PAЯADOXA
Was denkst Du gerade? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Was denkst Du gerade? (/showthread.php?tid=26)



RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 28.07.2016

(28.07.2016, 12:04)Thomas schrieb:  Paradoxa, ist kann sei neuestem nicht mehr eingelogged bleiben, kann das sein? Ich sehe daher nicht, ob es neue Beiträge gibt, solange ich mich nicht einlogge.


Nein, kann eigentlich nicht sein. Ich habe nichts umgestellt - komisch!


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 28.07.2016

(28.07.2016, 12:00)Thomas schrieb:  An sich ist der Begriff ja egal, aber tatsächlich ist gut/böse gut/schlecht durch eine Verknüpfung zur Schuld verdorben und fördert nicht neutrale Reaktionen.

Stimme dir daher zu.

Ja, genau diese Asoziation störte mich....
und irgendwo muss ich auch sagen, na klar ist das was Koman anführt bösartig - nämlich in seiner Auswirkung auf andere. In der Grausamkeit und der Erbarmungslosigkeit mit der es ausgeübt wird und der fehlenden Empathie. Klar, ist das böse oder kann man das auch als Böse bezeichnen.....


RE: Was denkst Du gerade? - ParaDoxa - 28.07.2016

(28.07.2016, 12:15)Koman schrieb:  Liebe ParaDoxa
Zitat:Aber ja, mal am Rande erwähnt....
es stört mich schon die ganze Zeit, nicht erst seit heute in diesem Gespräch, sondern schon länger....lassen wir gut/böse oder schlecht weg, und sagen lieber

nützlich/relevant - unnütz/irrelevant - förderlich, zuträglich/nicht zuträglich-förderlich
im Kontext der relativen Erscheinung um die es uns gerade geht!

Jo, das fühlt sich für mich viel viel stimmiger an. :-)
Da wo keine Moral, Liebe, wärme und Geborgenheit vorherrscht.
Was herrscht da wohl?

Was sind Kindervergewaltiger?
Was sind Frauen/Männervergewaltiger?
Was sind Sexsklavenhalter?

Was sind diese Menschen hier:

Was denkst du, für was die Sklavinnen wollen?
Für LIEBE?
Oder für SEX?
Ist es BÖSE, was die machen oder nicht förderlich/irrelevant?


Nein, hast Recht, Koman, ich revidiere, das nenne ich auch böse und bösartig.
Aber es ist eben auch ein Ausdruck des EINEN Leben...


RE: Was denkst Du gerade? - Koman - 28.07.2016

Lieber Jimmybondy
Zitat:Ja genau hier rin unterscheidet sich unser Verständnis.
Mir gilt der blinde grundlose Weltwille, er ist der Trieb, der Motor hinter allem. Alles was IST, IST Produkt dieses Weltwillens.
Und jetzt sieh dir mal die Welt an.
Und was in Thomas steht:
Zitat:56): Jesus sagte: "Wer die Welt erkannt hat, hat einen Leichnam gefunden. Und wer einen Leichnam gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig."

(80): Jesus sagte: "Wer die Welt erkannt hat, hat den Leib gefunden. Wer aber den Leib gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig."

87): Jesus sagte: "Erbärmlich ist der Leib, der vom Leibe abhängt. Erbärmlich ist die Seele, die von beiden abhängt."

(101): (Jesus sagte): "Wer seinen Vater nicht haßt und seine Mutter wie ich, wird mir nicht Schüler sein können.
Und wer seinen Vater nicht liebt und seine Mutter wie ich, wird mir nicht Schüler sein können.
Denn meine Mutter gab mir meinen Leib, aber meine wahre Mutter gab mir das Leben."

(111): Jesus sagte: "Die Himmel werden sich ausrollen ebenso die Erde vor euch. Und wer lebt aus dem Lebendigen, wird den Tod nicht schauen und auch nicht Furcht.
Jesus sagt: 'Wer sich selbst findet, dessen ist die Welt nicht würdig.' "

(112): Jesus sagte: "Wehe dem Fleisch, diesem, das von der Seele abhängt. Wehe der Seele, die vom Fleisch abhängt."
Ich bin kein Weltenfreund.

Zitat:Vielen Vergewaltigern soll es nicht um Sex sondern um Macht gehen.

Aber wie auch immer, entweder hast Du diese erwähnte unmittelbare Liebe zu allem was IST, zu jedem Menschen etwa, auch die welche Du hasst wie Du schonmal erwähnt hast, (Mörder usw) oder Du hast die eben nicht.
Ganz genau.
Und gerade deswegen, sollte man immer "die Grenzen" bewahren.
Oder "die Gebote" halten...

