PAЯADOXA
EKiW - Gedankenaustausch - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Christentum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: EKiW - Gedankenaustausch (/showthread.php?tid=152)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 20.01.2016

(20.01.2016, 13:11)Thomas schrieb:  bevor du dich auf sie eingelassen hast .....

Ja Thomas, ich nennen so etwas "freie Marktwirtschaft" .... Es gibt Menschen, die werden eigentlich niemals wissen was sie tun, und es gibt Menschen, die haben diesen tieferen inneren Instinkt ....


RE: EKIW / Frage an Thomas - Paulette - 20.01.2016

(20.01.2016, 12:06)Thomas schrieb:  ............. Es wurde jetzt z.B. durch Paulette auch ein solcher Unsinn darüber gesagt (z.B. Kranke heilen wie Jesus - was für ein Quatsch!),

Ich sagte nichts von Kranke heilen sondern, dass der Ein Kurs in Wundern Lehrer den Anderen ein Wunder SEIN soll im SINNE von:
Jesus, der dies und jenes tat. Das meinte ich allerdings nicht wortwörtlich, sondern im übertragenen Sinn.

(20.01.2016, 12:06)Thomas schrieb:  Ansonsten hätte ich noch gerne einiges angesprochen, aber nun ist Paulette aufgetaucht und sie hat mir deutlich gesagt, dass sie nie wieder etwas mit mir zu tun haben will. Da ich mich grundsätzlich nicht aufdränge, ist das eben ein ernsthaftes Hindernis, hier noch weiter zu schreiben, denn sie wird ohne Zweifel die weitere Diskussion beherrschen.

Im Moment beherrschen deine Fehlinterpretationen diese Diskussion hier.
Alle sind bemüht (nicht zum ersten Mal) DEINE Fehlinterpretationen zu korrigieren und sich zu rechtfertigen.

Kannste auch mal drüber nachdenken Thomas, WARUM ich keinen Bock mehr auf deine Texte hatte.
Du bist so im Rechthaben und Besserwissermodus, dass du gar nicht mehr bemerkst, wieviel du fehlinterpretierst.

Bei der Aussage, dass du eine liebenswerte Person seiest könntest du ruhig mal ne Runde WOHLWOLLEN an den Tag legen.
Immerhin erzählt dir ParaDoxa in jedem zehnten Post, wie sehr sie dich schätzt etc. ständig wirst du hofiert und hast noch nicht ein einziges Mal bemerkt, dass auch DU dich irrst, stell dir das mal vor.

p.s. ich hatte Siam gebeten meinen Post von heute Nacht hier zu löschen, damit du schön in Ruhe und ungestört von mir so weiter machen kannst, aber nun ist es offenbar, dass das Problem womöglich gar nicht bei mir liegt sondern in deiner Art dich selbst gar nicht mehr zu hinterfragen in Sachen, dass auch DU dich mal geirrt haben kannst mit deinen Interpretationen.


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 20.01.2016

(20.01.2016, 12:06)Thomas schrieb:  ... denn sie wird ohne Zweifel die weitere Diskussion beherrschen.

Sorry Thomas, aber wenn du einfach bei dir selber bist und zu dir stehst, dann kann dich niemand "Beherschen" .... und noch weniger kann jemand eine Internetdiskussion "Behersschen" ... ein solcher anderer kann höchstens eine Diskussion vollspamen. Aber für so etwas gibt es einen Admin Smiley


RE: EKIW / Frage an Thomas - ParaDoxa - 20.01.2016

(18.01.2016, 23:35)Marty schrieb:  Was für ein tröstlicher Gedanke.
Du trennst nicht zwischen den verschiedenen Ausdrücken des Lebens, sondern dein Ansatz ist Integration. Der Gedanke gefällt mir, da er mein persönliches Gefühl, meine Sehnsucht am besten in Worte fasst.
Alles Ausdruck ein- und desselben Organismus.

Ganz genau, lieber Marty, so sehe ich das auch.

(18.01.2016, 23:35)Marty schrieb:  Ja, damit hast du vermutlich recht. Ich kann mich um die irdischen Dinge kümmern. Ich halte sie nicht vergebens und bedeutungslos. Für mich sind sie Teil einer Ganzheit, eines Ineinangergreifens so vieler Strömungen.
Ich für meinen Teil bin schwer damit beschäftigt die Psychobude aufzuräumen. Das erscheint mir sinnvoll.

Ja, ich halte sie auch keinesfalls für vergebens, ganz im Gegenteil.
Schau mal Marty, ich habe gestern einen Text gefunden, der diese Arbeit auch im spirituellen Kontext für sehr sinnvoll erachtet. Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob man erwachen will oder nicht, sondern nur als Info.
Dass Psychohygiene von Vorteil ist, darüber brauch man sich ja ohnehin nicht streiten.

http://akazienstrasse.blogspot.de/2016/01/erwachen-prozess-und-karma-wie-erfahrst.html 

(19.01.2016, 23:57)Marty schrieb:  Ich sehe mir den Himmel an, immer, jeden Tag, einfach nur den Himmel, mit den Wolken und den Dingern, mit den Farben und manchmal auch nur das Grau und ich fand schon immer, dass die Welt viel zu schön ist, um die Schläge als die einzige Wahrheit zu sehen.
Ich musste nie raus aus allem. Ich musste nur raus aus der Gewalt.

