PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 07.08.2017

Here it comes: Mein versprochenes Extra-Blah XXL


http://deedledoodledancingstar.blogspot.de/2017/08/extrablah-mal-was-ketzerisches-zu.html 


RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 07.08.2017

äähm, jo, fast wär es mir entgangen, dass ich der Schöpfer des Gerangels bin... Scheisse, hab ich mich schon wieder VERGESSEN? - I'm only in it for the Gerangel.rolfl


RE: Was denkst Du gerade? - Ikkyu - 07.08.2017

(07.08.2017, 18:45)LoloMonica schrieb:  ..... fast wär es mir entgangen, dass ich der Schöpfer des Gerangels bin...

Nein verehrte Lolo, so sicher ist das nicht nicht wie du dasg laubst.
Ist es nicht die Verehrte Paradoxa die für dieses Geschehen verantwortlich ist .... oder sind es nicht deine Eltern .... die haben dich ja gezeugt .... oder war es Bill Gates, der durch das MS DOS Betriebssystem überhaupt es erst ermöglicht hat, das hier ein ( vermeintliches ) Gerangel stattfindet .... oder deine Grosseltern ?
Dies verehrte Lolo nennt man "Entstehen-in-Abhängigkeit" ....


RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 08.08.2017

@Ikkyu
Das "Entstehen in Abhängigkeit" bezieht sich allein auf die Leere, den Ursprung. Das heisst, Leere und Entstehen in Abhängigkeit - was gleichbedeutend mit Sein und Werden ist - bildet eine Einheit.
Gewahrsein erkennt, dass ich selbst in Abhängigkeit bzw. Bezug zur Leere der Schöpfer dessen bin, was ich in meinem Fokus "entstehen" lasse.
Leere und Schöpfung, Einheit und Vielfalt sind für mich keine philosophischen Begriffe (mehr), ÜBER die ich mit dir und anderen diskutieren würde, derweil es mein SEIN ist, worüber DU und andere nur Bescheid WISSEN. Im Gegensatz zu dir und vielen anderen, die nur Bescheid wissen, bin ich mir BEWUSST, dass ICH DAS BIN.

Tzzzz, muss ich dir schon wieder den Buddhismus deuten?
Ich würde dir empfehlen, dich mit der Philosophia Perennis zu beschäftigen, für jeden schriftgelehrten Betonkopf ein absolutes Muss! Mecker


RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 08.08.2017

Wegen der "semantischen Verwirrung", die mich immer beim Beschreiben von UNBESCHREIBBAREM befällt: Wenn ich sage, ich wäre mir bewusst, dass ich DAS bin, so ist das recht eigentlich nicht die Wahrheit, denn auch die Erkenntnis, das ICH DAS BIN gehört der Vergangenheit an. Als Letztgültige Erkenntnis hatte sie als solche die verwandelnde KRAFT, das Ego vollends zu transzendieren und ein Perma-Gewahrsein zu stabilisieren.


RE: Was denkst Du gerade? - Ikkyu - 08.08.2017

(08.08.2017, 14:40)LoloMonica schrieb:  @Ikkyu
Das "Entstehen in Abhängigkeit" bezieht sich allein auf die Leere, den Ursprung. Das heisst, Leere und Entstehen in Abhängigkeit - was gleichbedeutend mit Sein und Werden ist - bildet eine Einheit.

rolfl Verehrte Lolo, deine Ideen und Assoziationen sind wahrlich grenzenlos. Entstehen in Abhängigkeit ( pratītya-samutpāda ) kann sich nicht auf Leere beziehen, genau so wenig wie sich Wasser auf Wasser beziehen kann. Du mischst da was kräftig durcheinander. Entstehen in Abhängigkeit zeigt auf, das nichts aus sich selber bestehen kann, sondern alles Ursachen hat, die wiederum aus Ursachen bestehen und die auch wiederum aus Ursachen bestehen. Ein Glas Weis z.B. ... da brauchts ix Dinge wie Sonne, Wärme, Flüssigkeit, Jahreszeiten, den Weinbauern, ein Eichenfass, Gährungsprozesse usw ..... genau so wie auch unsere Warnehmung ein Objekt der Aufmerksamkeit benötigt, Sinnes Organe und ein Bewusstsein usw. Nichts ist aus sich selber , nichts beinhaltet einen Wesenskern ... alles ist im Fluss ... DAS meinte der Buddha wenn er von Leerheit sprach und diese Realisation hat bei ihm die Erleuchtung ausgelöst.

