PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 26.03.2016

(26.03.2016, 21:06)souli schrieb:  Von seinem "Schniedel" :) war ein (Halb-) Scherz... na ja, er wird's selber wissen..

Linke Nummer!! Was soll das?? Wo bleibt deine Entschuldigung für die "Überreaktionen"?

Für das hier oben, und was den ganzen Tag bis eben hier lief?

Weißt du, ist schon sehr schräg und vertunnelt deine Sicht, mich pampst du hier seit Tagen an wie bescheuert, weil ich Paulette angemacht habe, aber NIEMALS hast du je hier oder sonst wo nur ein verschissenes Wort fallen lassen, wenn Paulette bei anderen fröhlich ausgeteilt hat! Und das kam ganz sicher wesentlich häufiger vor!

Nein, DAS sind natürlich alles keine Überreaktionen, für die man sich mal entschuldigen sollte,.........nur von mir wird Monate langes Bedauern abverlangt, und die Anklage und ständige Außeinandersetzung mit vergangenem alten Kram, mal jemanden angemacht zu haben looooool
Was hier so ziemlich jeder andauernd macht, und Paulette dabei mit der Nase ganz vorn, schon immer. Da jagt und hackt kein Schwein die ganze Zeit drauf rum.


RE: Was denkst Du gerade? - souli - 26.03.2016

Danke für den link... ja, der Post klingt insgesamt einisichtig. Nur eines:

Zitat:Ich bin auch nur Mensch, und es kam so vieles Alte hinzu (und überhaupt...)

Darum geht's doch hier :) Du hast dich "angeboten", evtl. "Schattenkisten" auszugraben und zu gucken, ob es da noch "Altes" zu lösen gibt (Respekt dafür, falls es ernst gemeint war!)... also war bei deiner ersten Reaktion auf Paulette noch "Schatten" (=unverarebitete Vergangeheit) im Spiel, oder wie siehst du das? Spürst du noch irgendeine emotionale Ladung wenn du dran denkst was sie "damals MIT MIR abegezogen" hat? Bist du darüber noch nicht ganz hinweg?

Zitat:Macht nichts, dafür haben Thomas und ich es bemerkt!

Aha, undh ihr zwei seid die einzigen, die sich die "Kompetenz" zuschreiben, derlei "böse" Spielchen zu durchschauen? Und als "Sahnehäubchen" kam von dir noch die Anspielung auf "histrionische Persönlichkeitsstörung" (was du wieder gelöscht hattest), sowas wird in Konflikten gern als "Waffe" benutzt, wenn man sich im Umgang mit "schwierigen" Persönlichkeiten überfordert fühlt, ich hoffe du behälst das im Sinn bei deiner zukünftigen Arbeit... pfff, und Thomas hat deine öffentliche Diagnose später nicht mehr bedacht?
http://spectrum-sein.de/showthread.php?tid=26 &pid=5677#pid5677

Zitat:Linke Nummer!! Was soll das??

He, und Lou's Interpretationen über souli fallen dir nicht auf? Oder kommen sie dir gerade recht? ;)


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 26.03.2016

(26.03.2016, 21:41)souli schrieb:  Darum geht's doch hier :) Du hast dich "angeboten", evtl. "Schattenkisten"

Nein, genau das habe ich ja eben nicht!!!

Ich habe mich in Bezug zu Lolos Aussage gestellt! Das wars. Du hast es dir nur herausgepickt, was ebenfalls eine linke Nummer war, denn mein Beitrag war speziell auf das bezogen was Lolo in mir und Lou gleichsam zu sehen glaubte. Und auch das weißt du genau! Deine Hinterhältigkeit ist schon eine Plage.

(26.03.2016, 21:41)souli schrieb:  also war bei deiner ersten Reaktion auf Paulette noch "Schatten" (=unverarebitete Vergangeheit) im Spiel, oder wie siehst du das? Spürst du noch irgendeine emotionale Ladung wenn du dran denkst was sie "damals MIT MIR abegezogen" hat? Bist du darüber noch nicht ganz hinweg?

Doch, das bin ich. Wäre ich nicht darüber hinweg hätte ich sie doch erst gar nicht ins Forum gelassen, ist doch logsich, und wohl kaum über ein Jahr mit ihr hier friedlich umgehen und mich gut vertragen können. Wir waren währendessen sogar bei FB befreundet. Sie kündigte diese dann vor 1-2 Monaten, ohne Grund.

