PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 22.03.2016

Zitat:Und dieser "Grund" läge einzig und allein bei Paulette?

Was spielt es denn für eine Rolle, welche Ursachen für Streitereien und Disharmonie wo liegen und hat es schon mal jemand geschafft, diese Ursachen glasklar darzulegen?
Das Chaotische von Streit und Egokultur ist nicht irgendwie nachvollziehbar und was mich betrifft, so meide ich sie so gut es geht.

In dem Augenblick, in dem man irgendwie auf Angriff reagiert, indem man Abwehr zulässt, ist man bereits Teil des Egoismus geworden und hat den Moment verpasst, ihn an sich vorüberziehen zu lassen. Oder anders gesagt: Wenn der Angriff einen Treffer landet, ist er überhaupt erst zum Angriff geworden. Der Angegriffene wird Teil des Angriffs.

Und dann wird man hinterher gefragt: Bist du sicher, dass du nichts damit zu tun hast? Ich müsste immer antworten: Wie kann das sein? Gäbe es mich als Reagierenden nicht, gäbe es auch keinen Streit.

Wer eine solche Frage stellt, wie du jetzt, Souli, stellt ihn Wirklichkeit die Frage nach Schuld und diese Frage geht an der Natur des Streits immer vorbei. Es gibt nur eine einzige angemessene Antwort und die heißt, dass wir alle Teilhabe daran haben durch unsere Verwurzelung im Ego. Wer glaubt, dies auf einen bestimmten Menschen beschränken zu können und dort eine Ursache zu finden, hat das nicht realisiert und findet nur eine Gelegenheit, sich überlegen zu fühlen und sich der Illusion hinzugeben, er selbst habe nichts mit solchen Niederungen zu tun.

Das Einzige, was sich wirklich feststellen lässt ist, dass streitbare Emotionen extrem ansteckend sind und ein hohes Risiko beinhalten, dass sie Verteidigung auf den Plan rufen. Ab diesem Moment wird der Verteidiger auch zum Angreifer - zwangsläufig! Wer will dann noch feststellen, was die Ursache ist? Wer hat jetzt den ersten Stein geworfen? Derjenige, dem man dies vielleicht beweisen könnte, wird etwas finden, was in der Vergangenheit liegt und das beweist, dass der erste Stein schon früher flog u.s.w.

"Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein" ist eine der genialsten psychologischen Erkenntnisse, weil sie andeutet, dass Steine deshalb fliegen, um die quälende Schuld in sich zu vertuschen.

Und was hast du jetzt genau davon zu erfahren, ob es was mit Paradoxa oder mir oder xy zu tun hatte? Welche Bedeutung hat denn das für dich, darf man das fragen? Kann es möglicherweise heißen, dass du ein stiller Mitstreiter bist, der es sich nur in der komfortablen Position des richtenden Beobachters gemütlich macht, in Wirklichkeit aber parteiisch ist und durch solche Fragen heimlich weiterhin quälende Emotionen schürt? (Bekenne dich schuldig, Paradoxa!)


RE: Was denkst Du gerade? - souli - 22.03.2016

Thomas, mir geht es hier nicht um Schuld, Sünde o.ä. (das sind in meinen Augen "old-scool-Konzepte") Es steht für mich außer Frage, dass niemand perfekt ist, im wahrsten Sinne :)

(22.03.2016, 11:39)Thomas schrieb:  Und was hast du jetzt genau davon zu erfahren, ob es was mit Paradoxa oder mir oder xy zu tun hatte? Welche Bedeutung hat denn das für dich, darf man das fragen?

Es käme mir recht "undemokratisch" vor wenn Paulette aus dem Forum ausgeschlossen wird (was laut Paradoxa nicht so ist), weil ihre "laute" Art einzig dir und Paradoxa auf die "Eier (-stöcke)" ging... da frage ich mich: seid ihr beiden das "Maß des Forums"?


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 22.03.2016

Lies mal zurück, Souli. Ich habe klar angeboten, die Konsequenzen für meine Paulette-Unverträglichkeit zu tragen und dann eben nicht mehr teilzunehmen.

Es hätte ausgereicht, mir zu sagen "Ja, dann ist das vieleicht besser so, wir wollen gerne mit Paulette diskutieren" und der Fisch wäre geputzt.

Wo sind die Stimmen, die mir darauf geantwortet hätten außer fredoo und Paradoxa? War ich nicht demokratisch genug?

