ausmachen, oder nicht?


Ach komm Thomas, dass das Hirngeschwurbel ist, weißt du. Sag mal jemanden: Ich hasse nicht dich, nur deine Dummheit. oder: Ich lache nicht über dich, sondern nur über deinen schlechten Geschmack. Und tadele ihn dann, dass er die Aussagenicht fein genug unterschieden hat, wenn er sich aufregt.

Eigentlich kann man auf dieser Grundlage jede Unverschämtheit raushauen und ist damit immer im Recht, weil man den anderen ja gar nicht meint.

Tatsache ist auch, dass die Summe unserer Meinungen und Ansichten und Glaubensfragen unsere Persönlichkeit zum Gutteil ausmacht. Aber da sind wir wieder an dem Punkt, an dem du Persönlichkeit leugnest oder als illusionär beschreibst und ich nicht.

Nur, wie äußert sich der Unterschied zwischen mir und dir? Gibt keinen, weil du genauso angefressen reagierst, wie ich oder Paul Brause, wenn deine Meinung angegfriffen wird. Du hast ja den Glauben schon "herabgewürdigt" gesehen, als ich unspezifisch alle Gurus als blöd tituliert habe :)


(28.03.2016, 13:52)Thomas schrieb:  Wer sehen kann, dass die Wirklichkeit eines jeden Menschen nicht von seiner Religion oder überhaupt von irgendetwas abhängt, sondern dass jeder gerechtfertigt ist einfach aufgrund dessen, dass er da ist, der sieht die Dinge, wie sie sind. Würdest du sagen, dass der Islam das so sieht? Es ist auch nicht notwendig, etwas zum Besseren hin zu tun wie ein Veganer, weil das Da-Sein bereits das Beste ist, was es gibt. Es geht nur darum, hinzuschauen und es zu erkennen. Man findet es aber nicht in Gedanken, Meinungen und Verstandestätigkeit sondern diese Dinge haben eine Basis und die gilt es zu sehen.

Ich würde sagen: Das ist eine mögliche These, wie die These des Veganers oder des Moslems. Deine These ist mir zweifelsfrei sympathischer - aber das ist ja auch nur das Ergebnis meines Werte- und Glaubenskonglomerats, das meine Persönlichkeit ausmacht.

Und dann frage ich mich - um den Bogen zu deinen Eingangsworten zu finden: was nützt dir dieser Glaube, wenn er keinerlei moralische Weiterentwicklung, sprich praktische Umsetzung der Theorie beinhaltet?

Liebe Grüße

Marty

@thomas
Hier ein beispiel für die erwähnten Spirituellen:

(29.03.2016, 15:33)Oneisenough schrieb:  Das war vor mehr als 10 Jahren. Doch schon damals wusste ich, wer/was meine wahre Natur ist, und dass es amüsant sein kann, manche Leute darauf hinzuweisen, was ich nicht bin. Ich bin nun mal kein Foto, egal, wie alt oder neu es auch sein mag. Meine wahre Natur kann man nicht fotografieren, weil sie kein Ding, keine Verdinglichung ist.

Und nun sag du mir: ist er im Besitz der Wahrheit oder nicht? Erkennst du anhand seiner Wortwahl, ob er zu den Erwachten gehört oder nicht? und wie könntest du den Beweis antreten, falls er nicht zur Elite der Erkennenden gehört?


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 29.03.2016

Lieber Marty,

Zitat: Oneisenough schrieb:
Das war vor mehr als 10 Jahren. Doch schon damals wusste ich, wer/was meine wahre Natur ist, und dass es amüsant sein kann, manche Leute darauf hinzuweisen, was ich nicht bin. Ich bin nun mal kein Foto, egal, wie alt oder neu es auch sein mag. Meine wahre Natur kann man nicht fotografieren, weil sie kein Ding, keine Verdinglichung ist.