Und das sind genau so Sachen, die du ganz einfach übersiehst und mir drängt sich auf -absichtlich!!- ignorierst.

(26.03.2016, 21:41)souli schrieb:  [quote='souli' pid='5870' dateline='1459024897']
Aha, undh ihr zwei seid die einzigen, die sich die "Kompetenz" zuschreiben, derlei "böse" Spielchen zu durchschauen? Und als "Sahnehäubchen" kam von dir noch die Anspielung auf "histrionische Persönlichkeitsstörung" (was du wieder gelöscht hattest), sowas wird in Konflikten gern als "Waffe" benutzt, wenn man sich im Umgang mit "schwierigen" Persönlichkeiten überfordert fühlt, ich hoffe du behälst das im Sinn bei deiner zukünftigen Arbeit.

Offensichtlich ist das so.
Und ja, schwierige Persönlichkeiten sind eine Herausforderung für alle Beteiligten, so ist es.
Nein, als Waffe hätte ich es stehen lassen!! Oder erneut anders thematisiert!

Bei meiner Arbeit kommen die Menschen freiwillig zur Heilung, nicht zum Ausleben ihrer Pathologie, d.h. sie sind Krankheitseinsichtig, was den Umgang mit ihnen erstens einfacher macht, und eben etwas völlig anderes darstellt, als mit Gruppenspalter und sonstigen schwierigen Persönlichkeiten virtuell umgehen zu müssen.


(26.03.2016, 21:41)souli schrieb:  He, und Lou's Interpretationen über souli fallen dir nicht auf? Oder kommen sie dir gerade recht? ;)

Du hattest MIR unterstellt, ich hätte Lou aus dem Fb hier her gelozt!! Darum gehts. Also wie kommst du dazu, einfach solche Lügen in den Raum zu werfen? Ich habe null Kontakt mit Loucypher über FB! Und das schrieb ich auch schon.


RE: Was denkst Du gerade? - souli - 26.03.2016

Schon gut Paradoxa, mach dir nix draus... hab jetzt deinen letzten Post nicht gelesen... ich halte es für keinen Zufall, dass du derzeit "Alpha-Typen" anziehst und glaube das werden noch spannende Erfahrungen für dich :)
Ich war ohnehin schon "geisitig" vom Forum gelöst, vllt. hat es jetzt noch diese "Besiegelung" gebraucht... werde wohl eh erstmal Abstand von Foren nehmen, hab im net momentan eine "sinnvollere" Plattform gefunden...
LG


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 26.03.2016

(26.03.2016, 22:10)souli schrieb:  Schon gut Paradoxa, mach dir nix draus...

Nö, das mach ich gewiss nicht. :-))

(26.03.2016, 22:10)souli schrieb:  hab jetzt deinen letzten Post nicht gelesen..

wie schade. Big Grin

(26.03.2016, 22:10)souli schrieb:  ich halte es für keinen Zufall, dass du derzeit "Alpha-Typen" anziehst und glaube das werden noch spannende Erfahrungen für dich :)

Hä? Loool, wenn du wüsstest, was für Männer auf mich zukommen. Smiley

Lauter Mutmaßungen, Vorurteile, Anklage, Unterstellungen noch und nöcher, sondergleichen.......einfach, weil man keine echten Argumente hat.
Dann muss man immer wieder ganz tief unten in die schäbbige "Trickkiste" ala unterste Schublade greifen, und irgendetwas herzaubern, was man eben meint, womit man den anderen treffen kann.

Ein Armutszeugnis ist das was hier abgelaufen ist.

Und zu Männern kann ich nur sagen,
ich bin seid ca. 5 Jahren solo, und ich bekomme hin und wieder Dateanfragen, klar. Wobei ich bis jetzt noch keines ernsthaft angenommen, sprich umgesetzt habe. Hatte die letzten Jahre wenig Lust auf Männerbekanntschaften, weil ich noch zu sehr in meinem Prozess war/ und auch ab und an noch bin, aber auch, weil ich mir selbst genüge, und ich es daher auch nicht eilig damit habe.
Aber dann wird es dich sicher verwundern, dass die unterschiedlichsten Typen von Männer auf mich zukommen, guter Souli, und wenn du wüsstest wie wenige sog. "Alpha" darunter sind. ;-))


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 26.03.2016

Zitat:Einfach dumm labern und wenn dann Fakten auf dem Tisch sind oder etwas widerlegt ist, so tun als wär nichts.

