PAЯADOXA
Sollten spirituell suchende.... - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Spirituelle Krisen (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=46)
+--- Thema: Sollten spirituell suchende.... (/showthread.php?tid=249)

Seiten: 1 2


Sollten spirituell suchende.... - Moondance - 20.01.2017

...auch vegan leben..?...also nicht töten um vielleicht kein neues Karma zu machen, jedenfalls nicht durch töten anderer Lebewesen.

Oder spielt das für dich keine Rolle...?....oder möchtest du und kannst nicht, oder könntest du und möchtest nicht, oder so....

Ich selbst war etwa 30 Jahre Vegetarierin, dann kam eine Phase von wieder Fleisch essen...

Jetzt bin ich Veganerin und was die nächste Phase bringt weis ich nicht, aber solange muss ich ja auch nicht mehr, da im letzten drittel des Lebens..

wie ist es bei dir, was denkst du..?


RE: Sollten spirituell suchende.... - ParaDoxa - 20.01.2017

Hm, ich kenne Erwachte die Fleisch essen und welche die vegan leben.

Von daher hat es jedenfalls schon mal keinen Einfluss auf erwachen.

Ich selber habe mit ca. 26 Jahren 1-2 Jahre vegan gelebt und möchte heute nicht auf Fleisch verzichten. Die Gründe für den Fleischverzicht waren bei mir damals die schlechte Haltung und die Tötung der Tiere an sich.

Die Haltung finde ich Heute teils immer noch katastrophal, aber ich akzeptiere, dass ich nicht alles was ich in der Welt unschön finde beeinflussen oder ändern kann.

Für mich trägt jeder einfach den Teil Gutes in die Welt der ihm angelegt ist. D.h. in allen Bereichen stets tadellos und Umwelt-Menschen-Tier-konform zu leben liegt mE. nicht wirklich in der Natur des Menschen.
Es ist ein schönes Ideal und wer es hinbekommt, bitte....

Aber ich persönlich finde es wichtiger meine Eigenart des speziellen Beitrags zu finden und auszudrücken der mühelos von sich aus fließend in die Welt transportiert wird. Und diese spezielle Eigenart trägt wohl jeder irgendwo ins sich. Die einen leben es mehr, die anderen aus den unterschiedlichsten Gründen weniger.

Der Mensch ist ja imgrunde auch ein Tier das nur geistig-intellektuell höher entwickelt ist. Und in der Natur wird nicht auf alles und jeden Rücksicht genommen, sondern eben auch nur jeweils im artgerechten Rahmen gehandelt...
Das würde auch erklären weshalb Erwachen dennoch stattfindet, es relativ unerheblich. Für die Persönlichkeitsentwicklung hingegen ist mE. Ethik unverzichtbar.

Zu Karma könnte Ikkyu etwas sagen.


RE: Sollten spirituell suchende.... - Moondance - 20.01.2017

Ja, siehst du, einen so perfekten Beitrag, da gibt es einfach kaum noch was dazu zu sagen, deshalb ist das Forum so still, jeder mit Jedem einverstanden, also gib dir doch etwas Mühe und widersprich mir, damit wir ins Gespräch kommen, lach...Big Grin

naja, ein paar Dinge fallen mir aber doch ein.

(20.01.2017, 14:22)ParaDoxa schrieb:  Für die Persönlichkeitsentwicklung hingegen ist mE. Ethik unverzichtbar.

ehm, den hab ich nicht verstanden,wie meinst du das...?

Ethik.....Fleisch essen wäre für dich nicht unethisch, hab ich das richtig verstanden..?

(20.01.2017, 14:22)ParaDoxa schrieb:  Die Gründe für den Fleischverzicht waren bei mir damals die schlechte Haltung und die Tötung der Tiere an sich.

ja, das war bei mir ähnlich....als ich wieder Fleisch as, musste ich allerdings die Gedanken daran verdrängen, jetzt sind sie wieder da und ich kann keine tierischen Sachen mehr essen.....könnte ein Gedankenspiel sein...

Wenn jeder sein Fleisch selber jagen müsste und es nicht aus der Tierfabrik ins Supermarktgestell käme, würde es auch anders aussehen..

Glaubst du dass Tiere eine Seele haben.?

(20.01.2017, 14:22)ParaDoxa schrieb:  D.h. in allen Bereichen stets tadellos und Umwelt-Menschen-Tier-konform zu leben liegt mE. nicht wirklich in der Natur des Menschen.

hm, also ursprünglich schon, bevor das Rad und die Glühbirne erfunden wurde hat der Mensch sogar sicher mit der Natur gelebt, er ging schlafen weils dunkel wurde und stand auf weil es Licht von der Sonne gab, erst all die Modernen Erfindungen haben den Menschen zu dem gemacht was er heute ist......nur war da das Fleischessen sicher inbegriffen.


