PAЯADOXA
Die Lebensform IS-BE - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Die Lebensform IS-BE (/showthread.php?tid=178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 30.03.2016

Alle fühlenden und empfindenden Lebewesen sind keine biologischen, sondern unsterblich spirituelle Lebewesen. Das Biologische betrifft ausschließlich den physikalischen Körper, einem Hilfsmittel zur Umsetzung des fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens von Aufmerksamkeit, der wahren Natur eines jeden Lebewesen.

Zu den IS-BE´s gehören auch Menschen. Der Einfachheit halber sowie aus Gründen der Exaktheit werde ich hier als Bezeichnung solcher Lebewesen den Begriff ”IS-BE“ (engl.) verwenden. Er soll die Bedeutung zum Ausdruck bringen, dass die primäre Natur eines jeden unsterblichen Lebewesens die es, dass es in einem zeitlosen Zustand des Jetzt (”IS“) lebt und dass der einzige Grund für seine Existenz der ist, dass es entschieden hat zu sein (”BE“). Diese Entscheidung zum ”BE“ ist der Beginn der ersten Unfreiheit.

IS-BE´s, einfachheitshalber, sind die Quelle und die Erschaffer von Illusionen, jedoch nicht als Täuschung verstanden, sondern als Notwendigkeit. Jeder Einzelne von ihnen, sowohl individuell wie auch kollektiv, ist eine immerwährende, die Energie voll nutzende und in diesem Wirkungsbereich eine allwissende Entität.

IS-BE´s erschaffen Raum, in dem sie sich Lokalisationen vorstellen. Die verbindende Distanz zwischen ihnen und der vorgestellten Lokalisation ist das, was wir Raum nennen. Ein IS-BE kann Raum und Objekte, die von anderen IS-BE erzeugt wurden, bemerken.

IS-BE´s sind keine physikalischen, dem Universum zugehörigen Entitäten. Sie sind eine Art Quelle aus Energie und Illusionen. Sie selbst sind nicht in Raum und Zeit lokalisierbar, doch sie können weiteren Raum erschaffen, in ihm Partikel platzieren, neue Energieformen konstruieren, Partikeln ein neues Aussehen/Design geben, sowie Formen animieren. Jede Form, die von einem IS-BE animiert wird, nennt man lebendig.

Ein IS-BE kann entscheiden, ob er selbst einer möglichen Lokalisation in Raum und Zeit zustimmt, sowie dass er selbst als ein Objekt erscheint oder sich als eine Art Illusion verhalten, die entweder von sich selbst oder einem anderem IS-BE erzeugt wurde.

Der Nachteil einer Illusion ist der, dass sie kontinuierlich aufrecht erhalten werden muss. Ist das nicht länger der Fall, verschwindet sie. Fortwährende Aufrechterhaltung von Illusionen erfordert ständige Aufmerksamkeit auf sämtliche Details der Illusion, um sie zu erhalten.

Eine Gemeinsamkeit aller IS-BE´s besteht darin, Langeweile, Untätigkeit oder gar Stillstand zu vermeiden. Etwas Geistiges zu sein, ohne Interaktion mit anderen IS-BE´s, ohne unvorhersehbare Aktionen, Dramen, unerwartete Intensionen und nachlassende Illusionen anderer IS-BE´s, führt verständlicherweise schnell zu Langeweile und Untätigkeit.

Was wäre, wenn auch du dir Alles vorstellen könntest, alles bemerken könntest, und alles geschehen lassen könntest, allein aus der Umsetzung des Willens? Was wäre, wenn du nichts anderes als das tun könntest? Was wäre, wenn du den Ausgang jedes Spiels kennen würdest und die Antwort auf jede Frage bereits wüsstest? Würde dich das irgendwann langweilen?

Die gesamte Zeit des Vorhandenseins eines IS-BE´s ist nicht messbar. Sie ist unendlich in den Maßeinheiten, mit denen wir derzeit das Universum messen. Es gibt keinen zeitlich messbaren Anfangs- und Endpunkt eines IS-BE´s. Sie existieren ist einem immerwährenden Jetzt.

Eine weitere Gemeinsamkeit und äußerst wünschenswert, ist die Bewunderung von Illusionen anderer IS-BE´s. Ist die gewünschte Illusion nicht entgegenkommend, wird der IS-BE die Illusion solange weiter aufrechterhalten, bis sie von jemand anderem als wünschenswert verstanden wird. Man kann sagen, dass das gesamte von Menschen bislang bekannte physikalische Universum aus noch nicht vollends wünschenswert gewordenen Illusionen besteht.

