PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 05.08.2017

Ja, Buddha oder Gott ist als SELBST oder Atman in allen Dingen immanent und gleichzeitig ist er über die Dinge erhaben - transzendent. Jeder, der sich SELBST bzw. die Buddha-Natur realisiert hat, erkennt dies.

@Ikkyu
Buddha war kein Buddhist, so wenig wie Jesus ein Christ war. Keiner, der die Buddhanatur jemals verwirklicht hat, lehrte jemals Buddhismus, ein solcher ist über jeden Ismus erhaben.


RE: Was denkst Du gerade? - nangilima - 05.08.2017

sie ist das feuer...gefiel mir besser es erinnert


RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 05.08.2017

WEnn man sich schon die Deutungshoheit anmaßt, Ikkyu, dann sollte man gefälligst auch deuten. Und zwar richtig.

Ikkyu ist sowenig ein Buddha wie ein Christ ein Kind Gottes ist. Beides ist man nur Dank der Gnade der Erleuchtung. Nur wer sich seiner wahren Natur bewusst ist hat die Buddha- oder Christusnatur realisiert. Alles andere basiert auf Glauben/Für-Wahr-Halten/Wissen aus zweiter Hand (Bibel/Heilige Schriften/Lehrwissen usw.)


RE: Was denkst Du gerade? - nangilima - 05.08.2017

das nennt man sehen


RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 05.08.2017

Man soll sich bitte nicht durch Ikkyu verunsichern lassen, er ist ein religiöser "Fachidiot", ein Betonkopf und schriftgelehrter Pharisäer, der nur seinen eigenen Jargon kennt und die sinngemäßen Entsprechungen anderer Religionen nicht als solche erkennt.
Wie viele Priester schlägt er nicht mit dem Schwert der Weisheit, sondern mit dem Schwert der Unwissenheit.


RE: Was denkst Du gerade? - Ikkyu - 05.08.2017

(05.08.2017, 18:10)LoloMonica schrieb:  @Ikkyu
Buddha war kein Buddhist, so wenig wie Jesus ein Christ war. Keiner, der die Buddhanatur jemals verwirklicht hat, lehrte jemals Buddhismus, ein solcher ist über jeden Ismus erhaben.

Verehrte Lolo, natürlich war Buddha kein Buddhist, das ist nun wirklich jedem spirituellen Kindergärtner bekannt. Party
Der Buddha bezeichnete seine Lehre nicht als "Buddhismus", sondern nannte sie sie schlicht ein "Floos" , was dir vermiutlich nicht bekannt ist.




[Das Gleichnis vom Floss]

"Als Floß, ihr Mönche, will ich euch die Lehre weisen, zum Entrinnen tauglich, nicht zum Festhalten. Das höret und achtet wohl auf meine Rede."

"Ja, o Herr!" antworteten da jene Mönche dem Erhabenen aufmerksam. Der Erhabene sprach also:

"Gleichwie, ihr Mönche, wenn ein Mann, auf der Reise, an ein ungeheueres Wasser käme, das diesseitige Ufer voller Gefahren und Schrecken, das jenseitige Ufer sicher, frei von Schrecken, und es wäre kein Schiff da zur Überfuhr, keine Brücke diesseits um das jenseitige Ufer zu erreichen. Da würde dieser Mann denken: 'Das ist ja ein ungeheueres Wasser, das diesseitige Ufer voller Gefahren und Schrecken, das jenseitige Ufer sicher, frei von Schrecken, und kein Schiff ist da zur Überfuhr, keine Brücke diesseits um jenseits hinüberzugelangen. Wie, wenn ich nun Röhricht und Stämme, Reisig und Blätter sammelte, ein Floß zusammenfügte und mittels dieses Floßes, mit Händen und Füßen arbeitend, heil zum jenseitigen Ufer hinübersetzte?!' Und der Mann, ihr Mönche, sammelte nun Röhricht und Stämme, Reisig und Blätter, fügte ein Floß zusammen und setzte mittels dieses Floßes, mit Händen und Füßen arbeitend, heil ans jenseitige Ufer hinüber. Und, gerettet, hinübergelangt, würde er also denken: 'Hochteuer ist mir wahrlich dieses Floß, mittels dieses Floßes bin ich, mit Händen und Füßen arbeitend, heil ans jenseitige Ufer gelangt: Wie, wenn ich nun dieses Floß auf den Kopf heben oder auf die Schultern laden würde und hinginge, wohin ich will ?' Was haltet ihr davon, Mönche? Würde wohl dieser Mann durch solches Tun das Floß richtig behandeln?"

"Gewiß nicht, o Herr!"

"Was hätte also, ihr Mönche, der Mann zu tun, damit er das Floß richtig behandelte ? Da würde, ihr Mönche, dieser Mann, gerettet, hinübergelangt, also erwägen: 'Hochteuer ist mir wahrlich dieses Floß, mittels dieses Floßes bin ich, mit Händen und Füßen arbeitend, heil an das jenseitige Ufer hinübergelangt. Wie, wenn ich nun dieses Floß ans Ufer legte oder in die Flut senkte und hinginge, wohin ich will?' Durch solches Tun, wahrlich, ihr Mönche, würde dieser Mann das Floß richtig behandeln. Ebenso nun auch, ihr Mönche, habe ich die Lehre als Floß dargestellt, zum Entrinnen tauglich, nicht zum Festhalten.

"Die ihr das Gleichnis vom Floße, ihr Mönche, verstehet,

Ihr habt auch das Rechte zu lassen, geschweige das Unrecht.



Gebunden war das Floß, war wohl gefügt [5],
Flutüberwindend kam ich hin zum Anderen Ufer.
Da dies erreicht, tut nun kein Floß mehr not [6].
Wohlan, o Wolke, regne, wenn du willst!




RE: Was denkst Du gerade? - LolSophie - 05.08.2017

Ergänzung: Buddha lehrte die "Reine Lehre", dito J.Christus, dito jeder, der die Wahre Natur verwicklicht hat. Tragisch, dass aus der Reinen Lehre immer ein Ismus werden muss...


RE: Was denkst Du gerade? - nangilima - 05.08.2017

ein blinder sieht den buddha nicht wenn er sich nicht erinnert


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 05.08.2017

Herzlich Willkommen, lieber Ronny (Ramesh) ! Dich hier zu sehen freut mich ganz besonders!! Smiley

Danke, dass du meine Einladung angenommen hast! :-)) Umarmung

Herz


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 05.08.2017

Herzlich willkommen, liebe Manuela. Freut mich....Schön, dass du dabei bist. Smiley

wellcome :-)
laola