PAЯADOXA
Die Lebensform IS-BE - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Die Lebensform IS-BE (/showthread.php?tid=178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Die Lebensform IS-BE - Aaron - 18.04.2016

(18.04.2016, 17:09)Oneisenough schrieb:  Gar nicht so einfach, zu entscheiden, wo man sich da am besten platzieren sollte ...

Es spielt keine Rolle wo die Welt ist, entscheidend ist, wo du bist und zu dir gibt es keine Entfernung, kein Innen, kein Aussen.

Der Verstand jedoch ist Bewegung, er ist es, der sich von dir, von deinem wahren Selbst entfernt..

Man muss daher nichts weiteres tun als damit aufzuhören den Verstand zu bewegen.. Es gibt keine Entfernung zu dir selbst, daher ist jede Bewegung eine Bewegung weg von dir..

(18.04.2016, 18:47)Oneisenough schrieb:  Willst du etwa behaupten, dass ein Kühlschrank, der dir manchmal bewusst ist, nicht zum Bewusstsein zählt?

Entweder du bist dir deines Seins bewusst und damit bei Bewusstsein oder du bist dir deines Kühlschrankes bewusst und dabei abwesend.. Natürlich zählt der Kühlschrank nicht zum Bewusstsein, sondern er ist ein Produkt deiner Abwesenheit.


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

(18.04.2016, 19:19)Aaron schrieb:  Entweder du bist dir deines Seins bewusst und damit bei Bewusstsein oder du bist dir deines Kühlschrankes bewusst und dabei abwesend.. Natürlich zählt der Kühlschrank nicht zum Bewusstsein, sondern er ist ein Produkt deiner Abwesenheit.

Ahhh, so ist das ...

Vorhin ist mir mein Kühlschrank bewusst geworden. Allerdings war ich dabei abwesend. Ich war mal eben in Süd-Afrika. Als ich das Bier aus dem Kühlschrank nahm, war ich natürlich sofort wieder anwesend. Darauf hin verschwand der Kühlschrank und meine Frau betrat die Küche. Als auch sie mir bewusst wurde, war ich sofort wieder abwesend. Diesmal war ich am Nordpol. Als ich in die Küche zurückkehrte und meine Frau küsste, war diesmal sie es, die abwesend war, weil ihr mein Kuss bewusst wurde. Sie war beim Küssen mal eben in Argentinien. Mit einem Bewusstsein kommt man viel rum. Schön, wer das erfunden hat. Und noch schöner, wenn man einen Aaron hat, der einem erklärt, dass man abwesend ist, während einem ein Kühlschrank oder ein Bierchen oder ein Küsschen bewusst wird.

Coole Sache.

Sag mal, was hast du getrunken? Das Zeug wirkt ja fantastisch. Will ich auch haben.


RE: Die Lebensform IS-BE - Aaron - 18.04.2016

(18.04.2016, 19:52)Oneisenough schrieb:  
(18.04.2016, 19:19)Aaron schrieb:  Entweder du bist dir deines Seins bewusst und damit bei Bewusstsein oder du bist dir deines Kühlschrankes bewusst und dabei abwesend.. Natürlich zählt der Kühlschrank nicht zum Bewusstsein, sondern er ist ein Produkt deiner Abwesenheit.

Ahhh, so ist das ...

Vorhin ist mir mein Kühlschrank bewusst geworden. Allerdings war ich dabei abwesend. Ich war mal eben in Süd-Afrika. Als ich das Bier aus dem Kühlschrank nahm, war ich natürlich sofort wieder anwesend. Darauf hin verschwand der Kühlschrank und meine Frau betrat die Küche. Als auch sie mir bewusst wurde, war ich sofort wieder abwesend. Diesmal war ich am Nordpol. Als ich in die Küche zurückkehrte und meine Frau küsste, war diesmal sie es, die abwesend war, weil ihr mein Kuss bewusst wurde. Sie war beim Küssen mal eben in Argentinien. Mit einem Bewusstsein kommt man viel rum. Schön, wer das erfunden hat. Und noch schöner, wenn man einen Aaron hat, der einem erklärt, dass man abwesend ist, während einem ein Kühlschrank oder ein Bierchen oder ein Küsschen bewusst wird.

