PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 09.08.2016

durch gar nix ! ... in ihrer Erscheinungsform nach Außen zu Anderen !

im inneren Kommentar des "un-tugendhaften" zur "eigenen" Un-tugend jedoch gravierend ...

( wie Du ja wohl wissen wirst Big Grin )


RE: Was denkst Du gerade? - Ikkyu - 09.08.2016

(09.08.2016, 14:50)fredoo schrieb:  im inneren Kommentar des "un-tugendhaften" zur "eigenen" Un-tugend jedoch gravierend ...

Verehrter Fredo, mich interessiert nicht, was sie darüber labern (Kommentar), sondern die Qualität des Unterschiedes ! Wenn es keinen Unterschied gibt, warum dann überhaupt das Gelaber über "Erleuchtung".
Was ist dieses "Gravierend" ? Was ist die Qualität des Unterschiedes ? ( ausser "Kommentar). Wieso fällt es dir immer so schwierig auf diese doch sehr banale Frage eine Antwort zu geben !


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 09.08.2016

ich verstehe dich da durchaus ... und deinen "zorn" besonders ...

doch vermag ich nur diesen einen Unterschied zu erkennen ( in diesem "danach" des Erwachen )

nix ändert sich an der Form der weiterhin folgenden Erscheinungen einer "persönlichen" Geschichte ... ( ich möchte sogar sagen , Gott sei Dank )

und doch ... etwas ist schon "anders" ...

das unvergessbare der einst plötzlich aufgetauchten einzigen RELEVANZ , ( Absolut , Leere , Eines ohne ein zweites , Quelle , Urgrund , oder oder und genannt ) in seiner schlichten Unmittelbarkeit einfach nicht mehr be-zwei-felbar , lässt dann "a little bit more peace of mind" erscheinen , in dem was ich "innereren Kommentar" nenne ... es mässigt Verstrickung , lässt diese zwar weiterhin geschehen , aber nicht mehr an-dauernd ...

thats all ... ( aber immerhin Party )


RE: Was denkst Du gerade? - Ikkyu - 09.08.2016

(09.08.2016, 15:46)fredoo schrieb:  ich verstehe dich da durchaus ... und deinen "zorn" besonders ...
Big Grin ha ha ha ..... "Zorn" ? Wohl nur in deiner Fantasie ! Ich habe dir diese Frage schon öfters gestellt, wenn auch immer wieder frisch formuliert .... du druckst dich da immer wieder von neuem !


(09.08.2016, 15:46)fredoo schrieb:  doch vermag ich nur diesen einen Unterschied zu erkennen ( in diesem "danach" des Erwachen )

nix ändert sich an der Form der weiterhin folgenden Erscheinungen ....

Sorry, aber hier wurstelst und fischt du im Trüben, weil das zwei verschiedene Dinge und Ebenen sind. Es geht nicht um ein "Danach" oder um eine nachträgliche Interpretation von irgend etwas, da es ausser dem eigentlichen Moment im Hier und jetzt eh nichts gibt (so meine Sichtweise in Übereinstimmung mit dem Buddha) berzieht sich meine Frage auf die ganz konkrete Erfahrung von "UnTugend" und deren Qualität und nicht um ein "Danach" .... hier staune ich immer wieder von neuem über dich, das du als jemand der sicherlich grandios denken kann, dies nicht versteht (oder nicht gewillt ist).

(09.08.2016, 15:46)fredoo schrieb:  das unvergessbare der einzigen einst plötzlich aufgetauchten RELEVANZ , ( Absolut , Leere , Eines ohne ein zweites , Quelle , Urgrund , oder oder und genannt ) in seiner schlichten Unmittelbarkeit nicht mehr be-zwei-felbar , lässt "a little bit more peace of mind" erscheinen , in dem was ich "innereren Kommentar" nenne ... es mässigt Verstrickung , lässt diese zwar weiterhin geschehen , aber nicht mehr an-dauernd ...