Leider ist das immer wieder wirklich so, ja.
Da bemühe ich mich beipielsweise, den Vorwurf undemorkratischen Denkens dadurch zu widerlegen, dass ich an mein Angebot erinnere, das Forum zu verlassen. Weil ich ja angeblich andere verdrängen will. Auch gab ich zu bedenken, dass man ja auch eine Aussage wie "Mit dir will ich nie mehr was zu tun haben" ebenfalls als einen Verdrängungsversuch sehen könnte (wenn man wollte).

Eigentlich alles Dinge, die man nachlesen kann. Wurde darauf geantwortet? Nö, wozu auch? Geht es denn etwa darum, was zu klären? Wer will den son Scheiß aber auch? Vorwürfe sind doch dazu da, sie zu erhärten und nicht sie zu entkräften! Cry

Ach doch, es wurde ja geantwortet... Was ich da schrieb, sei auf meine Biografie zurückzuführen. Bahnhof


RE: Was denkst Du gerade? - souli - 26.03.2016

(26.03.2016, 22:58)Thomas schrieb:  Da bemühe ich mich beipielsweise, den Vorwurf undemorkratischen Denkens dadurch zu widerlegen, dass ich an mein Angebot erinnere, das Forum zu verlassen.

Thomas, wie hast du dir das vorgestellt? Sollte Paradoxa ne neue Umfrage starten? "Leute, wollt ihr, dass Thomas das Forum verlässt, weil er sich durch Paulettes Schreibe total blockiert fühlt?" Was konnte Paulette für DEINE Reaktionen auf sie. Du warst doch der einzige mit so einer "Totalblockade", da kann es doch nur mit "alten Kamellen" zusammenhängen. Zuerst hattest du noch sachlich und nüchtern reagiert, dann bist du mit auf Paradoxas Überreaktion eingestiegen und das ganze Gerede, wie "gut" ihr ja Paulette von früher kennt und sie so toll durchschauen könnt - was für ne Anmaßung, die dann noch in eine "vernichtende" Diagnose münden sollte. Aber hinterher noch rumfaslen, dass man ja öffenltich in keinem Fall analysieren sollte, tsss...


(26.03.2016, 22:58)Thomas schrieb:  Auch gab ich zu bedenken, dass man ja auch eine Aussage wie "Mit dir will ich nie mehr was zu tun haben" ebenfalls als einen Verdrängungsversuch sehen könnte (wenn man wollte).

WIE sollte sie dich denn bitte aus dem Forum verdrängen können, ich meine rein technisch? Sie ist nicht wie du zu "Mama" Paradoxa gelaufen und hat rumgejammert, dass Thomas sie verdrängen wolle... Paradoxa sitzt nun mal am "Löschknopf" und damit hatte sie ja Paulette schon gedroht. Und du wusstest, dass Paradoxa eher dir "wohlgesinnt" ist... also ne, Kindertheater :)


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 26.03.2016

Hi Marty,

Zitat:Es ist ein wenig befremdend das zu lesen, wenn man deine Theorie mit der Realität dieses Forenlebens abgleicht.

Diejenigen, die angeblich über dieses spirituelle „Wissen“ verfügen, hauen sich doch ebenfalls ihre Meinungen um die Ohren. Das klappt erwiesenermaßen auch ganz gut ohne die Ungläubigen.

Es gehört halt zu den falschen Annahmen, dass es auf so etwas wie ein bestimmtes Wissen über Spir. überhaupt ankäme oder gar, dass dies ein anderes Verhalten, andere Wortwahl oder so hervorbringen würde. Oder gar einen besseren Menschen aus jemandem macht. Ist alle Kokolores! Das ist Kirchenglaube und hat nix mit der Realität zu tun!

Inmitten vom Schlachtgetümmel wird, so es so sein soll, kräftig mitgemischt! (Siehe JC bei den Tempelhändlern).

Zitat:Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wer entscheidet bzw. wissen kann, welche spirituelle Dimension der einzelne Teilnehmer hat und wie diese genau geartet sein muss, um deiner Meinung nach in einem spirituellen Forum gleichberechtigt schreiben zu dürfen.

Bist du immer noch bei diesem Problem, das sich überhaupt nie gestellt hat? Bist du irgendwie beleidigt, weil du deine Meinung nicht engemessen genug gewürdigt siehst oder warum fängst du immer wieder davon an?

