PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 12.03.2016

na na ...

versuchen hier die verrückten mirglieder einer verrückten virtuellen familie die fahnenflucht ?
neee ...

das geht schon gar nicht ...

jetzt wird auch durchgestanden , was da die virtuellen götter zu einem mix zusammenwarfen ...

keine® ist da verzichtbar ...

langsam wird es ja erst interessant ,... Big Grin


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 12.03.2016

Lieber Marty,

erst mal wüsste ich nicht wieso du nicht hier schreiben solltest, du warst schließlich auch im WIR stets ein guter Forenkamerad. Ich finde es schön, wenn du dabei bist.

(12.03.2016, 08:35)Marty schrieb:  Wem genau darf ich nicht widersprechen? An welchen Gott muss ich glauben, um die Voraussetzung erfüllt zu haben, mich hier zu spirituellen Themen zu äußern? Darf ich Atheist sein, aber nur wenn ich dafür an Erleuchtung glaube? Fragen über Fragen ;-))

Grundsätzlich darfst du jedem wiedersprechen und glauben was du willst, und es wiederstrebt mir Menschen darin einschränken zu wollen.

Nunja, es ist aber natürlich auch schwierig, wenn jemand als Beispiel eine Nahtoderfahrung hatte, und sich nun mit anderen darüber austauschen möchte, und dabei nicht ernst genommen wird, weil man Nahtoderfahrungen für unsinnige Hirngespinnste hält.
Wo bleibt der Mensch nun mit seinem Bedürfnis nach Klärung, Verständis oder einfach seinem weiteren Interesse am Thema?
Deshalb wird er sich eine Umgebung suchen, die entweder seine Erfahrungen teilt, oder eben selbst daran interssiert ist, oder einfach offen und nicht negativ bewertend ist. Das scheint mir ganz natürlich.
Im echten Leben macht es auch wenig Sinn, mit Menschen über Erfahrungen zu sprechen, die sie für unmöglich oder trügerisch halten.

Andererseits machen wir doch alle Erfahrungen, egal welche.
Jeder ist mit sich und dem Leben auf irgendeiner Weise konfrontiert, hat seine Herausforderungen, schöne wie schlechte Momente, Familie, Beruf usw.
Das ist die Gemeinsamkeit die wir Menschen alle gleichsam miteinander teilen!

Ja, und im WIR kamen wir ja auch alle irgendwie klar. Also, wieso sollte das jetzt nicht mehr funktionieren?
Das würde ich mir jedenfalls wünschen. Und wenn du mich mal für bekloppt hälst, wenn ich von sowas wie Kundalini, Erwachen oder dergleichen berichte, ja nun, dann muss ich wohl damit leben. ;-))

Vielleicht können die anderen auch mal etwas dazu sagen. Wie sie es sehen und empfinden.

Meine Gedanken dazu habe ich ja jetzt mitgeteilt, und nun muss ich erst mal einkaufen gehen, kochen und eigentlich auch lernen. Big Grin

Danke für deine Offenheit und dein Verständnis für mich.

Liebe Grüsse und ebenso einen schönen Samstag Umarmung


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 12.03.2016

(12.03.2016, 16:41)fredoo schrieb:  na na ...

versuchen hier die verrückten mirglieder einer verrückten virtuellen familie die fahnenflucht ?
neee ...

das geht schon gar nicht ...

jetzt wird auch durchgestanden , was da die virtuellen götter zu einem mix zusammenwarfen ...

keine® ist da verzichtbar ...

langsam wird es ja erst interessant ,... Big Grin

Fredo!! Smiley Umarmung


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 12.03.2016

Liebe Paradoxa,

es werden schon ziemlich schwer wiegende Vorwürfe erhoben:

Zitat:Ich respektiere, wenn es im Spectrum-Sein nicht erwünscht ist, eine grundsätzlich andere Meinung zu religiös-spirituellen Fragen zu vertreten als Thomas ;-) Es ist dein Forum – hier gilt Hausrecht.

Für mich gilt: Entweder darf ich meine Meinung vollumfänglich (unter den Bedingungen der Forenregeln) äußern oder nicht. Wenn nicht, widerspricht das meinen persönlichen Wertvorstellungen von Pluralismus und Meinungsfreiheit in einem Maße, das ich nicht akzeptieren kann.

Ich werde immerhin als Grund genannt, warum Marty hier seine Rechte von Pluralismus und Meinungsfreiheit nicht gewahrt sieht. Weiß der Kuckuck, wie er darauf kommt, aber das spielt letzten Endes keine Rolle. Ich möchte wie du, dass es hier friedlich zugeht, weil ich nämlich mit Unfrieden nix anfangen kann.
Aber wenn ich so deutlich gesagt bekomme, dass man mich als Grund für diesen Unfrieden wahrnimmt - und auch Paulette tut das immerhin (in völliger Nichtwahrnehmung ihres eigenen Unfriedens)- dann ist es keine Frage mehr für mich, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Manche Situationen lassen sich nicht klären.