Aus Buddhistischer Sicht ist der Unterschied eigentlich sehr klar. Na ja, immerhin hat ein kleiner lichter Moment zur Folge (der im SatSang offensichtlich mit "Erwachen" verwechslet wird), dass die "Verstickung" nicht mehr so zwanghaft ist .... Um Verstrickung zu lösen, brauchts aber nicht unbedingt "Erwachen", das kriegt man auch mit etwas Geduld und Humor hin .... "Nicht-mehr-bezweifel-bar" .... Auch ein Schizophrener zweifelt nicht in einem akuten Anfall am Schwazen Mann mit dem Messer den er sieht und auch ein Selbstmordattentäter zweifelt nicht am Paradies mit den 72 Jungfrauen ! Und da sind wir wieder bei der Frage, was denn diese Advaita-Erleuchtung überhaupt bringt, bzw. was die Auswirkungen sind im konkreten Leben. Zumindest sind wir der Sache jetz ein klein wenig Näher. ---> weniger Verstrickung.
Verehrter Fredo, Verstickung passiert eben nur, wenn jemand da ist, auf den sich Verstrickung bezieht. Gibt es Verstrickung, wenn die Dinge und Phänomene als "Leer" erfahren werden, als "Bedingt Entstanden" und dies erkannt wird ? Das ist einer der zentralen Punkte des Buddhismus. Nagarjuna lässt grüssen ! Party


RE: Was denkst Du gerade? - fredoo - 09.08.2016

später ... herr ikkyu ... ich muss jetzt meine liebste mit lebensmitteln versorgen ... ( ist das z.B. verstrickung ? ... oder nur erlebte / wahrgenommene "richtungstendenz" des handelns ? )...

tja ...


RE: Was denkst Du gerade? - Ikkyu - 10.08.2016

(09.08.2016, 17:07)fredoo schrieb:  später ... herr ikkyu ... ich muss jetzt meine liebste mit lebensmitteln versorgen ... ( ist das z.B. verstrickung ? ... oder nur erlebte / wahrgenommene "richtungstendenz" des handelns ? )...

Verstrickung hat viel mit "Hadern" zu tun und mit "Leiden" und Anhaftung .... Verstrickung ist auch immer eine gewisse Art von Konditionierung und Wiederholungszwang. Das wir Essen müssen ist normal und hat nichts mit "Verstrickung" zu tun. Verstrickung deinerseits z.B. wäre aber z.B. wenn deine Holde dir sagt, das du erst "rann" darfst, wenn du ihr das Essen gebracht hat, sie dies als ein Machtspiel benutzt und du z.B. mir dir selber am hadern bist, weil du einerseits grosse Lust auf sie hast, anderseits dir das nicht bieten lassen willst .... und du zwischen diesen beiden Poolen hin und her springst .... Party
Eine Emotion (Untugenden) (Wut Hass, Affekt) ist immer Leiden, und dieses Leiden bezieht sich auf uns, auf die konkrete Person. Sowohl die Person als auch das Phänomen das von aussen an uns herangetragen wird ist "Bedingt" entstanden, zusammengesetzt aus unzähligen Einzellteilen (wie auch du selber). Ein ständiger Prozess der sich durch ein einziges Ding auszeichnet --> Der Wandel ..... Der Buddha hat z.B. die Idee eines Atman abgelehnt, also ein "Eigentliches" , das quasie so übergeordnet hinter den Dingen verweilt. Unser VErstand liebt natürlich solche Ideen, aber bittte zeige mir mal, wo es in der Natur etwas unveränderliches gibt, AUSSER den exakten Moment, der sich einzig durch das Hier und Jetzt auszeichnet. Du fabrizierst einen diplomatischen Eiertanz , wenn du auf meine Frage, wie sich qualitätsmässig "Untugenden" eines Erwachenten und eines Unerwachten unterscheiden und mir dann antwortest mit einem "Danach" .... im direkten Hirt und Jetzt existiert kein "Danach" .... Existiert überhaupt etwas ???? Existiert überhaupt etwas ausserhalb des Hier und Jetzt ? Braucht das Hier und Jetzt überhaupt solche von dir produzierten unhinterfragbaren, unteilbare "Grössen" ?
Nein verehrter Fredo, es sind schlichgt konstruckte, die du da mit dir herumträgst ....


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 10.08.2016

(09.08.2016, 12:39)fredoo schrieb:  dieser mythos , des ruhigen , gelassenen , überparteilichen erwachten ist ohnehin nur ein mythos des suchers ...
der halt erwachen ( in vorgestellter erwartung ) allzugerne mit idealisierter perfektion von haltung und handlung verbindet ...

während sich dies "erwachen" geradezu im stinknormalen , halt nicht perfekten , sondern höchst persönlichen "halt so sein" zeigt ...

das "erwachte" daran , ist nicht das idealisierte perfekte , sondern das zutiefst einverstandene mit dem persönlich ausgeprägten nicht perfekten ...


