PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 31.08.2017

(31.08.2017, 23:33)Martin schrieb:  Eigentlich entsteht so eine Situation nur, wenn man einem Menschen mehr Bedeutung als sich selbst unterstellt.

Echt? Tue ich das? Wie, das erkläre mir mal bitte?


(31.08.2017, 23:33)Martin schrieb:  Wenn man sich stark zu einem Menschen hingezogen fühlt ist man geneigt Anerkennung zu finden und reagiert mit schwankender Reaktion, wenn sich die Dinge nicht entwickeln. Die Ruhe findest du aber nur in Dir. Das ist ein schwieriger Prozess. In Teilen habe ich vergleichbares erlebt und ganz ehrlich gesagt bewerte ich manchmal noch heute meine eigenen Beiträge danach ob es "ihr" gefällt, um sicher zu gehen, das es gut war, was eigentlich ziemlich bescheuert ist. Ich weiß nicht ob es noch andere Konstellationen gibt, aber oft hat diese Person neben der persönlichen Zugewandtheit dann auch noch die Funktion eines Lehrers. Und wenn es sich um ein "Phantom" handelt kann dieser Effekt sogar noch viel stärker ausgeprägt sein, weil man diesen Menschen dann gar nicht mehr auf die menschliche Ebene herunter brechen kann.

Tja, das mag bei euch Männer oder bei dir so sein. Mir gehts nicht um Anerkennung. Ich mache mir keinen Kopf wie was ankommt oder ob es ihm gefällt - ICH BIN EINE FRAU!-. Meine Ausdrucksweise und das was ich mitteile ist nicht gerade gewählt wie man unschwer sieht.


(31.08.2017, 23:33)Martin schrieb:  Was Mr. X betrifft sehe ich das deine Gefühle noch gar nicht geklärt sind und derartige Selbstzweifel sind eher ein Hinweis auf die Glorifizierung dieses Phantoms.

Ohje.........woher willst du das wissen? Ok, und was für Selbstzweifel?


(31.08.2017, 23:33)Martin schrieb:  Nun mag es ja sein, das dir ein paar Deppen über den Weg gelaufen sind, die dir die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Es ist nur schade, das du dem so viel Wert beimisst, statt dich darauf zu besinnen das dir Niemand deine eigene Wahrhaftigkeit nehmen kann. Die hast du in dir und du musst sie nicht beweisen, verteidigen oder zur Wahl stellen.

Ok, lieber Martin, kannst du mir das näher bringen? Was für eine Wahrhaftigkeit?


(31.08.2017, 23:33)Martin schrieb:  Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch interpretiere. Das sind nur so ein paar Gedanken und mir wäre noch wichtig das du weißt, das ich das nicht als böse Kritik verstanden wissen möchte.

Danke, nein tue ich nicht.


RE: Was denkst Du gerade? - Martin - 01.09.2017

(31.08.2017, 23:49)ParaDoxa schrieb:  
Zitat:Eigentlich entsteht so eine Situation nur, wenn man einem Menschen mehr Bedeutung als sich selbst unterstellt.
Echt? Wie, das erkläre mir mal bitte?

Weil man dann den seine eigene Wahrhaftigkeit, den Erlebnissen, Gefühlen usw. unter ein kleineres Licht stellt. Das Licht jener Person zu der man aufsieht hat naturgemäß einer größere Bedeutung, weil man geneigt ist dem nachzustreben.


Zitat:Wenn man sich stark zu einem Menschen hingezogen fühlt ist man geneigt Anerkennung zu finden und reagiert mit schwankender Reaktion, wenn sich die Dinge nicht entwickeln. Die Ruhe findest du aber nur in Dir. Das ist ein schwieriger Prozess. In Teilen habe ich vergleichbares erlebt und ganz ehrlich gesagt bewerte ich manchmal noch heute meine eigenen Beiträge danach ob es "ihr" gefällt, um sicher zu gehen, das es gut war, was eigentlich ziemlich bescheuert ist. Ich weiß nicht ob es noch andere Konstellationen gibt, aber oft hat diese Person neben der persönlichen Zugewandtheit dann auch noch die Funktion eines Lehrers. Und wenn es sich um ein "Phantom" handelt kann dieser Effekt sogar noch viel stärker ausgeprägt sein, weil man diesen Menschen dann gar nicht mehr auf die menschliche Ebene herunter brechen kann.

Tja, das mag bei euch Männer oder bei dir so sein. Mir gehts nicht um Anerkennung. Ich mache mir keinen Kopf wie was ankommt oder ob es ihm gefällt - ICH BIN EINE FRAU!-. Meine Ausdrucksweise und das was ich mitteile ist nicht gerade gewählt wie man unschwer sieht.