Und dann denke ich so, dass es weder den anderen noch mir gut tut, es bei dieser Situation zu belassen. Ich halte wirklich gar nichts davon, mich in Paulettes Drama-Inszenierungen hineinziehen zu lassen, deren Schema seit Jahren das gleiche ist. Zum Schluss ist die Gemeinschaft immer gespalten und ein Sündenbock hat sich auch immer gefunden. Aufarbeiten lässt sich das auch nie, denn wie du weißt, wird alles abgestritten und durch Lügen verbogen.

Drum, liebe Siam, so gut ich auch verstehe, dass du am liebsten alle hier in friedlicher Eintracht hättest und ich genau weiß, dass du zwischen den Stühlen sitzt - auch dich würde es letzten Endes entlasten, wenn du den Sündenbock nicht anbindest. Ich habe mit Sicherheit auch meinen Anteil an allem und es ist wirklich oK für mich. Ich bin ohnehin müde geworden. Bald werde ich 62 jahre alt! Ich hatte ja schon nach Weihnachten beschlossen, dass das nichts mehr für mich ist und habe es mir nach unserem Gespräch noch einmal anders überlegt. Aber sofort ging alles wieder los. Nein, das ist nichts mehr für mich, sei nicht böse.

Umarmung


RE: Was denkst Du gerade? - Bea - 12.03.2016

... also ich denke gerade..
dass dieses nur und ausschliessliche
*Friede-Freude-Eierkuchen - Getue*
ist einfach absolut "weltfremd" ..

ich erlebe mich z. B. stets anders - mal so - mal so...
da kann es sein - dass ich "voller Liebe bin" und alle einfach nur umarmen könnte(kann) ...
-
dann wieder einfach alle(s) zum Kotzen finde..
und jedem irgendwie "an den Karren fahren könnte(kann)"
ist doch völlig normal...

aber ist ja nicht mein Forum und wenn wer sich nur nach "voller Liebe" und Harmonie in den Beiträgen sehnt .....ist doch auch ok...
muss ja dann nicht gerade in einer "Kotzphase" mitschreiben... ;)
aber kann natürlich ...
Konsequenzen hat Alles... so oder so...

was mir mehr zu denken gibt
.. die vielen "Opferhaltungen"...
jeder will "schuld" sein und sich "ent-schuldigen"...

....was "treibt" "Jemanden" dazu?
da hab ich viele Gedanken zu...
aber eben nur Gedanken...


..nicht falsch verstehen..
eine Entschuldigung in der aktuellen Situation "anzubieten" ... kann oft ein gutes "Stoppschild" sein - um "Konsens" wieder zu ermöglichen....

ich bin auch für Konsens...
aber das ist eben nicht immer möglich ..
dann gibt es ein Statement und ein Statement...
... und weiter geht's...

....die Welt ist nun mal "wahnsinnig" .. und selten herrscht Konsens
wie sonst erklärt sich die heutige Weltlage...?

aber wer weiss...
wenn wir uns alle "lieb" haben und Konflikte möglichst vermeiden...
vielleicht - aber nur vielleicht "klappts dann auch mit dem Nachbarn" (ist zwar ein Werbeslogan für Geschirrspüler - aber Klarheit hat ja auch noch nie geschadet - aber eben auch nicht genützt)

... schönen Abend wünsche ich Allerseits...


RE: Was denkst Du gerade? - Koman - 12.03.2016

Liebe Paradoxa
Es gibt nichts wofür du dich entschuldigen musst.
Also ich habe erst letztens wieder einen ellenlangen post an Thomas versehentlich gelöscht, was mich dann etwas "unbesonnen" machte.:)
Das ist der einzige Grund, warum ich etwas pause gemacht habe.:)
Dennoch gibt es hier für mich keinen einzigen Grund, der von jemand anderen ausgeht, das ich hier nicht mehr schreiben (wollen) würde.

Jeder einzelne hier, hat seine ganz eigene Ausdrucksweise/Sichtweise und das akzeptiere ich.
Es benötigt keinerlei Schuldzuweisungen, noch sollte einer denken, das er besser oder schlechter wäre.


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 12.03.2016

Zitat: Thomas schrieb:
Inzwischen verdichtet sich bei mir aber dieser Eindruck, dass ich aus mir unerfindlichen Gründen zu so einer seltsamen Pro/Contra-Figur geworden bin und dass Paradoxa, wenn sie mich mag, dadurch andere nicht mehr mag und sich irgendwelche Lager bilden und son shit.

Zitat:Ui, nein, das ist wirklich überzogen.
Oh nee, so ist das gewiss nicht, dass ich deswegen andere nicht oder weniger mag!

