PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 21.10.2015

Zitat:Gleichzeitig schwallst du auf Nityas Blog weiterhin vom Eigentlichen, Nitya nennt sich gern einen Nazi und ihr holt euch fast täglich einen runter auf eure Ergüsse.

Darüber muss ich kotzen. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein?

Zitat:Thomas, dessen Welt nicht existiert, weil sie ihm nichts zu bieten hat, lässt sich über den Koran aus und bezeichnet sich auch als Islamophob.
Da fragt man sich doch, wo es einen bedrohlichen Islam geben kann, wenn es gar keine Welt gibt?

Ja, das fragt man sich natürlich. Genau wie man sich fragt, warum Jesus Christus einen Wutausbruch hatte, als er die Tempelhändler sah. Warum, wenn doch diese Welt in Wirklichkeit nicht existiert?
Also nicht, dass ich micht jetzt mit JC irgendwie vergleichen wollte, das nun nicht.

Es scheint dir einfach schwer zu fallen, diesen Punkt zu verstehen, was es eigentlich heißt: Diese Welt gibt es nicht. Völiig verständlicherweise übrigens.

Offenbar siehst du darin ein Ausschlusskriterium derart, dass Welt zu verschwinden hat, wenn es sie nicht gibt. Aber das "Eigentliche", über das wir hier zu sprechen versuchen, schließt diese Welt einfach mit ein und erkennt sich selbst dennoch als das einzige, was wahr ist.
Und von diesem Standpunkt aus wird gesagt: Diese Welt gibt es nicht - fürchtet euch nicht. Denn die Wahrheit ist völlig unabhängig von dieser Welt und DU bist diese Wahrheit.

Also gibt es Islamophobie als Teil dieser Welt aber nicht als Teil der Wahrheit. Soll sie doch ihre Kämpfe kämpfen, was kümmert es MICH(!)? Aber mich kümmert es durchaus, nur bin ich das nicht.

Der Unterschied ist der: Angst, Verunsicherung, Schrecken etc. existieren weiter, nur ich bin das nicht. Ich bin der Raum, in dem all das erscheint. Kümmert es den Raum, was in ihm ist? Oder kümmert es die Sonne, ob durch ihre Strahlen giftiges Ungeziefer gedeiht? Nur ein Bild......

Du denkst anscheinend, es würde sich zangsläufig ergeben müssen, dass das Ego "besser" wird, wenn da mehr Spiritualität ist.... Ist aber nicht so. Mörder bleiben vielleicht Mörder, denn all diese Dinge laufen nicht aufgrund moralischer Kriterien ab sondern einfach so. Der Mörder am Kreuz ist so dicht bei Gott wie Hitler und Mutter Theresa - das überrascht dich bestimmt, oder? Wo es doch unbedingt so sein sollte, dass Mutter Theresa viel besser ist als Hitler, wo kämen wir da sonst hin? ;-)


RE: Was denkst Du gerade? - souli - 21.10.2015

(21.10.2015, 12:28)ParaDoxa schrieb:  Mit einem Wort nenne ich das - Überheblichkeit!

:) schön, sich selbst bestätigt zu fühlen, ne? "Hab ichs doch gewusst, der Beweis ist jetzt da" Big Grin
Ok, nenn es wie du magst... in irgendeine Schublade muss ja dieses "paradoxe" Verhalten passen, gell?

bin mal raus an die Luft, hocke hier schon zu lang... hab eh fertig zu dem Thema ;)


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 21.10.2015

fein gewortet , thomas ...

es ist dieses "bedingungen" setzen , was ein denken in/bei/mit dingen zeigt ...
und die völlige ahnungslosigkeit über das "ruhende" ...

und unsere zornige Berlinerin ist zur zeit wieder mal mit den polaren Dingen involviert ...
und das zwangsläufig kommende Gegenteil ist da auch so sicher wie die nächste Flut ...

wer ist eigentlich gerade der heilsbringer ?
samarpfanne ? oder irgend ein neuer erklärer ?
der dann sobald er unangenehmes verkündet , auch wieder sofort "entsorgt" wird ?
das nenn ich nen guruverschleiß erster güte ...
spiri ex und hopp verwechselt sich mit ernsthaftigkeit , die DURCH das unangenehme zu gehen vermag ... denn da liegt das nadelör ...
da hat aber madame kerstin echt ein problem ... so wird das aber überhaupt nix mit der erleuchtung ... Big Grin

lange Zeit fand ich das amüsant und hab mir zartfühlenderweise jedes bi-polare ettikett versagt ...
mitlerweile spüre ich nach "göbbels"auswüchsen wenig impuls zur weiteren zurückhaltung ...


