PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - Sattyama - 14.12.2017

(14.12.2017, 08:03)nangilima schrieb:  wenn du noch innen und außen unterscheidest hängst du irgendwie fest

UND gleichzeitig:

(14.12.2017, 08:03)nangilima schrieb:  ich sehe die realisierung nicht in dir

Na dann schau mal nach, woran das wohl liegt rolfl


RE: Was denkst Du gerade? - nangilima - 14.12.2017

vollkommenheit in allem zu sehen...es ist ein geschenk diese erstmal in einem sehen zu dürfen..das ist die entwicklung die desillusionierung

am sehen liegt das

ich sehe den verrat

der verrat ist wie ein schatten "abdruck"

daran kann man die verblendung sehen


RE: Was denkst Du gerade? - Sattyama - 14.12.2017

(14.12.2017, 08:14)nangilima schrieb:  ich sehe den verrat

rolfl

Wayne


RE: Was denkst Du gerade? - nangilima - 14.12.2017

mich zum beispiel
und ich schrieb es dir schonmal
ich lass mir alles gerne vom göttlichen austreiben


RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 14.12.2017

Was nun meine "christliche Prägung" angeht, so bin ich längst jenseits der Identifizierung mit Prägung und Konditionierung, gleich welcher ARt. Das kann nur niemand WAHRnehmen, der selbst (noch) mit Ego-Konditionierung/Prägung identifiziert ist. Nur weil ich christliche Wortsymbolik benutze, schliesst der Egomind daraus, dass ich noch immer geprägt davon sei - das ist echter Spiri-Flachwix.

Jenseits von Ego ist es ganz im Gegenteil so, dass dir das angelernte (=ein-geprägte) Christentum sowie alle anderen Religionen in ihrer ganzen mystischen Tiefe überhaupt erst geoffenbart werden. Ich meine damit, der Zugang zu den archaischen Schichten, in denen der Mythos "schläft" sind OHNE Zensor, OHNE den Zerberus, der die Tore des Unbewussten bewacht, FREI zugänglich. Es bedarf keiner Tiefenprozesse mehr, keiner personalen Schattenintegration...Alles, was nurmehr in einem unendlichen Prozess integriert werden muss, ist der unendliche "Lebendige Gott", der ICH BIN, der ebenfalls unbewusst in einem unendlichen Schatten liegt und der Bewusstwerdung harrt.

In jedem Menschen schläft der Mythos, die Geschichte des Auf- und Niedergangs seiner Wahren Natur.... die ganze Menschheitsgeschichte...
Dem der nur religiös "geprägt" ist, offenbart sich nichts, weil da nichts anderes als Glaube im Sinne von Für-wahr-halten ist. Prägung/Konditionierung verhindert den esoterischen Zugang zur exoterischen Religion. Erst wenn die Konditionierung brüchig wird, wird es langsam Licht.

Wenn mich etwas noch erschüttern könnte, dann wäre es diese bornierte Art, wie sie sog. spirituelle Sucher oder gar Finder an den Tag legen, die glauben, sie könnten Gott und die Religion aussen vor lassen. Wer keinen Zugang zu seinen unbewussten Schichten hat, der wird seine Wahre Natur niemals realisieren.

...der geht auf seinem Erkenne-Dich-Selbst-Trip garantiert zurück auf Los. Megaphone Big Grin


RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 14.12.2017

Ach ja, und BETEN muss man jenseits von Prägung auch nicht mehr... warum wohl ...Party


RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 14.12.2017

By the way - hab ich diesen Blog schon erwähnt?

https://der-asso-blog.blogspot.de/ 

Mehr darüber später...

Vielleicht Wayne


RE: Was denkst Du gerade? - nangilima - 14.12.2017

ist es das Paradoxa:

Johannes vom Kreuz

Der Übergang von der Meditation zur Kontemplation stellt einen kritischen Punkt im spirituellen Leben dar. Statt die Suchenden zurückzurufen, sollten geistliche Führer sie ermuntern, mit der Übung des liebenden Aufmerkens mutig und treu fortzufahren trotz aller Trockenheit, Einsamkeit und Leere.

In seinem Buch "Die Lebendige Flamme" kommt er ausführlich darauf zu sprechen. (LF III, alle Absätze von 53 bis 66). In der Vorrede zum Buch "Aufstieg zum Berge Karmel" nennt Johannes vom Kreuz die disqualifizierten Seelenhirten "Erbauer des Turmes von Babel". In "Die lebendige Flamme" werden sie "Grobschmiede" geheißen, die nur darauf loszuhämmern verstehen. (LF III,43), "Füchslein", die den blühenden Weinberg des Herrn zertreten (LF III,52), "Blinde", die das Wirken des Heiligen Geistes stören, und Leute, die andern "die Himmelstür verriegeln" (LF III,62).

