PAЯADOXA
Die Lebensform IS-BE - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Die Lebensform IS-BE (/showthread.php?tid=178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 19.04.2016

(19.04.2016, 12:09)Micky schrieb:  und wenn jetzt der Einwand kommt
dass ECHTES traum-trinken oder -pinkeln gemeint war
d.h. wo kein körperliches Bedürfnis dahinter steht
sag ich dann
generell trinke und pinkle ich nicht in meinen träumen

Klar kommt der Einwand :-)

Ich aber schon!


RE: Die Lebensform IS-BE - Micky - 19.04.2016

(19.04.2016, 10:37)Oneisenough schrieb:  Der Unterschied zwischen einem geglaubten bzw. einem vorgestellten Apfel zu einer tatsächlichen Sinneswahrnehmung eines Apfels ist der, dass nach Beendigung der Vorstellung der Apfel verschwindet, während er bei einer tatsächlichen Sinneswahrnehmung weiterhin erhalten bleibt und du tatsächlich in ihn hineinbeißen kannst.

hmmm ?
die Darstellung ist so nicht ganz korrekt bzw. folgt nicht deiner üblichen argumentationslinie

in beiden fällen nämlich
ist der apfel genau so lange vorhanden
wie du deinen aufmerksamkeitsfokus darauf richtest

d.h. theoretisch kannst du sehr wohl diese "nur" Vorstellung des apfels ewig erhalten
zumindest so lange, bis dein körper sich aufgelöst hat

während du den "echten", sinnlichen apfel, nicht ewig in deinem aufmerksamkeitsfokus haben kannst
weil er vor deinen augen irgendwann verschwindet

haha, das bedeutet
die Lebensdauer des echten sinnlichen apfels ist bedeutend kürzer


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 19.04.2016

(19.04.2016, 12:16)Oneisenough schrieb:  
(19.04.2016, 12:15)Thomas schrieb:  Was zeigt das tatsächlich? Wenn man mir im Traum den Magen öffnen würde (als geträumter Vorgang), dann wäre da Wasser.

Wenn du danach aufwachst, ist dein Bauch sofort wieder geschlossen und immer noch kein Wasser drin.

Beweist leider auch nichts. In jedem der beiden Zustände habe ich einen Körper, jedoch sind beide Körper unabhängig voneinander. Was man als Indiz dafür sehen kann, dass beide Körper nur Vorstellungen sind.

Man kann da stundenlang drüber streiten und es wird nicht zu beweisen sein, dass der Körper im sog. Wachzustand irgendwie realer wäre als der im Traumzustand. Beide Körper erscheinen dir und beiden Körper glaubst du ihre Existenz, weil sie eben erscheinen. Dass du im Traum fliegen kannst, stört dich nicht im mindesten. In dem traum, in dem das stattfindet, ist es möglich, weil es eben da ist.

Das gilt für jeden beliebige Traum. Er wird einfach geglaubt, weil er da ist. Seinen illusionären Charakter zu erkennen gelingt nur dadurch, dass der Träumer erkannt wird.


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 19.04.2016

@Thomas

Es gibt keine 2 Körper.

Ein Körper ist das kommunikative Ausdrucksmittel. Er ist ein notwendiges, aber illusorisches Hilfsmittel.

Während eines Traumes ist die tatsächliche Mobilität durch die sogenannte Schlafparalyse blockiert. Aber du benutzt im Traum dieselben Überzeugungen von "Da ist (m)ein Körper", wie von dem, der im Bett liegt und alle möglichen Aktivitäten veranstaltet, um sich selbst aufrecht zu erhalten (Atmen, Verdauen, Zellen austauschen, Wunden heilen, etc.), während du mit dem Traumgeschehen beschäftigt bist.


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 19.04.2016

(19.04.2016, 12:16)Micky schrieb:  haha, das bedeutet
die Lebensdauer des echten sinnlichen apfels ist bedeutend kürzer

Schmunzel! Gut argumentiert!

Lebensdauer ist die Dauer, die ein Aufmerksamkeitsfokus mal auf dieses, mal auf jenes gerichtet lässt.

Äpfel haben ein eingebautes Verfallsdatum, wie alles, was man als materiell bezeichnet. Sie erfüllen einen bestimmten Zweck. Sobald dieser erfüllt ist, lösen sie sich auf (ihr Wirkungsbereich nimmt ab) und verschwinden rückstandslos.


RE: Die Lebensform IS-BE - ParaDoxa - 19.04.2016

(19.04.2016, 11:17)Oneisenough schrieb:  
(18.04.2016, 11:18)ParaDoxa schrieb:  da gibt es noch die dritte und viel bessere Alternative, die eigenständige SELBSTerforschung.

(18.04.2016, 11:32)ParaDoxa schrieb:  Ich suche nicht mehr

Erforschung bei eingestelltem Suchen. - Grins!

Guck mal genauer hin, es ging nicht um mich.

