PAЯADOXA
Die Lebensform IS-BE - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Die Lebensform IS-BE (/showthread.php?tid=178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 04.04.2016

Zitat:Ich weiß es, aber ich verrate es dir nicht.

Aber sicher ist jedenfalls, dass nicht oie über den Gebrauch seines Verstandes entscheidet. Denn

Zitat:Alles, worüber ich etwas weiß, kann unmöglich ich sein.



RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 04.04.2016

@Thomas

Ich bin begeistert über diese Schlussfolgerung! :)

@Aaron

Wenn ich dir die Antwort schriebe, hätte sie für dich lediglich die Qualität von Hörensagen. Mir würde so etwas nicht genügen.

Und weil ich davon ausgehe, dass du mir nicht vertraust (was ja deines gutes Recht ist), halte es ich für wesentlich effektiver, dass du mit einer eigenen persönlichen Erfahrung die Antwort selbst herausfindest. Denn die Gewissheit einer persönlichen Erfahrung ist durch nichts zu erschüttern.

Meine bisherigen und auch zukünftige Ausführungen mögen dir eine Hilfe bei der Antwortfindung sein, oder auch nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Denn ich bin nur für das verantwortlich, was ich hier schreibe, nicht für das was du verstehst. Aber dass sie für jemanden eine Hilfe sein können, ist gewiss.

Ein IS-BE würde dazu jetzt sagen:
”Man hilft den Menschen nicht, in dem man für sie tut, was sie auch selbst tun können.“


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 04.04.2016

Hmmm, da aber zweifellos Verstand notwendig ist, um hier zu posten, kann es nicht Oie sein, der hier postet. Oie will aber auch nicht sagen, wer es ist.

Ein klarer Fall für die Moderation Big Grin


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 04.04.2016

@Thomas

Du wirst mir allmählich unheimlich mit deinen Schlußfolgerungen. Bevor die Moderation weitergeht, gebe ich erstmal ab zum Wetterbericht ...


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 04.04.2016

Spaß beiseite.

Was haben Logik und Vernunft miteinander zu tun - falls sie es haben?


RE: Die Lebensform IS-BE - Aaron - 04.04.2016

(04.04.2016, 11:59)Oneisenough schrieb:  Und weil ich davon ausgehe, dass du mir nicht vertraust (was ja deines gutes Recht ist), halte es ich für wesentlich effektiver, dass du mit einer eigenen persönlichen Erfahrung die Antwort selbst herausfindest. Denn die Gewissheit einer persönlichen Erfahrung ist durch nichts zu erschüttern.

Warum bist du davon überzeugt, ich müsste irgendetwas herausfinden?
Es ging einzig und alleine um die Frage, wer entscheidet, dass du deinen Verstand gebrauchen musst. Die einzig relevante Aufgabe des Verstandes ist, sich selbst zugunsten des Bewusstseins, der Erkenntnis der Existenz (wieder) abzuschaffen, nicht etwas Geheimnis zu (er)finden, dass ihm sagt wann er zu Intervenieren hat und wann nicht. Und da du dieser Frage konsequent aus dem Weg gehst lässt es die Schlussfolgerung zu, dass dein Verstand einen Trick verwendet um sich selbst nicht abschaffen zu müssen.

(04.04.2016, 11:59)Oneisenough schrieb:  Ein IS-BE würde dazu jetzt sagen:
”Man hilft den Menschen nicht, in dem man für sie tut, was sie auch selbst tun können.“

WAS sollen sie denn selbst tun können? Deinen Konzepten des Verstandes folgen und dann soll WAS passieren? (ausser, dass noch mehr Gedanken und Konzepte produziert werden, der Illusion weiter Nahrung gegeben wird) Das einzige was mich wirklich ein Erwachen erkennen lässt ist die absolute Liebe zum Nichts. Alles andere ist die Abwesenheit im Anhaften an den unbewussten Verstand.


RE: Die Lebensform IS-BE - jimmybondy - 04.04.2016

Es gibt viele Wege und alle sind richtig. Gott ist ein Weg, atheistischer Buddhismus ist ein Weg und viele andere Wege sind auch schlicht Wege. Können einen nach vorne bringen.

