PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 21.09.2015

Der mir vorteilhafteste Spruch zu diesem Thema "Wahl oder nicht" lautet :

"Handele stehts so (verantwortungsvoll) als ob du eine Wahl hättest."

Was spielt es dann für eine Rolle ob diese Wahl tatsächlich besteht ,
Oder ob sie als solche nur so erscheint , weil unsere Erinnerung da etwas "zusammenfasst" .

Was solls ...

Wähle doch , so viel du magst , und klopf dir auf die Schultern für deine klugen Wahlen ... wenns dich erfreut ? warum dir denn nicht dieses feine Gefühl von Selbstzufriedenheit gönnen ...

Irgendwannmal , wenn das mit der "freien Wahl" womöglich obsolet wurde , aber nicht weil es da jemand so behauptet , und es dich überzeugt , sondern weil du halt Situationen selber irgendwann mal nicht mehr "zusammengefasst" erinnern kannst ... dann , ja dann , wirst du diese kuschelige Selbstzufriedenheit womöglich vermissen ...
also nutze die Zeit , die Dir bleibt , um diese "freie Wahl" noch so richtig zu geniessen ...


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 21.09.2015

Zitat:"Handele stehts so (verantwortungsvoll) als ob du eine Wahl hättest."
yepp.

Zitat:Was spielt es dann für eine Rolle ob diese Wahl tatsächlich besteht ,
Oder ob sie als solche nur so erscheint , weil unsere Erinnerung da etwas "zusammenfasst" .

Was solls ...

Richtig!

Zitat:Wähle doch , so viel du magst , und klopf dir auf die Schultern für deine klugen Wahlen ... wenns dich erfreut ? warum dir denn nicht dieses feine Gefühl von Selbstzufriedenheit gönnen ...

Das allerdings funktioniert -bei mir jedenfalls- nicht mehr. Big Grin


RE: Was denkst Du gerade? - ramazzotti - 21.09.2015

ja, es spielt keine rolle....ausser in der rolle des "jemand".... und da rollen sie dann, die rolle und der jemand


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 21.09.2015

Zitat:warum dir denn nicht dieses feine Gefühl von Selbstzufriedenheit gönnen ...

Bei einer Wahl im Sinne einer spirituellen Wahl ist mir Selbszufriedenheit unbekannt. Denn dabei geht es praktisch immer darum, nicht das Gewohnte zu wählen, was zu Selbstzufriedenheit führen könnte.


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 21.09.2015

zu thomas

und genau dieses gewohnte nicht zu wählen ergibt dann das gefühl
von nicht-gewohnter selbstzufriedenheit ...

doch auch sehr fein ... jedenfalls bestimmt gleich kuschelig ...

Big Grin


P.S. : und genau so kann man sich übrigens ein feines spirituelles abenteuer basteln ... und das ist erst was von fein ... ;)


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 21.09.2015

Nö, ganz und gar nicht kuschelig, ganz im Gegenteil, ist das die unangenehme Wahlvariante....die evtl. zu mehr Ganzheit auf der personalen Ebene führt.
Es löst nur ein zuvor, meist unbewusstes Programm/Muster/Gewohnheit/Prägung.....einen alten Automatismus, sozusagen.

Aber auch das geschieht natürlich letzendlich -wie alles- von selbst.
Bei einem passiert es, und da ist scheinbar eine Bereitschaft (meinetwegen im Programm) vorhanden, bei anderen scheint diese Bereitwilligkeit wiederum nicht da zu sein...warum auch immer....

Wayne könnte man sagen...

Niemand entscheidet also wen es interessiert und wen nicht. gg


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 21.09.2015

Herzlich Willkommen liebe/r brahman!


