PAЯADOXA
Die Lebensform IS-BE - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Die Lebensform IS-BE (/showthread.php?tid=178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Die Lebensform IS-BE - fredoo - 18.04.2016

auch ich kann mich eines herzhaften lachens zu den konzeptmonstrositäten des herrn OIE nicht enthalten ...

es gibt eine auffällige häufung eines phänomens ...

je komplexe und schlüssiger ( erscheinwend !!! ) ein konzept ist ,
um so größer und evidenter der darausfolgende SCHWACHSINN !


nicht umsonst sagen wirklich weise personen folgendes :

eine wahrheit , auf die nicht mit SCHLICHTEN und EINFACHEN worte hingewiesen werden kann ,
hat mit der WAHRHEIT noch nicht mal ein Yota zu tun ....

derartiger Alien und Planetenschwachsinn , ist einfach nur dem dümmlichkeitsdunst aus dem hirn eines konzeptjunkees zuzuschreiben ...
je "schlauer" sich da jemand in "ach so schlüssige" konzepte ergibt ,
um so dämmlicher sein "Wissen" ...
und um so größer seine angstmonstrositäten ...

derartige "betroffene" tun mir einfach nur leid ...

sie kommen mir vor wie klaustrophobe paranoiker , die verzweifelt mit "konzepten" wedeln , nur um die darauf oft abfahrenden "denk.-männer" ( ja , es sind überwiegend kerle , die sich auf diesen trip bringen lassen ) mit in ihr panikboot zu ziehen ...

wie gesagt , mein bedauern für dieses schicksal ist hiermit ausgedrückt ...

Big Grin

es sei erwähnt , der bemerkenswerte herr gautama , hielt SCHLICHT ein blümchen in die höhe ...
dies war die direkteste form des hinweises von WAHRHEIT ...
selbst zu seiner zeit hat nur einer seiner tausenden gefolgsleute "verstanden" ...
alle anderen blieben wohl auch auf der suche nach "aufmerksamkeits-ausrichtungebn" , oder "aliens" die einen "bedrohlichen" planeten besuchen ...

da ist jemand verdammt in seinebn perry-rhodan.heften steckengeblieben ...

und hat die antwort ..... 42 ...... nicht verstanden ...

Big Grin Big Grin


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

(18.04.2016, 12:03)ParaDoxa schrieb:  Leben geschieht ohne Absicht.

Wenn wir uns im Alltag umschauen, sehen wir, dass jedes Lebewesen irgendetwas im Sinn hat, irgendeine Idee, eine Absicht, die es verfolgt und die ihm seinen Antrieb gibt, und sei auch nichts Nichtstun.

Lebewesen ohne Absicht nennt man tot.

Geh und forsche. Zeige dir selbst und mir irgendein Lebewesen, dass keine sonst wie geartete Absicht verfolgt. Dann komme hierher zurück und bestätige, was du tatsächlich herausgefunden hast und warum du bislang einen Irrtum in deinem Kopf spazieren getragen hast.


RE: Die Lebensform IS-BE - ParaDoxa - 18.04.2016

Nein, das was du meinst ist bereits der individuelle Ausdruck. Klar, der Blume werden keine Flügel wachsen die sie vom Erdboden davonschweben lassen. Smiley

Ich sprach von Leben selbst. Dein sog. IS-Be das vor allen Is-be`s mit den von dir genannten Absichten wirkt.


RE: Die Lebensform IS-BE - Micky - 18.04.2016

(18.04.2016, 11:51)Micky schrieb:  Oneisenough schrieb:
  Jede sich selbst und andere schädigende Denk- und Handlungsweise entsteht aus einer geistigen Absicht, die dann umgesetzt wird. Um es mit deinen Worten zu sagen: Das ”Verbrechen“ entsteht bereits vor jeder ausgeführten Handlung.

nochmal

da hast du mich nicht verstanden oder bist ausgewichen

meine frage war
wie kann ein IS-BE der KEINEN körper zu kommunikationszwecken benutzt
eine schädigende denk- oder Handlungsweise haben ?

was bitte soll er denn beschädigen können, wenn er NICHT Materie benutzt ?

denn
wenn er keine Materie benutzt
dann ist da nur GEIST
und GEIST kann nicht geschädigt werden


ausserdem
wie geht HANDELN ohne MATERIE ?

was wird gehandelt, wenn gar keine Materie vorhanden ist ?


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

(18.04.2016, 12:14)Micky schrieb:  meine frage war
wie kann ein IS-BE der KEINEN körper zu kommunikationszwecken benutzt
eine schädigende denk- oder Handlungsweise haben ?

