PAЯADOXA
Was meint Advaita mit "Erwachen" .... - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Advaita (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Was meint Advaita mit "Erwachen" .... (/showthread.php?tid=158)



Was meint Advaita mit "Erwachen" .... - fredoo - 25.01.2016

fragt Frederike .

und fredo meint dazu :

zu Frederikes Frage ...

"""Selbst mehrere Tage danach war ich noch zutiefst mit allem Verbunden."""

wer ein solches Ereigniss für Erwachen oder Erleuchtung hält , hat ein dualistisches Bild von Erwachen ...
denn da ist ein sich verbunden Fühlender + eine Verbindung + Alles (andere)
Trennung par exzellence ...
das ist einfach ... bestenfalls ... ein Eintauchen in eine Art Samadhi-Erlebnis ... ein Erlebnis von Einheit MIT allem Anderen.

Dual !

Das im Advata geschilderte "plötzliche Erwachen" jedoch ist davon völlig unterschieden ... ( und auch nicht durch Praktiken erreichbar ) ... es wird dem "Betroffenen" quasi aus Gnade zugemutet ( es fehlen da die treffenden Vokabel ...
Mein heutiges Bild dafür ist ein beladener Esel , der vermutet , er wäre (als Esel) Esel samt Last ...
Jetzt reißt plötzlich der Packgurt , und "Esel-pur" verbleibt ...
Diese Situation , die manchmal dem ein oder anderen Esel "zugemutet" wird , warum auch immer , nennen die Advaitis "Erwachen" .
Weder wird es als notwendig oder gar erstrebenswert gesehen , noch ist es erreichbar oder vermeidbar ... Wenn der Film reißt , stoppt die Vorstellung ... der Zuschauer kann diesen Filmriss niemals veranlassen , er kann ihn nur "bemerken" ... thats all ...
und ! ... nicht zu vergessen ... der Film wird wieder geflickt und die Show geht weiter ... mit nur einem Unterschied ... der kurzfristig , aber total "entpackte" Esel / Zuschauer vergisst diesen Black-Out nicht mehr , und erkennt die dabei erschienene / deutlich gewordene leere , weiße Leinwand als das , was (als einziges ) "eigentlich" IST , und was auch ihn , als Esel/Zuschauer damit "eigentlich" ausmacht ... und dies auch in fürderhin weiter vorangehender Show unverändert genau so ... die weiße Leinwand verbleibt ja immer weiter die Grundlage der "Show" und wird jetzt halt nicht mehr übersehen / ignoriert .
All dies ist ohne direkten Nutzen . Es geschieht manchmal bei mancheinem ... Es ist halt nur für besonders bepackte Esel zu Zeiten recht erleichternd .

Mit einer in Bemühen und raffinierter Technik zu erreichender Bewusstheits-Besonderheit genannt "Erleuchtung" die gerne von Epigonen in religiösem Dogma versprochen wird , hat dies geschilderte Ereigniss des Filmrisses nix zu tun ...

zwei Paar Schuhe ...


RE: Was meint Advaita mit "Erwachen" .... - Ikkyu - 25.01.2016

(25.01.2016, 21:18)fredoo schrieb:  fragt Frederike .

und fredo meint dazu :

zu Frederikes Frage ...

"""Selbst mehrere Tage danach war ich noch zutiefst mit allem Verbunden."""

wer ein solches Ereigniss für Erwachen oder Erleuchtung hält , hat ein dualistisches Bild von Erwachen ...
denn da ist ein sich verbunden Fühlender + eine Verbindung + Alles (andere)
Trennung par exzellence ...
das ist einfach ... bestenfalls ... ein Eintauchen in eine Art Samadhi-Erlebnis ... ein Erlebnis von Einheit MIT allem Anderen.

Verehrter Fredo, mal ganz ehrlich: Wie willst du die alten Chantexte oder die des Taoismus richtig verstehen; also Texte die über 1800 Jahre alt sind, wenn du nicht mal fähig bist, einen von mir geschriebenen Text (der nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll ist) richtig zu verstehen streicheln Steht da etwa irgendwo, das ich diese Erfahrung (zutiefst mit allem Verbunden) als DIE "Erleuchtung" bezeichnet hätte ??? Fredo, bitte bitte bitte ein wenig mehr Abstraktionfähigkei in dir gedeihen lassen und besagten Beitrag noch drei oder vier mal lesen, dann merkst auch du, was dort wirklich steht und was gemeint ist ! (Hoffentlich . . . ) Man nennt so etwas Textverständniss !
Betreffend Samadhie, . . . rolfl nein dazu schreib ich jetzt nichts mehr, sonst wird es noch schwieriger für dich Umarmung