PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - Aaron - 03.02.2015

(03.02.2015, 17:49)Thomas schrieb:  Und warum sollte das so sein? Die ewige Essenz des Seins - inwiefern unterscheidet sie sich denn vom Menschen?

Die ewige Essenz ist ewig, die Erscheinung "Mensch" unterliegt dem ewigen Wandel.

Was im Menschenleben einem Wandel unterlegen ist und was nicht muss jeder für sich selbst ergründen.

Was unterscheidet einen Zen Meister von seinem Schüler?
Der Zen Meister weiss, dass er sterben wird.


(03.02.2015, 17:49)Thomas schrieb:  Das Phänomen Mensch, Bewusstsein, alles muss aus einer Quelle stammen - nennen wir sie halt die ewige Essenz des Seins. Wenn nur diese Quelle wirklich ist, dann muss auch ich diese Quelle sein. Sonst wäre etwas von der Quelle ausgegangen, was neben der Quelle ein eigenständiges Sein hätte und ich wäre von ihr getrennt.

Schau dir einen Fluss an, natürlich ist das Wasser in ihm von der Quelle getrennt,
auch wenn die Quelle der Ursprung des Flusses ist.
Ohne Quelle wird der Fluss nicht bestehen können, denn seine Ursache ist die Quelle,
aber das bedeutet nicht, dass Quelle und Fluss das selbe sind.

(03.02.2015, 17:49)Thomas schrieb:  Das kann man natürlich so annehmen und behaupten, ich aber sehe das jedenfalls nicht so. Logische Begründungen dafür habe ich ebenso wenig wie du für das Gegenteil. Ich kann nur sagen, dass mir nur das einleuchtet und eine andere Annahme eben nicht. Ich lebe aus der ewigen Quelle des Seins heraus und bin daher wie diese Quelle - ebenso ewig, ebenso unbegrenzt.

Jeder Fluss hat sein Flussbett und die Sonne, die ihn austrocknen kann.

Ich spreche nicht aus logischen Begründungen, sondern aus Erfahrung.
Den Bereich des reinen, unberührten Bewusstseins habe ich erlebt, ohne eine Möglichkeit gehat zu haben diesem zu entkommen und in meinen weltlichen Verstand zurückzukehren.
Dann wachte ich in gefühlten 10.000 Situationen auf und ich konnte so die Grenze scharf erkenne, die Grenze zwischem Bewusstsein und Verstand. Das Bewusstsein ist ewig, was, wann wo oder wer du bist hingegnen ist bereits Bestandteil der unbewussten Welt des ewigen Wandels.


Zitat:Menschen kommen und gehen,
wann hast du zuletzt mit deiner Uroma telefoniert?^^

(03.02.2015, 17:49)Thomas schrieb:  Damit zeigst du deutlich, dass das, was Mensch ausmacht, für dich der Körper ist. Denn nur von diesem kannst du behaupten zu wissen, dass er stirbt bzw. kommt und geht.

Es ist nicht nur der Körper der kommt und geht, es sind auch dein Denken, dein Verstand und deine Emotionen.
Im Prinzip alles also, was im allgemeinen als Mensch erfahren wird.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 03.02.2015

Hallo in die Runde. :-)

Zitat:Es ist nicht nur der Körper der kommt und geht, es sind auch dein Denken, dein Verstand und deine Emotionen.
Im Prinzip alles also, was im allgemeinen als Mensch erfahren wird.

Lieber Aaron, wie kommst du darauf das wir die Gedanken, der Verstand, der Körper und die Emotionen sind?
Ich erlebe es so, dass ich einen Körper, Gedanken, Emotionen und einen verstand HABE. :)
Und bekanntlich, kann alles was ich beoachten kann, nicht ICH sein, sondern Teil(e) von mir...
Weil, wer nimmt Gedanken, Emotionen etc. wahr?

Zitat:Was im Menschenleben einem Wandel unterlegen ist und was nicht muss jeder für sich selbst ergründen.
Richtig.

Zitat: Was unterscheidet einen Zen Meister von seinem Schüler?
Der Zen Meister weiss, dass er sterben wird.
Ich glaube nicht, dass ein Zen-Meister das so sieht. :)


Zum Bewusstsein habe ich spontan Folgendes gefunden:

"Alles, was Inhalt deiner Wahrnehmung werden kann, entsteht in Abhängigkeit von etwas anderem, und somit hat es einen Anfang. Doch alles, was einen Anfang hat, unterliegt dem Gesetz des Werdens und Vergehens und wird deshalb auch ein Ende haben. Anfang und Ende sind aber illusorische Momente. Sie sind innerhalb des Zeitmoments, doch Zeit und Raum haben keine Wirklichkeit.