(08.08.2017, 14:40)LoloMonica schrieb:  Leere und Schöpfung, Einheit und Vielfalt sind für mich keine philosophischen Begriffe (mehr), ÜBER die ich mit dir und anderen diskutieren würde, derweil es mein SEIN ist, worüber DU und andere nur Bescheid WISSEN. Im Gegensatz zu dir und vielen anderen, die nur Bescheid wissen, bin ich mir BEWUSST, dass ICH DAS BIN.

rolfl jo, du erinnerst mich an die verehrte Elisabeth ... die hate auch so eine eigenartige Marotte .... sie predigte Pausenlos, das wir nicht auf andere Lehrer höhren sollten ... gleichzeitig trat sie als "Lehrer" auf ....
Was ist das für ein "ICH BIN DAS", das ständig betonen muss das es ein "ICH BIN DAS" ist .... rolfl

(08.08.2017, 14:52)LoloMonica schrieb:  Wegen der "semantischen Verwirrung", die mich immer beim Beschreiben von UNBESCHREIBBAREM befällt: Wenn ich sage, ich wäre mir bewusst, dass ich DAS bin, so ist das recht eigentlich nicht die Wahrheit, denn auch die Erkenntnis, das ICH DAS BIN gehört der Vergangenheit an. Als Letztgültige Erkenntnis hatte sie als solche die verwandelnde KRAFT, das Ego vollends zu transzendieren und ein Perma-Gewahrsein zu stabilisieren.

Du untergräbst dich völlig mit deiner ewigen Selbstdarstellung des "ICH BIN DAS" .... Warum möchtest du so etwas sein und wieso diese ewigen mantrahaften Wiederholungen .... ?


RE: Was denkst Du gerade? - nangilima - 08.08.2017

dass der geist immer spontan seine spielchen spielt da ist dann kein geplane mehr welche rolle da wer spielt
alles andere faule eier

was nicht heissen will dass man die dinge die zu erledigen sind nicht erledigt vor lauter das es führt mich
aber diese phase ist schon schön


RE: Was denkst Du gerade? - Ikkyu - 09.08.2017

(08.08.2017, 21:59)nangilima schrieb:  dass der geist immer spontan seine spielchen spielt da

Wenn man "Geist" nicht versteht ist die Formulierung "Spielen" eben immer ein Zeichen, das man eigentlich nicht versteht, was abläuft ...


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 09.08.2017

Leute, das mach ich mit euch auch demnächst Wink2

ich werfe ein paar Projektionen die so ungefähr auf eure aktuelle Situation zutreffen könnten in den Raum, - nach dem Motto; irgendwas stimmiges wird schon dabei sein gg - und freu mich dann einen Ast, wärend sich mein Ego am "Durchblick" aufgeilt Big Grin , ....bilde ich mir ein, ich hab mit meinen Übergriffen ne gute Aufgabe erfüllt,..und du (als auch die anderen) weißt jetzt mehr über dich als vorher. Kaffe trinken

Andere Wege zur Selbstreflektion? Nein, die gibt es nicht! Big Grin Genau darum würd es auch nicht lange dauern bis mir sowohl hier als auch auf FB sämtliche Freunde und Bekannte ausgehen würden. rolfl
Ja, und selbst die Erwachten, oder gerade die Erwachten würden sich komentarvoll verabschieden, denn die entlarven es ja erst Recht als aufgeblähtes Ego-Spiel. ;-)


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 10.08.2017

Herzlich willkommen liebe Manuela , liebe Bella, lieber Michael Pauli und liebe maria95!

Freu mich, dass ihr hier seid. Smiley

laola