PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 28.07.2016

Zitat:Wo Triebbefriedigung nicht durch moralische Gebote und Gesetze verboten werden, wird sie auch nicht "böse".

Soll das heißen, dass Vergewaltigung eine Folge von Verdrängung und Verbot ist?


RE: Was denkst Du gerade? - The Lolosophian - 29.07.2016

Zitat:Soll das heißen, dass Vergewaltigung eine Folge von Verdrängung und Verbot ist?

Vergewaltigung hat weniger mit Sex als mit Machtausübung zu tun. Wie der tapfere Krieger singt:
This is my rifle, this is my gun, this is for fighting, this is for fun.
Viele Männer verwechseln das eine mit dem anderen.
Für viele Männer ist der PENIS weniger ein Fun-Instrument als gleichzeitig auch eine Waffe - ein Instrument der Unterwerfung.

Alles, was man Böse nennt, ist auf Verdrängung zurückzuführen, alles Böse ist (nach meiner Erfahrung) durch Verdrängung und Tabuisierung böse gewordenes Gutes. Deswegen ist die Konfrontation mit dem Verdrängten/Schatten so wichtig, weil sie erst Transformation möglich macht. Dabei wird das Böse, der Teufel/Dämon gefaced und in den Engel verwandelt, d.h., das, was ich gelernt habe, an mir als böse zu verdammen, wird ans Licht des hellen Tages geholt und verwandelt, indem ihm Erlaubnis gegeben wird, zu sein.


RE: Was denkst Du gerade? - The Lolosophian - 29.07.2016

Was Erlaubnisgebung angeht, empfehle ich Mike Hellwig zu lesen. Was mich persönlich angeht, hatte ich den Weg der radikalen Erlaubnis intuitiv eingeschlagen, als ich mich auf asketischen Weg der Entsagung und Triebunterdrückung vergalloppiert hatte...
Es gibt bestimmt auch noch andere Bücher und andere Termini über den weiblichen Weg der radikalen Erlaubnis, finde im MOment allerdings nichts unter diesem Schlagwort.


http://www.mike-hellwig.de/index.php?option=com_content &view=article&id=113&Itemid=143


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 29.07.2016

Zitat:Vergewaltigung hat weniger mit Sex als mit Machtausübung zu tun.

Und nicht mit dem Triebdruck?


RE: Was denkst Du gerade? - The Lolosophian - 29.07.2016

ah ja, so- jetzt kommt wohl die Frage, ob es tatsächlich sein kann, dass man dem Bösen, als da wären Vergewaltigung, Machtrausch usw. die Erlaubnis geben soll, zu sein. Huh
Nein, es geht hier nicht um ein maßloses Ausleben von unterdrückten Trieben, sondern um die Einsicht, was uns daran hindert, sie maßvoll auszuleben. Es geht darum, die Angst und den Schmerz HINTER dem destruktiven kompensatorischen Verhalten zu finden und anzunehmen. In dieser Annahme liegt die Transformation!


RE: Was denkst Du gerade? - jimmybondy - 29.07.2016

@lolo

Baphomet scheint mir nicht der befreite Körper sondern vielmehr der Sündenbock, der Schatten zu sein.

@Thomas

Man stelle sich vor wie jemand der einen spirituellen Weg geht plötzlich wie ein Dackel zu hecheln anfängt weil er seine Sexualität nicht im Griff hat und Vergewaltigungsfantasien erliegen muss, weil Frau nicht vollverschleiert ist. Big Grin


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 29.07.2016

Zitat:Und was sagte er ganz entsetzt nach dem Urteil?:
Ich verstehe das nicht, von wo soll ich den wissen, was gut und schlecht ist....

Danke, lieber Koman.
Ich sehe diese Dinge dann wohl wie du.
Ein Mensch ist niemals böse (seiner Natur nach), aber man kann sagen, dass er die Wahrheit vergaß, als er sich selbst vergaß. Ohne innere Gewissheit über sich selbst ist ihm nichts mehr gewiss und er weiß nichts mehr.

Die einzige Lösung dieses Problems ist die religio (die Wiederverbindung).

(29.07.2016, 12:08)jimmybondy schrieb:  Man stelle sich vor wie jemand der einen spirituellen Weg geht plötzlich wie ein Dackel zu hecheln anfängt weil er seine Sexualität nicht im Griff hat und Vergewaltigungsfantasien erliegen muss, weil Frau nicht vollverschleiert ist.

Nun ja, sowas passiert vor allem dann, wenn jemand einen spirituellen Weg geht. Ist ja nicht so, dass das Gehen des Weges ein geradliniger Weg aus Dunkelheit zum Sonnenlicht ist. Dieser Entschluss kann schwer wiegende Belastungen zur Folge haben, denn er ist die Einwilligung, dass alles, was im Wege steht, auf den Tisch kommt.


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 29.07.2016

(29.07.2016, 19:31)Thomas schrieb:  Ist ja nicht so, dass das Gehen des Weges ein geradliniger Weg aus Dunkelheit zum Sonnenlicht ist. Dieser Entschluss kann schwer wiegende Belastungen zur Folge haben, denn er ist die Einwilligung, dass alles, was im Wege steht, auf den Tisch kommt.

Top!

Und ich glaube ja, das diejenigen über die wir gerade hier beiläufig sprechen, diesen Weg eh nicht gehen.


RE: Was denkst Du gerade? - jimmybondy - 29.07.2016

@Thomas
Du das überzeugt mich SO nicht. Alles auf den Tisch zu bringen heisst ja eben nicht sich allem hinzugeben.
Wenn es dunkel ist mach das Licht an.


RE: Was denkst Du gerade? - Thomas - 29.07.2016

Zitat:Du das überzeugt mich SO nicht. Alles auf den Tisch zu bringen heisst ja eben nicht sich allem hinzugeben.
Wenn es dunkel ist mach das Licht an.

Kennst du denn den Schalter?

Zitat:Alles auf den Tisch zu bringen heisst ja eben nicht sich allem hinzugeben
.

Man bringt nichts selbst auf den Tisch, es wird sozusagen aufgetischt. Die Hingabe dabei ist einfach nur die Bereitschaft, das anzunehmen, was auf den Tisch kommt, damit es berichtigt werden kann.