Zitat:Für mich sieht die Bilanz nicht besser oder schlechter aus, wenn nur Spiris, - wie in den letzten Tagen - oder ein gemischtes Publikum miteinander diskutieren. Konflikte entstehen so oder so, wie unschwer abzustreiten ist.

Ganz genau. Das alles hat null mit irgendeinem Ego-Qualitätsgewinn zu tun, der angeblich durch Spir. zu erreichen wäre. Manchmal stellt sich sowas ein, manchmal nicht (aber nur innerhalb des Spriri!). Manchmal wird es von anderen bemerkt, manchmal nicht. Manchmal glauben andere, sie werden da jetzt gerade von einem Spiri angegriffen und werden es überhaupt nicht.

Zitat:Was versprichst du dir also davon, wenn nur Spirituelle miteinander hier diskutieren? Da ihr ja dann alle dieselbe Wahrheit "wisst", worüber noch austauschen?

Ja gar nichts verspreche ich mir davon! Habe ich überhaupt noch nie irgendwie gefordert! Ich habe einmal den Einwand gebracht, dass Anti-Spiritualität, also eine ablehnend bis feindselige Haltung, zu nichts Gutem führen wird. Daraufhin wurde ich von dir zum Sektierer erhoben Smiley Ein schönes Bsp. dafür, wie ein eigentlich hilfreich gemeinter Gedanke vollkommen andere Wirkungen hervorbringt, weil man nie wissen kann, ob er eingesehen wird oder aber als Ausgrenzung aufgefasst wird.

Du glaubst halt, dass es hier um Meinungen gehe und jede Meinung daher gleichberechtigt zu behandeln sei, weil sonst eine Herabwürdigung bei demjenigen entstünde, dessen Meinung nicht geachtet wird. Ich habe bereits versucht deutlich zu machen, dass man keine Meinung darüber haben kann, ob man existiert oder nicht. Und darum geht es eben bei Spiritualität eben (ich hasse dieses Wort allmählich, stelle ich gerade fest). Um die Frage nämlich, worauf die Tatsache der Existenz zurückzuführen ist. Aber nicht als Forschungsobjekt! Man kann nichts darüber wissen! Man kann sich dem nur öffnen und hingeben. Man kann nicht Recht haben in dieser Angelegenheit. Du entscheidest, ob du etwas als Synapsengewitter verstehen willst.

Zitat:Da ihr ja dann alle dieselbe Wahrheit "wisst", worüber noch austauschen?

Wenn jemand weit genug in das Geheimnis der Existenz eingedrungen ist, wird er durch Worte versuchen, andere dort hinzuführen. Das ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, sich gegenseitig darin zu unterstützen, den Kontakt (zur Existenz) nicht zu verlieren.

Worte deuten nur auf ES hin und das funktioniert auch nur deshalb, weil jeder ES in sich trägt. Es ist ein gegenseitiges Erinnern an ES.

Freilich wird dieser Zweck zunichte, wenn es vorwiegend um ganz andere Zwecke in einem Forum geht. Um Streit, Beschuldigung etc.pp.
Deine wahrscheinlich anstehende Frage, warum ich es dann tue, beantworte ich schon jetzt so: Wenn der Virus einmal ausgebrochen ist, ist der Zauber flöten und die Atmosphäre dahin. Ich werde einen Streit nie provozieren wollen, aber wenn er ausgebrochen ist, reagiere ich manchmal darauf. Kommt dann auch nicht mehr darauf an und wie das wirkt, ob gut oder schlecht, kann ich ebenso wenig wissen wie im Bsp. oben mit der Ausgrenzung.

Tja, und manchmal kann es auch passieren, dass ein Streit ausbricht, obwohl ich das gar nicht wollte und trotzdem wird etwas so aufgefasst, als wollte ich es. Das ist alles nicht wirklich kontrollierbar und hat eher die Natur von Wetterphänomenen mit Hochs und Tiefs und so. Es geschieht halt. Jeder muss für sich wissen, wie er das zu sehen hat und ob es sich für ihn lohnt, sich damit viel zu befassen und evtl. entstandene belastende Gefühle zu pflegen und aufzukochen oder beiseite zu legen.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 27.03.2016

Ich finde es zwar richtig arschig, das die Anschuldigungen kein Ende nehmen, obwohl ich mich bereits vor Tagen für meinen Anteil entschuldigt hatte..........aber naja,...... was will man machen......so ist das eben nun mal mit den Überreaktionen hartnäckiger Egos. ;-)

(26.03.2016, 23:31)souli schrieb:  Zuerst hattest du noch sachlich und nüchtern reagiert, dann bist du mit auf Paradoxas Überreaktion eingestiegen und das ganze Gerede, wie "gut" ihr ja Paulette von früher kennt und sie so toll durchschauen könnt - was für ne Anmaßung, die dann noch in eine "vernichtende" Diagnose münden sollte. Aber hinterher noch rumfaslen, dass man ja öffenltich in keinem Fall analysieren sollte, tsss...