Coole Sache.

Sag mal, was hast du getrunken? Das Zeug wirkt ja fantastisch. Will ich auch haben.

Frag dich einfach, ob du dein Selbst erkennen kannst und gleichzeitig deinen Kühlschrank, es wird dir nicht gelingen.. Aber diese Illusion es würde etwas "im" Bewusstsein erscheinen ist schwer zu durchschauen, eben weil man dann nicht "da" ist..^^

Entweder du bist dir deines Seins bewusst oder dem Bierchen im Kühlschrank..
Genau daher kommt die Liebe zum Nichts, sobald man erwacht ist..

Du brauchst nichts anderes als Selbsterkenntnis, alles andere ist Abwesenheit..

Dazu brauchst du kein Getränk, selbst Ayahuasca wird dir nicht helfen..
Werde dir einfach deines Seins bewusst UND BLEIBE ES!

So einfach ist es, du musst es nur tun..^^


RE: Die Lebensform IS-BE - fredoo - 18.04.2016

bis auf das diktische "bleibe es" ein feiner text des aaron ...


denn letztlich spielt es keine rolle , ob da wo geblieben wird oder nicht ...
es bleibt so oder so ... nur ... leben eben .


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

@Aaron

Sich etwas bewusst zu sein, ob eines Kühlschranks oder was auch immer, ist ein Bezugsverhältnis. Das bedeutet: Wenn ich die Beteiligten eines Bezugsverhältnisses (mich und das, was ich nicht bin) nicht gleichzeitig bemerke, dann ist da keine Beziehung.

Bist du schon so weit entwickelt, dass du das verstehst? Offensichtlich nicht.

Du scheinst nicht zu wissen, das Abwesenheit bedeutet, dass man gar nicht zugegen ist, um ein Bezugsverhältnis (hier als Beispiel Kühlschrank) herstellen zu können. Abwesenheit heißt, man ist ganz woanders. Außerhalb des Aufmerksamkeitsbereiches zu einem Kühlschrank. Man ist in Argentinien oder was weiß ich wo. Abwesend halt.

Wäre ich nicht anwesend, wie sollte ich die Erfahrung machen können, dass mir ein Kühlschrank bewusst ist?

Großer Gott, von wem hast du bloß solch wirre Gedanken von abwesend und bewusst übernommen, noch dazu unwissend was ein Bezugsverhältnis ist und von einer Liebe zum Nichts faselnd, die absolut unnütz ist, ohne jeglichen Sinn, ohne jegliche Werthaltigkeit oder Qualität. Eine Liebe, die zu NICHTS einen Bezug herstellt.

Ich fasse es nicht, was ich hier zu lesen bekomme. Geht das nur mir so, oder fällt das auch anderen Usern auf, wie abgrundtief falsch es ist zu sagen, dass man abwesend ist, wenn einem etwas bewusst wird? Bin ich hier wirklich der Einzige, dem das auffällt?

Ich kann dir versichern, wenn du weiterhin solche Überzeugungen für richtig hälst, dann wirst nicht nur eine Extrarunde hier auf der Erde drehen, wenn du verstehst, was ich meine.

@Fabi
LOL


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

(18.04.2016, 20:58)Fabi schrieb:  Diese Beobachtung beinhaltet doch den Beobachter (mich) und das zu beobachtende (Kühlschrank).

Nicht ganz. Hier fehlt etwas. Und zwar das, was du als "dich" empfindest.