RE: Sollten spirituell suchende.... - ParaDoxa - 20.01.2017

(20.01.2017, 15:10)Moondance schrieb:  Ja, siehst du, einen so perfekten Beitrag, da gibt es einfach kaum noch was dazu zu sagen, deshalb ist das Forum so still, jeder mit Jedem einverstanden, also gib dir doch etwas Mühe und widersprich mir, damit wir ins Gespräch kommen, lach...Big Grin

rolfl Smiley


(20.01.2017, 15:10)Moondance schrieb:  ehm, den hab ich nicht verstanden,wie meinst du das...?

Ethik.....Fleisch essen wäre für dich nicht unethisch, hab ich das richtig verstanden..?

Ich meine damit, dass es ohne Bereitschaft und Verantwortungsbewusstsein nicht funktioniert.

Nein, Fleisch essen auch Menschen die ansonsten verantwortungsbewusst mit sich und anderen umgehen. Für mich sagt das nichts aus. Ich glaube auch nicht an schlechtes Karma diesbezüglich.


(20.01.2017, 15:10)Moondance schrieb:  ja, das war bei mir ähnlich....als ich wieder Fleisch as, musste ich allerdings die Gedanken daran verdrängen, jetzt sind sie wieder da und ich kann keine tierischen Sachen mehr essen.....könnte ein Gedankenspiel sein...

Wenn jeder sein Fleisch selber jagen müsste und es nicht aus der Tierfabrik ins Supermarktgestell käme, würde es auch anders aussehen..

Stimmt, schlachten würde ich jedenfalls nicht.



(20.01.2017, 15:10)Moondance schrieb:  Glaubst du dass Tiere eine Seele haben.?

Ja, etwas Wesenhaftes, aber das gilt auch für Pflanzen und Bäume, auch dort ist Beseelung spürbar.


(20.01.2017, 15:10)Moondance schrieb:  hm, also ursprünglich schon, bevor das Rad und die Glühbirne erfunden wurde hat der Mensch sogar sicher mit der Natur gelebt, er ging schlafen weils dunkel wurde und stand auf weil es Licht von der Sonne gab, erst all die Modernen Erfindungen haben den Menschen zu dem gemacht was er heute ist......nur war da das Fleischessen sicher inbegriffen.

Ja eben, er aß Fleisch. Aber jagte nur um zu überleben.

Mit tadellos meine ich das was Menschen sich an sittlichem Benehmen im Nachhinein konstruiert haben.


Ich verdränge den Gedanken an die Tierhaltung ebenso, aber ich finde das ist menschlich, genauso wie nicht irgendwelchen Maßstäben zu entsprechen.
Ich habe diese Erwartungshaltung mir selbst gegenüber gar nicht....irgendwo zu 100% korrekt zu sein, was immer man auch unter korrekt verstehen mag, und in welcher Beziehung auch immer. Der Mensch ist nicht perfekt und unvollkommen. Und die Akzeptanz meiner Unvollkommenheit lässt mich in Frieden damit sein.


RE: Sollten spirituell suchende.... - Ikkyu - 21.01.2017

(20.01.2017, 11:45)Moondance schrieb:  ...auch vegan leben..?...also nicht töten um vielleicht kein neues Karma zu machen, jedenfalls nicht durch töten anderer Lebewesen.
Hallo Moondance, ich weis nicht, was du für ein Verständniss von Karma hast. Ich selber beziehe mich auf die Lehre des Buddha und seine Lehre vom Karma. Er lehrte, das nicht die Handlung als solches Karma erzeugt, sondern das die Geisteshaltung der Tat, die Intention als solches Karma erzeugt ! Fleisch essen als solches hat viel mit Karma zu tun, weil es eine gewisse Anhaftung ist. "Neues Karma" erzeugen würde als solches nichts anderes bedeuten, als neues und vertieftes Anhaften an Fleischgenuss bedeuten. Karma ist immer "Konditionierung" , Gewohnheitsenergie . . . Und das macht es auch so schwierig, Karmisches Wirken zu durchbrechen . . .


RE: Sollten spirituell suchende.... - Moondance - 22.01.2017

(21.01.2017, 07:07)Ikkyu schrieb:  Er lehrte, das nicht die Handlung als solches Karma erzeugt, sondern das die Geisteshaltung der Tat, die Intention als solches Karma erzeugt !

ja, klingt logisch....Allgemein denke ich, dass Fleischessen irgendwann ganz verschwinden wird, weils einfach logisch ist sich nicht mit getötetem zu ernähren und da man weis, dass Tiere auch leben und nicht gegessen werden wollen.