Ja, das ist im Verhalten vielleicht wirklich eher den Männern zu zu sprechen. Würde auch gut zum Balzverhalten passen, das man im Tierreich beobachten kann. Jepp, ich glaube da hast du echt Recht. Es sind ja auch zum Bespiel bei den Fröschen die Männchen die sich aufblasen, in der Hoffnung das bei der Froschfrau Eindruck schindet. :-)

Zitat:Was Mr. X betrifft sehe ich das deine Gefühle noch gar nicht geklärt sind und derartige Selbstzweifel sind eher ein Hinweis auf die Glorifizierung dieses Phantoms.

Ohje.........woher willst du das wissen? Ok, und was für Selbstzweifel?

Weiß ich nicht. Hat sich nur so angefühlt. Die Selbstzweifel aber kommen immer mal durch. Auf jeden Fall machst du dir ja sehr viele Gedanken um das ganze Thema. Du lässt nicht los. Du kannst nicht einfach sagen, ok... wo what? Arschlecken, Kapitel zu, neues Buch. Es dreht sich schon viel um dieses Thema hier und wenn ich aus eigener Erfahrung heraus interpretiere, dann möchte ich sagen, das so etwas immer mit mir selbst zu tun hat oder hatte. Aber wie gesagt... ich gebe nur ein paar Gedanken. Das ist niemals das was auch bei dir unbedingt wahr sein muss.

Zitat:Nun mag es ja sein, das dir ein paar Deppen über den Weg gelaufen sind, die dir die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Es ist nur schade, das du dem so viel Wert beimisst, statt dich darauf zu besinnen das dir Niemand deine eigene Wahrhaftigkeit nehmen kann. Die hast du in dir und du musst sie nicht beweisen, verteidigen oder zur Wahl stellen.

Ok, lieber Martin, kannst du mir das näher bringen? Was für eine Wahrhaftigkeit?


Zitat:Die Wahrhaftigkeit in dir. Das ist eigentlich eine schwer zu beschreibende Sache.

Der beste Guru den du haben kannst ist in dir.

Die Welt ist schon in gewisser Weiser en Abbild deiner Vorstellungen.

Hinterfrage diese Vorstellungen. Hinterfrage das Ich, das diese Vorstellungen hervor bringt.

Ich habe überhaupt keine Übung in Meditation, Kontemplation oder was für Techniken der Mensch sich sonst noch so hat einfallen lassen.

Es gibt ganz verschiedene Wege. Mein Weg war einer der Sehnsucht.

Ich bin kein guter Redner, aber ich möchte mal eine ganz witzige Geschichte zum Besten tragen. Irgendwann habe ich angefangen mich aus der Esoterik ( und da habe ich jeden Scheiß mitgemacht... Reiki, Kartenlegen, außerkörperliche Erfahrungen, Feng Shui und alles ) Dann irgendwann ist mir ein Buch von Ramesh Balsekar in die Hände gefallen. Wow! Advaita ... Von dem Zeug habe ich ja noch nie zuvor etwas gehört oder gelesen. Aber das hat mich sofort vom Hocker gehauen. Es hat mich sowas von geflasht. Na ja, dann war schon Blut geleckt und ich wollte nichts sehnlicher als die Erleuchtung. Ich habe gebetet, wieder und wieder Ramesh gelesen usw. Eines schönes Morgens saß ich im Auto und hatte ein Stoßgebet nach Erleuchtung. Dann geschah etwas. Als ich an einer kleiner Kreuzung abbiegen musste erschien mir ein Licht. Mitten auf der Kreuzung schien es mir hell ins Gesicht. Das war ein Moment wo ich mir Erleuchtung gewünscht habe. Ich hielt den Wagen an, stieg aus untersuchte die Lichtquelle und fand eine kleine Taschenlampe, die auf der Straße lag. Ich wütend mit Gott. "Verarschen kann ich mich alleine" schrie es aus mir heraus. Und es war doch ein Moment den ich nie vergessen sollte.

Eine Woche später, ganz Gedankenlos ( auch während einer Autofahrt ) geschah das was man wohl einen Satori nennt. Aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem, ich bin auch zurück gefallen ins Ich und das war der eigentlich schwerste Part im Prozess bis her.


Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch interpretiere. Das sind nur so ein paar Gedanken und mir wäre noch wichtig das du weißt, das ich das nicht als böse Kritik verstanden wissen möchte.
Danke.

oh, ich hoffe das man bei mir durchsteigt und die Zitate vom neuen unterscheiden kann.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 01.09.2017

(01.09.2017, 01:00)Martin schrieb:  Weil man dann den seine eigene Wahrhaftigkeit, den Erlebnissen, Gefühlen usw. unter ein kleineres Licht stellt. Das Licht jener Person zu der man aufsieht hat naturgemäß einer größere Bedeutung, weil man geneigt ist dem nachzustreben.

Hm, tue ich das? Wie denn?
Womöglich bist du hier bei deiner persönlichen Geschichte, von dieser Guru-Frau.


(01.09.2017, 01:00)Martin schrieb:  Weiß ich nicht. Hat sich nur so angefühlt. Die Selbstzweifel aber kommen immer mal durch. Auf jeden Fall machst du dir ja sehr viele Gedanken um das ganze Thema. Du lässt nicht los. Du kannst nicht einfach sagen, ok... wo what? Arschlecken, Kapitel zu, neues Buch.

Ja, aber was hat das genau mit Selbstzweifel zu tun? Und wieso sollte ich Kapitel zuschlagen. Hast du ein oder mehrere Argument(e) dafür? (kann mir was denken, aber du musst ja irgendwie darauf kommen)


(01.09.2017, 01:00)Martin schrieb:  Es dreht sich schon viel um dieses Thema hier und wenn ich aus eigener Erfahrung heraus interpretiere, dann möchte ich sagen, das so etwas immer mit mir selbst zu tun hat oder hatte. Aber wie gesagt... ich gebe nur ein paar Gedanken

Ja, hat mit einem selbst zu tun, wenn man ein Kapitel nicht zu macht. Aber wie, wo, was , wieso? ;-)


(31.08.2017, 23:33)Martin schrieb:  Nun mag es ja sein, das dir ein paar Deppen über den Weg gelaufen sind, die dir die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Es ist nur schade, das du dem so viel Wert beimisst, statt dich darauf zu besinnen das dir Niemand deine eigene Wahrhaftigkeit nehmen kann. Die hast du in dir und du musst sie nicht beweisen, verteidigen oder zur Wahl stellen.

Noch mal zur Wahrhaftigkeit - wie ist das in diesem Kontext gemeint?

Echt, ohne Scheiß, ich will es wissen, und evtl. ist ein Augenöffner für mich dabei.


RE: Was denkst Du gerade? - Martin - 01.09.2017

(01.09.2017, 01:17)ParaDoxa schrieb:  Ja, aber was hat das genau mit Selbstzweifel zu tun? Und wieso sollte ich Kapitel zuschlagen. Hast du ein oder mehrere Argument(e) dafür? (kann mir was denken, aber du musst ja irgendwie darauf kommen)

Dafür bemühe ich keine Argumente, sondern mein Gefühl.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 01.09.2017

(01.09.2017, 01:22)Martin schrieb:  Dafür bemühe ich keine Argumente, sondern mein Gefühl.

Und dein Gefühl sagt dir; ungut! ?


RE: Was denkst Du gerade? - AnamCara - 01.09.2017

habe den "Strang" gelesen...
und einfach so ein "Impuls/Gefühl"

Siam du weisst wie sehr ich dich mag !
und ich sage dir auch ..
so wie du bist - bist du total OK !!!!

jetzt meine Frage...
wenn du dir den Strang durchliest und dabei NUR DICH liest ..
auch das was die "Anderen" geantwortet - als das DEINE NIMMST...
was würdest du DIR sagen - als die Die DU bist?..


ich bin nicht Du ...
dennoch kenne ich dieses "Wissenwollen"..
und zu Allem und Jedem gibt es entweder Fragen oder Antworten...
scheinbar "MUSS" gewusst werden...
es ist eine Art "Kontrolle" die sich da einschleicht...
als ich das erkannte ...
begann ich - erst mal - Artikel nur zu lesen - durchzufühlen ..
und ja natürlich kamen allerlei "Rechtfertigungen" - Antworten - Fragen
und ich liess diese Stimmen erst mal bei mir...
und irgendwann entdeckte ich - dass ich durch mein wiederholtes immer wieder "dagegen halten"(durch ständiges Antworten Nachhaken Fragen...
mein Gegenüber völlig "in den Boden stampfte"...
will heissen ..
ich erkannte - dass ICH immer nur MEINE Geschichte erzählen wollte..
immer nur MEINE Argumente befriedet sehen wollte...
die Geschichte/Antwort/sogar das eventuelle Wohlwollen in Form eines "Stubses"(Kritik) des Gegenübers habe ich mit meinem Verhalten
völlig zu Nichte gemacht...
es sah so aus als ob ich das Gegenüber gar nicht mehr "würdigte"..
ich schnitt es einfach ab - in dem ich auf Alles und Jedes etwas zu entgegnen hatte ....
ich fühlte mich in meine Verhalten hinein...
und ich erkannte...
ich will NUR MICH darstellen !!!
der Andere kommt so wie ich mich verhalte gar nie zum Zug...
seit ich das erkannt habe...
dass ICH das was der Andere sagt weder verstehen noch kommentieren muss...
und nichts wissen muss und dass der Andere IMMER MIR zugetan ist mit seiner Geschichte...
kann ich so sehr profitieren ...
eben auch dadurch - dass ich etwas einfach stehen lassen kann..
weil es mir aufzeigt..
mit dem Gesagten kann ich gar nichts anfangen..
muss ich NICHTS ANFANGEN können..
ich darf es EINFACH so NEHMEN...
..und kann mich so entweder..
davon völlig distanzieren..
oder es als "Geschenk" einbauen...