Zitat:Und nun sag du mir: ist er im Besitz der Wahrheit oder nicht? Erkennst du anhand seiner Wortwahl, ob er zu den Erwachten gehört oder nicht?

Zunächst, Erwachen ist ein Prozess , der häufig damit beginnt, dass einem klar wird, dass man nicht sein eigener Körper ist sondern etwas, was vom Körper unabhängig ist und daher, wie im Zitat gesagt, undinglich.
Mit "klar werden" meine ich nicht das Ergebnis eines logischen Denkvorgangs (obwohl dieser durchaus einen Anteil haben kann, aber eigentlich nur aufzeigt, dass da eine innere Sondierung abläuft) sondern eine Verschiebung der Aufmerksamkeit über das Körperliche und Gedankliche hinaus. Bei mir geschah das vor etwa 15 Jahren und von einem Augenblick zum anderen durch das Lesen eines bestimmten Satzes. Da geht plötzlich innerlich ein Fenster auf und etwas scheint zum Fenster herein. Du fühlst nur: Das ist es. Aha, ja. Warum ist mir das immer entgangen? Es war ja immer da.

Von daher sage ich: Das Zitat weist eindeutig auf jemanden hin, der sich in einem Erwachensprozess befindet. Denn ich weiß genau, was er meint. Natürlich ist es möglich, dass er das nur auswendig gelernt hat. Im Laufe der Zeit würde sich das aber zeigen. Ich bin aber nicht in der Lage, dies sofort völlig zweifelsfrei feststellen zu können.

Allerdings muss ich dir widersprechen, wenn du annimmst, man könne die Wahrheit besitzen. Vielmehr weist diese Formulierung, ohne dich herabwürdigen zu wollen!, auf jemanden hin, der sich noch nicht in einem Erwachensprozess befindet. Einer, der es tut, würde so nicht formulieren. Es würde ihm widerstreben. Oder er tut es möglicherweise und lässt sich aber dann korrigieren.
Eine Frage dazu an dich. Du lebst seit etlichen Jahren und hast schon viel Unterschiedliches erlebt. Kannst du in all dem Unterschiedlichen einen gemeinsamen Faktor erkennen? Etwas, das immer gleich war?

Später mal mehr, habe gerade nicht die Zeit....

LG

Thomas


RE: Was denkst Du gerade? - souli - 29.03.2016

(29.03.2016, 11:02)Thomas schrieb:  Denn wen man sympathisch findet, der wird zu einer Art Verlängerung des eigenen Ichs.

Nur so viel, lieber Thomas: ihr alle hier seit mir "gleichwertig" sympathisch.... lese jeden (mal mehr mal weniger) gern...
Unterm Strich dieser Angelegenheit steht für mich:
"Alle unter dem Himmel" (auch wenn dir das momentan schwer vorstellbar erscheint :)


(29.03.2016, 11:02)Thomas schrieb:  Es obliegt nun Paradoxa als Moderation, eine Abwägung darüber zu treffen,

Natürlich, und ich hab sie eingeladen diesen Abwägungprozess transparent zu machen...


(29.03.2016, 11:02)Thomas schrieb:  Für die Zwecke des Forums!

Welche Zwecke siehst du für dieses Forum?



(29.03.2016, 11:37)Thomas schrieb:  Z.B. der Wunsch, anderen zu helfen, eigenes Leid zu überwinden. Je mehr deutlich wird, dass der andere mir gleich ist, umso mehr wird dessen Interesse zu meinem eigenen.

und nun übertrag das mal auf... 3x darfst du raten ;)


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 29.03.2016

(29.03.2016, 20:02)souli schrieb:  Natürlich, und ich hab sie eingeladen diesen Abwägungprozess transparent zu machen...

