PAЯADOXA
Dinge - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Buddhismus (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Dinge (/showthread.php?tid=154)

Seiten: 1 2 3 4 5


Dinge - Frederike - 16.01.2016

Gibt die Dinge ausserhalb von mir ?
Gibt es meinen Geist ?
Gibt es Ich-Bin ?
Gibt es ein "ES" (so quasi als Hintergrund von allem?)

Wenn ja, in welchem Verhältniss stehen sie alle zueinander ? Huh

So viele Worte und Ideen gibt es hier. Ich bin ganz verwirrt sabber


RE: Dinge - ramazzotti - 16.01.2016

Ich würde mal zu allem "ja" sagen :-) ..also zumindest als Objekte des Verstandes existieren sie .."innerhalb" sozusagen... eben wie sie halt sozusagen im Verständnis erscheinen.. Sind Dinge was anderes als ein "ding" des Verständnisses ?..sind Verhältnisse nicht auch ein "ding" des Verständnisses? Sind die "Dinge" überhaupt was anderes als "virtuell" (Verständnis) ? Ist "Ding" und Verständnis eins ?


RE: Dinge - Aaron - 17.01.2016

(16.01.2016, 00:19)Frederike schrieb:  Gibt die Dinge ausserhalb von mir ?
Gibt es meinen Geist ?
Gibt es Ich-Bin ?
Gibt es ein "ES" (so quasi als Hintergrund von allem?)

Wenn ja, in welchem Verhältniss stehen sie alle zueinander ? Huh

So viele Worte und Ideen gibt es hier. Ich bin ganz verwirrt sabber

Es gibt keine Dinge ausser dir, ohne dich keine Welt.

Das "Ich Bin" ist die einzige Wahrheit, du kannst es auch als "es" bezeichnen.
Das "Ich Bin" ist ein ständiger Prozess, es kommt immer wieder neu nach und zerfällt dann zur Welt des ewigen Wandels die keinen Bestand, keine Wirklichkeit hat.


RE: Dinge - Ikkyu - 17.01.2016

(17.01.2016, 11:38)Aaron schrieb:  Das "Ich Bin" ist die einzige Wahrheit, du kannst es auch als "es" bezeichnen.

WIESO vergessen wir deiner Meinung nach dieses "IchBin" immer wieder ?

Ich schrieb an koman: Diese Einzige Sache, dieses "Vergessen" ist nicht das eigentliche Problem der Menschheit, sondern ein Symptom eines Problemes, das sicher nicht das Vergessen ist ! Ich habe ihn schon ein paar mal gefragt, WARUM es überhaupt zum "Vergessen" kommt, leider ohne Antwort ....


RE: Dinge - Aaron - 17.01.2016

(17.01.2016, 12:28)Ikkyu schrieb:  WIESO vergessen wir deiner Meinung nach dieses "IchBin" immer wieder ?

Weil wir es so gelernt haben..^^
(Die gesamte Aufmerksamkeit der Illusion schenken)

Die eigene Existenz vergessen, sein Leben verschlafen wird erlernt, es ist nicht der natürliche Zustand..


RE: Dinge - Ikkyu - 17.01.2016

Das ist eine Interpretation Aaron und keine Antwort ! Warum hast es DU so gelernt ? Warum erschien DIR das Vergessen schmackhafter als das IchBin ? Wieso kann IchBin sich überhaupt vergessen ?


RE: Dinge - Aaron - 17.01.2016

(17.01.2016, 13:49)Ikkyu schrieb:  Das ist eine Interpretation Aaron und keine Antwort ! Warum hast es DU so gelernt ? Warum erschien DIR das Vergessen schmackhafter als das IchBin ? Wieso kann IchBin sich überhaupt vergessen ?

Das Ich Bin kann nicht Ich Bin nicht versessen, es ist ja Ich Bin.
Der Mensch kann es vergessen..

Ich habe das Ich Bin vergessen, weil ich durch meine Eltern, die Medien, die Schule dazu konditioniert wurde. Mir ging es dadurch nicht besser, ganz im Gegenteil wie ich jetzt erkennen kann. Natürlich erschien mir das Vergessen nicht schmackhafter als das "Ich Bin", das Problem dabei ist, dass man die Abwesenheit selbst gar nicht mitbekommt, man ist ja gar nicht da..

Die Dinge im Aussen, die Illusion lockt einen und dann passiert es, man ist weg vom Fenster..


RE: Dinge - Koman - 17.01.2016

Hi lieber Ikkyu
Zitat:Wieso kann IchBin sich überhaupt vergessen ?
Ich denke:
Unmöglich, es kann nur hinters Licht geführt werden um sich nicht wirklich erkennen zu können.

Das "ich Bin" kann nur in die irre geführt werden, indem man ihn einredet, er sei etwas anders.


RE: Dinge - Ikkyu - 17.01.2016

Aaron, erinnerst du dich denn daran, dass du das "IchBin" jemals hattest ? Wann hast du es denn vergessen ? Du bist auf die Welt gekommen, hattest du da dein "IchBin" , und dann kamen die bösen Eltern und Lehrer, und haben es dich vergessen lassen ? Wenn du es doch "hattest", dann warst du ja das IchBin, und wie kann sich IchBin vergessen .... wie kann sich das IchBin aufgrund Eltern und Lehrer vergessen ? NA du schreibst doch, das sich das IchBin NICHT vergessen kann, du hattest es ja und warst es ! ........ Huh


RE: Dinge - Ikkyu - 17.01.2016

(17.01.2016, 13:59)Koman schrieb:  Hi lieber Ikkyu
Zitat:Wieso kann IchBin sich überhaupt vergessen ?
Ich denke:
Unmöglich, es kann nur hinters Licht geführt werden um sich nicht wirklich erkennen zu können.

Das "ich Bin" kann nur in die irre geführt werden, indem man ihn einredet, er sei etwas anders.

Na ja, der verehrte Aaron hat seine Thesen um das "Vergessen" noch nicht sehr durchdacht .... Ich tue mich immer schwer, wenn "Wahrheiten" einfach glaubensmässig geglaubt werden müssen. Da lobe ich mir doch wieder mal den Buddha, der seine Schüler aktiv aufgefordert hat, seine Lehre zu überprüfen und zu verifizieren, und nicht nur einfach zu "glauben" .... Jetzt mal ganz abgesehen davon, das ich dieses "IchBin" eh für des Kaisers neue Kleider halte, wenn dieses IchBin das Erwachen sein soll, dann kann IchBin auch nicht hinters Licht geführt werden ..... Mein Gott, bin ich hier der einzige der noch denken kann oder sind alle schon eingelullt vom "IchBin" ..... ? Irgend wie so ein neues Schlagwort und alle springen darauf an .... ächts ....