Für ein Bezugsverhältnis von zwei Beteiligten gilt: Es werden zwei Beteiligte benötigt, und ein Beobachter, der das Vorhandensein beider Beteiligten bezeugt. Erst dann ist das Bezugsverhältnis ein solches. Keinen Moment vorher.

Das berühmte Spiegel-Beispiel (das hier kaum jemand versteht) veranschaulicht das perfekt:

Wenn ich vor dem Spiegel stehe und hineinschaue, dann weiß ich, dass ich weder Derjenige bin, der im Spiegel zu sehen ist, noch Derjenige, der in den Spiegel hineinschaut. Ich bin vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel schaut.

Dieses DRITTE ist das, was ein Bezugsverhältnis herstellt. Es ist Aufmerksamkeit.


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

@Fabi

Nein, dein Selbst ist das, was in den Spiegel hineinblickt, das, was du als dich empfindest, der in den Spiegel blickt, und es nicht dein Nachbar ist, der das für dich tut, oder sonst jemand, der das für dich tun könnte.

Selbst <---------Aufmerksamkeit (Beobachter)---------> Spiegelbild

Beachte die Pfeile, die das Bezugsverhältnis bilden und es aufzeigen.


RE: Die Lebensform IS-BE - fredoo - 18.04.2016

was nützt es derartiges zu konzepieren ?

selbst an aufmerksamkeit : wie ist die werte verdauung ?
aufmerksamkeit an selbst : denkste ... geht dich nix an ...

sinnloses konzepieren um des konzepierens willen ... reine onanie des inneren schwatzkopfes ... ( schweres schicksal Cry )

weder findet sich darin ein "lassen" oder gar ein friede ...

das führt nur zu immer verstiegeneren konzepten ...
bis zu "unstabilen planeten" und "führenden aliens" womöglich ..
da wartet der intellektuelle blow out ... oder die enge jacke mit geschlossenen ärmeln ...

all der konzeptmüll des arroganten "ich habs aber verstanden"
aber NIX , absolut gar nix , wurde dadurch vom unwörterbaren EIGENTLICHEN verstanden ...


DA ... mehr bedarf es nicht an Worten ... ( wenn überhaupt Big Grin )


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

@Fabi

Die drei Beteiligten in einem 2er-Bezugsverhältnis sind:

1. Das sogenannte Selbst ist das, was in den Spiegel hineinblickt.

2. Das Spiegelbild ist ein Abbild des Selbst (der Körper ist der kommunikative Ausdruck des Selbst)

Und der Beobachter ist die Instanz (Aufmerksamkeit), die das Vorhandensein beider bezeugt. Wobei der Beobachter nichts Zählbares ist (Aufmerksamkeit ist nicht zählbar, weil sie kein Ding ist), weil es ja sonst ein 3er-Bezugsverhältnis wäre.

(18.04.2016, 21:29)Fabi schrieb:  Ist es die Aufmerksamkeit die mir sagt, dass da ein Kühlschrank steht den ich in mir, in meinem Bewusstsein bemerke? Oder macht diese die Beobachtung nur möglich?

Es ist der Kühlschrank, der dir "sagt": "Ich bin hier". Der Kühlschrank ist ein kommunikatives Ausdrucksmittel von jemandem, der ihn für einen bestimmten Zweck hergestellt hat. Deine Aufmerksamkeit bestätigt das Vorhandensein des Kühlschranks, in dem du deinen Fokus auf ihn richtest. Damit ist dieser Kommunikationsvorgang (Bezugsverhältnis) abgeschlossen.


RE: Die Lebensform IS-BE - fredoo - 18.04.2016

und ?

so what ? ... ob kühlschrank oder wärmpupskissen ... so what ?

erklär doch einfach mal zu was diese bullshit konzepte überhaupt gut sein sollen ?

erde an alien : außer wix um des wixes willen , nix anderes zu bemerken ...

Big Grin



DA ... mehr bedarf es nicht an Worten ... ( wenn überhaupt Big Grin )