Hier ein Video von einem Kind was nicht alles einfach so essen will:


https://www.youtube.com/watch?v=fGv2e349gIQ 


RE: Sollten spirituell suchende.... - ParaDoxa - 22.01.2017

Ja, das sagt der Buddha, es gibt aber auch Weise/Mystiker wie Theresa von Avila die Fleisch aßen.
Also, bezüglich der spirituellen Ent-Wicklung Jacke wie Hose.

Ich persönlich glaube sowieso nicht an die Karmalehre und Reinkarnation.
Das jeder Kollektives als auch persönliche Erbfaktoren seiner Ahnenreihe von Geburt an mitbringt, davon bin ich wiederum überzeugt.

Desweiteren kann man als Fleischesser heutzutage darauf achten keine Produkte aus schlechter Tierhaltung zu verzehren.


RE: Sollten spirituell suchende.... - ParaDoxa - 29.01.2017

Liebe Moondance, das Zitat gibt genau das wieder was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte. ;-)
Jeder nach seinen Anlagen statt nach Vorgaben:

[Bild: zitat-raether-mittel.png]


Lieben Gruß :-)


RE: Sollten spirituell suchende.... - Ikkyu - 30.01.2017

(22.01.2017, 21:27)ParaDoxa schrieb:  Ja, das sagt der Buddha, es gibt aber auch Weise/Mystiker wie Theresa von Avila die Fleisch aßen.
Also, bezüglich der spirituellen Ent-Wicklung Jacke wie Hose.

Ich persönlich glaube sowieso nicht an die Karmalehre und Reinkarnation.
Das jeder Kollektives als auch persönliche Erbfaktoren seiner Ahnenreihe von Geburt an mitbringt, davon bin ich wiederum überzeugt.

Desweiteren kann man als Fleischesser heutzutage darauf achten keine Produkte aus schlechter Tierhaltung zu verzehren.

Verehte Siam, zwei verschiedene Dinge, die du etwas durcheinander würfelst .... Einerseits Karma, das sich als solches nicht explizit mit dem Fleisch essen befasst, sondern mit der Motivation/Intention unserer Handlungen und der daraus resuliterenden Folgen. Die (hinduistischeI Idee einer "Reinkarnation" z.B. hat der Buddha als solches als "Narrenlehre" abgelehnt. Es gibt Karma als solches, aber niemanden auf den sich dieses Karma bezieht ..... Das Ich als solches lehrte er als einen "Bedingten Prozess". Wenn dieser Körper zerfällt, zerfällt auch die Person als solches .... etwas das zerfällt, kann nicht wiedergeboren werden. Wiedergeboren als solches kann/wird nur die Intention, die Absicht, die Tatabsicht und die Gewohnheit(senergie) .... Dies ist aber nicht logischerweise mit einem Ich verknüpft, das da wiedergeboren würde .... hm .... etwas tricki das ganze, aber für mich zumindest völlig verstndlich .... Die Lehre des Karma z.B. funktioniert eben auch sehr gut ohne diese westliche Idee einer "Wiedergeburt" ....
Zum Fleisch essen: Der Buddha und seine Anhänger lebten in der damaligen Zeit von Spenden, also auch von gespendeten Essen. Es gab kein Verbot, Fleisch als Spende anzunehmen, denn es war ein Teil der damaligen Lebensweise der Anhänger des Buddha, das zu essen, was eben auch die übrigen Menschen assen. Es gab nur die eine Einschränkung, das die Anhänger des Buddha kein FLeisch annehmen sollten, das explizit für die geschlachtet worden war, oder eben, explizit für sie getötet wurde ...... Der Buddha war in diesem Sinne ein Pragmatiker und stellte sich auch nicht über das gemeine Volk. Wenn arme Bauern ihr Huhn schlachteten und zufälligerweise bettelte ein Anhänger des Buddha um Essen, dann wäre es eine grosse Aroganz gewesen, wenn dieser die Spende abgelehnt hätte.


RE: Sollten spirituell suchende.... - ParaDoxa - 30.01.2017

Lieber Ikkyu, dein Beitrag gefällt mir auserordentlich gut! Thank You

Danke, das klingt schon ganz anders als das was ich sonst so über Karma und Reinkarnation zu lesen bekam. Es ist für mich schlüssiger, und viel eher mit meinen Erkenntnissen und den daraus abgeleiteten Einstellungen vereinbar. Da widerspricht sich nichts. (den Daumenhoch-Button hab ich nach all der Zeit immer noch nicht ins Forum integriert gg ;-) )

Lieben Gruß :-)