Nicht, dass du das etwa falsch verstanden hast. Ich meine das selbst nicht, aber ich habe den starken Verdacht, dass andere sich dadurch, dass du mich verteidigt hast, dies glauben oder es so empfinden.


RE: Was denkst Du gerade? - Koman - 12.03.2016

Lieber Marty
Zitat:Für mich gilt: Entweder darf ich meine Meinung vollumfänglich (unter den Bedingungen der Forenregeln) äußern oder nicht. Wenn nicht, widerspricht das meinen persönlichen Wertvorstellungen von Pluralismus und Meinungsfreiheit in einem Maße, das ich nicht akzeptieren kann. Ich möchte mich ungern in sektenartigen Strukturen bewegen. Und ja - es wird sektiererisch, wenn die ausgeschlossen werden, die Gott und Spiritualität in Frage stellen. Das ist okay, aber nicht meine Welt.

Ich möchte nicht Teil einer Gemeinschaft sein, in der meine Posts nur erwünscht bin, wenn ich der spirituellen Vorgabe nicht widerspreche. (Wobei diese hier ja nicht besonders stromlinienförmig ist. Wem muss icheigentlich zustimmen, um hier schreiben zu dürfen? Fredoo? Ikkyu? Thomas? Oder doch lieber Koman? Und: Wem genau darf ich nicht widersprechen? An welchen Gott muss ich glauben, um die Voraussetzung erfüllt zu haben, mich hier zu spirituellen Themen zu äußern? Darf ich Atheist sein, aber nur wenn ich dafür an Erleuchtung glaube? Fragen über Fragen ;-))
Es gibt keine Vorgabe, der du "von mir aus" entsprechen müsstest.
Noch hat mich je ein post von dir gestört.
An was du glaubst, ist auch nicht meine Entscheidung, sondern deine.
Mir ist das eigentlich völlig egal, ich habe da keine vorgaben.
Das sind alles keine Gründe für mich, um nicht mit jemanden reden zu wollen.
Ich kann also guten Gewissens sagen, all das, was du da aufzählst, trifft "nicht" auf mich zu:)
Zu mir kannst du sagen und fragen, was du willst und wie du willst.


RE: Was denkst Du gerade? - Marty - 12.03.2016

Lieber Thomas,

Thomas schrieb:Ich weiß wirklich nicht, wie der Eindruck entstehen konnte, dass hier niemand sein darf, der grundsätzlich anders über Spiritualität denkt als ich.

Nicht?

Du hast eifrig mitgerührt und gepiekst und ausgeteilt. Paulette Nervensäge genannt, Ikkyu der Hinterlist und des Nichtwissens bezichtigt, gesagt, dass du findest nur Leute mit "ehrlicher Afffinität" sollten hier mitschreiben dürfen (und damit unterstellt, dass jemand, der zweifelt, keine ehrliche Affinität aufweist) und Paradoxa vor ein moralisches Dilemma ("Liebe Paradoxa,

schickst mir ne PM, wenn es hier mal wieder um was anderes geht als um Paulette?

Danke!") gestellt. Zudem deine persönlichen Animositäten mit Paulette vor Publikum ausgetragen.

Du hättest dich entscheiden können, Paulettes Thread einfach zu ignorieren. Hast du aber nicht. Du wolltest deinen Unmut in die Welt tragen. Du hast das Drama miterschaffen und beklagst dich nun darüber.

Nicht weiter tragisch, aber: nu steh auch dazu.

Beste Grüße

Marty


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 12.03.2016

Zitat:Und ja - es wird sektiererisch, wenn die ausgeschlossen werden, die Gott und Spiritualität in Frage stellen.

Das ist aber schon eine ziemlich problematische Aussage. Es muss erlaubt sein darüber nachzudenken, ob ein spirituelles Forum es mittragen kann zu diskutieren, ob es sowas wie Spiritualität überhaupt gibt. Und zwar ohne dass ein solches Nachdenken mit der Sektiererkeule geahndet wird. Denn dabei geht es ja nicht um ein Ausschließen Andersdenkender sondern darum, dass dies möglicherweise das Thema des Forums sprengen würde.

Ist es sinnvoll, in einem Forum für Autoliebhaber zu diskutieren, dass Autos scheiße sind und nur die Luft verpesten? Ist man Sektierer, wenn man dies verneint?

Also da wäre ich für etwas mehr Vorsicht, bevor man in einem solchen Zusammenhang von Sektenbildung und so etwas redet. Dieser Begriff passt hier überhaupt nicht. Und wenn ich bedenke, dass Aaron für das, was er über das Erwachen sagte, mit "Vollidiot" betitelt wurde und dass er "in seiner Dummheit süß sei", dann wird das immer seltsamer sich vorhalten lassen zu müssen, man würde hier andere ausgrenzen. Von wegen Pluralismus und Meinungsvielheit - das ist populistisches Gerede angesichts eines solchen Verhaltens.