Der Beginn dieses Universums erfolgte durch die Kreation von individuellem, illusionärem Raum. Dieser Raum ist die ”Heimat“ der IS-BEs. Manchmal sind Universen eine Zusammenarbeit von zwei oder mehr IS-BE´s. Bei der Ausbreitung von IS-BE´s und den Universen, die sie erschaffen, kann es vorkommen, dass diese manchmal kollidieren, sich überschneiden, oder miteinander verschmelzen und zu einer Erweiterung werden, die von anderen IS-BE´s benutzt werden können.

IS-BE´s reduzieren ihre Fähigkeiten absichtlich, um ein interessanteres Spiel zu gestalten. Sie sind überzeugt, jedes Spiel ist besser als gar keines. Sie werden dabei Schmerzen und Leiden aushalten, Dummheiten, Entbehrungen, sowie alle Arten von nicht notwendigen und nicht wünschenswerten Konditionen, ebenso immense Freude, Vergnügen, Glück und Wohlempfinden, einzig und allein um des umgesetzten spielenden Willens. Vorzugeben, sprich, so zu tun, als wüsste jemand nicht alles und könnte nicht alles bemerken und die Entstehung von etwas nicht entlarven, ist ein Weg, um all die interessanten Konditionierungen für das Spiel zu erschaffen, wie auch Unbekanntes, Freiheitsgrade, Hindernisse, Einschränkungen, Mitspieler und zu erreichende Ziele. Ultimativ gesehen ist das das Ende aller Langeweile.

In dieser Weise haben der gesamte Raum, alle Galaxien, Sonnen, Planeten und alle physikalischen Erscheinungsformen dieses Universums, inklusive aller Ausprägungsformen von anderen Lebewesen, Orten und Ereignissen, die von IS-BE´s in Zustimmung erschaffen wurden, jene Qualität erlangt, dass man diese Dinge als existierend versteht.

Es gibt so viele Universen, wie es IS-BE´s gibt, die sie durch Vorstellungen als Illusionen erschaffen, jedes Einzelne von ihnen in Konkurrenz zur eigenen Aufrechterhaltung. Jedes Universum hat seine eigenen Regeln und Bedingungen, die innerhalb des Wirkungsbereiches gelten und benutzt werden, die von einem oder mehreren IS-BE´s aufrechterhalten oder wirkungslos gemacht werden. Zeit, Energie, Objekte und der Raum, die für dieses Universum vorgegeben sind, müssen nicht zwangsläufig auch in anderen Universen gelten.

Eine der Regeln für jedes physikalische Universum lautet, dass Energie zwar umgeformt, aber nicht vernichtet werden kann. Deswegen wird dieses physikalische Universum so lange weiter expandieren, wie IS-BE´s ihm mehr Energie zuführen.

Jeder IS-BE ist in seiner Wesensart gut. Deswegen hat ein IS-BE keine Freude daran, Spielregeln für andere IS-BE´s zu erschaffen, die sie selbst nicht erfahren möchten. Ein IS-BE verfügt über keine angeborenen Standards, keine Wertesysteme, mit denen er über Gut oder Böse, Schön oder Hässlich, Richtig oder Falsch entscheidet. Solche Ideen basieren allein auf der Individualität und der Vorstellung eines einzelnen IS-BE´s und der Übernahme und Benutzung solcher Illusionen durch andere.

Das beste beschreibbare Konzept, das Menschen derzeit darüber haben, was ein IS-BE ist, ist das eines Gottes, allwissend, allmächtig was das Benutzen von Energie betrifft, unendlich.

Wie stoppt man sich selbst, wenn man ein Gott ist? Man erschafft eine neue Illusion, mit deren Hilfe man so tut, als wüsste man es nicht. Wie kann man ein Spiel namens ”Versteck dich“ spielen, wenn man doch genau weiß, wo ein anderer sich verbirgt? Man erschafft sich eine Illusion, die einem vorgibt, es nicht zu wissen, wo andere sich verbergen, so dass man ahnungslos hinausgehen kann, um sie zu suchen. Auf diese Weise werden IS-BE´s befreit und entlarvt in ihrem eigenen Gespinst aus illusionären Hinterlassenschaften.

