PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - MickyMo - 15.02.2018

EGOlos ist bullshit
das gibt es nicht

meine ICH-Erscheinung bedarf einer FORM
diese ermöglicht mir zu sagen
ICH existiere

diese FORM ist gedanklicher/geistiger Natur

ICH bin das was ich DENKE was ich bin

nun kann ich mir ANDERE denken
die mich denken

ich kann mir sogar denken
dass die ANDEREN mich anders denken
wie ich mich selber denke

aber
es sind und bleiben
alles nur MEINE gedanken


RE: Was denkst Du gerade? - Sattyama - 15.02.2018

lieber Micky,

wie ist das bei einem Menschen im Koma?
Würdest du sagen, dass er existiert?

Falls ja, hat er währenddessen ein Ego oder nicht?
.
.
.


RE: Was denkst Du gerade? - MickyMo - 15.02.2018

schau dir dein EGO an
was siehst DU ?

NIX siehst du
erst mal
dann DENKST du vielleicht
was bin ich ?

dann denkst du dir Eigenschaften und Attribute
aber
immer ein gedanke nach dem anderen
jeder neue gedanke lässt den vorhergehenden "verschwinden"
es ist immer nur der gedanke da
der JETZT gerade da ist

trotzdem gehst du am "ende" her und sagst
"ich, mein EGO, ist die summe all dieser Gedanken"

selbst DAS
ist JETZT wieder nur 1 gedanke

du merkst es aber nicht
und denkst stattdessen
DAS ist mein EGO

hallo ????????????????????????????

da ist doch gar nichts erschienen
als ein gedanke nach dem anderen

nun fragt mich eine Kerstin
"existierst du im Koma?"

JETZT bin ich nicht im Koma
denke ich JETZT
ich war noch nie im Koma
denke ich JETZT

"existieren" bedeutet für mich
JETZT zu denken dass ich existiere

JETZT denke ich
"im Koma bin ich, wenn ich nicht denken kann"


RE: Was denkst Du gerade? - Koman - 15.02.2018

Liebe Sattyama
Zitat:Wenn ein Mensch bei sich selbst feststellt, dass er unter einer Situation leidet, dann darf er absolut sicher sein, dass er nicht (!) der Spiegel ist, sondern derjenige, der gespiegelt wird.
Wenn aber jemand leidet und sich nicht wirklich bewusst darüber ist "warum" dieses so ist, oder es gar nicht merkt, dann entstehen immer diese "du spiegelst ja NUR deine eigenen Probleme wieder" aussagen.

Tatsächlich ist es aber so, dass man nicht immer nur seine eigenen Probleme spiegelt, sondern auch alle erkannten Probleme spiegeln kann.

Wenn sich jemand z.B. 40 mal am Tag die Hände wäscht und ein anderer bemerkt es und weist ihn darauf hin, dass dies ziemlich sicher eine Zwangsstörung ist und der betreffende dann meint: Das ist ganz normal, du projizierst da nur deine eigenen Sorgen rein, dass ist dies DE FACTO falsch.
Denn ich erkenne nur ein mir bekanntes Problem, egal ob ich selbst darunter gelitten habe, oder es "gelernt" habe.

Also ja, unbewusste Menschen spiegeln oft ihre eigenen Sorgen und Probleme.
Aber bewusste Menschen können auch anderen Menschen "erkannte Probleme" AUFZEIGEN.

Manche sind leider so überzeugt von sich, dass nur die Anderen schuld sein können...


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 15.02.2018

(15.02.2018, 07:53)Rama schrieb:  Denn in der Tat bist Du mit Deiner Kombination von einem äußerst feingestimmten Intuitionssystem auf der einen Seite und der toootalen Power auf der anderen Seite ein idealer Spiegel für ggfs. noch vorhandene Schattenanteile - in einem selbst!!!

Lieber Rama,
und zufällig hatte ich den näheren Bezug zu den Schatten schon immer, anderweitig, den sagt man auch meinem Skorpion-Aszendenten nach.