Also, wieviele Jahre muss man denn noch ein und das selbe Strickmuster erleben, um schon im Ansatz zu bemerken, dass eigentlich immer das gleiche Spiel abläuft?

Sorry, aber wie blind muss man eigentlich sein, um nach zig Jahren der immer wieder gleichen Verhaltensweisen und Aktionen nicht zu erkennen, dass es sich permanent wiederholt, und um was es geht?
Und auch die Inszenierungen immer die gleichen mit wechselndem Inhalt sind, so dass man sie eben allein schon aus der langjährigen Erfahrung (das was du Anmaßung nennst ;) viel schneller und oft bereits im Ansatz erkennt?
Wo es sich doch immer wieder um das selbe rigide Muster handelt. Was solche "Dinge" eben so ansich haben, genauso wie sie andere regelmäßig in Mitleidenschaft ziehen können.

Also, es ist doch ganz klar, dass man nach so vielen Jahren der immer gleichen Szenen irgendwann auch mal ausspricht was man ständig sieht und erlebt. Oder ist das Aussprechen dessen was wir bei anderen sehen nur Menschen wie Paulette und bestimmte andere vorbehalten? Da klappt das komischerweise ja ungehindert und unheimlich gut. ;-)

Wenn jemand als Beispiel seit Jahren immer und immer wieder ein dissoziales Verhalten zeigt, ja dann ist es doch völlig klar, das irgendwer diese Verhaltensweisen aufzeigen wird, und das Kind auch mal beim Namen nennt!
Wen bitte schön sollte denn das noch wundern Huh
schlafen

Und dass es ebenso Thomas sehr gut blickt, hat er ja zum Ausruck gebracht, und daher auch an anderer Stelle sehr gut beschrieben, wie es seit vielen Jahren immer ein und die selbe Masche von Auftreten ist, das am Ende nichts Gutes, und meist (nee, eigentlich immer) den eigenen Abgang nach sich zieht!

http://spectrum-sein.de/showthread.php?tid=26 &page=77

Was du erwartest ist, dass man darüber Stillwscheigen bewahren, und über die Inszenierungen -auch wenn man sie durchschaut- und/oder betroffen ist hinweggehen soll. Mund halten und einfach mitmachen, oder so tun als sei nichts, sozusagen.

Es ist ein Himmel weiter Unterschied ob ich ständig jeden Hanz und Franz der mir gerade begegnet analysiere, oder ob ich etwas das sich über Jahre zeigt anspreche. Auch wenns nicht schön ist.
Als 'vernichtend' würde ich sowas jedoch nicht bezeichnen/bewerten, sondern vielleicht auch endlich mal als Chance zum einen, und zum anderen......

[Bild: light-typo.png]

;-) .........wir haben alle unser Gepäck. Und dahinter sind wir alle bereits das EINE und heil!!


RE: Was denkst Du gerade? - Marty - 27.03.2016

Frohe Ostern, Thomas,

(26.03.2016, 23:40)Thomas schrieb:  Es gehört halt zu den falschen Annahmen, dass es auf so etwas wie ein bestimmtes Wissen über Spir. überhaupt ankäme oder gar, dass dies ein anderes Verhalten, andere Wortwahl oder so hervorbringen würde. Oder gar einen besseren Menschen aus jemandem macht. Ist alle Kokolores! Das ist Kirchenglaube und hat nix mit der Realität zu tun!


Ich verstehe den Widerspruch zu deiner vorherigen Aussage nicht:

(26.03.2016, 23:40)Thomas schrieb:  Der intellektuelle Spiri ist leicht daran zu erkennen, dass er glaubt, man könne darüber so oder so denken und dass Begriffe wie "Meinungsfreiheit" hier anwendbar wären. Dass es möglich wäre, Grüppchen mit verschiedenen "Spiritualitäten" zu bilden und sich darüber auszutauschen, welches Grüppchen eine zutreffendere Spiritualität hat. Oder dass eine Meinung A darüber ebenso viel Berechtigung habe wie Meinung B.