Für die verspätete Begrüßung gibt`s ein extra Bild! ;-))

[Bild: herzlich_willkommen.gif]

Smiley


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 21.09.2015

zu paradoxa ...

dieses ganze "ahh da hat sich schon was verändert"... oder "ich empfinde es schon viel intensiver" ... oder was da auch immer verbessert / verändert empfunden wird , ist einfach nur bewegung und ihre konsequenz in wahrnehmung ...
wellen mal sanft gewellt , mal verändert stürmisch ... oder verbessert harmonischer oder vertiefter mit "einsicht" ... oder was auch immer ...

es verbleibt jedoch die optik auf dem wellenspiel ...

was da für eine art welle erscheint , ist dem ocean schitegal ...
nur der , der gerade auf dieser welle "reitet" , hält sie für bedeutsam bis bemerkenswert ...

warum auch nicht ... Big Grin


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 21.09.2015

An mein Fredo Smiley

Zitat:dieses ganze "ahh da hat sich schon was verändert"... oder "ich empfinde es schon viel intensiver" ... oder was da auch immer verbessert / verändert empfunden wird , ist einfach nur bewegung und ihre konsequenz in wahrnehmung ...

Naja, das muss man dann aber von der Wahrnehmungsverschiebung des AHA`s ebenfalls sagen, oder?

Warum ich das noch behaupte erklärt sich im Anschluss.....

so wie du sagst:
Zitat:wellen mal sanft gewellt , mal verändert stürmisch ... oder verbessert harmonischer oder vertiefter mit "einsicht" ... oder was auch immer ...
es verbleibt jedoch die optik auf dem wellenspiel ...

...würde ich eher sagen, es verbleibt so nicht unbedingt, da es vom Wellenspiel nicht getrennt ist.
So, wie wenn niemand auf der Welle reitet, nur Wellenreiten geschieht,
oder aber "Jemand", Welle und Ozean als ungetrennt erlebt werden.........dürfte das gleiche sein.

Zitat:was da für eine art welle erscheint , ist dem ocean schitegal ...nur der , der gerade auf dieser welle "reitet" , hält sie für bedeutsam bis bemerkenswert ...
Yepp, ich trenne da aber nicht mehr. Wink Die Trennung gibts ja nicht wirklich. Und wenn das ungetrennt erlebt wird, ist da auch keiner mehr, der da auf der Welle reitet, und dabei etwas als bedeutsam empfinden könnte.
So ist alles auf eine gewisse Art gleichwertig bedeutsam (ernstzunehmen) und belanglos zugleich.


RE: Was denkst Du gerade? - Koman - 21.09.2015

Hi liebe ParaDoxa und Fredoo

Zitat:dieses ganze "ahh da hat sich schon was verändert"... oder "ich empfinde es schon viel intensiver" ... oder was da auch immer verbessert / verändert empfunden wird , ist einfach nur bewegung und ihre konsequenz in wahrnehmung ...
wellen mal sanft gewellt , mal verändert stürmisch ... oder verbessert harmonischer oder vertiefter mit "einsicht" ... oder was auch immer ...

es verbleibt jedoch die optik auf dem wellenspiel ...

was da für eine art welle erscheint , ist dem ocean schitegal ...
nur der , der gerade auf dieser welle "reitet" , hält sie für bedeutsam bis bemerkenswert ...
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit, einen Beitrag zu einen ähnlichen Thema geschrieben und finde, das er hier dazu passt.
-------------------------------
Ich würde zu gerne noch einmal auf den Fluss eingehen.
Also, man kann den Fluss einfach nur beobachten.
Man kann ihn aber auch studieren und zuletzt kann man auch mit-fließen.
Eigentlich kommt es nur auf den Rhythmus/Die Welle an, die wir Geistig/Körperlich erfassen müssen,
das wir dann nicht Kollidieren sondern in den Fluss kontrolliert einsteigen und Harmonieren:
das kann sowohl im kleinen funktionieren:
als auch im großen:
Je besser du bescheid weist wie es funktioniert,
um so einfacher kannst du einsteigen/die welle nehmen/mitfließen.
----------------------------------------------

Also wenn ich im Wasser unterwegs bin, dann gibt es für mich nur einen Grund zu lernen, wie die Welle funktioniert...
Um von ihr nicht einfach umgerissen zu werden (Ihr nicht hilflos ausgeliefert zu sein)
So wie Auch Bäume sich biegen, um im Sturm nicht zu brechen.
Dem Ozean ist es Egal welche Wellen "Wellen schlagen"
Aber nicht dem, der auf dem Ozean leben/überleben will...