Das Falsche darin ist einzig und allein, das die meisten Vertreter dieser Wege ein Exclusiv/Alleinstellungsmerkmal für Ihren Weg herausstellen wollen.

Das Falsche ist das sie behaupten, das ihr Weg der einzigste gangbare gute und natürlich vollumfängliche Weg wäre.

Es ist eine Lüge, sogar Jesus log darin. Natürlich aus Mitgefühl. bla bla! Big Grin

Und natürlich ist es so das etwas eine Hilfe für jemand sein kann, das heftet man sich gerne an, da übernimmt man doch glatt die Verantwortung, es ist sogar sicher das es hilfreich sein kann.

Wenn es nicht hilfreich oder sogar schadhaft wirkt, dann aber nein, damit hat man nichts zu schaffen, dafür ist man nicht verantwortlich! Dafür doch nicht. Big Grin


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 04.04.2016

(04.04.2016, 12:30)Aaron schrieb:  Warum bist du davon überzeugt, ich müsste irgendetwas herausfinden?

Aber das bin ich doch gar nicht. Du bist doch Derjenige, der herausfinden will, was die Antwort zu der "Geheimnisfrage" ist.

(04.04.2016, 12:30)Aaron schrieb:  WAS sollen sie denn selbst tun können?

Menschen sollen nur das tun können, was ihre Fähigkeiten hergeben. Ansonsten würde man sie wohl kaum länger als Menschen bezeichnen.

(04.04.2016, 12:50)jimmybondy schrieb:  Es gibt viele Wege und alle sind richtig. Gott ist ein Weg, atheistischer Buddhismus ist ein Weg und viele andere Wege sind auch schlicht Wege. Können einen nach vorne bringen.

Da stimme ich dir sogar zu. Fühl dich frei, jeden Weg zur sogenannten Erleuchtung zu benutzen. Es gibt harte und einfache Wege. Doch sie führen eh alle zum selben Ziel.

(04.04.2016, 12:21)Thomas schrieb:  Was haben Logik und Vernunft miteinander zu tun - falls sie es haben?

Vernunft ist eine Art Software-Tool, mit dem man in der Lage ist, bestimmte bereits vorhandene Erfahrungen miteinander vergleichen zu können und ein Ergebnis zustande zu bringen in der Form einer Absicht, die zu einer Handlung führt, bei der man weder sich selbst noch andere schädigt. Das kann man nur mit Hilfe der Vernunft.

Der Verstand hingegen, ein anderes Software-Tool, ist dazu nicht in der Lage. Er wiederholt lediglich bereits Erlerntes, egal, ob man sich damit selbst oder andere schädigt.

Beide Tools sind wichtig und beide können, wenn man sie lässt, die Oberhand gewinnen.

Menschen, die ihren Verstand zum Boss gemacht haben, erkennt man z.B. daran, dass sie aufgrund ihrer schädigenden Denk- und Verhaltensweisen früher oder später schwer erkranken und selbst dann nicht erkennen können, dass die Krankheiten die Folgen ihrer selbst schädigenden Verhaltensweisen sind. Sie haben die Kontrolle abgegeben, aus Trägheit, Faulheit, Gier, mangelnder Aufmerksamkeit. Die allermeisten Krankheiten sind selbst erschaffen. Ihr Grund ist ähnlich wie der einer Warnlampe im Auto. Zuerst erfolgen zahlreiche Signale. Wenn dann nicht reagiert wird, wird’s richtig unangenehm.

Ein Mensch, der z.B. lieber sein Vernunfttool benutzt, wird erkennen: ”Wenn ich nicht bereit bin, meine bestehenden Überzeugungen aufzugeben, erfahre ich nichts Neues.“ Der Verstand hingegen hält jede Überzeugung für wahr und benutzt sie auch dementsprechend.

Logik ist eine Charakteristika des Vernunfttools. Sie basiert immer auf einem Bezugsverhältnis von bereits bestehenden Erfahrungen (Bewusstseinsausdrücken). Sie ist eine der hartnäckigsten Illusionen, die es gibt, jedoch nicht im Sinne einer Täuschung, sondern einer Notwendigkeit. Alle Bewusstseinsausdrücke, die bereits bemerkt worden sind, wie auch solche, die noch bemerkt werden können, sind ganz bestimmte kommunikative Ausdrucksformen von jemandem. Diese werden durch ein selbst erschafftes, bestehendes Wertesystem (=psychologische Filter) geschleust, aus dem dann ein Ergebnis hervorgeht, in der Regel eine weder sich selbst noch andere schädigende Handlung.

