PAЯADOXA
Sollten spirituell suchende.... - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Spirituelle Krisen (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=46)
+--- Thema: Sollten spirituell suchende.... (/showthread.php?tid=249)

Seiten: 1 2


RE: Sollten spirituell suchende.... - The Lolosophian - 09.02.2017

Zunächst einmal zum "sollten":
Alle Modalverben (wollen, müssen, dürfen) sind auch Moral-Verben. Moral und Ethik kommt auf dem spirituellen HIN-Weg eine große Bedeutung zu, da man auf dem Individuationsweg lernt, das Böse vom Guten zu unterscheiden derweil er sich von der uns einprogrammierten Moralvorlage desidentifiziert und zur Wahren Ethik/Moral findet.

Vor allem ist dieser Prozess u.a. auch dadurch gekennzeichnet, dass der durch Schattenintegration hypersensibiliserte und empathische Sucher sich mit allen leidenden Wesen identifiziert (die Verneinung/Desidentifizierung kommt "später"), weil er durch die Annahme (Ja-Sagen) seines eigenen Leidens das Leiden aller Kreaturen in sich selbst findet, damit ihm nichts Menschliches (Tierisches, Pflanzliches usw.) mehr fremd sei.

Das ist eine überaus schmerzhafte Phase und insofern gibt es wohl kaum einen ernsthaften Sucher, der - auf dem HINWeg - NICHT vegarisch oder vegan lebt oder es zumindest versucht - die Bereitschaft ist alles.
Wenn der Entschluss, vegetarisch zu leben somit der eigene Tiefen-EINSICHT entspringt und nicht einem spirituellen (konditionierten) Über-Ich, dann ist es gut und heilsam; entspringt der Entschluss aber dem Überich, welches glaubt, es "sollte" vegan oder vegetarisch leben/verzichten, um z.B. seine spirituellen Ziele zu erreichen oder weil alle "Spirituellen" vegan leben, dann ist der Entschluss zum Verzicht schlecht bzw. "heillos".

Diese authentische, aber immer noch relative Moral/Ethik wird durch die Endgültige Befreiung (Moksha; Permanentgewahrsein) wiederum transzendiert, wodurch der Befreite - der ja nun nicht mehr mit der Materie/Körper identifiziert ist - fähig ist, ohne jeglichen moralischen Skrupel nicht nur wieder ALLES zu tun, sondern auch ALLES zu essen, da ihm ALLES gleich gültig in seiner Bedeutungsentleertheit ist - derweil "der Berg wieder ein Berg und der Baum ein Baum" ist.


RE: Sollten spirituell suchende.... - DOT - 09.02.2017

Ich habe mal irgendwo auf aufgeschnappt dass spirituell suchende die gleiche bedingungslose allliebe zu Schurken wie Hitler, Mussolini, Putin, Osama Bin Laden etc. empfinden sollten wie zu einem heiligen wie Jesus, Buddah oder sonstigen Guru oder Menschen im engsten Umkreis. Was haltet ihr davon?


RE: Sollten spirituell suchende.... - The Lolosophian - 09.02.2017

Dot sagt:
Zitat:Ich habe mal irgendwo auf aufgeschnappt dass spirituell suchende die gleiche bedingungslose allliebe zu Schurken wie Hitler, Mussolini, Putin, Osama Bin Laden etc. empfinden sollten wie zu einem heiligen wie Jesus, Buddah oder sonstigen Guru oder Menschen im engsten Umkreis. Was haltet ihr davon?

Das würde ich verneinen, da All-Liebende nicht mehr besonderer persönlicher Lieben oder Vorlieben fähig sind, da sie die Person mit ihrem Gut&Böse-Polaritätsdenken transzendiert haben. All-Liebe gilt also niemals einer singulären Person oder Wesen - speziell nicht aus der Vergangenheit - , sondern ALLEM, was Hier und Jetzt ist und Dingen, die KONKRET erscheinen. Hitler, Mussolini, Jesus, Buddha, der Papst, der Liebe Gott usw. sind für einen All-Liebenden, der in der Präsenz lebt, GEdankenkonstrukte ohne jegliche Wirklichkeit wie auch die gesamte sog. Menschheitsgeschichte inclusive dem Holocaust. (LOLOL)

All-Liebe sollte man nicht personfizieren, es heisst: Das GANZE umfassend.
PS Und "empfinden sollten" geht schon mal gar nicht, ausserdem sind es nicht die Sucher, sondern die Finder, die All-Liebe realisieren...
[/code]


RE: Sollten spirituell suchende.... - The Lolosophian - 09.02.2017

Alles in allem kann man sagen, dass die Frage: "Sollten spirituelle Sucher... (dies und jenes tun oder nicht tun, absolut obsolet ist, wenn man davon ausgeht, dass es für spirit. Sucher mehr zu lassen als zu sollen gibt. LOLOL


RE: Sollten spirituell suchende.... - Ikkyu - 12.02.2017

(09.02.2017, 19:21)The Lolosophian schrieb:  Alles in allem kann man sagen, dass die Frage: "Sollten spirituelle Sucher... (dies und jenes tun oder nicht tun, absolut obsolet ist, wenn man davon ausgeht, dass es für spirit. Sucher mehr zu lassen als zu sollen gibt. LOLOL

....und so wurde der Ideologie genüge getan verehte Lolo ....


RE: Sollten spirituell suchende.... - Koman - 12.02.2017

Lieber Dot
Zitat:Ich habe mal irgendwo auf aufgeschnappt dass spirituell suchende die gleiche bedingungslose allliebe zu Schurken wie Hitler, Mussolini, Putin, Osama Bin Laden etc. empfinden sollten wie zu einem heiligen wie Jesus, Buddah oder sonstigen Guru oder Menschen im engsten Umkreis. Was haltet ihr davon?
Du liebst nicht die Taten eines Menschen, sondern man liebt jeden Menschen, des Kind seins wegen.