Jeder der Vergewaltigt, erniedrigt in erster Linie sein Opfer.
Es geht ihm eben nicht um LIEBE, sondern darum, ein verlangen stillen zu wollen. Etwas auszuüben was er eigentlich nicht kann.
Außer er übertritt die Grenzen...

Zitat:Lass mal die armen Tiere in Ruhe
Mir geht es nicht um die Tiere.
Sondern um die Menschen, was sich wie ein Tier verhalten.
Oder denken, eines zu sein.

Zitat:Das Geistige ohne Liebe, das ist der wahre Ab-fall, nicht der Sex.
Nene...
Sex ist nicht geistig.
Es ist ein fleischliches Verlangen, das gestillt werden will.
Eindeutig fleischlich.

Das Geistige ohne Liebe, ist gleich der Auslegung mancher Kirchlichen geistlichen, ewige Enthaltsamkeit.
Und all zu oft entsteht daraus ein Verlangen, was "solch einen" dazu verleitet, seine Macht zum missbrauch zu nützen.

So wie manche denken, das sie sich einfach alles nehmen können, was sie mit ihrer Hand erreichen. Obst, das frei zugänglich ist, ist für jeden. Aber eingezäuntes Obst gehört den Besitzer.
Jemanden zu töten um an sein Obst ranzukommen, kann nur fleischlichen/materiellen trieben/verlangen entspringen.
Keine Liebe, sondern Verlangen.

Der Mensch, so fern er nicht gefangen ist, kann hier frei entscheiden, für was er sich entscheidet. Sünde ist übertreten eines Gebotes.

Zitat:Natürlich muss der Geist aufs Tier gerichtet sein, Tiere sind rein und in der Buddhanatur. Das Eigenschaftslose ICH, das was hier wso oft als Basis genommen wird, es ist etwas tierisches, das Leben selbst ist animalisch. Roar
Es geht hier nicht um Tiere..
Es geht darum, sich wie ein Tier zu verhalten.
Bist du denn ein Tier?
Oder bist du ein Mensch?
Der Mensch ahmt das verhalten des Tieres NUR nach.
Er ist aber keines, er bleibt ein Mensch, der so tut "als ob"

Zitat:Ein Befreiter weiss um die Probleme und Zusammenhänge des ganzen gesellschaftlichen Systems, da betreibt er kein Cherry Picking.
Jemand der befreit ist "und dem Licht folgt", der löst Abhängigkeiten auf und hält sie nicht am Leben. Hat nichts mit Cherry Picking zu tun.

Zitat:Der geistig Befreite, bedingungslos Liebende hat keinen festen Partner, er liebt (natürlich in Resonanz..) mit wem er grade will wie er es will.
Er kennt keine Eifersucht, kein Besitzdenken usw.
natürlich in Resonanz...
Und was zeugt Resonanz, wenn nicht die gleiche Wellenlänge?
Wer sind dann deine Partner, wenn nicht die, die auch so schwingen.
"mit wem ER will und wie ER es will."
JA es ist klar, das dieser macht, was ER will.
Verlangen... Das will ich auch, das will ich auch, das will ich auch.
Was willst du:

Zitat:Der Trieb ist der Weltwille, das Wesen der Welt, IST Gott. Freilich ein unpersönlicher Gott, weswegen wir ihn auch nicht Gott nennen brauchen, wir sind ihm scheiss egal, da ist nichts.
Ich folge deswegen dem Vater und dem Sohn.
Denn denen ist es nicht scheiß egal.
Der Vater gibt dem Sohn alles, weil er ihn liebt.


RE: Was denkst Du gerade? - Koman - 28.07.2016

Lieber Jimmybondy.
Zitat:Den Menschen lieben. (Aber nicht seine Handlungen)

Auch diese Menschen. Die durch und durch pervertiert sind, in einfach allem, nicht nur in ihrem sexuellen Verlangen.

Diese Menschen sind auch ein Produkt und geprägt von ihrer Umwelt.

Wo ist Deine bedingungslose Liebe zu Ihnen? Sie ist nicht da, weil Du nicht bedingungslos liebst. Du hast also das selbe Prob wie sie, was zudem so ziemlich deckungsgleich ist mit unser aller Problem.
Was lehrte Siddhartha?
Zitat:„Nur eines lehre ich, jetzt wie früher: Das Leiden und das Ende des Leidens.“
Das Leid aufzuzeigen und wie man aus diesen rauskommt, hat nichts damit zu tun, das man den Menschen deswegen nicht liebt.
Gerade "das" ist ja ein Zeichen für Liebe:
Schau nur, was du damit angestellt hast.
Ich dachte, ich wollte, ich glaubte...
Egal was du dabei angenommen hast, es hat andere verletzt.
Verletzt man jemanden absichtlich, wenn man ihn liebt?
Nein.
Und wenn es doch passiert?
Ja dann hast du etwas kennengelernt, das nicht der Liebe entspringt.

