PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 24.03.2018

Erwachen hat für mich zunächst mal nichts damit zutun, ob Aggressivität ausgedrückt wird oder nicht.
Erwachen IST und wird jenseits von Person oder persönlichen Merkmalen erkannt, denn du siehst ja gerade dann, dass du all das, dein Ausdruck, nicht (nur) bist. - Aggresivität ist also phänomenal, persönlich und dazu eine Typfrage.
Es gibt Erwachte die mehr oder weniger mal aggressiv reagieren, unbequeme Schüler aus dem Satsang werfen, oder wie Renz die Leute mal anschreit / anmacht, oder so temperamentvoll wie ein U.G. Krishnamurti abgehen.
Der schien sogar ständig schlecht gelaunt zu sein.

Wobei die Frage ist, wo beginnt Aggressivität? Für viele ist Konfrontation mit Fakten bereits Aggressivität, Forschheit z.B., oder Auseinandersetzungen führen, sogar sich gegen Übergriff wehren mag für einige aggressiv sein, usw. usf.
Dabei wäre eben auch die Typfrage entscheidend, denn Menschen gehen ganz unterschiedlich mit Problemen/Situationen um. Und sie regen sich über die verschiedensten Dinge auf. Vieles davon könnte mich schon lange nicht mehr "hinterm Ofen" vorlocken. Wenn ich z.B. sehe, wie sich Leute über das Sosein/Verhalten anderer aufregen, und sich daran festbeißen, dann weiß ich, dass in mir diesbezüglich eine große Toleranz, Akzeptanz und Ruhe/Frieden herrscht. Nur mal so als Beispiel.

Die Frage ist eben auch, was der Grund für meinen Ärger ist? Was hat das mit mir zutun, und hat es überhaupt etwas, gar nur allein mit mir zutun, wenn man schon die persönlichen Aspekte mit einbeziehen, bzw. darüber sprechen will.
Für mich kann Ärger auch ein gesunder Ausdruck sein, der erst dann zum Problem wird, wenn ich mich über Kleinigkeiten aufrege oder gar aggressiv würde, oder das bei eher angemessenen Dingen nachhaltig tue, wenn also der Ärger nicht innerhalb kürzester Zeit wieder verpufft, und man ruhig, sachlich und gelassen sein kann.
Wenn man den Ärger quasi über den Tag hinaus, und gar noch mit ins Bett nimmt - das z.B. kenne ich seit Jahren überhaupt nicht mehr. Ich kann mich nicht mal daran erinnern wann mich überhaupt ein Ärger so lange beschäftigt hielt und verfolgt hätte. Ansonsten, ist für mich persönlich alles im grünen Bereich. Ich hege jedenfalls nicht den Anspruch niemals Ärger oder Zorn auszudrücken.

Desweiteren hängt es sicherlich von der Tagesform und der generellen, aktuellen Konstitution des Einzelnen ab, wie der Mensch auf potenziell nervige Situationen ihn betreffend reagiert. Jemand der bereits mehrfach in irgendeiner Form gereizt und gestresst wurde, wird sicherlich schneller mal mit ner mehr oder minder verärgerten Reaktion rüberkommen als zu einem anderen Zeitpunkt, logisch. Und ist man gar länger in stressigen Situationen, vielleicht sogar mit Übergriff oder sonst was Nervigem konfrontiert, dann ja, kann sich wohl auch jeder denken, dass Gelassenheit schwerer fallen könnte als üblich.
Und noch weiter; ist man bereits aufgrund von -egal was- in einer Krise, hat womöglich ein Trauma/Depression/Burn-Out oder aktuell ähnliche, vorrübergehnde psych. Belastungen, dann ists für das Nervensystem umso schwerer ruhig und gelassen zu sein und zu reagieren. Im allgemein wird man hier wohl an sehr vielen Punkten nicht mehr so reagieren wie sonst, und es könnte auch sowas auftreten, dass ein Lob mal überschweniglicher ausfällt als sonst. ;-) Alles ganz natürlich. Zuviel Bedeutung sollte man dem eh nicht beimessen, nicht nur deshalb, weil das bloß eine Regenerationssache ist.
Wie man also sieht, ist das ein sehr vielschichtiges Thema - unsere (liebevollen) Reaktionen, oder unser liebevolles Miteinandersein, hat aber mit Erwachen zunächst mal nicht wirklich etwas zu tun.
Schaut euch einen Werner Ablass an.
Und was glaubt ihr was auf dem ersten Erwachenskongress in Berlin abging? Ich sage euch, da flogen echt nicht selten die Erwach(t)ens-Fetzen....:-)))

Und zum Schluß; das was für andere via Inet aggressiv/wütend/verägert wirkt, muss es noch lange nicht sein. Das ist mir persönlich schon sehr oft aufgefallen. Dann kam hier oder bei FB sowas wie; "rege dich doch nicht auf" oder "mach dir doch nichts draus" und Ähnliches. Dabei war ich die Ruhe selbst, und habe einfach nur Klartext ohne Verschnörkelungen gesprochen. :-)


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 24.03.2018

boah, ist viel länger geworden als ich ursprünglich dachte.