Zeit und Raum sind nur Bewusstseinskategorien, das heißt: es sind vorausgegebene Bedingungen, mittels welcher das individuelle Bewusstsein eine vermeintliche Außenwelt wahrnimmt. In Wirklichkeit ist alles aber nur Vorstellung, das heißt »Idee«, und somit ein nicht aus sich selbst Seiendes.

Wesentlich für euch ist vor allem zu wissen und zu erkennen, dass die Welt, so wie ihr sie wahrnehmt, nur eine Projektion ist. Sie ist eine Projektion des Bewusstseins – welches auch kein Sein an sich ist, sondern – Ereignis. Alle Wahrnehmungen und Vorstellungen, alle Gedanken sind somit nicht verschieden von dem Denker, denn die Gedanken sind illusorisch und der Denker, der die Gedanken denkt, ebenfalls.

Somit ist der Denker nichts weiter als ein Ereignis – er hat kein wirkliches Sein. Jetzt kommen wir wieder auf unseren Ausspruch von Milarepa zurück:

Wenn jemand im eigenen Geist sich besinnt auf den ursprünglichen Zustand seines Geistes ...

Der ursprüngliche Zustand deines Geistes ist die Wirklichkeit hinter allen Erfahrungen. Es ist der Eine Geist, neben dem nichts anderes existiert und der ganz und gar unberührt bleibt von allem Wandel und Tod.

Der Eine Geist und der eigene Geist sind in ihrer Essenz ein und die gleiche Wirklichkeit. Die Natur des eigenen Geistes zu erkennen bedeutet demzufolge – die Natur der allumfassenden Ganzheit des Seins zu erkennen.

Der Eine Geist ist wie die Leinwand hinter allen Bildern, Bewegungen, Farben und Formen eines Films. Wenn man diesen unbeteiligten Zuschauer aller Erfahrungen wahrnimmt, nimmt man den ursprünglichen Zustand des Geistes wahr, und:

... alle trügerischen Gedanken lösen sich von selber auf in das Reich der letzten Wirklichkeit."


Sagen nicht auch die Weisen -einvernehmlich-, dass unser Geist=das was wir sind=wahre Natur unsterblich ist?

Zitat:Das Bewusstsein ist ewig, was, wann wo oder wer du bist hingegnen ist bereits Bestandteil der unbewussten Welt des ewigen Wandels.
Kann es sein, dass dir nicht bewusst war, dass du das Ewige bist bzw.Teil des AllEwigen?

Lieben Gruss


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 03.02.2015

Zitat:Oh... cooles neues Desing.... ;)
Big Grin

Hi, Tilopa.. :-)


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 03.02.2015

Zitat:als eine 2 Wöchige Orgie mit 10 nackten Jungfrauen in Abwesehnheit des bewussten Seins.

Was du schon alles erlebt hast, also ich muss schon sagen rolfl

Nun, lieber Aaron, das führt ja alles zu nichts.

Wenn du nun sagst, das alles sei deine Erfahrung, musst du dich schon fragen lassen, woher du weißt, dass sich aus dieser Erfahrung das ableiten lässt, was du behauptest.

Ich für meinen Teil bin ja nicht erfahrungslos und teile ja durchaus mit dir die Erfahrung, dass ohne Da-Sein jede Erfahrung unmöglich wäre, dass Da-Sein für Wahrnehmung essentiell ist und dass ich mich dem Dasein zuwenden kann. Es gibt die Entscheidungsmöglichkeit zum Wachsein, aber auch nur dann, wenn man diese Möglichkeit entdeckt hat, was längst nicht für jeden Menschen gilt.

Aber dann taucht tatsächlich eine weitere Frage auf (bei dir anscheinend nicht, aber das kann ja noch kommen): Wer ist derjenige, der sich dafür entscheidet, wach zu sein? Dieses ES, dass da als Suchender des Bewusstseins in Erscheinung tritt, ist nun ebenfalls eine Erfahrung. Aber sie wird nicht mehr als Wahrnehmung erlebt. Nicht mehr als Erscheinung im Bewusstsein sondern als deren Quelle und es wird erkannt, dass derjenige, der als Entscheider zwischen wach sein und schlafend sich entschied (oder suchte), selbst die Quelle des Bewusstseins, des Wachseins und des Schlafens ist. Und dieses Erkennen ist nicht Bewusstsein, es ist Gewahrsein des Bewusstseins. Die Wahrheit liegt außerhalb des Bewusstseins und geht aus ihr hervor.