Du schriebst jemand anderen:

(18.04.2016, 10:35)Oneisenough schrieb:  Dir bleibt nichts anderes übrig, als mir entweder zu vertrauen und mir zu glauben, oder mich als einen Lügner zu empfinden.

Darufhin sagte ich:

(18.04.2016, 11:18)ParaDoxa schrieb:  Nene, da gibt es noch die dritte und viel bessere Alternative, die eigenständige SELBSTerforschung.
Nur glauben, ist geliehenes "Wissen", oder nicht-Glauben ist genauso wenig effektiv, und führt nicht zu den einzig sinnvollen 'eigenen' Erkenntnissen.

Dann kam von dir ein Beitrag mit zig ironisch rethorische Fragen, woraufhin ich antwortete:

(18.04.2016, 11:32)ParaDoxa schrieb:  Im übrigen erhoffe ich gar nichts. Ich suche nicht mehr, sondern habe eine Alternative zu deinem Entweder-Oder dir glauben oder nicht-glauben aufgezeigt.
;-)
Du musst schon den Kontext beachten, worauf sich Antworten beziehen, und bei der Verteidigung deiner Mission nicht übersehen was überhaupt gemeint ist.


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 19.04.2016

Zitat:Es gibt keine 2 Körper.

Schau, Werner: Wodurch gibt es denn überhaupt einen Körper, wenn es ihn denn gibt? Bin nicht ich, der Erleber des Körpers, die unbedingt notwendige Voraussetzung dafür, dass man sagen kann: Es gibt einen Körper (zwei Körper, drei Körper) ?

Ohne mich gibts keinen Körper - also welchen Sinn macht es dann darauf zu bestehen, dass es einen Körper gibt? Ich, der Erleber des Körpers, ich komme vor dem Körper und bin seine Voraussetzung und deshalb wage ich es zu sagen, dass der Körper nur durch mich ist und ohne mich überhaupt nicht ist.

Das Traumgeschehen könnte dir zeigen, dass der Geist die Fähigkeit besitzt, beliebige Welten zu erschaffen, die er dann für real hält. Nichts zeichnet die Welt außerhalb eines Nachttraumes gegenüber einer Welt innerhalb eines Nachttraumes aus - absolut nichts.


RE: Die Lebensform IS-BE - ParaDoxa - 19.04.2016

(19.04.2016, 10:14)Oneisenough schrieb:  
(18.04.2016, 22:55)Oneisenough schrieb:  Kennst du das Gefühl, irgendwo zu gehen, zu stehen oder zu sitzen, und dass du beobachtest wirst? Obwohl du niemanden erkennen kannst? Viele Menschen kennen das Gefühl und es ist nicht in allen Fällen als Einbildung zu erklären.

(19.04.2016, 08:42)ParaDoxa schrieb:  Von wem denn beobachtet?

Glaub mir, es ist besser, wenn du nichts darüber weißt.

Aber sieh an, - ein Eingeständnis, dass andere Menschen bestimmte Erfahrungen gemacht haben, die du noch nicht gemacht hast.

Was du so alles in eine Frage hineininterpretierst......

Dann erzähl uns doch mal davon, wer oder was ist es, dass dich beobachtet?


(19.04.2016, 10:37)Oneisenough schrieb:  Für manche Menschen ist eine Begegnung mit ihnen die schönste und aufregendste Erfahrung ihres ganzen Lebens. Für Andere ist sie der reinste Horror, den sie in ihrem Leben nicht mehr loswerden.

Ja, was genau ist die schönste und aufregendste Erfahrung und der Horror, den man nicht mehr los wird?


(19.04.2016, 10:37)Oneisenough schrieb:  Anfangs ja, und wie. Heute nicht mehr.

Wie war es denn Anfangs, und warum? Wie ist es Heute, und warum?


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 19.04.2016

@ParaDoxa

Zu unserem kleinen Nebenthema ”Selbsterforschung“ habe ich zwei Fragen an dich, für die mich deine Antworten interessieren:

1. Würdest du bitte mal mit eigenen sachlichen Worten erklären, worum es bei der Selbsterforschung geht? Ich meine, dein Selbst brauchst du ja nicht mehr zu erforschen, das gibt es ja bereits und zudem benutzt du es zum erforschen. Aber zum erforschen von was genau? Ein oder zwei Beispiele, die stellvertretend für alles zu Erforschende bei der Selbsterforschung stehen, würden mir genügen.

2. Und wie gelangst du zu den Forschungsergebnissen? Da gibt’s ja nur zwei Möglichkeiten, so wie ich das sehe: Entweder mit Sinneswahrnehmungen oder Denkprozessen. Anders gesagt: Keine Sinneswahrnehmungen, keine Forschungsergebnisse. Ebenso: Keine Denkprozesse, keine Forschungsergebniss. Welche der beiden Möglichkeiten benutzt du für die Selbsterforschung?


RE: Die Lebensform IS-BE - ParaDoxa - 19.04.2016

Antwortest du jetzt auf Fragen mit Gegenfragen?

Beantworte doch erst mal meine Fragen, dann antworte ich auch auf deine.