Wie kann jemand einen Käfig erschaffen, sich selbst darin einsperren, den Schlüssel außer Reichweite wegwerfen, vergessen, dass es einen Käfig und einen Schlüssel gibt, und vergessen, dass es ein ”Innen“ und ”Außen“ gibt, und auch noch vergessen, dass es ein Selbst gibt. In dem man die Illusion erschafft, dass es keine Illusionen gibt, dass das gesamte Universum real ist und dass es keine anderen Universen gibt, die existieren.

Auf diesem Planeten gibt die Propaganda-Illusion vor, dass Gott für alles verantwortlich ist und der Mensch für nichts verantwortlich gemacht werden kann. Alle Sünden können dem Menschen vergeben werden. Es wird vorgegeben, dass nur ein Gott ein Universum erschaffen kann (selbst gestandene Wissenschaftler, Nobelpreisträger, gehen von etwas Höherwertigem aus). Demnach ist jede Aktion, jede Handlung, letzten Endes einem Gott bzw. einem IS-BE zugeordnet. Niemals einem selbst.

Kein Mensch schlussfolgert, dass er die Verantwortung für den Fakt hat, das er bzw. sie insgesamt als Menschheit, individualisiert und als Kollektiv, Götter sind. Allein dieser Fakt ist die Quelle als Falle für jeden IS-BE.

Alles Humbug? Alles nur ausgedacht und erfunden, was hier steht? As you like it …


RE: Die Lebensform IS-BE - fredoo - 31.03.2016

nun ja ....
auch ein konzept ...
G.I.G. hatte schon ein ähnliches vor etwa 90 jahren formuliert ...

fredoo meint dazu : wem es ein bedürfnis ist ,...


RE: Die Lebensform IS-BE - Micky - 31.03.2016

hi Werner,
hab mich mal angemeldet, um ein bisschen mit dir zu plauschen
sobald ich zeit hab


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 31.03.2016

Grüß dich, Micky!


RE: Die Lebensform IS-BE - Thomas - 31.03.2016

Zitat:Er soll die Bedeutung zum Ausdruck bringen, dass die primäre Natur eines jeden unsterblichen Lebewesens die es, dass es in einem zeitlosen Zustand des Jetzt (”IS“) lebt und dass der einzige Grund für seine Existenz der ist, dass es entschieden hat zu sein (”BE“). Diese Entscheidung zum ”BE“ ist der Beginn der ersten Unfreiheit.

Wenn das IS-BE in einem zeitlosen Zustand entscheidet zu sein, dann muss es das wohl immerwährend entscheiden, denn einen Zeitpunkt gibt es ja nicht. Es ist dann sowohl IS als auch BE. Stimmt das?


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 31.03.2016

@Thomas

Gut geschlussfolgert und beinahe richtig. Das "BE" ist jedoch nicht dieselbe Qualität wie das "IS". Das "BE" ist eine Folge von "IS". Das Empfinden von Zeit ergibt sich erst als ”BE“. Es entsteht als Folge des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität. Als "IS“ gibt es kein Zeitempfinden, weil, wie du richtig sagst, es keine Zeitpunkte gibt, sondern nur den zeitlosen Zustand des Jetzt.


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 02.04.2016

Mehr Charakteristisches über IS-BE´s

Zeit ist, vereinfacht gesagt, ein willkürliches Vergleichsinstrument über die Bewegung von Objekten im Raum. Im Nachfolgenden wird der Begriff ”Objekt“ als eine jeweils bestimmte Wirkung verstanden, die ihre Eigenständigkeit (das, was wir auch Verdinglichung nennen und es daher als Objekt bezeichnen) nur deswegen erlangt, weil sie von anderen Wirkungen unterscheidbar ist.

Raum ist nicht linear. Raum ist begrenzt im Sinne von determiniert und entsteht bei jedem Beobachtungsvorgang. Der Entfernung zwischen einem IS-BE zu dem beobachteten Objekt wird als Raum bezeichnet.

Objekte (Wirkungen), oder auch als Massen (Energieformen) bezeichnet, verhalten sich im Raum nicht zwangsläufig in einem linearen Modus. In diesem Universum scheinen sich bestimmte Objekte in entweder einem angenommen zufälligen oder periodischen Kurvenmuster zu verhalten. Zufälle gibt es jedoch nicht. Zufall ist nur eine andere Bezeichnung für Erklärungsmangel.