Deshalb sagt Nisargadatta: "Wenn ich schlafe, bin ich gewahr, dass ich schlafe und wenn ich wach bin, bin ich gewahr, dass ich wach bin." Die Wirklichkeit ist der Beobachter des Bewusstseins und völlig unbeeinflusst von allem, was da vor sich geht.

So, nun ist dieses Auftauchen des ES als eigentliche Quelle des Bewusstseins ebenfalls eine Tatsache, im Grunde die einzige.

Zwar bin ich absolut nicht stabil in dieser Erfahrung, so wie du nicht stabil bist im Da-Sein (Tagesschau!!) aber so wenig du das Da-Sein jemals leugnen könntest, so wenig könnte ich das ES leugnen.

Was nützt es dir, darauf zu bestehen, dass Bewusstsein das Einzige ist? Musst du es verteidigen? Du schirmst dich nur vor dem Weitergehen ab.

Ich habe diesen Fehler bei mir erkannt und kam zu der Vernunft, dass ich das gar nicht beurteilen kann, von da aus, wo ich bin. Man muss die Aussagen anderer bedenken und dafür offen bleiben. Es gibt doch genügend Meister, und ihre Aussagen stimmen überein. Man sollte ihren Empfehlungen folgen und dann genau prüfen. Von dort aus, wo wir sind, machen wir Fehler, urteilen vorschnell, legen uns fest. Alles Fehler, die nur hinderlich sind.


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 04.02.2015

Siam, woher stammt der Text über das Bewusstsein?


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 04.02.2015

Oh, hatte den Link dazu vergessen.


http://www.tao-chan.de/chan_buecher_die_freiheit_des_zen_leseprobe.html 


RE: Was denkst Du gerade? - Aaron - 04.02.2015

(03.02.2015, 21:04)ParaDoxa schrieb:  Ich glaube nicht, dass ein Zen-Meister das so sieht. :)

Nun ja, das IST ein Zitat eines Zen Meisters!^^


RE: Was denkst Du gerade? - Aaron - 04.02.2015

(03.02.2015, 22:59)Thomas schrieb:  
Zitat:als eine 2 Wöchige Orgie mit 10 nackten Jungfrauen in Abwesehnheit des bewussten Seins.

Was du schon alles erlebt hast, also ich muss schon sagen rolfl

Wenn du wüsstest...^^

(03.02.2015, 22:59)Thomas schrieb:  Nun, lieber Aaron, das führt ja alles zu nichts.

Kommt immer darauf an, was man erwartet^^

(03.02.2015, 22:59)Thomas schrieb:  Wenn du nun sagst, das alles sei deine Erfahrung, musst du dich schon fragen lassen, woher du weißt, dass sich aus dieser Erfahrung das ableiten lässt, was du behauptest.

Weil es sich mir genau so offenbart hat!^^


(03.02.2015, 22:59)Thomas schrieb:  Ich für meinen Teil bin ja nicht erfahrungslos und teile ja durchaus mit dir die Erfahrung, dass ohne Da-Sein jede Erfahrung unmöglich wäre, dass Da-Sein für Wahrnehmung essentiell ist und dass ich mich dem Dasein zuwenden kann. Es gibt die Entscheidungsmöglichkeit zum Wachsein, aber auch nur dann, wenn man diese Möglichkeit entdeckt hat, was längst nicht für jeden Menschen gilt.

Ja, das kann ich meiner Erfahrung nach bestätigen! :-)


(03.02.2015, 22:59)Thomas schrieb:  Aber dann taucht tatsächlich eine weitere Frage auf (bei dir anscheinend nicht, aber das kann ja noch kommen):

Dann bist du noch nicht (ganz) angekommen!^^

(03.02.2015, 22:59)Thomas schrieb:  Zwar bin ich absolut nicht stabil in dieser Erfahrung, so wie du nicht stabil bist im Da-Sein (Tagesschau!!) aber so wenig du das Da-Sein jemals leugnen könntest, so wenig könnte ich das ES leugnen.

Ich bin so stabil wie ich sein möchte,
eher sparsam, was die Verwendung des Verstandes angeht denn ich weiss,
es geschieht immer auf Kosten des bewussten Seins..

(03.02.2015, 22:59)Thomas schrieb:  Was nützt es dir, darauf zu bestehen, dass Bewusstsein das Einzige ist? Musst du es verteidigen? Du schirmst dich nur vor dem Weitergehen ab.

Es ist meine Überzeugung, denn so hat es sich mir offenbart,
alles andere ist die unbewusste Welt des Wandels.