"Einen besonderen Zugang hat der Aszendent Skorpion zu den Schattenanteilen, denen der eigenen Seele und der anderer Menschen. Deswegen ist Psychoanalyse nach C. G. Jung, die speziell die Arbeit am Schatten in den Vordergrund stellt, passgenau richtig. Aber detektivischen, kriminalistischen Spürsinn besitzt er auch. Geheimagentin wäre ein kleiner Traumberuf. Homöopathie, Linguistik passen auch, Präzision ist Vorzug."

Daher auch mein psychologisches Interesse seit jeher.


(15.02.2018, 07:53)Rama schrieb:  Echt? Hab ich gar nicht mitbekommen.

Umarmung

Ja, eben ;-)) .....Umarmung


(15.02.2018, 07:53)Rama schrieb:  Kann insofern nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die den persönlichen Kontakt mit Dir scheuen, denn tief in sich selbst wissen sie sehr wohl, dass Du ihnen keinerlei Unehrlichkeit/Falschheit usw. durchgehen lassen würdest und sie am Ende splitternackt vor Dir ständen.

Ja, und ich denke, es kommt auf das Gegenüber und sein Agieren an, wie/ob gnadenlos oder gnadenvoll das geschieht, aber es stimmt schon irgendwo,

in Verbundenheit damit....:

(15.02.2018, 09:37)Rama schrieb:  ..... dass ich - neben den oben genannten Qualitäten - bei Dir auch eine unbändige Lebensfreude und ein rießengroßes Herz sehe.

...Ja, das passt! :-)
Danke, mein lieber Rama, ja, all das nehme ich bei mir auch seit ewig wahr, und es ist auch der Grund weshalb sich Menschen erfahrungsgemäß in meiner Nähe meist sehr wohl und angenommen fühlen, und ich so zu meinem Beruf kam. Aber, es ist schön es gesagt zu bekommen - vorallem von Jemanden der mich life kennt :-) - , da man sich dessen ja nicht permanent bewusst ist. Insbesondere unter Menschen mit viel Negativität im eigenen Innern, die ja zwangsläufig entsprechend nach Außen projeziert werden muss, so dass man kontinuierlich mit dem Splitter im Auge des Bruders beschäftigt ist, sozusagen, und auch nur Jene(n) in ihm zu sehen vermag. Alles Ausdruck des Einen, und doch macht es in der Wirkung einen entscheidenden Unterschied auf Einzelne und unsere Umgebung.
Herz


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 15.02.2018

Lieber MickyMo,

(15.02.2018, 10:28)MickyMo schrieb:  .....da ist doch gar nichts erschienen
als ein gedanke nach dem anderen

stimmt. :-)


(15.02.2018, 10:28)MickyMo schrieb:  "existieren" bedeutet für mich
JETZT zu denken dass ich existiere

Existenz und/oder das nonduale bzw. im spirituellen Kontext besagte JETZT, ist kein Gedanke, und hat nichts mit Denken zutun. Das zeitlose JETZT ist gar bloß jenseits von Gedanke erlebbar.


RE: Was denkst Du gerade? - MickyMo - 15.02.2018

liebe Siam,

erzähl mir doch mal
WIE du etwas geistig erfassen tust
OHNE gedanklich aktiv zu sein

wie bemerkst du etwas
ohne es geistig zu FORMulieren ?


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 15.02.2018

Ok, es gibt mindestens zwei Formen der Wahrnehmung.
Die eine nimmt nur wahr, die Sache/den Gegenstand ansich, ohne gedankliche Benennung. Du "ruhst" mehr im (undefinierbaren) Sein, statt in der Form.
Sobald die gedankliche Benennung/Defintion, also der Begriff im Geiste erfolgt, ist es nicht mehr pure Wahrnehmung, und damit besagte zweite Form der Wahrnehmung, es sei denn, du siehst das sofort und lässt vom Gedanken/Begriff direkt wieder ab.
Wenn ich eine Blume anschaue, ohne sie gedanklich als Solche zu erfassen, dann nehme ich sie nur wahr, in ihrer unsichtbaren Essenz, die Weite die ebenso die Meine ist, und sehe gleichzeitig selbstverständlich ebenso die Form/Gestalt. Du weißt um die Blume, aber das was du darüber weißt spielt hier keine Rolle, die "Intuition" oder der Blick des Gewahrseins erfasst alles erneut, betrachtet alles als Neu und nie zuvor gekannt/gesehen, trotz dass man um die Dinge (intuitiv/geistig) weiß (die Intuition speist sich ja u.a. aus Erfahrungen)...so ungefähr ist das, und das ist natürlich auf vieles andere übertragbar.