Die Frage was voran geht:
Wie muss man ein Kind behandeln, dass es zu solch einer Bestie wird?
Man hasst jenes, was jemanden zu einer mordenden Bestie macht.

Die Frage was voran geht:
Waren sie von Haus aus so, oder wurden sie zu dem gemacht?

Kann man also wirklich jemanden Böse sein, der so wurde, weil man es ihm Tag und Nacht eingetrichtert hat?

Kein Mensch hat es verdient als Spielzeug benutzt zu werden.
Dennoch haben viele keine andere Wahl, weil ja ihre Umgebung nicht wirklich anders drauf ist, sonst hätte so jemand ja niemals eine Chance, nach oben zu kommen, außer man teilt dessen Ambitionen.
Oder noch besser(eher gesagt schlimmer) Man hat dieses Kind absichtlich so geformt.

Also abschließend würde ich sagen:
Die Form des Kindes mag ich nicht, aber jenen, der dieses Kind so geformt hat, dieser ist es, der die weit größere Schuld trägt.
Wenn man jemanden liebt, der böses getan hat, dann nicht wegen dem Bösen, dass er getan hat, sondern wegen dem Unschuldigen Kind in ihm, was geopfert/zerstört/verformt/gebrochen wurde.


RE: Sollten spirituell suchende.... - The Lolosophian - 15.02.2017

Richtig, Koman, ich ergänze, dass nur Selbsterkenntnis und die Heilung des inneren Kindes zur Nächsten- bzw. zur All-Liebe befähigt. Selbstliebe bzw. Selbsterkenntnis entsteht durch die schrittweise "Heimholung" aller verdrängten Ich-Aspekte (Schattenintegration). Im selben Maße ich mich selbst annehmen und lieben kann, bin ich auch fähig, andere in ihrer Personhaftigkeit anzunehmen.

Wer sich selbst erkennt und versteht, versteht alle(s).

All-Liebe ist jedoch kein Ego-Aspekt, sondern ein Seins-Attribut, wie All-Gegenwart, All-Macht, All-Wissenheit (Weisheit) - Attribute, über die ein Mensch erst dann (permanent)verfügt, wenn sein Ego transzendiert ist bzw. wenn er die Endgültige Befreiung erlangt hat.
"All"- hat hier primär die Bedeutung von "ganz", es heißt nicht, dass man ALLES liebt oder All als Universum, obwohl dies auch nicht ganz falsch ist, da man auf der "Rückreise" in die Welt das Universum Innen verortet und Ich und Kosmos von innen her zu begreifen beginnt. (wobei das spirituell auch nicht korrekt ist, weil Innen und Außen obsolet geworden ist, aber die Sprache läßt halt nichts anderes zu, als in Gegensätzen zu sprechen).

Auf unserer Reise zu uns SELBST dürfen wir uns nicht nur mit den guten Anteilen identifizieren, sondern auch das sog. Böse muss umarmt werden, - jawoll "MUSS"! - denn sonst gibts keine Transformation und damit auch keine Aussöhnung/Selbstvergebung (Selbstvergebung=Fremdvergebung).
Mir selbst hat auf meinem Weg Alice Miller sehr geholfen, das Böse zu umarmen, nicht nur den Schmerz, sondern v.a. den Hass zuzulassen - Verdrängungen, die verhinderten, dass ich der Identifikation mit dem Introjekt des inneren Aggressors bewusst wurde, welche für diese unselige Täter-Opfer-Verkehrung verantwortlich ist. Das wirklich Gute und Böse kann man somit erst unterscheiden, wenn das sadistische Über-Ich geheilt ist.


Diese Identifikation mit dem Aggressor, das (maso-)sadistische Über-Ich ist der "Hitler" in uns allen. Mehr oder weniger.


Wer sich selbst und das sog. Böse besser verstehen will, dem empfehle ich sämtliche Werke der Alice Miller. (Manche sind mit Vorbehalt zu lesen bzw. wurden von A. Miller selbst nachträglich korrigiert, ich glaube, man machte ihr den Vorwurf, den Hass und die Empörung auf den Täter zu lange aufrechtzuerhalten und damit den Opferstatus zu zementieren.)



https://www.alice-miller.com/de/die-kindheit-adolf-hitlers/ 

@Ikkyu
Hallo, Schnurzelschandschnäuzchen!streicheln
Was sonst soll ich dir sagen, -
hast immer noch den Stock geschluckt,
mit dem du wardst geschlagen?


RE: Sollten spirituell suchende.... - DOT - 18.02.2017

Schön, dass du hier ab und an mal wieder ein paar Zeilen droppst, @Lolo. Wenn auch Bekannt so ist die Wiederholung die Mutter der Erinnerung. :)


RE: Sollten spirituell suchende.... - The Lolosophian - 18.02.2017

@Dot
Der/dein Verstand ist das Problem. Der will immerzu sensationelle Neuigkeiten. Ja, er will sogar auf dieselbe Fragen immer unterschiedliche Antworten. Damits ihm nur nicht langweilig wird. Ich bin nicht deine Animierdame... ich bin Alleinunterhalterin hehe
Wenn du deinen Verstand auf die rechte Art verlieren wirst, dann gibt es keine Wiederholungen, dann wäre jedes Mal das erste Mal, ganz so, wie es z.B. bei mir der Fall ist, wenn ich auf Fragen antworte, die mir schon unzählige Male gestellt wurden.