Das habe ich bereits im Eingangsposting beschrieben. Hier der betreffende Abschnitt:

(30.03.2016, 23:17)Oneisenough schrieb:  IS-BE´s reduzieren ihre Fähigkeiten absichtlich, um ein interessanteres Spiel zu gestalten. Sie sind überzeugt, jedes Spiel ist besser als gar keines. Sie werden dabei Schmerzen und Leiden aushalten, Dummheiten, Entbehrungen, sowie alle Arten von nicht notwendigen und nicht wünschenswerten Konditionen, ebenso immense Freude, Vergnügen, Glück und Wohlempfinden, einzig und allein um des umgesetzten spielenden Willens. Vorzugeben, sprich, so zu tun, als wüsste jemand nicht alles und könnte nicht alles bemerken und die Entstehung von etwas nicht entlarven, ist ein Weg, um all die interessanten Konditionierungen für das Spiel zu erschaffen, wie auch Unbekanntes, Freiheitsgrade, Hindernisse, Einschränkungen, Mitspieler und zu erreichende Ziele.

(18.04.2016, 12:14)Micky schrieb:  ausserdem
wie geht HANDELN ohne MATERIE ?

was wird gehandelt, wenn gar keine Materie vorhanden ist ?

In diesem Fall ist das Gehandelte "Information". Information ist keine materielle Größe. Warum das so ist, habe ich hier beschrieben:


http://spectrum-sein.de/showthread.php?tid=185 &pid=6275#pid6275


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

(18.04.2016, 12:13)ParaDoxa schrieb:  Klar, der Blume werden keine Flügel wachsen die sie vom Erdboden davonschweben lassen.

Noch nie auf einer blühenden Wiese eine Pusteblume benutzt? Wie schade. Da könntest du fliegende Blumen bemerken, wenn du wolltest.


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

IS-BE´s und die Weltreligionen

Wenn ein Historiker, mit dem Schwerpunkt auf Religionswissenschaften, die in der Menschheitsgeschichte überlieferten religiösen und spirituellen Texte hinreichend analysiert, dann wird ihm auffallen, dass es zwei Gemeinsamkeiten gibt, die sich in allen Texten und Schriften finden lassen, wo auch immer sie aufgetaucht sind. Diese zwei Gemeinsamkeiten werde ich hier als Kernaussagen bezeichnen und im Verlauf dieses Kapitels näher auf sie eingehen.

Weiterhin wird dem Historiker auffallen, dass nicht alle religiösen/spirituellen Schriften sich aus einer einzigen Schrift ableiten lassen, sondern dass sie zum Teil mehr oder weniger gleichzeitig auf unterschiedlichen Kontinenten bei Kulturen und Zivilisationen auftauchten, die aufgrund seinerzeit noch nicht entwickelter Fortbewegungsmittel und daher einer eingeschränkten Mobilität, keinerlei Kontakte zueinander herstellen und sich darüber nicht direkt austauschen konnten. Da taucht die Frage auf: ”Wie ist das möglich?“

So etwas ist nur dann möglich, wenn es Jemanden (oder mehrere) gibt, die in der Lage sind, die voneinander verschiedenen und durch die Weltmeere voneinander getrennten Kontinente und die auf ihnen lebenden Kulturen und Zivilisationen gleichzeitig aufsuchen zu können, um Informationen weiterzugeben. Dieser Vorgang erfolgte durch IS-BE´s, deren Mobilität so lange von keinen raumzeitlichen Bedingungen abhängig ist, wie sie keinen materiellen Körper für Mobilitäts- und kommunikative Zwecke benutzen.

Nun zu den beiden eingangs erwähnten Gemeinsamkeiten, den von mir sogenannten Kernaussagen. Diese lauten:

1. Es gibt keinen Tod im Sinne von Nichtvorhandensein.

2. Es gibt höher als der Mensch entwickelte Lebewesen.

Diese Gemeinsamkeiten lassen sich in allen großen religiösen/spirituellen Schriften und Überlieferungen finden, wenn auch mit unterschiedlichen Begriffen und Bezeichnungen zum Ausdruck gebracht. Wenn wir hier von einem Gott lesen, dort von einem Allah, an anderer Stelle von einem Manitu, oder von Engeln, Geistern, Dämonen, Außerirdischen, und wie sie alle genannt werden, dann entspricht das der 2. Kernaussage.

Und wenn in nahezu allen Religionen und spirituellen Denkweisen von einer unsterblichen Seele die Rede ist, für die es in den verschiedenen Texten ebenfalls unterschiedliche Bezeichnungen gibt, die jedoch alle Dasselbe meinen, dann entspricht das der 1. Kernaussage.