RE: Was denkst Du gerade? - Melanie - 24.03.2018

Hallo Paradoxa :-) Was oder wovon könnte man erwacht sein, wenn Aggressivität weiterhin unbeirrt hochkommt und in die Welt getragen wird? Das kann ja jeder Smiley dem ungezügelten Geist Ausdruck geben. Tatsächlich gibt es wohl recht wenig Erwachte, aber viele die sich sehr gerne damit identifizieren...

Einige meinen es sei wie ein Ei zu legen und dann auf das Küken zu warten, ohne zu bedenken, dass es erst einmal gebrütet werden muss.
Wir müssen erstmal in uns nachforschen..mit dem Geist verstehen wo die Agression oder die Probleme herkommen, wie sie in uns kontruiert sind und wie wir diese Kontruktion loslassen können.
Erstmal verstehen und hat man es öfter bedacht, sink es ein in das Herz. Dazu finde ich auch die Frage von Dir sehr hilfreich. "Die Frage ist eben auch, worüber rege ich mich auf oder empfinde ich gerade Ärger? Was hat das mit mir zutun.."

liebe Grüße
Melanie


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 24.03.2018

Hallo Melanie,
du, für mich ist Erwachen lediglich ein Switch im Bewusstsein. Bewusstsein erkennt sich selbst als Bewusstsein und sieht, dass es nicht (nur) die Form und Persönlichkeit ist.
Viel weiter werde ich da jetzt auch nicht eingehen. Ich habe das alles in diesem Forum bereits in vielen Threads beschrieben, und so kann man das bei Interesse nachlesen.
Und da wird man auch sehen, dass ich die Letzte bin, die meint, Erwachen sei bloß dieser Switch und nichts weiter. Nur kann ich niemanden dieses Erwachen absprechen, weil er Aggressionen auslebt. Dafür gibts eben andere Beispiele.

Der Begriff Erwachen wird offensichtlich verschieden verwendet, ich verwende ihn nach dem Advaita und der Satsangszene.

Vorher und auch nachher kann es Prozesse geben die uns läutern und von immer noch vorhandenen Identifikationen befreien. Desillusionierungsprozesse, dunkle Nacht fällt z.B. darunter.

Klar, müssen wir gucken wo die Aggressionen herkommen und nein, ich habe nicht gesagt, dass wir Aggressivität einfach unbeirrt ausdrücken sollten - hochkommen allerdings sollte m.E. alles dürfen, was aufsteigt oder aufsteigen will. Unterdrückung kann auch nicht die Lösung sein.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 24.03.2018

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit den Dingen die Bedeutung zu nehmen, bzw. genauer ausgedrückt, die Leerheit in den Dingen wahrzunehmen, dann berühren sie einen weniger, und man erkennt dabei sogar, dass das was andere tun und sagen, nichts mit einem selbst zutun hat.
Aber, auch da gibt es eben mehr oder weniger starke Herausforderungen, die gleichzeitig vom aktuellen "Zustand" des Betroffenen abhängen, wie gut es ihm gelingt und ob ihm das überhaupt in jedem Moment möglich ist.

Einfach nur zu sagen, der und der ist aggressiv, lebt also einfach seine Aggressionen aus, ist mir daher immer schon viel zu undifferenziert gewesen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich Jemand bin, der sehr häufig in seinem Leben Extreme erlebt hat. Die einen ja wiederum in dem Moment vorrübergehend schwächen, und alle Umsetzung zwangsläufig erschweren.
Und da soll man dann genauso gelassen sein, wie mit der Hälfte oder weniger einer solchen Herausforderung. ;-).... Wo es doch generell nicht immer einfach ist.




Ich bekomme gleich Besuch und werde wohl Heute weniger schreiben können.
Liebe Grüße auch dir, Melanie :-)
Freue mich übrigens über deine aktive Anwesenheit hier. Herzlich Willkommen noch mal. :-)


RE: Was denkst Du gerade? - Melanie - 24.03.2018

Danke Paradoxa, ..