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 21.10.2015

Nö, hab nix gewusst. :-) Schön ist eher, dass wir uns nicht so extrem an die Gurgel gehen, Souli. :-)

Habe auch fertisch, und seh dich in keiner Schublade. ;-)

Herz


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 21.10.2015

ach die kerstin ...

sie sieht beim fredo angst vor flüchtlingen ...
die er jedoch gar nicht hat ...
sondern er weist nur immer wieder auf das hin , was in einer gruppe von 80 millionen ( christlich geprägten einer high-tec-wirtschaft verbundenen menschen ) völlig zwangsläufig geschehen wird , wenn da mehrere millionen analphabeten einer völlig anderen religion und kultur dazukommen ...

nur hinweis !

die "angst" produzierst du madame kerstin ! ... da du ( ! ) diese nüchterne skepsiz nur mit angst erklären kannst !


ich hab auch keine angst vor muslimen.
sie haben angst vor mir .
denn ich bin ein ungläubiger , der ihnen soviel angst macht,
dass sie ihn , ihren anweisungen folgend , unbedingt töten wollen.

noch nicht mal das macht mir angst .
es lässt mich nur nicht in den wahn eines "das schaffen wir schon" fallen .

und ... stimmt ... ich halte dich für eine hochgradige bi-polar geprägte persönlichkeit ,
das hat aber nix mit polarem zu tun , wie du es so billig zu verstehen geben willst ,
sondern bezeichnet ein höchst neurotisches verhalten ,
dass sich in extremster zuwendung und (zwingend) folgender extremer abwendung zu / von
anfangs hochgradig glorifizierten anderen personen ( und ideen ! ) zeigt.
dies muster wird ganz sicher auch dein persönliches leben durchziehen .
man nennt es "himmelhoch jauchzend / zu tode betrübt" .
jedenfalls zeigt dein verhalten in den diversen foren , genau dieses hochgradig neurotische muster.

da wir alle , mehr oder weniger ( du halt sehr viel "mehr" ) , ein neurotisches spiel spielen , wäre es mir keiner erwähnung wert , da derartige amateurpsychodiagnosen eigentlich eh nicht in ein gesprächsforum gehören .
Da du aber mit deiner "göbbels"-diffamierungs-und beleidigungsnummer jegliche grenze von gebotener achtung und höflichkeit überschritten hast ( und du noch nicht mal die charakterliche größe ( besser winzigkeit ) einer förmlichen entschuldigung finden konntest ) sehe ich keine veranlassung mehr dafür , hier zurückhaltung bezüglich deiner unverschähmtheiten und deiner höchst problematischen persona zu üben .


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 21.10.2015

Zitat:Menschen wie Fredo, die mich einer "bi-polaren" Störung bezichtigen können nicht verstehen, dass echtes authentisches Leben IMMER bipolar ist.

Aber nein, das kann man so doch nicht sagen! Das authentische Leben ist niemals bipolar. Das erscheint dir nur dann so, wenn du Erscheinungen, die natürlich immer abwechseln, für das Leben hältst. Und weil du selbst das Leben bist, hältst du dich dann auch für die Erscheinungen und machst diese Auf-Abwärtsbewegungen eben mit.

Du hast ganz einfach noch nicht bemerkt, wo diese Erscheinungen erscheinen - sie erscheinen in dir. Aber dieses "in dir" sagt dir nichts, weil du diesen "Raum" noch nicht bemerkt hast. "Raum" ist hier nur eine Metapher, aber sie kommt dem, was ich meine, sehr nahe.

Nun ist es ganz einfach so: Sobald du Kenntnis bekommst von diesem "Raum", bekommst du auch Kenntnis davon, dass er der Ursprung der Erscheinungen ist und damit kommt es zu einer plötzlichen Verschiebung deines Identitätsgefühls - es verschiebt sich auf den Raum hin. Und dieser Raum ist keinesfalls irgendwie bipolar sondern eine Homogenität.

Und wenn das geschieht, wirst du keinesfalls mehr sagen können, das Leben sei bipolar - die Erscheinungen bekommen eine ganz andere Bedeutung.

