PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - ramazzotti - 28.08.2015

... dass es garkein dankbarer "job" ist andere "ins bewusstsein hinzuführen".... ich weis nicht wie das bei euch ist, aber eigentlich muss man sich ja schon iwie wie ein schlechter "leerer" vorkommen. immer dieses umkreisen des "punktes" und doch schaut keiner hin... physiker sind da scheinbar besonders resistent oder ich einfach nur scheiße..oder beides....


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 28.08.2015

Scheiße bist du ganz sicher nicht! Wink

Ja, was soll ich sagen, ich selbst sehe mich nicht, oder vielleicht auch noch nicht, wer weiß, als Lehrer oder Leerer, von daher.....Big Grin

Hm, was ich mache ist, ich versuche erst gar nicht jemanden zu belehren oder leeren, wo ich das Gefühl habe, derjenige ist (noch) ganz woanders, und kann damit gar nichts anfangen, oder wehrt sich noch zu sehr gegen das was ich zusagen habe. Überzeugungsarbeit ist mir in dieser Hinsicht total fremd, die leiste ich wenn dann nur in sachlichen Diskussionen, und da auch gerne. :-) (z.B. in Form eines sokratischen Gesprächs *gg*, den Begriff hab ich aus der Schule für HP-Psych. :-) )
Naja, man merkt jedenfalls ob jemand offen ist und höhren möchte, oder nicht, und einfach nur dagegenhält, mit tausend Argumenten. ;-)
Und dies öffentlich zu tun, wo Hinz und Kunz ihren Senf hinzugeben können, ist sicher auch noch mal eine Herausforderung, ja.


RE: Was denkst Du gerade? - Koman - 29.08.2015

Hi mein lieber ramazzotti
Zitat:... dass es garkein dankbarer "job" ist andere "ins bewusstsein hinzuführen".... ich weis nicht wie das bei euch ist, aber eigentlich muss man sich ja schon iwie wie ein schlechter "leerer" vorkommen.
Dein Fehler ist, das du dir "vorzukommen" versuchst..
Erstens ist es kein Job sondern eine Berufung.
Zweitens machst du es nicht wegen den anderen, sondern von dir SELBST aus...

Licht leuchtet, das überlegt nicht erst, ob es leuchten soll...
...es leuchtet einfach.

Erwarte dir nichts und du wirst alles bekommen:)


RE: Was denkst Du gerade? - ramazzotti - 29.08.2015

Hi koman .. Ja, es "menschelt" halt leuchtend äh laufend...


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 02.09.2015

aaahhhhhhhhhhh

fredoOOOOOOOO ist da! Smiley

welcome Umarmung Partyklatschen


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 07.09.2015

So, war Heute in der Schule und habe bis nächsten Montag frei! Party Smiley
Jetzt muss ich noch 2 Montage hin, und dann noch mal 3 Wochen zwei mal wöchentlich,
dann ist die Ausbildung beendet, und ich habe meine Stunden voll.
Ich kann mich dann psychologische Beraterin schimpfen, obwohl sich jeder, auch ohne Ausbildung so nennen darf. Big Grin

Die Ausbildung habe ich natürlich gemacht um therapieren zu dürfen, und brauche daher die Heilerlaubnis für Psychotherapie, die ich voraussichtlich in einer schriftlichen und mündliche Prüfung beim Gesundheitsamt im März 2016 ablegen werde.
Bei Bestehen bin ich dann erst Heilpraktikerin für Psychotherapie.
In den Wintermonaten ist für mich also büffeln angesagt. :-)

Ich denke ausreichend Zeit fürs Internet werde ich dennoch haben. ;-))

Im Dezember nehme ich als zusätzliches Handwerkszeug die Gesprächsführung nach Rogers mit, und dann mal weiter schauen........


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 07.09.2015

Gratu, dann kann mich dich ja bald auf Menschheit loslassen, da gibts richtig viel zu tun Smiley


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 07.09.2015

Danke :-) , mir steht ja noch einiges bevor.
Aber ja, es suchen tatsächlich immer mehr Menschen psychotherapeutische Hilfe, und die kassenzugelassenen Psychotherapeuten sind im Verhältnis zur Nachfrage relativ knapp, so entstehen ultra lange Wartezeiten für die Klienten.

In der spirituellen Szene heißt es ja der Psychokram nütze nix.
Aber das ist eben auch nur Ansichtssache. Vielen nützt es sehr wohl etwas, denn nicht jeder ist auf der Suche nach dem Lebenssinn oder einem Erwachen.
Ich weiß noch, dass mir meine Therapie sehr wohl gut getan, geholfen, und mein Lebensgefühl durchaus verbessert hat.
Und der transpersonale Bereich schwebt mir ja auch schon seid Jahren vor Augen. Die Zeit wird zeigen wohin es letzlich geht.