Hier behauptest du der "intellektuelle" Spiri sei leicht zu erkennen. Nun behauptest du, dass keine Wortwahl etc. darauf hinweist, wie spirituell jemand sei. Was denn nun?

(26.03.2016, 23:40)Thomas schrieb:  Bist du immer noch bei diesem Problem, das sich überhaupt nie gestellt hat? Bist du irgendwie beleidigt, weil du deine Meinung nicht engemessen genug gewürdigt siehst oder warum fängst du immer wieder davon an?

Ich habe davon nicht angefangen, wenn du bitte noch mal nachlesen möchtest. Du selbst greifst das Thema erneut wortreich auf – und ich fühle mich als einzig Betroffener in diesem Forum davon angesprochen. Ist doch logisch.

Für mich war das Thema geklärt. Paradoxa hat sich – obwohl es ihr schwergefallen ist – für „unspirituelle“ Schreiber ausgesprochen und ich werde es aus Rücksicht auf sie dennoch nicht tun. Jedenfalls nicht zu spirituellen Themen.

(26.03.2016, 23:40)Thomas schrieb:  Du glaubst halt, dass es hier um Meinungen gehe und jede Meinung daher gleichberechtigt zu behandeln sei, weil sonst eine Herabwürdigung bei demjenigen entstünde, dessen Meinung nicht geachtet wird.

Äh … wenn ich etwas nicht achte, dann würdige ich es herab, richtig? Das ist nicht "mein" Glaube, sondern gegeben.

Bei religiösen/spirituellen Themen, die weder verifiziert noch falsifiziert werden können, ist jede Meinung per se gleichberechtigt, da jede Aussage darüber per logischen Gesetzen lediglich eine Theorie darstellt.

Du sagst, dein Glaube stehe über dem Glauben anderer - weil deiner wahrer ist.
Das ist totalitär, sorry, und das Argumentationsfundament jeder Glaubensrichtung. Du darfst ja auch totalitär sein, das ist deine Angelegenheit - aber imselben Atemzug zu sagen, es wäre weder überheblich noch anmaßend, ist doch ein wenig perfide.

Siehe hier:
(26.03.2016, 23:40)Thomas schrieb:  Aber jemand, der um die eigentliche Bedeutung von Spiritualität als "Die Realität" weiß, bewegt sich außerhalb von Meinungen und will auch nicht Recht haben sondern ist gerechtfertigt.

Das glauben viele religiöse Menschen jeder Coleur - vom Islam bis zum Veganismus - und fühlen sich deshalb gerechtfertigt alles mögliche Gute und Ungute zu tun. Wer von denen ist nun wirklich gerechtfertigt?

(26.03.2016, 23:40)Thomas schrieb:  Wenn jemand weit genug in das Geheimnis der Existenz eingedrungen ist, wird er durch Worte versuchen, andere dort hinzuführen. Das ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, sich gegenseitig darin zu unterstützen, den Kontakt (zur Existenz) nicht zu verlieren.

Nun, das mag dein Motiv sein, hier zu schreiben. Aber wie kannst du davon ausgehen, dass das das Motiv aller „spirituellen“ Schreibenden hier sein muss? Ich garantiere dir eine anhaltende Unzufriedenheit, wenn du das voraussetzt.

(26.03.2016, 23:40)Thomas schrieb:  Wenn der Virus einmal ausgebrochen ist, ist der Zauber flöten und die Atmosphäre dahin. Ich werde einen Streit nie provozieren wollen, aber wenn er ausgebrochen ist, reagiere ich manchmal darauf. Kommt dann auch nicht mehr darauf an und wie das wirkt, ob gut oder schlecht, kann ich ebenso wenig wissen wie im Bsp. oben mit der Ausgrenzung.

Gegen einen Virus ist man machtlos. Bei Konflikten hingegen haben Menschen die Möglichkeit sich für eine Reaktion zu entscheiden oder aber gegen eine andere. Da du so viel vom hohen Ross über das Ego predigst und von deine Bestrebungen schreibst, sich seinem Griff zu entziehen, erweckst du automatisch bei mir die Erwartungshaltung, dich an deinen eigenen Worten messen zu lassen.

Sicher, das ist nur meine Erwartung, sie hat nichts mit dir zu tun. Aber da du dich öffentlich äußerst, musst du damit rechnen, dass jemand dich auf den offensichtlichen Widerspruch zwischen deinen Dogmen und deinem Verhalten anspricht.

Liebe Grüße

Marty