PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 11.09.2015

ein feines bild dazu ...
der therapeut repariert den stockelnden wagen ...
die reise kann dann der fahrer beginnen ...
eine reise , die ihm womöglich den wagen als wagen begreifen lässt ...
mit stockelndem wagen wird diese reise sehr schwierig , wenn nicht sogar nahezu unmöglich ...
doch sollte der therapeut sich nicht für das ziel dieser reise verantwortlich fühlen ,
ihm sollte das funktionieren des wagens am herzen liegen ...


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 11.09.2015

Thank You Smiley lieber Fredo, ....yep sehr schön!

Das komische ist, ich weiß einfach noch gar nicht was ich genau machen will und werde. *gg* ...also nicht so ganz genau zuimindest. Es geschieht einfach so.....
Eventuell noch eine transpersonale Therapiemethode erlernen, das schwebt mir schon lange vor.
Vielleicht mache ich aber auch nach der Prüfung etwas völlig anderes, Big Grin
oder den Job nur für eine Weile, und anschließend etwas anderes. Keine Ahnung....
Ich habe da kein festes klares Bild vor Augen. ES will sich einfach nicht einstellen...das konkrete Bild. :-))
Aber irgendetwas muss und möchte ich ja machen. Ich war mein Leben lang immer irgendwie tätig, bis der Prozess der dunklen Nacht mich aus dem Alltagsleben nockte....

Naja, ich halte es da wie Karl Renz es mal formulierte:
die Zukunft steht bereits geschrieben, das was in der Vergangenheit geschieht ist die Vorbereitung auf Ziele in der Zukunft.
Mit anderen Worten, das Leben wird mich zu passender Zeit an den für mich bestimmten (reservierten lol) Ort plazieren. :-)
Daher mache ich mir da keine großen Gedanken, es wird sich zeigen, alles geht bereits seinen Gang.....


(lustig abgefahrenes Bild von dir :-)))


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 11.09.2015

nunja ... um in diesem bild zu bleiben ... die kommende fahrt , der "weg" also , ist schon längst geschehen ... die vision eines weges ist nur dem inneren zögern geschuldet , bereits "angekommen" zu sein ...


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 11.09.2015

ergänzend ... der "weg" geht deshalb nie nach vorne , sondern er entsteht in die vergangenheit hinein ...

als rechtfertigung !

und als vermeidung vom sich selbst und anderen eingestehen müssen , nicht die geringste ahnung zu haben !

so bin ich , als klunkermann zur zeit damit beschäftigt eine zweite kollektion zu machen , da es einen trend von extrem zierlich gibt ...
welch selten dämliche arbeit , sich mit ein paar zetteln bewaffnet und ein paar silberbrocken und kleinen steinchen ausgestattet , die nacht um die ohren zu schlagen , nur um ein paar mädels irgendwelche neckischen kettchen um den hals zu hängen ... und das für einen mitlerweile 63 jährigen mann ... das leben hat schon manch seltsame pettitess im angebot ...

bei genauerer betrachtung kann halt gesehen werden , dass ich (oder du) es nicht mache , weil es da ein ziel gibt ( egal ob ruhm , glück , erleuchtung oder maximalen profit da als ziel der bemühungen vermutet werden ) ...
es gibt einfach immer nur einen (ehrlichen) grund ... weil es halt so , wie es geschieht , stets unvermeidbar ist !


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 11.09.2015

Zitat:ergänzend ... der "weg" geht deshalb nie nach vorne , sondern er entsteht in die vergangenheit hinein ...

als rechtfertigung !