Lieber Fredoo
Zitat: jeder , der liebt , liebt auf Grund von Bedingung , muss es tun , denn er selbst ist bereits vollumfänglich "be-dingt" ...
Er liebt auch nicht wen er will ... Wille und Liebe passen nicht zusammen

Hier kann ich dir nur zustimmen.
Sehr gut aufgezeigt....


RE: Was denkst Du gerade? - jimmybondy - 28.07.2016

Zitat:Ich bin kein Weltenfreund.

Ja darin unterscheiden wir uns, ich bin sehr wohl einer. Durchaus auch im Einklang mit den Zitaten, da ist kein Widerspruch.

Zitat:Mir geht es nicht um die Tiere.
Sondern um die Menschen, was sich wie ein Tier verhalten.
Oder denken, eines zu sein.

Ja die armen Tiere, die so herabgewertet werden...

Zitat:So wie manche denken, das sie sich einfach alles nehmen können, was sie mit ihrer Hand erreichen. Obst, das frei zugänglich ist, ist für jeden. Aber eingezäuntes Obst gehört den Besitzer.
Jemanden zu töten um an sein Obst ranzukommen, kann nur fleischlichen/materiellen trieben/verlangen entspringen.
Keine Liebe, sondern Verlangen.

Die Bedingen sich doch einander, der Zaunbauer und der Klauer..
Sie haben das selbe denken, nur die entgegengesetzen Pole.

Zitat:Bist du denn ein Tier?
Oder bist du ein Mensch?

Ich bin der Gattung Trockennasenaffen zugehörig. Party

Zitat:Jemand der befreit ist "und dem Licht folgt", der löst Abhängigkeiten auf und hält sie nicht am Leben. Hat nichts mit Cherry Picking zu tun.

Jemand der befreit ist sieht das ganze und nicht nur einen kleinen Teilaspekt welchen er nicht wirklich befreit.



Zitat:Ich folge deswegen dem Vater und dem Sohn.
Denn denen ist es nicht scheiß egal.

Gott ist das Leben selber, die Welt mit allem darin.
Du lehnst es ab, hast einen anderen Gott, einen dem es nicht egal sein soll.
Der aber unbekannt ist. Big Grin

Zitat:Hier kann ich dir nur zustimmen.
Sehr gut aufgezeigt....

Nur aus der Perspektive welche nicht dem Punkt der Unbedingtheit/Liebe entspricht.


RE: Was denkst Du gerade? - Koman - 28.07.2016

Lieber Jymmybondy
Zitat:Die Bedingen sich doch einander, der Zaunbauer und der Klauer..
Sie haben das selbe denken, nur die entgegengesetzen Pole.
Denkst du, warum stellt jemand einen Zaun auf?
Entweder um etwas nicht teilen zu müssen, oder um etwas zu schützen.

Ein Mensch hat auch einen Zaun, eine Grenze.
Solch einen kann man auch "BITTEN", wenn man etwas benötigt.
Nur weil du keinen materiellen Zaun "um ihn" siehst, bedeutet das nicht, das er "Freiwild" ist.

Deswegen hast du ja einen Mund um zu fragen.
Es muss niemand etwas klauen, nur weil etwas eingezäunt ist.
Außer es ist ihm der Besitzer egal.
Dann nimmt er sich, was er braucht/will.

Zitat:Ich bin der Gattung Trockennasenaffen zugehörig
Und ich bin ein Adam.

Zitat:Jemand der befreit ist sieht das ganze und nicht nur einen kleinen Teilaspekt welchen er nicht wirklich befreit.
Jemand, der das ganze sieht, sollte auch die teile kennen, aus dem das ganze besteht^^

Zitat:Gott ist das Leben selber, die Welt mit allem darin.
Du lehnst es ab, hast einen anderen Gott, einen dem es nicht egal sein soll.
Der aber unbekannt ist. Big Grin
Ich folge dem Wort Gottes Jesus Christus und den Geist der Wahrheit.
Jetzt kennst ihm.


RE: Was denkst Du gerade? - jimmybondy - 28.07.2016

Zitat:Denkst du, warum stellt jemand einen Zaun auf?
Entweder um etwas nicht teilen zu müssen, oder um etwas zu schützen.

Ein Mensch hat auch einen Zaun, eine Grenze.
Solch einen kann man auch "BITTEN", wenn man etwas benötigt.
Nur weil du keinen materiellen Zaun "um ihn" siehst, bedeutet das nicht, das er "Freiwild" ist.

Deswegen hast du ja einen Mund um zu fragen.
Es muss niemand etwas klauen, nur weil etwas eingezäunt ist.
Außer es ist ihm der Besitzer egal.
Dann nimmt er sich, was er braucht/will.