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 07.09.2015

Zitat:In der spirituellen Szene heißt es ja der Psychokram nütze nix.

Das ist ziemlich arrogant, nicht? Für viele Menschen ist eine Therapie doch das erste Mal, bei dem sie sich mit sich selbst befassen und sich für ihre inneren Vorgänge interessieren. Ich würde meine eigene 300-stündige Analyse unbedingt als großen Gewinn bezeichnen.

Gar nicht mal deshalb, weil ich dabei Informationen über mich selbst erhielt sondern weil ich lernte, nach innen zu schauen und zu lernen, dass es einen Zusammenhang zwischen innen und außen gibt.

Zitat:Aber ja, es suchen tatsächlich immer mehr Menschen psychotherapeutische Hilfe, und die kassenzugelassenen Psychotherapeuten sind im Verhältnis zur Nachfrage relativ knapp, so entstehen ultra lange Wartezeiten für die Klienten.

Das sind absolut skandalöse Zustände, mit denen ich mich als Vorsitzender eines einschlägigen Vereins nun seit Jahren schon befasse.
In gewisser Weise ist das so, als würde man einen schwer Verletzten im Straßengraben liegen lassen. Hier zeigt sich ganz deutlich, dass die Psyche als irgend eine exotische Nebensache betrachtet wird, der man nicht viel Aufmerksamkeit schenken muss.

Die hohe Suizidrate von ca. 15% bei schweren Depressionen kommt auch daher, dass die Betroffenen 6 Monate und länger keine Therapie bekommen. Das halten die schlicht nicht aus.

Mir sagte mal jemand: Psychologie ist ein Spezialgebiet, das man studieren kann. Für einen Durschnittsmenschen ist das ohne Bedeutung.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 07.09.2015

Zitat:Gar nicht mal deshalb, weil ich dabei Informationen über mich selbst erhielt sondern weil ich lernte, nach innen zu schauen und zu lernen, dass es einen Zusammenhang zwischen innen und außen gibt.

Ja, ganz genau, man könnte es als Einstieg in die Innenwelt betrachten, und ein Gespür für sich selbst als nicht nur funktionierendes Wesen entwickeln.
Mit der Zeit wird man ein ganzes Stück weit zu seinem eigenen Therapeuten, weil man gelernt hat wie Therapie funktioniert. Und man lernt auch so viel schneller oder besser die nötige Achtsamkeit für das Spirituelle zu entwickeln, meine ich.

Zitat:Das sind absolut skandalöse Zustände, mit denen ich mich als Vorsitzender eines einschlägigen Vereins nun seit Jahren schon befasse.
In gewisser Weise ist das so, als würde man einen schwer Verletzten im Straßengraben liegen lassen. Hier zeigt sich ganz deutlich, dass die Psyche als irgend eine exotische Nebensache betrachtet wird, der man nicht viel Aufmerksamkeit schenken muss.

Ja, absolut. Deshalb ist mir das auch völlig unverständlich, in unserer heutigen ach so "aufgeklärten" Zeit. Huh

Zitat:Die hohe Suizidrate von ca. 15% bei schweren Depressionen kommt auch daher, dass die Betroffenen 6 Monate und länger keine Therapie bekommen. Das halten die schlicht nicht aus.

Ja, die Wartezeiten sind defintiv zu lang, und da könnten Heilpraktiker Psy. die Auffangstelle sein, vorausgesetzt man kann sich das leisten. Tz...
Und wie du schon sagst, und auch die Zahlen belegen, kann die Psyche in sehr große Bedrängnis bringen.
Volkskrankheit Nr.1 mit steigender Tendenz ist die Depression (wie du ja selber weißt) und der neudeutsche Burnout, was ja imgrunde nix anderes ist,.....dicht gefolgt von Angststörungen. Tja.....
Gut, vielleicht fühlt man sich einfach nicht zuständig und denkt sich, es gibt schließlich Kliniken die zu jeder Tages-und Nachtzeit aufgesucht werden können. Aber offensichtlich ist auch das keine allgemein zielführende Lösung.

Zitat:Mir sagte mal jemand: Psychologie ist ein Spezialgebiet, das man studieren kann. Für einen Durschnittsmenschen ist das ohne Bedeutung.

Das trifft wohl zu. Viele hinterfagen sich nicht, kommen erst gar nicht auf die Idee. Mir scheint sie wollen nicht, oder sind nicht in der Lage ihre Alltagstrance zu unterbrechen.
Stehenbleiben, Innehalten, Introspektion liegt den Meisten oder zumindest sehr vielen nicht.