Geschichte (Historie) ist nicht nur eine lineare Folge von Ereignissen, so wie es viele Autoren von Geschichtsbüchern und Historikern implizieren, weil Geschichte kein String ist, den man ausziehen und darauf Markierungen setzen könnte wie in einer Art Messsystem. Geschichte ist eine objektivierte Anschauungsqualität (Subjektivität) während des Beobachtens der Bewegungen von Objekten durch den Raum, mehr verstanden als eine Art Beobachtungsaufnahme (Recording) durch den Beobachter, als jene, die dem Beobachtungsvorgang unterliegen.

Ereignisse erfolgen stets interaktiv und simultan gleichzeitig, vergleichbar wie das Herz eines biologischen Körpers Blut durch ihn pumpt, während gleichzeitig die Lungen den Körper mit Sauerstoff versorgen, einem Umwandlungsprozess von Energie der Sonne und der gleichzeitigen Umwandlung von Chemikalien aus Pflanzen sowie durchgeschleusten und verarbeiteten anderen Körpern (Lebensmitteln), während zur selben Zeit die Leber schädigende Stoffe aus dem Blut extrahiert, um sie den Ausscheidungsorganen zuführen zu können.

All diese Ereignisse erfolgen interaktiv und simultan gleichzeitig. Sie erfolgen nicht voneinander unabhängig in einem eigenen linearen Modus. Um Geschichte (Historie) korrekt verstehen zu können, muss jedes Ereignis als ein Teil eines Gesamtablaufes verstanden werden.

IS-BE´s sind weit länger vorhanden als seit dem Beginn dieses Universums. Der Grund für ihre Bezeichnung als ”unsterblich“ ist der, dass sie weder geboren sind noch sterben können, sondern in einer individualisierten Empfindung von ”is – will be“ existieren. IS-BE´s sind nicht miteinander identisch. Jeder IS-BE´s ist komplett einzigartig in seinem Intensitätsgrad, seiner Qualitäten, seiner Aufmerksamkeit und seinen sich daraus ergebenden Fähigkeiten.

Der Unterschied zwischen einem IS-BE zu jenen IS-BE´s, die hier auf der Erde biologische Körper zur Umsetzung ihres Kommunikationsverlangens benutzen, ist der, dass er seinen ”doll-body“ willentlich nach Belieben benutzen kann oder nicht. Menschen, die als in ihren Fähigkeiten reduzierte IS-BE´s verstanden werden müssen, was die überwiegende Mehrheit betrifft, sind dazu nicht in der Lage. Ein nicht reduzierter IS-BE kann dagegen etwas Materialisiertes in allen Tiefegraden durchdringen. Weil solche IS-BE´s keine dem Universum zugehörigen Entitäten sind, haben sie demzufolge auch keine raumzeitlichen Lokalisationen. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht-materiell. Sie sind in der Lage, große Entfernungen unverzüglich zu überwinden, in dem sie statt eine tatsächliche Entfernung zu überwinden, ihren Aufmerksamkeitsfokus bewegen. Das erzeugt unverzüglich sowohl einen neuen Beobachtungsstandpunkt wie auch einen neuen Wirkungsbereich.

Sie sind ebenfalls in der Lage, kommunikative Ausdrucksformen wie Gefühle, Empfindungen, etc., intensiver zu gestalten und zu bemerken, als das, was ein biologischer Körper vergleichsweise hergibt, und das, ohne eines physikalisch irgendwie gearteten Sensorik-Systems. Ein IS-BE kann jederzeit Schmerz oder andere Leidensformen beliebig aus seinem Aufmerksamkeitsbereich verbannen. Sie können ebenso ihre eigene Existenz beliebig zurückverfolgen (lückenloses Erinnerungsvermögen).

Zeit ist eine unterschiedlich empfundene Erfahrungskomponente, die vom Erinnerungsvermögen und den benutzen Objektqualitäten (Subjektivierungen) eines IS-BE´s abhängt. Wie auch hier auf der Erde, gibt es überall unterschiedliche Zeitmess-Systeme, von Kultur zu Kultur unterschiedlich definiert, die beobachtbare Bewegungsabläufe dafür benutzen sowie willkürlich definierte Zeitpunkte zur Bestimmung von Altersangaben und Zeitdauern.

Das physikalische Universum unterliegt einer Konvergenz, das heißt, dem Zusammenspiel und Zusammenlaufen mehrerer Universen, von denen jedes einzelne von einem oder einer Gruppe von IS-BE´s erschaffen sind.

