PAЯADOXA
Die Lebensform IS-BE - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Die Lebensform IS-BE (/showthread.php?tid=178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 18.04.2016

Zitat:Wäre ich nicht anwesend, wie sollte ich die Erfahrung machen können, dass mir ein Kühlschrank bewusst ist?

Du bist anwesend und machst die Erfahrung, dass dir ein Kühlschrank bewusst wird. Doch ist das nicht das, worauf Aaron hinauswill.

Wenn du in diesem Zusammenhang auch beobachten kannst, dass du dir des Kühlschranks bewusst bist, dann entsteht eine völlig neue Qualität. Du wirst dir darüber gewahr, dass du bewusst bist.

Mit deiner Begrifflichkeit ausgedrückt würde das heißen, dass du dich selbst dabei beobachtest, wie du deine Aufmerksamkeit auf etwas richtest.

Du kannst dir des Kühlschranks bewusst sein, ohne dabei zu beobachten, dass du den Kühlschrank beobachtest - das ist der gewöhnliche Zustand.

Bemerkst du aber gleichzeitig dein eigenes Sein in diesem ganzen Vorgang, dann siehst du jemanden, der einen Kühlschrank wahrnimmt. Und das sagt dir eindeutig, dass du nicht der Wahrnehmende des Kühlschranks bist. Du bist der Beobachter dieses Vorgangs.


RE: Die Lebensform IS-BE - ParaDoxa - 18.04.2016

(18.04.2016, 21:32)fredoo schrieb:  DA ... mehr bedarf es nicht an Worten ... ( wenn überhaupt Big Grin )

rolfl rolfl rolfl soo lustig, aber wahr!!


Lass gut sein, Aaron, da ist absolut keine Bereitschaft. Alles Aufmerksamkeit und Isbe`s Zeug beruht auf das Alltagskonsensbewusstsein.
Mit Abwesenheit meint OIE du seist träumend abwesend, wie es eben für jemanden ist, der nur das Alltagsbewusstsein kennt, und Abwesenheit nicht als die von dir gemeinte Verstrickung in genau diesem sieht Big Grin , sondern die Abwesenheit als Tagträume versteht. Smiley
Völlig zwecklos.

Ich habe das ja schon mal gesagt, um gemeinsam darüber sprechen zu können, müssen entweder beide Diskutanten schon mal in Berührung mit dem Nondualen gekommen sein (jaja, ich weiß, lieber Fredo, das sind wir bereits immer ;-)) ) , oder aber ein echtes Interesse an dieser Form der Selbsterforschung haben.
Ansonsten ist es wie Satsang geben und keiner hört zu, ähhh keiner geht hin. laaach


RE: Die Lebensform IS-BE - fredoo - 18.04.2016

"""Bemerkst du aber gleichzeitig dein eigenes Sein in diesem ganzen Vorgang, dann siehst du jemanden, der einen Kühlschrank wahrnimmt """

und selbst da gilt ... WER könnte derartiges tun ?

es kann immer nur beschreibung von etwas unerklärlichem sein ...

es verbleibt nur das blümchen in des buddhas hand ...

tja ...


RE: Die Lebensform IS-BE - ParaDoxa - 18.04.2016

(18.04.2016, 21:44)Thomas schrieb:  Du bist anwesend und machst die Erfahrung, dass dir ein Kühlschrank bewusst wird. Doch ist das nicht das, worauf Aaron hinauswill.

Wenn du in diesem Zusammenhang auch beobachten kannst, dass du dir des Kühlschranks bewusst bist, dann entsteht eine völlig neue Qualität. Du wirst dir darüber gewahr, dass du bewusst bist.

Mit deiner Begrifflichkeit ausgedrückt würde das heißen, dass du dich selbst dabei beobachtest, wie du deine Aufmerksamkeit auf etwas richtest.

Du kannst dir des Kühlschranks bewusst sein, ohne dabei zu beobachten, dass du den Kühlschrank beobachtest - das ist der gewöhnliche Zustand.

Bemerkst du aber gleichzeitig dein eigenes Sein in diesem ganzen Vorgang, dann siehst du jemanden, der einen Kühlschrank wahrnimmt

Perfecto!! Smiley


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 18.04.2016

Zitat:Lass gut sein, Aaron, da ist absolut keine Bereitschaft.

Die kann da auch nicht sein - es bedarf einfach dieses Auftauchens von...

@ Oie: ES kann nie auftauchen, wenn du dir permanent solche Dinge zurechtlegst. Man muss einfach still sein, dann zeigt ES sich von selbst.


RE: Die Lebensform IS-BE - fredoo - 18.04.2016

immerhin , werte siam ...

es ist eine beeindruckende demonstration von völlig unfruchtbarem gedenke ...

was den denker nur in den irrsinn von aliens und unbrauchbaren planeten treibt ..
( da ruft lediglich die gummizelle )

immerhin ...

denn nix , absolut nix verändert sich durch diesen ( oder einen anderen )konzeptwuust am alltäglich erlebten ... leben ... eben .
macht es nur deftig ungemütlicher mit all diesen visionen von aliens und und ...

nun ja ... wers braucht ... armer kerl ...