Eine Leerheit in den Dingen kann ich leider nicht erkennen, dazu fehlt mir womöglich die mikroskopische Wahrnehmung, alles ist da und ganz real.. nur das "ich"steht im Weg, und dass das "Ich" nicht mehr im Wege steht, ist erst das Endresultat spiritueller Arbeit.
Um zu diesem Endresultat zu kommen muss man sich bemühen, nachforschen, erkennen und etwas unternehmen, und der, der da etwas unternimmt heißt "ich" - da ist niemand sonst, der etwas unternehmen könnte.
Bevor wir nicht wissen, was in uns abläuft wie könnten wir da gelassen reagieren?
Wenn wir unsere Aggressionen ausleben, sind wir unbewusst.
Niemand würde sich im bewussten Zustand und freiwillig für diesen Wahnsinn entscheiden..


ich wünsche dir schöne Stunden mit dem Besuch,..
liebe Grüße
Party


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 25.03.2018

(24.03.2018, 21:25)Melanie schrieb:  ich wünsche dir schöne Stunden mit dem Besuch,..
liebe Grüße
Party

Danke. :-)

(24.03.2018, 21:25)Melanie schrieb:  Eine Leerheit in den Dingen kann ich leider nicht erkennen, dazu fehlt mir womöglich die mikroskopische Wahrnehmung, alles ist da und ganz real.. nur das "ich"steht im Weg, und dass das "Ich" nicht mehr im Wege steht, ist erst das Endresultat spiritueller Arbeit.

Hm, das Ich unternimmt etwas gegen das andere Ich, welches im Wege steht? Klingt absurd. Wer sind jeweils diese Beiden Ich`s wovon das Eine die Absicht hat das andere abzuschaffen?
Für mich ist das eine Sache von Gnade, wie viele Meister sagen.

Die Leerheit in den Dingen besteht in der neutralen, nicht bewertenden Wahrnehmung. Pure Wahrnehmung, auch als Gewahrsein bezeichnet, ohne Assoziationen mit Erfahrungen/Konditionierungen, also ohne Kategorisierungen durch den Verstand wie sie im Alltagskonsensbewusstsein ständig passieren - wo die Deutungen stets zweifellos wahr sind, und Punkt! Wenn nicht geläufig ist was mit der Bedeutungslosigkeit = Leerheit in den Dingen gemeint ist, dann hilft vielleicht folgendes Zitat weiter, das darauf hindeutet.
Wir verleihen den Dingen ihre Bedeutung, ohne dem sind sie zwar als das was sie sind erkennbar, aber gleichzeitig leer. Mal wieder einer der vielen Paradoxien (für den Verstand zumindest - im Erleben ists einfach wie es ist, beides, wovon der Teil von Bedeutung an Gewicht und damit an Wirksamkeit verliert.)

[Bild: 13167411_971224726309493_486162074_n.jpg]


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 29.03.2018

Ich denke gerade, Trigger im Außen, z.B. durch Gewalt, durch wiederholte Grenzüberschreitungen (gegen deinen Willen) jeglicher Art, durch Psychoterror und/oder Folter , Zersetzung, Zermürbung u.ä. , sei es physisch oder psychisch sind keineswegs bloß Trigger die im Menschen auf irgendwelche alten Verletzungen stoßen, sondern führen sehr wohl zu -völlig unnötigen- neuen Verletzungen.

Die Theorie, alles was dir im Außen begegnet und was du erfährst ist ein Trigger deiner unverdauten Geschichten stimmt also so nicht. Ansonsten bräuchte sich der Mensch nie vor irgendetwas schützen, aber das muss er an gewissen Punkten, wenn er physisch und psychisch überleben will.

Sicherlich können darunter ein paar Aspekte sein die tatsächlich alte Wunden triggern, aber ganz gewiss wäre das nicht annähernd alles.

Es ist ja auch imgrunde nichts Neues, dass auch im Leben eines Erwachsenen sowas wie frische, neue Traumata eintreten können. Z.B. durch Unfälle, Naturkatastrophen und Krieg, etc.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 30.03.2018

Ich empfinde keine Verachtung für dich, Mr.X ...im Gegegenteil, da ist Liebe, aber eben auch so viel "Schweres".....


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 30.03.2018

(15.08.2017, 23:54)Martin schrieb:  Es kommt eh meist von jenen die es nicht beurteilen können und die anderen ihre eigenen Maßstäbe überstülpen wollen, und dabei selber genügend Baustellen haben. "

Antwort ( von mir ):

Liebe Siam,

ich habe dich nun in 4 Schritten kennen gelernt.
1. nur lesen
2. Kommunikation über PN
3. Telefon
4. Live von Angesicht zu Angesicht

Mit jedem dieser Schritte hatte ich die Möglichkeit dich besser kennen zu lernen es hat jedes Mal dazu geführt, das ich dich noch mehr schätze.

Worauf ich hinaus will ist, das eine weiße Leinwand imo mehr Spielraum für Projektionen aller Art bietet. Projektionen müssen auch gar nicht immer negativ behaftet sein. Man kann auf einer weißen Leinwand auch ein schönes Bild malen. Es kommt dabei natürlich darauf an was man im innersten von sich selbst hält und in wie weit man seinem Gegenüber entweder das Gleiche im positiven Sinne zutraut oder halt negativ unterstellt. Negative Projektionen sind eigentlich ein Zeichen mangelnder Selbstliebe.