So habe ich mir gedacht, wird wohl doch nicht so wichtig sein. Und das Angebot gilt nach wie vor. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, wichtiger als Paulette zu sein. Ich hätte dann aber auch gerne eine Antwort und nicht erneut solche Verdächtigungen.

Und Paradoxa hat eben nun mal eine Sonderrolle, weil sie diese Plattform zur Verfügung stellt.


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 22.03.2016

Und ich muss erneut daran erinnern, dass mir Paulette sagte, sie wolle nie wieder was mit mir zu tun haben, warum wird so etwas immer verdrängt?
Es ist doch eine Verdrehung, wenn nach einer solchen Aussage ich in den Verdacht gerate, ich wolle Paulette irgendwie aus dem Forum drängen - findest du das wirklich angemessen, Souli?

Ist "laute Art" wirklich eine passende Beschreibung des Problems oder wie würdest du dich fühlen, wenn man dir in einem Forum sagen würde, dass man dir nicht mehr über den Weg laufen will? Würdest du noch unbefangen teilnehmen können?

Warum sagt niemand, dass Paulette mich aus dem Forum drängen wolle?

Wie steht es da mit deinem demokratischen Verständnis? Alles oK so für dich, wie ich den Eindruck bekomme. Paulette ist nur ein bisschen laut, aber sonst doch total lieb, nicht wahr?


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 22.03.2016

(22.03.2016, 12:10)souli schrieb:  Es käme mir recht "undemokratisch" vor wenn Paulette aus dem Forum ausgeschlossen wird (was laut Paradoxa nicht so ist), weil ihre "laute" Art einzig dir und Paradoxa auf die "Eier (-stöcke)" ging... da frage ich mich: seid ihr beiden das "Maß des Forums"?

Wer hier sein darf und wer nicht unterliegt keiner demokratischen Entscheidung. Das entscheide ich die ganze Zeit schon alleine.

Wer aufgepasst hat WEISS aber, dass die "laute" Art mich seit Bestehen dieses Forums nicht weiter gestört hat, "laut" sind hier einige, es sind ganz andere Inszenierungen die nerven können....

Du, als jemand der sich kaum beteiligt bist ganz sicher kein guter Maßstab.
Damals haben Leute die den Mist von E. nicht selber abbekommen haben auch nicht verstanden wieso man sich über diese Frau aufregt. Nicht, dass ich einen Vergleich zu E. anstellen wollte, es geht nur ums Prinzip, dass man am besten mitreden kann, wenn man auch selbst mal desöfteren ne Ladung von dem abbekommt, was andere evtl. nervt.

Und das wollte ich mit meinem letzten Beitrag an dich ausdrücken, es ist meine Sache, ich gebe mir jedoch große Mühe uns alle unter einen Hut zu halten, und wer das ebenfalls noch nicht registriert hat, (dafür aber maulen muss) , dem kann ich dann auch nicht mehr helfen. Und ist dann wohl auch geschenkt.

Ich bin hier keine regungslose Waage die exakt alles bemessen kann, sondern nur ein Mensch! Und Menschen treffen manchmal Entscheidungen, die dem einen schmecken und dafür dem anderen nicht.

Aber sag mal, Souli, machst du bei Nitya auch so einen Wirbel, wenn er mal jemanden kickt oder kicken könnte/sollte?


RE: Was denkst Du gerade? - Marty - 22.03.2016

@Thomas

Fällt dir eigentlich manchmal deine eigene Argumentationsinkonsequenz auf?
Erst schwadronierst du über die Sinnlosigkeit der Fragestellung des ersten Steins und zwei Posts später "Mimimi-Paulette-hat-aber-den ersten-Stein-geworfen ..."

Big Grin


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 22.03.2016

(22.03.2016, 13:09)Marty schrieb:  @Thomas

Fällt dir eigentlich manchmal deine eigene Argumentationsinkonsequenz auf?
Erst schwadronierst du über die Sinnlosigkeit der Fragestellung des ersten Steins und zwei Posts später "Mimimi-Paulette-hat-aber-den ersten-Stein-geworfen ..."

Big Grin

Nein, weil es sich dabei um ein Einlassen auf die Argumentation von Souli handelt um ihm zu zeigen, dass es unter den gegeben Umständen ziemlich zweifelhaft ist, demokratische Prinzipien für das heranzuziehen, was sich abspielte. Es geht um seine Argumentationsinkonsequenz.