Ja, und da hab ich auch schon so oft gedacht, dass wenn die Leute (oder auch ich) sagen, dass alles -im Nachhinein- seinen Sinn hatte,.... alles war zu etwas gut....oder; ich wäre jetzt nicht da wo ich bin, wenn dies und jenes damals nicht passiert wäre, und oft ist auch von Negativem die Rede..... jaaaa klar, aber wenn etwas völlig anderes passiert wäre, hätte man das ganz genauso sagen können, nur wäre es statt die eine Erfahrung eben eine andere gewesen die dann zu irgendwelchen Schlüssen/Reifungen/Erkenntnissen geführt hätte.
Also kann man im Prinzip alles, egal was geschehen würde im Nachhinein als solch ein entscheidendes, wegweisendes, prägendes, oder was auch immer Ereignis sehen, und nicht nur das was einem tatsächlich im Leben wiederfahren ist, als einzige sinnvolle Variante deuten, die einzig so und nicht anders (z.B. als sinnlos) bewertet werden kann.
Deswegen kann der Mensch in allem einen Sinn finden, und bemerkt evtl. nicht, dass unabhängig davon WAS geschehen wäre, und geschieht, dem immer auf irgend eine Weise ein Sinn zugesprochen werden kann. Alles kann besinnt werden sozusagen.....das Leben ist rund. *gg*
So kann man genauso darauf kommen, dass das Leben entweder immer und außnahmslos einen Sinn hat, oder aber überhaupt keinen, weil Sinnhaftes in allem, also völlig beliebig, und damit auch nichts Persönliches ist.....äähhh hab den Faden verloren....Big Grin


Zitat:und als vermeidung vom sich selbst und anderen eingestehen müssen , nicht die geringste ahnung zu haben !
Ja doch, genau dieses "keine Ahnung" habe ich bezüglich meiner Zukunft.
Das ist ungewohnt...

Zitat:so bin ich , als klunkermann zur zeit damit beschäftigt eine zweite kollektion zu machen , da es einen trend von extrem zierlich gibt ...
welch selten dämliche arbeit , sich mit ein paar zetteln bewaffnet und ein paar silberbrocken und kleinen steinchen ausgestattet , die nacht um die ohren zu schlagen , nur um ein paar mädels irgendwelche neckischen kettchen um den hals zu hängen ... und das für einen mitlerweile 63 jährigen mann ... das leben hat schon manch seltsame pettitess im angebot ...

So kanns gehen......ja, warum auch nicht. Jedenfalls ist deine Kreativität gefragt. :-)

Zitat:bei genauerer betrachtung kann halt gesehen werden , dass ich (oder du) es nicht mache , weil es da ein ziel gibt ( egal ob ruhm , glück , erleuchtung oder maximalen profit da als ziel der bemühungen vermutet werden ) ...
es gibt einfach immer nur einen (ehrlichen) grund ... weil es halt so , wie es geschieht , stets unvermeidbar ist !
Ja, schon komisch, wenn einen keine "echten" vordergündigen Motive mehr antreiben. Dieses ehemalige Karusell von, ich will das erreichen, denn dann werde ich zufrieden sein....mit was auch immer......oder so ähnlich :-)


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 11.09.2015

es war vor etwa zwei jahren ... die letzten lebensmonate meines vaters ... er erklärte immer wieder , dass er sterben wolle , obwohl damals noch nicht mal besonders geplagt von krankheit ... zumindest nicht mehr wie in den jahrzenten zuvor ...
ich fragte ihn dann ."paps was ist so schlimm am leben , dass du unbedingt sterben willst ?"
er antwortete ganz ruhig :"ich bin einfach nicht mehr neugierig auf morgen."

ein satz der mir die tränen in die augen treibt ... immer wieder ... auch jetzt ...

diese neugier ( ich mag da besonders die englische version -curiosity- ) scheint der motor des leben zu sein ...
nicht ein gestalten , machen , handeln , vermeiden , begehren , was uns ja dieses merkwürdige "ich" gern als lebensziel vorgaukelt , sondern diese schlichte neugier auf das , was uns das leben heute wieder als unvermeidbarkeit präsentieren mag ...


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 11.09.2015

Ja, lieber Fredo......
Ich denke auch es ist ein schmaler Grad zwischen der Depression (Resignation) und einem, na ich nenn es mal "im Fluss sein" wo die Freude am Leben trotz der Perspektivlosigkeit noch erhalten bleibt.
Wo Perspektiven nicht benötigt werden, um Zufriedenheit und Lebenslust zu verspüren, und das am Lebensein -einfach so- ausreichend ist.
Ich kenne das.......diese Leere und Sínnlosigkeit die so dicht am Tod ist......wo es egal wird, ob man noch lebt oder nicht......


Umarmung


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 13.09.2015

Ich denke gerade,

was wissen wir schon?

NICHTS!

Big Grin rolfl


RE: Was denkst Du gerade? - ramazzotti - 13.09.2015

Und doch "erscheinen" Gedanken und Wissen..


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 13.09.2015

Ja. :-)