Es gibt biologische und psychologische Filter. Zu den biologischen Filtern zählen unsere Sinnesqualitäten. Ein schwerhöriger Mann wird nicht alles hören, was andere Menschen hören. Ein Kurzsichtiger wird auch nicht alles sehen können. Doch grundsätzlich sind die biologischen Filter für jeden Menschen nahezu gleich.

Ganz anders verhält es sich mit den psychologischen Filtern. Sie sind etwas Zusätzlich im Leben Angeschafftes aufgrund von Erfahrungen. Es sind selbst erschaffte Wahrnehmungsfilter. Hierzu ein Beispiel:

Drei Männer gehen nebeneinander durch eine Stadt. Der Erste sieht nur die Frauen, die er aufreissen will. Der Zweite sieht nur Häuser, weil ihn Architektur interessiert. Und der Dritte sieht nur Autos. Sie könnten alle Dasselbe sehen, doch sie sehen immer nur das, was in ihren Filter, in ihre Vorstellung passt. Alles andere wird ausgeblendet. Und wenn es eine Diskrepanz gibt zwischen der Vorstellung und dem, was alles da ist, dann siegt immer die Vorstellung. In solchen Fällen kommt eine Logikform zur Anwendung, die m.E. ihre Bezeichnung zu Unrecht trägt.


RE: Die Lebensform IS-BE - Micky - 04.04.2016

(03.04.2016, 11:39)fredoo schrieb:  Die , die diesen Blick ins Eigentliche zugemutet bekamen , wenden sich nahezu tuto von Konstruktmonstranzen ab , denn sie haben unmittelbar ( ! ) erlebt und empfunden , dass "danach" bestenfalls nur noch hilfloses Stammeln bleibt , um dieses unwörterbare SIMPLE zu erklären...

du bist nicht mal in der lage zu erkennen
dass das, was du da gerade posaunst, NUR deine DENKE ist

mit der Realität hat das nichts zu tun

DU kannst immer nur GLAUBEN
was ein von DIR ausGEDACHTER mensch tut oder nicht tut

DU bist derjenige
der allen seinen ausGEDACHTEN Personen dieses TUN oder DENKEN zuschreibt

dein angebliches WISSEN existiertt nur noch in deiner Erinnerung
ist JETZT ein GEDANKE an gedachtes vergangenes

wo soll da ein wert darin liegen
dass du es ewig und immer wieder GEDANKLICH aufwärmst

du gauckelst dir damit lediglich die ILLUSION deiner eigenen BESONDERHEIT vor
die du in deinen texten dann sofort und ungefragt verneinst
weil du WEISST, dass DU es tust

du kannst dich nicht selber belügen
und damit auch nicht die anderen die du dir als Bestätigung deiner selbst ausdenkst


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 04.04.2016

(04.04.2016, 13:26)Micky schrieb:  DU kannst immer nur GLAUBEN
was ein von DIR ausGEDACHTER mensch tut oder nicht tut

Das scheint auf den ersten Blick wahr zu sein und für jeden zu gelten.

Doch aufgrund persönlicher Erfahrungen kann ich dir versichern, es gibt mehr als nur diesen Glauben. Wesentlich mehr.

Dass es so ist, wie du schreibst, ist eine für menschliche IS-BE´s vorgesehene Überzeugung. Sie ist derart gut konstruiert, dass wir sie für wahr halten. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das, was ich hierzu im Eingangsposting schrieb:

(02.04.2016, 15:53)Oneisenough schrieb:  Seit Albert Einstein haben alle reduzierten menschlichen IS-BE´s das Wissen zurückerlangt, dass alle höherwertigen Energien sämtliche niederwertigen Energien beeinflussen und bestimmen. Keine niederwertige Energie kann sich einer höherwertigen entziehen. Ebenso kann sich keine höherwertige Energie gegenüber einer niederwertigen als wirkungslos verhalten.