Mein erster Eindruck von dir war jedenfalls durchweg positiv. Ich unterstelle fast immer gute Absichten, wenn ich nicht schon eines besseren belehrt wurde.

Dieser erste Eindruck wurde durch den zweiten Eindruck bestätigt, durch den dritten gefestigt und durch den vierten in Stein gemeißelt.

Am Anfang aber ( der Aufmerksame Leser wird es bemerkt haben ) steht die Selbstliebe. Ist die nicht vorhanden nimmt das Spiel schon von Anfang an eine andere Richtung.

Das blöde dabei ist, diese Richtung wird meistens auch bestätigt und vielleicht sogar zementiert, denn auf Dauer wäre es ja nicht verwunderlich, wenn das Gegenüber entsprechend unliebsam reagiert. Und dann heißt es natürlich.......Haaaaa ja! Hab ich doch gleich gewusst, das die doof ist.

So einfach ist das eigentlich und so schwer macht es sich der Mensch zuweilen.

Ich finde dich jedenfalls oberaffengeil. Kann man ja mal sagen. Ich glaube das Wort steht sogar im Duden. Aber egal.

So, da ich nun etwas angeschnitten habe wofür es eigentlich einen Extra-Thread gibt kopiere ich mich ausnahmsweise mal selber und poste den gleichen Senf auch noch mal unter "Projektionsflächen".

Herzallerliebste Grüße


(20.08.2017, 00:26)Martin schrieb:  Ich möchte mal was sagen. Siam, wir haben Diskussionen geführt. Ich bin nicht immer nett, aber ich bin immer ehrlich. Ich habe nicht immer Recht, aber ich spreche immer aus was ich denke. Jetzt möchte ich aussprechen, das du, liebe Siam, im RL noch so viel herzlicher und menschlicher auf mich wirkst als alles was über ein Forum vermittelt werden kann.

Am Ende aber ist deine Wärme und die Ausstrahlung die du hast für mich ein großes Geschenk. Du haust raus was du denkst ( genau wie ich auch). Du bist sehr direkt und du fürchtest dich nicht vor Streit. Du bist mutig und liebevoll.

Vielleicht sind wir nicht immer einer Meinung. Müssen wir auch gar nicht sein.

Für mich ist das keine Bedingung jemanden zu mögen. Was aber eine Bedingung ist, das ist der persönliche Kontakt.


Nachdem was Heute so war, tut es gerade gut das zu lesen. Genau, unser Treffen war ja nach meiner Krise, nicht wahr.
Das mag ich mir gerad in Erinnerung holen, und freue mich über diese Zeilen und die Menschen mit denen ich auch life in Kontakt stehe. Martin kenne ich nun fast 3 Jahre und er hat mich vor ein paar Tagen in den Urlaub nach Sardinien eingeladen. Es steht zwar nicht fest, dass wir fliegen (vermutlich eher nicht), aber soviel zu den Neuigkeiten. Er muss sehr viel Arbeiten und ist u.a. deshalb kaum im Forum, wie viele andere meiner Bekannten und Freunde, mit mir anderweitig, aber nicht hier in Kontakt stehen. Foren sind für sie einfach out. Die besten Themen, hatten wir in letzter Zeit ja nun auch nicht gerade hier laufen.







(15.02.2018, 07:53)Rama schrieb:  Wer noch im Ego verhaftet ist, dem mag es so verkommen, liebe Siam.

Denn in der Tat bist Du mit Deiner Kombination von einem äußerst feingestimmten Intuitionssystem auf der einen Seite und der toootalen Power auf der anderen Seite ein idealer Spiegel für ggfs. noch vorhandene Schattenanteile - in einem selbst!!!
(15.02.2018, 09:37)Rama schrieb:  Und Dir, liebe Siam, wollte ich noch sagen, dass ich - neben den oben genannten Qualitäten - bei Dir auch eine unbändige Lebensfreude und ein rießengroßes Herz sehe.

Auch das mag ich mir ins Gedächtnis holen, danke, Rama. Und ja, auch wir sind immer noch in Kontakt, und kürzlich hätte beinahe wieder ein Treffen stattgefunden, wäre ich zu dem Zeitpunkt nicht bereits mit einer Freundin verabredet gewesen.



Soviel zu Leuten die hier nicht mehr oder wenig schreiben. Zu der Sache mit Mr.X mag, verständlicherweise, kaum noch Jemand etwas sagen. Wir haben stunden darüber gequarkt. Und über Fb bekomme ich trotzdem noch die eine oder andere Meldung zu meinen Posts über PN.

Alle anderen Gerüchte über dieses und jenes, sollen doch bleiben was sie sind......