Er rät daher den Menschen, auf dem geistlichen Weg vorsichtig zu sein und sich nicht jedem anzuvertrauen. "Die Seele, die auf diesem Wege der Sammlung und Vervollkommnung voran gelangen will, muss als erstes überlegen, in wessen Hände sie sich gibt, denn wie der Meister so der Schüler, wie der Vater so der Sohn". (LF 3,30).

Johannes. vom Kreuz verlangt vom Lehrer in der Kontemplation nicht unbedingt Heiligkeit, aber Erfahrung. Auch bestimmte psychologische Voraussetzungen sind notwendig, um andere zu führen. "Dabei ist zu beachten: Für diesen Weg, zumindest für die obere Strecke, aber auch für die mittlere, wird kaum ein Führer gefunden, der alle Erfordernisse erfüllt. Umsicht und Unterscheidungsgabe genügen hier nicht, es muss ein solcher darüber hinaus Erfahrung besitzen... Fehlt die Erfahrung dessen, was reiner und wahrer Geist ist, so wird es nicht glücken, die Seele in dem von Gott Empfangenen zu prüfen oder solchen Geist auch nur zu verstehen." (LF 3,30).

Vielleicht besser als alle weiteren Zitate sagt der folgende Abschnitt, was Johannes vom Kreuz von einem Seelenführer verlangt: "Solche Seelenführer mögen sich bewusst sein, dass der eigentliche Beweger und Führer der Seele nicht sie sind, sondern der unablässig um sie bemühte heilige Geist, da sie nur Wegweiser sind für den Aufstieg zur Vollkommenheit kraft des Glaubens und des göttlichen Gesetzes, zu einer Vollkommenheit gemäß dem Geiste, den Gott in jede Seele besonders eingießt. Und so sei denn sein ganzes Bestreben, sie nicht eigensinnig seiner eigenen Weise anzugleichen, sondern sich zu prüfen, ob er den Weg erkennt, den Gott sie führt."

Johannes vom Kreuz verweist allerdings auch sehr deutlich auf Vernunft und natürliche Urteilskraft. Niemand soll blindlings seiner eigenen Erfahrung folgen, sondern sich rückversichern bei seinem Seelenführer.

ich sehe das auch so darum habe ich hier geschrieben ich bin eine sucherin
sich selbst rückzuversichern das tut das Gewahrsein ich nenne es Geist..es ist für mich ein Teil des Bewusstseins das schreibe ich bisher und ohne gewähr;)


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 14.12.2017

Ja, das ist es ....auch.


RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 14.12.2017

Nangilima:
Code:
genau weg der erkenntnisse..aber nicht im sinne eines recht haben wollens sondern eines sehens

Ja, so ist es, es ist ein Schauen, und das läßt sich nicht beschreiben, früher sagte ich "Struktur" dazu, aber ist auch nur ein Hilfswort, was es nicht trifft. Ich denke nie nach, wenn es um die Erkenntnisse/Wahrheit geht, dann kommt sie spontan und unpersönlich, sie ist in der Brust lokalisiert, da "scheint" sie auf. Wahrheit ist nichts anderes als Erleuchtung, Wahrheit oder Gewahrsein beleuchtet diverse Aspekte, dann muss sie "übersetzt" werden, in Sprache/Form gebracht.
Die Wahrheit spricht sich um ihrer selbst willen aus, sie belehrt niemanden "da draussen". Von da draussen kommen ihr nur inspirierende Aufhänger, anregende Reizworte ohne Ansehen der Person, von der sie ausgehen - und dann fängt das "Spinnen" von Assoziationen an - das ginge von morgens bis abends so, ein unaufhörliches "Gelichters", wenn man nicht ab und an dem "horizontalen Gewerbe" nachgehen müßte, wie z.B.seine natürlichen Bedürfnisse stillen....oder TV gucken
Dem Ego ist die unpersönliche Wahrheit lästig, es fühlt sich von der Wahrheit immer bedrohlich in seiner Ehre gekränkt, belehrt zu werden ist ein kollossaler Affront für das stolze unbelehrbare Ego. Es projeziert und fühlt daraufhin Belehrung und Abwehr und dann leidet es an einem Gespenst, was es selbst geschaffen hat. Dabei vergibt es die Chance, die Wahrheit ins eigene Herz aufzunehmen.
Wenn ich hingegen in der Ich-Du-Form spreche, dann erzähle ich nur.... dann kann ich mitunter auch belehrend werden... na ja, das gehört dann in den Bereich Entertainment. LOLParty Da spiele ich...