...ergänzend...
was aber nicht heisst - dass ich nie mehr "drauf haue mit Worten"..
dies geschieht jedoch immer völlig unmittelbar und ohne gross darüber nachzudenken..
es kommt hoch wird ausgespuckt ..
sozusagen...


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 01.09.2017

Guten Morgen, Bea, sorry, aber so empfinde ich das gar nicht. :-) Ok, viele Fragen auf einmal, ja, das stimmt - das mache ich selten so. :-) Und ja, das könnte tatsächlich etwas bedrängend gewirkt haben. Fühlte ich sogar selbst einen kurzen Moment beim Schreiben gestern....jetzt wo du das noch mal aufgreifst....

Ich habe mich mit Martin anschließend noch eine ganze Weile frei und ungezwungen über Chat unterhalten, da war jedenfalls nichts von gestampft oder sowas zu bemerken.

Nein, mich hat einfach brennend interessiert -und das mehr als gewöhnlich, drum auch mein nachhaken- wie und was Martin genau (dazu) meint. (haben wir dann auch letzlich soweit geklärt) Ich möchte verstehen wenn mir jemand etwas nahebringt und es gerade mein Thema ist. Wieso sollte ich einfach stehen lassen was ich nicht verstanden habe? Viel zu schade um die Info ;-), die mir etwas erschließen könnte zum einen, und zum anderen nichts Ungewöhnliches in einer Diskussion, finde ich. Wenn ich merke, dass wir uns nicht verstehen, dann lasse ich es natürlich bleiben, oder so stehen, logisch.
Also, ging es tatsächlich weniger um meine eigene Darstellung, die ich gar bestätigt haben wollte (ich wollte ja eben genau die andere Seite "hören") - die ließ ich ja mehr oder weniger weg, und stellte stattdessen meist (Kontext-)Verständnis-Fragen, eben weils gerade interessiert und ich nicht mitkam, aber die Weisheit oder den Blick des anderen auf die Sache einsehen wollte.
Ich finde das hat auch nichts mit Kontrolle zu tun....wäre für mich jedenfalls eher eine eigenartige Verknüpfung in dem Fall.

Ja, ich weiß, dass du mich magst, ich mag dich auch! ;-))


RE: Was denkst Du gerade? - Margret - 01.09.2017

KOMAN- Zitat

"Du bist ein lieber Mensch und eine gute Seele!
Und ich bin sehr sehr froh darüber so jemanden kennengelernt zu haben, denn dein Herz hast du wohl am rechten Fleck.

Egal was du tust und was geschieht, ich ehre dich als Menschen."

Unterschreibe ich sofort. RespektUmarmung


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 01.09.2017

(01.09.2017, 12:59)Margret schrieb:  Unterschreibe ich sofort. RespektUmarmung

Umarmung Thank You Herz



Freu mich wenn du hier rein schneist. Smiley


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 01.09.2017

Ich denke gerade; Martin du gehörst für mich mit zu den hammergeilen Männern!! :-))

Ich weiß dich gerade mehr noch zu schätzen, als sonst. Echt schade, dass du so weit weg wohnst. In deiner Gesellschaft fühlt man sich wohl.

Ein Mann der mich nimmt wie ich bin, ohne Vorbehalt, mit Stärken und Schwächen, auch in (vermeintlich/vorrübergehenden) schwachen Momenten und Zuständen, auch, wenn ich noch lerne, heile und mich entwickle, oder ausraste und tobe, verrückt spiele etc., ganz egal!! Big Grin

Tja, genau so muss es sein, und NUR SO! Es zeigt mir gerade auf was mir wichtig ist.


Wangenkuss

Herz