Bei der Kollision und dem Zusammenlaufen solch illusionärer Universen vermischen und verschmelzen und ”verhärten“ sie sich zu einem erweiterten Wirkungsbereich. Der Grund dafür ist, dass Energie umgewandelt jedoch nicht vernichtet werden kann.

Seit Albert Einstein haben alle reduzierten menschlichen IS-BE´s das Wissen zurückerlangt, dass alle höherwertigen Energien sämtliche niederwertigen Energien beeinflussen und bestimmen. Keine niederwertige Energie kann sich einer höherwertigen entziehen. Ebenso kann sich keine höherwertige Energie gegenüber einer niederwertigen als wirkungslos verhalten.

Vor der Entstehung von physikalischen Universen gab es eine immens lang anhaltende Dauer, in denen die Universen nicht solide waren, das heißt, es gab keine sogenannte Materie, die für kommunikative Zwecke benutzt werden konnte, sondern nur solche Universen, die vollumfänglich nicht-materiell illusorisch waren.

Jeder IS-BE´s kann ein physikalisch, materiell illusiönäres Universum benutzen, in dem er seine ”Heimat“ verlässt. Das passiert jedes mal, wenn sein ”Heimat-Universum“ einen bestimmten Füllgrad von illusionären Komponenten erreicht hat und er deswegen nach der Erschaffung von etwas Neuem verlangt (Umsetzung des fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens von Aufmerksamkeit, der wahren Natur eines jeden IS-BE´s).

Auf der Erde ist es den Menschen nahezu nicht möglich zu bestimmen, wann ein IS-BE das physikalische Universum zu nutzen verlangt und er sich nicht länger nur im "Hintergrund" verhalten will, und zwar aus zwei Gründen: a) das Erinnerungsvermögen von menschlichen IS-BE´s ist blockiert, und b) das Erscheinen von IS-BE´s kann aus keiner Wechselwirkung hergeleitet werden, weil IS-BE´s selbst mit nichts wechselwirken, sondern die Erschaffer solcher Wirkungen sind.

Nach bestimmten, oft sehr langen Phasen von Wechselwirkungen, werden bestimmte bewohnte Planeten und Wirkungsbereiche von Sternen von einer anderen Gruppe von IS-BE´s übernommen, aus Gründen der Abwechslungsvielfalt sowie der Umsetzung und Gestaltung neuer Möglichkeiten.

Nichts von dem, was Menschen auf der Erde vorfinden, ist von ihnen geschaffen worden. Alles, was sie vorfinden, ist ihnen zur Verfügung gestellt worden. Sie können es lediglich in dem Umfang benutzen und verändern, was ihre geistigen Fähigkeiten hergeben. Ihr blockiertes Erinnerungsvermögen trägt zum größten Teil dazu bei, dass keiner von ihnen tatsächlich weiß, warum er hier auf der Erde erschienen ist, was er hier eigentlich tun soll und warum das Ganze für jeden Einzelnen schon nach wenigen Jahrzehnten wieder vorbei sein soll.

Wie diese Reduzierung zustande kam und dass sich daraus, beginnend mit den hinduistischen Veden sowie allen weiteren, daraus sich entwickelten, religiösen und spirituellen Vorstellungen als Ersatzerklärungen ergeben haben, darüber mehr im nächsten Beitrag …


RE: Die Lebensform IS-BE - fredoo - 02.04.2016

ich mag ja eher das wortlose , wenns um das geht , um das es eigentlich geht ...

die sprichwörtliche blume , die buddha mit seiner hand erhob , sagt viel mehr , und viel wahrer , wie die ausgefeilteste konzeptwelt ... die zwangsläufig , je ausgefeilter , desto mehr bullshit ist ...

aber wer is-be und ähnlichen konstrukt-dung braucht ...
der hat zumindest mein mitgefühl ...

Big Grin


denn wie sagte es ein kluger kopf ... wer es nicht mit wenigen worten ausdrücken kann , hat es eh nicht kapiert ...


RE: Die Lebensform IS-BE - Oneisenough - 02.04.2016

(02.04.2016, 16:59)fredoo schrieb:  ich mag ja eher das wortlose , wenns um das geht , um das es eigentlich geht ...

Wieso hast du bei der Umsetzung damit solch immense Schwierigkeiten und schreibst stattdessen dennoch einen wortreichen Beitrag? Hoffst du mich und andere Leser zu veräppeln ohne das wir es bemerken?


RE: Die Lebensform IS-BE - fredoo - 03.04.2016

du fühlst dich veräppelt ?
echt ?

fein das ... Big Grin