Und was sagt es dir, dass Helen Schucman an Krebs gestorben ist? Der Körper ist eine dieser Erscheinungen und von Anfang an dazu verurteilt, sich zu zersetzen. Ob das nun früher oder später geschieht, was spielt das für eine Rolle? Wie willst du beurteilen, was diesem Fetzen Bewusstsein, assoziiert mit einer gewissen Helen Schucman, da geschah? Kann man überhaupt wissen, was dieser Helen Schucman geschah oder ist nicht das Einzige, was du darüber wissen kannst das, was du dir darunter vorstellst?

Dem Bewusstsein geschieht eben überhaupt nichts - es steht außerhalb der Dinge, die geschehen und nichts könnte überhaupt geschehen, wenn es dieses B. nicht geben würde. Es ist die Quelle von allem, was geschieht.

LG T.


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 21.10.2015

Zitat:Damit ist nicht das Präsentieren von Weisheiten gemeint sondern das, was uns Menschen ausmacht.

Bzw. das von dem du glaubst, dass es uns Menschen ausmacht. Dieses Auf und Ab nämlich, dieses Hin und Her und heute so und morgen anders. Aber wo kommt das alles her, wie kann das erscheinen?


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 21.10.2015

"""Dir dennoch liebe Grüße"""

da bekomme ich das Kotzen vor soviel selbstgefälliger Überheblichkeit. kotzende smilies


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 21.10.2015

Tja, das wir Bewusstsein sind, oder die Leere, der Raum, wie auch immer betitelt, schützt dich vor gar nichts, ;-) auch wenn dir in Wirklichkeit nie etwas geschieht, das ist das Paradox, was wohl auch Paulette meint.
Wer etwas anderes annimmt wird sicher irgendwann im Leben eines Besseren belehrt.

Im Prozess der Deidentifikation und Desillusionierung werden wir ohnehin, früher oder später, mit allen inneren Ängsten konfrontiert - und dadurch geschieht (bestenfalls) immer mehr Befreiung auch auf der personalen Ebene, denn die verschwindet ja eben nicht, sondern wird immer als Teil dessen was wir sind bleiben.


RE: Was denkst Du gerade? - souli - 21.10.2015

(21.10.2015, 16:06)Paulette schrieb:  Es geht mir auch nicht um Visage, es geht mir um sich zeigen. Damit ist nicht das Präsentieren von Weisheiten gemeint sondern das, was uns Menschen ausmacht.

Genau das kommt u.a. im Video durch: mich zeigen, wie ich denke und fühle... dazu gehört nicht notwendigerweise eine ellenlange Lebensgeschichte...


Zitat:Allerdings musst du dich fragen lassen, hast du denn ALLES von Paradoxa gelesen?

Kennst du ihr Schicksal, ihren Lebenskampf, ihre grausamen Erlebnisse und wie sie wieder aufgestanden ist aus eigener Kraft?

(das sind wohl rhetorische Fragen)
Ja, das kann ganz schön herzergreifend sein, wenn man solche Erlebnisse erzählt bekommt...
Ne, natürlich kenn ich ihre Geschichte nicht im Detail. Hab aber einiges von der „Nachwirkung“ davon mitbekommen. Das war im WIR-Forum als dieses ganze Michdra-Theater losging mit all den Projektionen...
Tja, Schicksal, Lebenskampf, u.a. grausame Erfahrungen usw... da muss(te) jeder irgendwann durch... und sich als Opfer ebenso wie als Täter erfahren, und zwar im ganzen Spektrum: Stichwort „Polarität“...


Zitat:Und das ist das Herzlose, das Widerliche an spirituellen Schwätzern, wenn sie sich über schwere Schicksale erheben indem sie sich von Empathie und Mitgefühl abspalten und das noch erwacht oder weise finden.

Oh je, Paulette... wie sollte ich mich über irgendein (!) sog. Schicksal erheben können?! ;-( Hab ja selbst ein „schweres“ hinter mir... ich glaube aber du verwechselst hier Empathie mit Zustimmung für immer-wieder-Durchkauen der (verstandesmäßigen) Geschichte von „Ach, ich bin/war ja (nur und ausschließlich) so ein armes Opfer und NIEEE Täter!“ - DAS wäre „echte“ Spaltung...
und sollte ich mich mal ernsthaft für weise oder erwacht halten, darfst du mich erschießen ;)


Zitat:Sorry Souli, du scheinst ein "Netter" zu sein aber wohl doch noch ziemlich pseudospirituell verseucht!

Ja, so scheint es dir momentan :)