PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 20.09.2015

So als weiteren interessanten kommantar ...
( aber auch weil ich das verlinken mal probieren will )


http://www.freitum.de/2015/09/nazis-nazis-uberall-nur-nazis.html 

so von "nazi" zu "nazi..."
ich habe ja bereits bei der näherin meiner wahl meinen judenstern in auftrag gegeben ...
darauf steht "ich sehe es halt skeptisch"

wie sich die zeiten doch verwirren ...
hat mein vater als jungsozi noch im knast gessen , beim adolf , und sich nur mit tricks befreien können ...
ist sein sohn dann ebenfalls dieser "auszeichnung" teilhaftig geworden , da er im npd-protest 1969 es wagte , ein polizeiauto abzufackeln ...
so ist besagter sohn jetzt zum "nazi" mutiert , da er es wagt , der "moral" zu misstrauen ...
tja .... nix is mehr sicher in dieser welt ... Big Grin


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 20.09.2015

Zitat:Ist es wahr, dass ich meinen Impulsen hilflos ausgeliefert bin?
Auch dann, obwohl ich bemerke, dass sie statt konstruktiv nur Änsgte und Sorgen schüren, ohne das es wem nützlich ist?
Muss ich das dann weiter ausleben, oder habe ich eine Wahl innerhalb von Wahlmöglichkeiten, wenn ich mir des Gespielten gewahr bin?

Nein, du bist deinen Impulsen nicht hilflos ausgeliefert, solange du nicht...

Es ist interessant, das mal von der Hirnfunktion her zu betrachten.

Von diesem Standpunkt aus gesehen ist ein Impuls die Auslösung eines vom Gehirn fest vorgebenen Musters, das sich durch Wiederholung gebildet hat.
Eine Sinneswahrnehmung wird interpretiert und diese Interpretation geht ohne weitere Umwege an das limbische System, wo Emotionen erzeugt werden und entspr. Körperreaktionen.

Bsp.: Sexy Frau erscheint im Blickfeld, wird natürlich im Bruchteil einer Sekunde richtig als solche analysiert und die sattsam bekannte WOW-Emotion wird ausgelöst. Was körperlich noch passiert, bedarf keiner weiteren Vertiefung.

Soweit ist ein Gehirn vor allem ein Automat und muss es auch sein, weil nur auf diese Weise überhaupt schnell genug reagiert werden kann. Autofahren ist da ein gutes Beispiel.

Also - normalerweise läuft es so ab, dass das Ergebnis der Analyse sinnlicher Eindrücke sofort das limbische System erreicht und was wir dann mitbekommen (was ins Bewusstsein gelangt), ist einfach das Ergebnis davon, was das limbische Sytsem dann tut - dann ist bereits alles entschieden.

Diese Funktionsweise entspricht dem, was Tieren gegeben ist. Nun haben wir da ein recht wenig genutztes tolles Areal im Gehirn - den Neokortex, der mit Bewusstsein und Aufmerksamkeit assoziiert ist. Wir können ihn anschalten, wenn wir unsere inneren Vorgänge beobachten - ein ganz neuer Modus entsteht. Denn jetzt werden sinnliche Eindrücke zunächst dem Neokortex zur Begutachtung zugeleitet mit der Möglichkeit, eine Neuinterpretation vorzunehmen. Entscheiden wir uns für die vorverdrahtete, bekannte Interpretation, gehts ab ins limbische System.

Aber genau an diesem Punkt können wir neu entscheiden und den Impuls "abschneiden". Das ist mit Aufwand verbunden, mit einer gewissen Anstrengung, die damit zusammenhängt, dass der vorverdrahtete Impuls Druck macht - das Gehirn möchte gerne dem einfachen Weg folgen, weil der kaum Energie benötigt. Doch eine Neubewertung ist sehr rechenintensiv und muss gegen die Tendenz durchgesetzt werden, es automatisch geschehen zu lassen. Deshalb zieht es jeder zunächst vor, es automatisch geschehen zu lassen und die Pferdchen laufen zu lassen, anstatt sie zu zügeln.

Stell dir vor, man würde an deinem Auto Gas und Bremse vertauschen. Dann müsstest du für eine lange Zeit sehr bewusst deine Füße beobachten, bis du schließlich den Automatismus besiegt hast und ein neuer entstanden ist. Ziemlich nervige Angelegenheit.

Aber - genau so kann man Kontrolle über jeden Impuls bekommen, sofern man das will. Doch dazu muss man a) einen Entschluss fassen und b) die inneren Vorgänge beobachten.

LG Thomas


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 20.09.2015

Zitat:Tja , werter Brahman ... mir scheint das da Frau Merkel erheblich EIDBRÜCHIG war ... indem sie ArmeWeitAusbreitete , die ihr zwar ein recht komodes Gefühl von "richtig und angebracht" gegebenhaben mögen , dessen Folgen sie jedoch kaum mit diesem "Wohl der Deutschen" überprüft haben dürfte .
Nochmal ... betont ... da ist in keiner Weise vom Wohl der Menschheit , oder dem Wohl von in Not geratenen die Rede , da wurde ein unverblümtes , fraglos höchst egoistisches "Wohl des deutschen Volkes" beeidet .