Hab ich gemacht:

(29.03.2016, 12:56)ParaDoxa schrieb:  Darum gings mir, es ist das Ergebnis das mich "schockt".
Ich bin einfach nicht bereit mich noch mal einem anhaltenden Theater wie die Tage auszusetzen.
Über massig Vorwürfe und Anklage zur (Schein)Sache, die weiter über Grundsatzhaltungen, Verleumndungen bis hin zu meinen privaten potenziellen Männergeschichten gehen, Rede und Antwort zu stehen. (obwohl es ja hieß, ich solle mir keine Mühe geben, dazu soll ich mir dann plötzlich doch die aller größte Mühe geben)
So als sei ich ein Straftäter, der etwas außergewöhnlich Schlimmes getan hätte, was hier sonst keiner tut.

Das war völlig überzogen und daneben.
Und da muss für mich definitiv eine Lösung her.

Vorher gab es aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, und ich haderte keinen Moment mit einer Neuanmeldung von P.

Aber wenn ich trotz meiner fairen Antwort zu allem in der Adminfunktion....:

(27.03.2016, 14:02)Marty schrieb:  Du hast niemanden gesperrt oder hinderst Paulette auch nicht an der Neuanmaldung.
Du hast dich trotz allem dafür entschieden, dass hier auch andere Ansichten vertreten werden dürfen.
Und du hast eingeräumt, dass du auch beteiligt an dem Hickhack warst.

...dennoch ein riesen Theater habe, und eben genau jene Fairness und humane Reaktionen meinerseits dabei völlig untergehen, und ich stattdessen sogar trotzdem (persönlich) angegriffen werde, dann stinkts gewaltig zum Himmel, und ist hier ganz mächtig der Wurm drin, und auch der Zweck des forums schon mal definitiv verfehlt.

Und da frage ich mich zum einen worum geht es hier überhaupt?
Was herrscht hier eigentlich für eine Erwartungshaltung?
Kann man es solchen Menschen überhaupt irgendwie recht machen? Offenbar NEIN!

So, und nun kommt das nächste ins Spiel.
Angesichts dieser vorangegangenen Tatsachen MÜSSEN die Regeln enger geschnürrt werden, denn sonst tanzt man dir egal wie human du administrierst auf den Kopf rum, weil man -wie wir gesehen haben/sehen- deine Humanität / Verständnis / Entgegenkommen null zu würdigen weiß, und dich noch angeht!
Und man es im Gegenteil vermutlich noch als Schwäche ansieht, bei jedem weiteren Dagegenwettern das nicht gelöscht = sanktioniert wird, als weitere Aufforderung sein -wie auch immer geartetes Trotzverhalten- weiter auszuleben!
Sehr traurig unter Erwachsene, aber wahr!
Würdigung oder Wohlwollen? Nur für die eigenen persönlichen Interessen.

Ach, und nicht das man mich missversteht, ich erwarte nicht mal Würdigung, nur kein Arschtritt würde mir schon reichen. lol

Oh nein, aber bitte nicht mit mir und meinen Nerven!

Und ich frage mich weiter, wenn bei niff naff und Entgegenkommen schon so ein riesen Theater entsteht, ja was soll dann erst werden, wenn ich tatsächlich mal jemanden sperre?? Und etwas partou nicht möchte? Und irgendjemand evtl. meint das sei nicht gerechtfertigt?

Nee, man zwingt mich regelrecht Freiheiten einzuschränken und härter durchzugreifen, obwohl ich das gar nicht möchte, allein um mich selbst vor ewigen Hetzdiskussionenn in die man mich (Adminfunktion) verwickeln will zu schützen.


(29.03.2016, 20:02)souli schrieb:  Welche Zwecke siehst du für dieses Forum?

Es geht um keinen Zweck in dem Sinne, als mehr um das was nicht sein sollte, und was einen Forenaufenthalt nicht irgendwo für alle Beteiligten ertragbar macht.
Sorry, aber insbesondere auch für den oder diejenige die dieses forum zur Verfügung stellen.

Denn das Theater diesbezüglich habe/hatte ich und kein anderer!