RE: Die Lebensform IS-BE - Micky - 18.04.2016

Oneisenough schrieb:

IS-BE´s reduzieren ihre Fähigkeiten absichtlich, um ein interessanteres Spiel zu gestalten. Sie sind überzeugt, jedes Spiel ist besser als gar keines. Sie werden dabei Schmerzen und Leiden aushalten, Dummheiten, Entbehrungen, sowie alle Arten von nicht notwendigen und nicht wünschenswerten Konditionen, ebenso immense Freude, Vergnügen, Glück und Wohlempfinden, einzig und allein um des umgesetzten spielenden Willens. Vorzugeben, sprich, so zu tun, als wüsste jemand nicht alles und könnte nicht alles bemerken und die Entstehung von etwas nicht entlarven, ist ein Weg, um all die interessanten Konditionierungen für das Spiel zu erschaffen, wie auch Unbekanntes, Freiheitsgrade, Hindernisse, Einschränkungen, Mitspieler und zu erreichende Ziele.



lieber werner,
willst du damit sagen menschliche IS-BEs haben sich selber reduziert um zu spielen ?

und die erinnerung an die reduktion wurde von ihnen vorsätzlich "vergessen" damit das spiel auch wirklich ECHT wird ?

und dann sind unzählige re-inkarnationen notwendig
um sich wieder bewusst zu werden, dass man sich selber reduziert hat ?

und das haben wir dann aus langeweile gemacht ?

oder lernen wir etwas dabei, was wir vorher nicht wussten ?

was kann ein reduzierter IS-BE lernen, wenn ein höherwertiger IS-BE doch alles bereits wusste ?

oder weiss der etwa nicht, wie schmerz und leid sich anfühlt ?

muss man das wissen/lernen um noch höherwertiger zu werden ?


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

(18.04.2016, 21:44)Thomas schrieb:  Du kannst dir des Kühlschranks bewusst sein, ohne dabei zu beobachten, dass du den Kühlschrank beobachtest - das ist der gewöhnliche Zustand.

Sorry, ich kann so was nicht. Es sei denn du meinst, dass ich z. B. draußen im Garten die Erinnerung an einen Kühlschrank benutze, ohne in der Küche zu sein und meinen Kühlschrank mit einer direkten Sinneswahrnehmung zu bemerken. In diesem Fall trifft es zu, dass mir die Erinnerung an den Kühlschrank bewusst ist, ohne dass ich ihn direkt beobachte. Aber das du das als gewöhnlichen Zustand bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen. Denn um mir ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen ist mir die bewusste Erinnerung an einen Kühlschrank keine große Hilfe. Ich bleibe weiterhin durstig.

(18.04.2016, 21:44)Thomas schrieb:  Bemerkst du aber gleichzeitig dein eigenes Sein

Das Sein, in meinem Sprachgebrauch "die Aufmerksamkeit", kann ich deswegen nicht bemerken, weil Bemerken eine Qualität von Aufmerksamkeit ist (bzw. die Qualität eines Hilfsmittels wie dem eines Körpers), und auch deswegen nicht, weil Aufmerksamkeit stets von sich weg weist, und niemals zu ihr hin. Wäre ja auch blöd, Aufmerksamkeit beobachten zu wollen, weil da gibts nichts zu beobachten.


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 18.04.2016

(18.04.2016, 21:51)Fabi schrieb:  Das klingt für mich nach einer Vorstellung.

Ja logisch, Fabi. Es ist ein Konzept - wie alles, was hier gesagt wird.
Es kann auf etwas hinweisen aber nie genau beschreiben, um was es geht.


RE: Die Lebensform IS-BE - Aaron - 18.04.2016

(18.04.2016, 20:42)Fabi schrieb:  @Aaron
Was du beschreibst ist der beschränkte Aufmerksamkeitsfokus des Menschen, der ihm verwehrt, viele Dinge auf einmal mit gleicher Qualität wahrzunehmen.
Dich selbst wahrzunehmen ist nicht möglich, weil du die Wahrnehmung selbst bist und stets deine Aufmerksamkeit nach außen, bzw. von dir weg richtest. Alles was du bemerkst, ob Kühlschrank, Bier oder dein Körper bist nicht du. Du bist von allem wahrnehmbaren getrennt.
Um zu wissen wer du selbst bist genügt es zu wissen, wer oder was du nicht bist.

Das wahre Selbst ist die Erkenntnis der Existenz, reines Bewusstsein, die Erkenntnis der Existenz und die Trennung ist eine Ursache der Ignoranz des Verstandes..

Das Ich Bin lässt sich sehr gut wahrnehmen und es ist nichts anderes, was zu tun ist.. Niemals...