Big Grin


RE: Was denkst Du gerade? - jimmybondy - 22.03.2016

Zitat:Wer hier sein darf und wer nicht unterliegt keiner demokratischen Entscheidung. Das entscheide ich die ganze Zeit schon alleine.

Zitat:Ich sag nur noch; Selbst wenn, ja und?? Dann wird es schon seinen Grund haben!


Ja da muss ich nun schon sagen das ich mich offensichtlich über den Sinn und Zweck des Forums getäuscht habe.

Ich dachte hier wäre eine Art Club von Usern die sich seit Jahren kennen, etwa aus dem WIR Forum oder auch von Allmy.

User die sich kennen und mögen und die die Politik von allmy und Co. mit dem Sperrgebahren usw. ablehnen.-

Ich dachte das hier kein "ja und?" "wird schon seinen Grund haben" usw. hingeblafft wird und seie es noch so gelassen.^^

Sondern ich dachte es geht UNS um Transparenz, Offen und Ehrlichkeit.

In eigener Sache kann ich sagen das ich Euch die ich kenne alle sehr gern mag. Das bitte mit einfliessen lassen falls negativ schwingende Befindlichkleiten auftauchen.
Und ja ich habe noch ein Ego und kann noch mögen, es ist kein Handicap, ich bitte an dem Punkt kein offenes Bedauern auszudrücken, Danke. Party

Die User die ich noch nicht so kenne, -wie etwa Thomas, machen mich zumindest neugierig, ich lese gerne mit und freue mich auf einen Austausch.

Allerdings ist es hier die ganze Zeit träge und schwer und nicht locker und leicht und das zeigt sich natürlich auch im Umgang miteinander.

Ein Forum wo der Moderator lediglich Erster unter Gleichen ist und nicht von oben herab seine Macht raushängen lässt.

Und locker und leicht.

Spielerisch.

Das wünsche ich UNS.


RE: Was denkst Du gerade? - jimmybondy - 22.03.2016

@Thomas

Hier wäre genug Platz für Alle, für Dich UND die welche nicht mehr mit Dir reden wollen, warum auch immer.

Die Vorwürfe an Lolo Gestern fand ich ungeheuerlich, schön das DOT selber ein Statement dazu gab.

Natürlich kann es da wo es positive Auswirkungen gibt auch negative Auswirkungen geben, das gilt auch für Lolo.

Aber die Verhältnismäßigkeit wurde missachtet und es hatte mir auch nicht den Anschein, das Du es da genau nehmen wolltest.

Auch ist der Part im Bezug auf die Eigenverantwortung etwas zu kurz gekommen.

Es wäre auch die Frage wo Lolo genau wie helfen wollte, was Du ja auch kritisiert hattest.
Tante erzählte immer das sie nur für sich schreibt.

Ich empfinde in diesem Part Bequemlichkeit, Angst und Verleugnung, die Büchse der Pandora ist vorgeschoben worden, es zeigt sich mit diesem Hinweis das es keinerlei Zutrauen zu den Mitmenschen gibt, welche in Foren über Spiritualität reden.

Und nun, nach Dots Statement, kein Wort mehr von Euch darüber.


Alles ist träge und schwer. Das ist natürlich auch wieder nur meine Interpretation. Hat ja sonst keiner gesagt. Ich weiss ich weiss.

Ich kann in den Part gerne noch weiter einsteigen, wir hauen uns alle so richtig schön virtuell aufs Maul und wenn wir dann endlich fertig sind, lachen wir gemeinsam eine Runde und tauschen unsere darin neugewonnen Erkenntnise aus. Big Grin


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 22.03.2016

(22.03.2016, 13:38)jimmybondy schrieb:  Ein Forum wo der Moderator lediglich Erster unter Gleichen ist und nicht von oben herab seine Macht raushängen lässt.


Lol, ja ich wünsche mir auch so vieles, vielleicht bringt es mir ja der Weihnachtsmann Big Grin

Bis jetzt habe ich nur noch nie von meiner "Macht" Gebrauch gemacht, gelöscht wurde hier je weder ein Beitrag, noch ein User, der es nicht selbst wünschte.

Also immer schön auf dem Teppich bleiben, und sich nicht von einer Fülle geschriebener Worte das einzige rauspicken, was man dem anderen schön vorm Latz knallen kann, das trägt gewiss nicht zu locker und flockig bei, wenn man schon so dolle Vorschläge für alle anderen hat, sollte man doch mit gutem Beispiel vorangehen....