Keine dieser Kernaussagen ist von Menschen erfunden worden. Es sind ganz gezielte, von IS-BE´s an einige jeweils bestimmte Menschen weitergegebene Informationen. Diese jeweils betreffenden Menschen haben dann, wegen eines besseren Verständnisses, die beiden Kernaussagen in Geschichten und Erzählungen, in Gleichnissen und Analogien, für Anschauungszwecke aufbereitet. Menschen brauchen Anschauliches, um es zu verstehen.

In diesem Zusammenhang sei die Tatsache erwähnt, dass Jesus kein einziges schriftlich erstelltes Dokument hinterlassen hat. Er hat nichts aufgeschrieben. Jeder heute lebende Mensch, der eine derart wichtige Information an die Menschheit richten will und sie nicht in schriftlicher Form verfasst, muss damit rechnen, dass sie nicht in ihrer Ursprungsform weitergegeben wird. Jesus hat in Kauf genommen, dass seine Denkweisen durch Übersetzungsfehler, Interpretationen, Umformulierungen oder gar dem Weglassen ganzer Bereiche, verfälscht werden können.

Es ist gewiss nicht so, dass er selbst nicht schreiben konnte. Während seines Lebens ist er sehr vielen gebildeten und intelligenten Menschen begegnet, die selbst des Lesens und Schreibens mächtig waren und es ihm jederzeit hätten beibringen können. Dennoch gibt es keine einzige schriftliche Überlieferung von ihm. Warum sollte er all diese Fehlerquellen akzeptieren? Die Antwort lautet: Jesus ist eine von Menschen erfundene Figur, die die beiden Kernaussagen anschaulich darstellt und vermittelt. In anderen religiösen/spirituellen Texten übernehmen andere erfundene Figuren diesen wichtigen Part.

Kein IS-BE hat den Menschen jemals mitgeteilt oder vorgeschrieben, was sie essen dürfen und was nicht, wie sich kleiden sollen und wie nicht, wie sie sich verhalten sollen und wie nicht. Das alles sind von selbst ernannten Religionsführern, Gurus und ähnlichen Typen zusätzlich erfundene Regeln und Maßnahmen, um die überwiegende Mehrheit besser kontrollieren zu können.

Die beiden Kernaussagen haben das Ziel, die in ihren Fähigkeiten reduzierten menschlichen IS-BE´s darauf hinzuweisen, dass sie nicht alleine sind.


RE: Die Lebensform IS-BE - ParaDoxa - 18.04.2016

Zitat:So etwas ist nur dann möglich, wenn es Jemanden (oder mehrere) gibt, die in der Lage sind, die voneinander verschiedenen und durch die Weltmeere voneinander getrennten Kontinente und die auf ihnen lebenden Kulturen und Zivilisationen gleichzeitig aufsuchen zu können, um Informationen weiterzugeben. Dieser Vorgang erfolgte durch IS-BE´s, deren Mobilität so lange von keinen raumzeitlichen Bedingungen abhängig ist, wie sie keinen materiellen Körper für Mobilitäts- und kommunikative Zwecke benutzen.

Deine Is-Be`s ist offenbar schlicht sowas wie allumfassendes Bewusstsein?, die Akasha Chronik?, und das Morphogenetische Feld?.
Ja, und die wahre Natur des Menschen ist Bewusstsein/Gewahrsein , da sind keine anderen.



(18.04.2016, 13:16)Oneisenough schrieb:  Keine dieser Kernaussagen ist von Menschen erfunden worden. Es sind ganz gezielte, von IS-BE´s an einige jeweils bestimmte Menschen weitergegebene Informationen. Diese jeweils betreffenden Menschen haben dann, wegen eines besseren Verständnisses, die beiden Kernaussagen in Geschichten und Erzählungen, in Gleichnissen und Analogien, für Anschauungszwecke aufbereitet. Menschen brauchen Anschauliches, um es zu verstehen.

Ja, es geht aber nicht darum es nur zu verstehen, wie man z.B. eine mathematische Aufgabe versteht, (so kommt es mir jedenfalls bei deinen ganzen Beschreibungen vor, weil da wenig auf das Nicht-Sagbare hinweist) sondern selbst zu entdecken, dass du das Bewusstsein bist! Das nicht gedanklich nachzukonstruieren sondern zu erleben!
Und das geht nicht allein über das rationale Verständnis. Auch wenn daraus im Anschluss an die Erkenntnis und den damit einhergehenden Dekonditionierungs-und Ablösungsprozessen, mit der Zeit und logischerweise ein neues, transrationales (wie Wilber es ausdrücken würde) Verständnis erwächst.