Ja, das sehe ich auch so....

aber
auch zutiefst einverstanden mit allem persönlich Geprägten, yes, mit allen Emotionen die auftauchen und allem was dahinter steht, was z.B. hinter Wut, Ohnmacht usw. steht (im Spürbewusstsein-nicht im Kopf als mindfuck Analyse!), Verletzungen die auf innere Wunden schließen lassen, mit denen man ebenso einverstanden ist (im wortwörtlichen Sinne IST) also das zutiefst einverstandene mit allem, auch den sog. Schattenaspekten, die sich in jedem Moment im Spürbewusstsein, ohne rationale Kramerei, gar in der Vergangenheit, erschließen können.
Wer dem ausweicht und /oder negiert ist ja eben gerade nicht zutiefst einverstanden ;-)) , sondern nur begrenzt einverstanden, mit allem was den Menschen ausmacht!
(Es sei denn, er ist sich dessen jedesmal bewusst, dass er negiert und ausweicht. Meist handelt es sich aber hierbei um ein Bewusstsein, dass dann schlussendlich doch immer wieder die Ausweichbewegungen fallen lässt...)

Und dieses begrenzte Einverstanden-sein entwirft eben auch zig der Satangslehrer die wir in der Szene haben.
Wo man sich auf dem ersten Erleuchtungskongress wie ein Haufen "verstörter" Aggressoren, Rechthaber, Niedermacher, Intoleranter usw. benimmt, statt wie reife Erwachsene. Mit Letztere meine ich jetzt keine angepassten Trottel, sondern Menschen wie Eugen Drewermann, Herman Hesse, evtl. auch sowas wie die Wagenknecht usw.
Da dachte ich echt, wenn das das Resultat von Erwachen ist, dann habe ich nichts verpasst, dass kann ich schon lange rolfl
Nichts Schlimmes daran, aber eben noch Potenzial nach "oben" offen. lol ;-)))

ErWACHen heißt für mich eben auch all das mitzubekommen, und nicht zu schlafen, und unbewusst (fürs Tiefere) zu sein.

Wo dieses Einverstandensein nicht all-und vollumfänglich ist, so wie du lieber Fredo es ja ausdrücken möchtest, besteht sowas wie eine Blockierung und somit eine Begrenzung. Das ist dann eben nicht das was der Begriff "Befreiung" eigentlich aussagt.

(09.08.2016, 12:39)fredoo schrieb:  findet sich ein um perfektion bemühter , im "hier und jetzt" schwebender , der davorne sitzt , mach schnell einen abflug , denn er wird ein scharlatan sein ... ich halte da jede wette ... Big Grin

Ja, mag schon sein, vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um ein Perefektionsstreben.
Was aber von einigen auch nur als solches missinterpretiert werden kann.
Meist von jenen die Erwachen oder Befreiung nicht als zutiefst einverstanden leben, sondern sich mit dem oberflächlichen Ausdruck ihrer selbst akzeptierend zufrieden geben. In der Regel kämpfen sie gegen all das was tatsächlich zutiefst einverstanden sein will/ist, und so mit dem evolutionären Fluß fließt.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 18.08.2016

isch gucke Nanu, alle im Urlaub?? Smiley


RE: Was denkst Du gerade? - jimmybondy - 19.08.2016

Grüezi miteinander. Aber ganz genau, lassen es uns gut gehen und kommen endlich auch mal in die Erholung und Ruhe. Gleich fahren wir in eine Schlucht mit Wasserfall usw.. Liebe Grüße


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 19.08.2016

Ahh, das klingt sehr gut, ich wünsche viel Spass dabei.

Ja, bei uns in NRW sind ja noch Ferien. Mein Sohn ist seit ein paar Tagen bei seinem Vater und kommt erst am Sonntag wieder.

Das Wetter ist in den letzten zwei Tagen zwar ganz schön, aber der Sommer war irgendwie bis auf ein paar wenige Tage noch nicht wirklich in seiner vollen Blüte da. Naja, mich persönlich stört das eh nicht so....

Lieben Gruß an dich und alle!