Jo wir sind alle Teil der kollektiven Neurose und brauchen darum auch Zäune.

Zitat:Jemand, der das ganze sieht, sollte auch die teile kennen, aus dem das ganze besteht^^

Das rechtfertig keinen Tunnelblick-

Zitat:Ich folge dem Wort Gottes Jesus Christus und den Geist der Wahrheit.
Jetzt kennst ihm.

Ja ich kenne ihn, wurde ich in der Kindheit genug mit gequält.
Dann war es an der Zeit es zu transformieren.


RE: Was denkst Du gerade? - Koman - 28.07.2016

Lieber Thomas
Zitat:"Böse" ist mit Schuldhaftigkeit verknüpft.
Daher zur Klärung der Begriffe: Ist es für dich so, dass ein Vergewaltiger "böse" ist und daher weniger wert als andere Menschen und verdient er Strafe?
Jemand der nicht unterscheiden kann, kann nicht unterscheiden.
Jemand der sich bewusst für das Böse/zerstörende/vernichtende entscheidet und dies tut, der tut es auch bewusst.

Jeder Mensch ist gleich viel wert.
Strafe hängt nicht von mir ab, sondern von dem Gesetz.
Ich vergebe jeden, so lange ich es kann.
Das hebt aber nicht jene Schuld, dem Opfer gegenüber auf.

Deswegen gab Mose auch die Gesetze.
Das Menschen danach gerichtet werden.

Ich kann nur dem Menschen sagen:
Hey hör auf damit, du musst nicht (mehr) so sein, da gibt es auch etwas anders.
Ich glaube an dich, das du auch anders sein kannst, du musst es nur selber wollen.

Wir können nicht jemanden einfach verteufeln, wenn wir nicht wissen, aus welchen Gründen dieser Mensch so wurde.
Viel zu oft werden Menschen so lange gebrochen oder gezüchtigt, bis sie wie ferngesteuerte Maschinen sind.

"das erinnert mich immer wieder an einen Fall aus dem Iran.
Ein Frau hat es nicht mehr ausgehalten und hat sich angezündet.
Was macht der Ehemann? er sperrt seinen Garten zu, das die Familie nicht reinkommt um zu helfen. Er selbst hat auch nicht geholfen.
Dieser Mann wurde verurteilt.

Und was sagte er ganz entsetzt nach dem Urteil?:
Ich verstehe das nicht, von wo soll ich den wissen, was gut und schlecht ist....

Vielleicht in dem er sich mal selber Gedanken machen würde, als alles einfach zu übernehmen, was in einen Buch steht, oder was ihm einer als "richtig" erklärt.

Aber gefangene oder Sklaven, haben leider nicht viel Möglichkeiten etwas zu tun, was sie selber möchten. Die müssen das machen, was ihnen befohlen wird/jemand anderes will.[/quote]


RE: Was denkst Du gerade? - The Lolosophian - 28.07.2016

Eunuchengeschwätz!

Sex hat nichts mit Liebe zu tun und Liebe nichts mit Sex. Der sexuelle Trieb ist ein Trieb wie jeder andere. Begierde und Verlangen ist nichts Böses und auch nicht allein auf die Sexualität beschränkt. Der Fehler ist, dass man Sex moralitär mit Liebe verquickt, ansonsten er böse wäre, LOL.

Wo Triebbefriedigung nicht durch moralische Gebote und Gesetze verboten werden, wird sie auch nicht "böse". Böse wird der Trieb aber immer dann, wenn man ihn verdrängt, verbietet und dadurch verteufelt. Das kann man heutzutage wieder bei den dauerpubertierenden islamischen jungen Männern beobachten, in wie weit der Trieb böse und pervertiert wird durch eine restriktive religiöse Moralvorschrift, wie sie auch bis vor gar nicht langer Zeit durch das Christentum an uns verbrochen wurde.

Der Trieb muss auf dem spirit. Weg der Individuation entdämonisiert werden und seine ursprüngliche Reinheit zurückerhalten, dies gelingt nur durch die Befreiung des sog. Zentauren - des Körpers mit seinen eingefrorenen Gefühlen und verdrängten Tabus.

Baphomet ist (für mich) ein Fruchtbarkeits- und Tranformationssymbol, er versinnbildlicht den befreiten Körper, dass er verteufelt wird und wurde liegt an der Dämonisierung des Weiblichen durch das Patriarchat bzw. speziell durch das patr. Christentum. Die Angst vor dem Teufel ist die Angst vor der Frau bzw. der Weiblichkeit Gottes.
Eine integrale Spiritualität includiert und integriert auch das (matriarchalische) Heidentum mit seinen vielen Göttern... ein Fall für den Schattenarbeiter!