Damit geht es aber eben nicht darum, etwas möglichst gut verständlich zu machen, so das andere gedanklich gut folgen können, und alle Zusammenhänge begriffen haben. Damit hälst du dich und andere im geschlossenen Bereich der Begriffe und Vorstellungen, statt auf die Stille HINTER all dem Konstrukt und Wissen zu verweisen, worum es ja eigentlich geht, also wenn man schon verhelfen will, dann doch dabei, dass jemand die Erkenntnis der/seiner wahren Natur in sich selber macht, und dies auch organisch erlebt, statt nur im Köpfchen.


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 18.04.2016

Zitat:Dennoch gibt es keine einzige schriftliche Überlieferung von ihm. Warum sollte er all diese Fehlerquellen akzeptieren? Die Antwort lautet: Jesus ist eine von Menschen erfundene Figur, die die beiden Kernaussagen anschaulich darstellt und vermittelt. In anderen religiösen/spirituellen Texten übernehmen andere erfundene Figuren diesen wichtigen Part.

Es erscheint mir aber sehr viel plausibler anzunehmen, dass eine schriftliche Mitteilung von JC als sinnlos erachtet wurde, weil die zu vermittelnden Inhalte eben überhaupt nicht schriftlich zu vermitteln sind.

Dazu kurz etwas über den generellen Hintergund von Religionen.

Religionen bilden sich aus speziellen Schulen, in denen gelehrt wird, wie man erwacht. In JC und seinen 12 Schülern haben wir eine solche Schule vor uns. Der Lehrer lehrt mittels seiner Anwesenheit, die er durch Worte ergänzt. Es ist die Ausstrahlung des Lehrers, die entscheidend für den Lernfortschritt der Schüler ist, weil einem realisierten Menschen wie JC ganz andere Kommunikationswege offen stehen.

Schon im alten Ägypten und sicherlich schon lange vorher gab es diese Schulen, die sich immer dann bilden, wenn ein erwachter Mensch andere Menschen anzieht - und ein erwachter Mensch hat eine unwiderstehliche Anziehungskraft. Das gesamte Christentum gab es bereits in Ägypten - die Pyramiden sind Symbole des Selbst.

In der Umgebung solcher Schulen werden alle möglichen Dinge aufgeschnappt. Vor allem sind es die Schüler selbst, die gerne mit anderen Außenstehenden darüber quatschen. Dabei kommt es zwangsläufig zu Verfälschungen der Bedeutung der aufgeschnappten Worte, weil diejenigen, die sie weitergeben und diejenigen, die sie verstehen, nicht wirklich wissen, was sie bedeuten. Wohl aber sind sie fasziniert von solchen Worten, weil sie auf eine Wahrheit hindeuten, die der Zuhörer instinktiv verstehen will, weil sie etwas in ihm berühren.

Auf diese Weise wird lediglich ein äußeres Worthülsengerüst der Schule weitergegeben, das viel Wahrheit aber auch viel Verzerrung enthält. Aus diesem Grunde ist es gleichgültig, ob nun JC persönlich etwas aufschreibt oder einer seiner Schüler. Die Verfälschung durch falsches Verstehen ist ohnehin nicht vermeidbar.


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 18.04.2016

(18.04.2016, 14:53)ParaDoxa schrieb:  Deine Is-Be`s ist offenbar schlicht sowas wie allumfassendes Bewusstsein?, die Akasha Chronik?, und das Morphogenetische Feld?.

Nein, IS-BE´s sind nicht die Dinge, die ihnen bewusst sein können bzw. nicht das was Bewusstsein ausmacht. Sondern:

IS-BE´s sind höchst intensive Aufmerksamkeitsintensitäten, die sich ihre Bewusstseinsausdrücke (und damit ihr Bewusstsein) jeweils selbst erschaffen.

(18.04.2016, 14:53)ParaDoxa schrieb:  da sind keine anderen.

Ja, das würde ich auch behaupten, wenn ich es nicht besser wüßte. Eine solche Behauptung gaukelt einem ein Wissen vor, als wüsste man tatsächlich Bescheid darüber, was im Rest des Universums so passiert, als hätte man jede noch so kleine Ecke persönlich erkundet und nachgeschaut, ob da wirklich niemand ist, nicht wahr?

Was für eine herrliche Illusion.

(18.04.2016, 14:53)ParaDoxa schrieb:  sondern selbst zu entdecken, dass du das Bewusstsein bist!

Ja, aber ich bin doch gar nicht das Bewusstsein. Das ist das, was du mal irgendwo gelesen hast, es irgendwie ganz cool und toll fandest und es nun ständig wieder aufsagst. Fakt ist: Tatsächlich kann dir ein Kühlschrank manchmal bewusst sein, aber deswegen bist du doch dann kein Kühlschrank. Hahahaha ….