Im JETZT können also durchaus dennoch Gedanken auftauchen, aber man ist sich der Gedanken bzw. des Denkvorgangs bewusst, oder switscht hin und her, zwischen in Gedanken sein oder denken, und sich immer wieder des DenkProzesses -durch HIER-SEIN = JETZT- bewusst sein.


RE: Was denkst Du gerade? - Sattyama - 15.02.2018

(15.02.2018, 10:28)MickyMo schrieb:  schau dir dein EGO an
was siehst DU ?

und:

(15.02.2018, 10:28)MickyMo schrieb:  "existieren" bedeutet für mich
JETZT zu denken dass ich existiere

lieber Micky,

da sieht man wunderbar, wie unterschiedlich die Interpretationen darüber sind, was Ego ist.

Für mich ist Ego derjenige Denkprozess, der mir "meine" vermeintlich eigene Welt erschafft.
Mehr ist es nicht für mich.
Allerdings erschafft dieses "mehr ist es nicht" das, was ich unter Leiden verstehe.

Ich habe mich entschieden, das Leiden zu beenden.

Der Gedanke:

"jetzt existiere ich" ist in diesem Prozess kontraproduktiv für mich, weil ich auch existiere ohne, dass ich diesen Gedanken denke.
Im Tiefschlaf und auch im Erfahren der Offenen Weite sind keine Gedanken, jedoch ist Existenz, denn ich kann hinterher darüber berichten, dass da keine Gedanken waren.

Mein erstrebenswerter Seinszustand ist Frieden.
Nach meiner Erfahrung stören die Ego Gedanken diesen Frieden, wenn ich ihnen folge.
Sogar der Gedanke, "jetzt existiere ich", stört den Frieden, der auch dann ist, wenn man nicht über ihn nachdenkt, sondern ihn einfach nur erfährt.

lieben Gruß in den Nachmittag
.
.
.


RE: Was denkst Du gerade? - Sattyama - 15.02.2018

(15.02.2018, 12:01)Koman schrieb:  Aber bewusste Menschen können auch anderen Menschen "erkannte Probleme" AUFZEIGEN.

lieber Koman,

Zitat:AUFZEIGEN
groß geschrieben Huh

Ehrlich gesagt ist meine Erfahrung, wenn einer einem anderen etwas AUFZEIGT, groß geschrieben, dann hat er in Wahrheit selbst ein Problem mit dem, was ihm am anderen missfällt.
Sehr bewusst finde ich das nicht, eher getrieben oder rechthaberisch.

Die Frage ist für mich jedoch, lebe ich in Frieden oder in Unfrieden mit dem, was ich beim anderen zu erkennen glaube.

Für mich kann ich ganz klar sagen, ich habe keinerlei Bedarf daran, dass mir ein anderer etwas AUFZEIGT, weil er mir damit lediglich kommuniziert, dass er an dem, wie ich erscheine etwas auszusetzen hat, ganz besonders, wenn er es unter dem Deckmantel von "war doch nur gut gemeint" "ich trage zu deiner Bewusstheit bei" oder "ich sehe eben was bei dir los ist", über meine Rübe schüttet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals irgendwen oder irgendwann gefragt habe, wie ich denn so auf ihn wirke oder wie er mich sieht.
Das ist mir nämlich ehrlich gesagt total kackegal, ich möchte nichts ungebeten aufgezeigt bekommen, das regelt das Leben von ganz allein, was ich zu begreifen habe. Ich habe da ein unerschütterliches Vertrauen in den Gang der Dinge, in den Lauf des Lebens.

Meine Devise ist inzwischen, wenn sich jeder um sich (seine eigene Bewusstheit) kümmert, ist für alle gesorgt. Sämtliche "Du - Botschaften" können mich mal kreuzweise, ich weiß, dass ich fehlbar bin, es ist soooo schön mit Menschen zusammen zu sein, die das auch von sich wissen Herz


.
.
.