(03.02.2015, 22:59)Thomas schrieb:  Ich habe diesen Fehler bei mir erkannt und kam zu der Vernunft, dass ich das gar nicht beurteilen kann, von da aus, wo ich bin. Man muss die Aussagen anderer bedenken und dafür offen bleiben. Es gibt doch genügend Meister, und ihre Aussagen stimmen überein. Man sollte ihren Empfehlungen folgen und dann genau prüfen. Von dort aus, wo wir sind, machen wir Fehler, urteilen vorschnell, legen uns fest. Alles Fehler, die nur hinderlich sind.

Das Urteilen hat für mich aufgehört und die Suche auch.

Wenn ich etwas gefunden habe, was mir unendlich viel Erfüllung, Glück und Liebe bringt,
warum dann noch suchen?

Mein Leben hat sich in eine Richtung verändert, die ich nie für Möglich gehalten habe.
Ich bin frei, voller Glück und Liebe und es geschehen täglich kleine Wunder,
die mich immer mit einem Schmunzeln einschlafen lassen.

Ich bin vor ungefähr einem viertel Jahr nach Andalusien gegangen,
ohne jeglichen Plan was ich machen werde oder wo ich wohnen werde.
Für mich war es unglaublich schön keinen Plan zu haben,
frei zu sein und mich ganz auf das bewusste Sein verlassen zu können.
Meine Familie konnte es überhaupt nicht verstehen, "du must doch wissen, was du da machen willst und wo du schlafen kannst, wenn du wenigstens ein Zimmer irgendwo hättest.."
Ich wusste aber, dass wenn das bewusste Sein mein Ziel ist für alles andere mehr als ausreichend gesorgt ist.
Die letzten 3 Monate waren ein echtes Abendteuer,
ich habe durch Zufall eine spanische Familie kennengelernt die mich einlud, eine Weile bei ihnen zu wohnen. Da Carlos, der Vater der Familie auch Musiker ist haben wir spontan einen Song mit meinem Imac produziert und den dann sogar auf Itunes veröffentlicht.
Falls es dich interessiert, hier kann man reinhören:

https://soundcloud.com/carlos-fagetti/historias 

Jetzt wohne ich mit 2 sehr guten Freunden in den Bergen Marbellas, in einer wunderschönen abgelegenen Finka, wir haben eine eigene Quelle und gehen in den Wald um Feuerholz zu suchen.
Zusammen arbeiten wir an Projekten im (BD)SM Bereich, einer Event Location und professionellen Fotoshooting.
Mitte Februar kommt das erste professionelle Model auf London für ein Shootig mit mir.
Letzte Woche haben wir mit bekannten aus Malaga ein Kurzfilm-Projekt ins Leben gerufen,
mit einer echt spannenden Story.

Kurz um,
ich kann mich kreativ voll ausleben! :-)

Das spannende an der Sache ist:
Ich habe keinen dieser Menschen vor einem viertel Jahr gekannt!
Es ist unglaublich, was das Leben für einen bereit hält,
wenn man nur bereit ist "da" zu sein und es zu bleiben.

Ich hatte früher immer Probleme Mädchen kennenzulernen,
letzten Samstag kam die Freundin eines Freundes auf mich zu und fragte,
was für Tyten von Frauen mich so interessieren, sie hätte ja viele Freundinnen, die solo sind.

Es ist unglaublich, welche Veränderung das Ausrichten auf das bewusste Sein bewirken kann,
glaubst du im Ernst, ich würde noch danach fragen, was mir irgendwelcher anderer Meister erzählen will??^^

Nein, das bewusste Sein ist meine Sache und für dieses Leben werde ich daran festhalten! <3

Liebe Grüße :-)


RE: Was denkst Du gerade? - Aaron - 04.02.2015

(03.02.2015, 21:04)ParaDoxa schrieb:  
Zitat:Es ist nicht nur der Körper der kommt und geht, es sind auch dein Denken, dein Verstand und deine Emotionen.
Im Prinzip alles also, was im allgemeinen als Mensch erfahren wird.
Lieber Aaron, wie kommst du darauf das wir die Gedanken, der Verstand, der Körper und die Emotionen sind?

Gar nicht, es wird IM ALLGEMEINEN so erfahren und ich bin mir sicher,
dass das auf eine Grossteil der Menscheit zutrifft, genau so wie es für mich einmal zutraf..^^


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 04.02.2015

Zitat:Nein, das bewusste Sein ist meine Sache und für dieses Leben werde ich daran festhalten!

Unbedingt! Na, dir scheints ja gut zu gehen. Genieße es und grüß mir Marbella, die alte Schurkenstadt. Ich kenne mich ein bisschen aus in der Gegend. Mein Vater hatte ein Haus zwischen Marbella und Malaga.