Das Wohl eines Volkes ist ja nun ein recht dehnbarer Begriff und was zum Wohle gereicht, Meinungssache. Zum Wohle gereicht es ganz sicher, Ansehen in der Welt dafür zu haben, Flüchtlinge aufzunehmen. Nicht zum Wohle gereicht es, sich dafür ein paar Tausend radikale Gestalten ins Land zu holen neben den Hunderttausenden, die sich hier irgendwann integriert haben werden. Aber eidbrüchig, nene Mecker Die Diskussion, ob das zum Wohle gereichen wird oder nicht, ist erst ganz am Anfang.

Und welches Volk kann sich heute noch wohlig fühlen, wenn es sich gegen das Zusammenwachsen der Welt stemmt? Globalisierung ist ein unumkehrbarere Prozess, dem keiner mehr entkommt. Wohl also dem, der sich ihm stellt! Und das bedeutet eben auch, Risiken einzugehen. Ohne enorme Reibungen wird es nicht gehen. Man kann schon Angst bekommen, aber ich finde Angie mutig.


RE: Was denkst Du gerade? - ramazzotti - 21.09.2015

zitat:Ist es wahr, dass ich meinen Impulsen hilflos ausgeliefert bin?
Auch dann, obwohl ich bemerke, dass sie statt konstruktiv nur Änsgte und Sorgen schüren, ohne das es wem nützlich ist?
Muss ich das dann weiter ausleben, oder habe ich eine Wahl innerhalb von Wahlmöglichkeiten, wenn ich mir des Gespielten gewahr bin?

na ja, wenn es so scheint als ob da "jemand" da ist... dann scheinen da auch entscheidungen getroffen zu werden..dann ist da auch eine scheinbare "wahl"..

"da" ist keine "wahl"...aber das erscheinen von "wahl"
"da" ist kein "mein"...aber das erscheinen von "mein"
"da" ist keine "hirnfunktion"...aber das erscheinen von "hirnfunktion"
"da" ist keine "person"..aber das erscheinen von "person"
"da" ist kein "erwachen"..aber das erscheinen von "erwachen"


RE: Was denkst Du gerade? - The Lolosophian - 21.09.2015

[/b]
Zitat:"da" ist keine "wahl"...aber das erscheinen von "wahl"
"da" ist kein "mein"...aber das erscheinen von "mein"
"da" ist keine "hirnfunktion"...aber das erscheinen von "hirnfunktion"
"da" ist keine "person"..aber das erscheinen von "person"
"da" ist kein "erwachen"..aber das erscheinen von "erwachen"
[b]


Hm, WO "erscheint" denn so etwas wie Wahl, mein, dein, Hirnfunktion, person, erwachen usw.? @Ramazotti


RE: Was denkst Du gerade? - ramazzotti - 21.09.2015

"Da"..wo auch lolo und ramazzotti erscheint


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 21.09.2015

Zitat:na ja, wenn es so scheint als ob da "jemand" da ist... dann scheinen da auch entscheidungen getroffen zu werden..dann ist da auch eine scheinbare "wahl"..

Der anscheinend unausrottbare Zirkelschluss aufgrund einer Erkenntnis, die auch Ramazotti allerhöchstwahrscheinlich nur aus Büchern kennt und glaubwürdig findet - wie auch ich.

Aber solange man nicht den Verlust dieser Ichheit erlitten oder erreicht hat oder es eben passiert ist, ist man nicht berechtigt, so zu argumentieren.

Die Alternative zu der Wahl ist eben, nicht zu wählen und damit geht der einzige Impuls verloren der in einem ruft: "Es hängt von dir ab!"

Du wählst, ob du deinen Impulsen blind folgen willst oder nicht. Ob sich irgendwann später herausstellt, dass im Zustand der Ichheit es nur so aussah, als ob du wähltest bedeutet eben nicht, dass es bedeutungslos war. Das hier in Wirklichkeit ein ES am Werke ist, macht Wahl nicht unwirklich sondern nur der Kontext ist ein anderer und es ist der Kontext, der unwirklich ist.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 21.09.2015

Danke Thomas, für die ausführliche Beschreibung zu den Impulsen,
das sehe ich genauso, und mir fällt dazu noch folgendes Zitat von E.T. ein:


Wahl beinhaltet Bewusstsein – ein hohes Maß an Bewusstsein. Ohne das hast du keine Wahl. Wahl beginnt in dem Moment, in dem du dich vom Verstand und seinen konditionierten Mustern trennst, in dem Moment, in dem du wachsam wirst.
Bis du diesen Punkt erreichst, bist du in spiritueller Hinsicht unbewusst. Das bedeutet, du kannst nur auf eine bestimmte Weise denken, fühlen und handeln, der Konditionierung deines Verstandes entsprechend.
Darum sagte Jesus: „Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."
- E.Tolle


RE: Was denkst Du gerade? - The Lolosophian - 21.09.2015

"Da"..wo auch lolo und ramazzotti erscheint

Ja, in der Vorstellung! Kopfkino!



RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 21.09.2015

Hi ramazzotti,
Zitat:na ja, wenn es so scheint als ob da "jemand" da ist... dann scheinen da auch entscheidungen getroffen zu werden..dann ist da auch eine scheinbare "wahl"..

Ja, also sind wir unseren Impulsen nicht hilflos ausgeliefert, oder? ;-)