Toll!!
Dein Bezug zum Himmel und zur Welt ist für mich eine Art der Meditation.

(19.01.2016, 23:57)Marty schrieb:  Ich bin sehr mit dem verbunden, was ich bin, mit den unmittelbaren Erlebnissen. Einer Pfütze, einem Buch, einem Lachen, einer Frau, einem Film, dem Duft von Brokkoli, dem Haar meines Sohnes.
Ich weiß, das ist für dich Blödsinn, Unernsthaftigkeit, dummes Zeug. Götzenglauben an das Fleisch. Egoscheiße. Aber, Hölle, hat Gott nicht das Fleisch erschaffen, ebenso wie die Wolken?

Für mich ist das alles andere als Egoscheiße. Es ist ein Ausdruck von Fein-und Spürsinn, Sinnlichkeit und Lebendigkeit, und für mich klingt das nach Momenten in einem Dasein in voller Präsenz, und damit der unmittelbaren Nähe zu dir und den Dingen mit denen du in Kontakt bist. Einfach herrlich!! Von dieser Unmittelbarkeit und der bewussten Wahrnehmung des einzelnen Momentes, immer wieder neu, reden viele Spirituelle. Das im HIER und JETZT sein, das stets von einer Offenheit im Sinne einer Unvoreingenommenheit begleitet ist, was ermöglicht den Moment in seiner Tiefe und Natürlichkeit zu erleben.
Ich freue mich sehr das von dir zu lesen, lieber Marty, und kann gar nicht sagen warum.......... Schön!!! :-)


(19.01.2016, 23:57)Marty schrieb:  Was für eine wundervolle Welt. Ich möchte Ich in dieser Welt sein, die sich zu meinen Füßen legt und der ich mich zu Füßen legen muss. Ich will diese Welt als Marty lieben können.

Ja! Das ist so berührend......mir fehlen gerade die Worte.....ich werde noch ganz sentimental ;-) ist so gar nicht meine Art...oder doch, keine Ahnung. ;-)

(19.01.2016, 23:57)Marty schrieb:  Ich fand sie beide bescheuert. Ich habe das Programm gefressen und dennoch nicht geglaubt.
Ich dachte immer: Pah, ich bin das nicht, was ihr mir erzählt. Ich kann es anders!

Ich hatte auch keine leichte Kindheit, und habe darauf ähnlich wie du mit Rebellion reagiert.

Und auch bei dir muss ich sagen, nach allem was du erlebt hast, finde ich es total klasse wie und wohin du dich entwickelt hast. Wie offen du der Welt gegenüber geblieben bist. Dein Engagement in Bezug auf andere kenne ich ja aus älteren Berichten von dir. Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Stärke gepaart mit Sensibilität kommt da bei mir rüber. Ein ungebrochener Mann, der das Leben trotz den Widrigkeiten liebt und die Traute hat sich seinem Innern zu stellen. Auch vor dir Hut ab!


RE: EKIW / Frage an Thomas - fredoo - 20.01.2016

ach ja , by the way ...

ich erachte die KLARHEIT in dem Moment den ich "Erwachen" nenne in ihrer Auswirkung in mein persönliches Leben hinein , als das kostbarste vom Kostbaren ...
aber halt nicht deshalb weil dieser Moment mir "etwas" gegeben hätte ( was ich zuvor noch nicht hatte ) , sondern weil er mich endgültig von der Vorstellung befreit hat , das etwas derartiges notwendig oder erstrebenswert sei ...

in diesem Sinne ist Erwachen "nutzlos" , da es halt kein besseres "etwas" serviert ...
und im "verblüfften" Sinne ist es die Krönung der Existenz ... ( nur , Big Grin , dass es halt dieser "Krönung" gar nicht bedarf ... was aber seinen Geschenkcharakter nicht tangiert ) ...

alles klar jetzt ?
ich hoffe doch sehr ... das nicht ...Kaffe trinken


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 20.01.2016

(20.01.2016, 16:10)fredoo schrieb:  ich erachte die KLARHEIT in dem Moment den ich "Erwachen" nenne ...

Aha .... zumindest jubjektivierst du etwas , dieses deine Erwachen .... so wie sich dir da ein gewisser Moment gezeigt hat

Schön, mal so etwas von dir zu hören verehrter Fredo ...Kaffe trinken


RE: EKIW / Frage an Thomas - Ikkyu - 20.01.2016

(20.01.2016, 16:10)fredoo schrieb:  ich erachte die KLARHEIT in dem Moment den ich "Erwachen" nenne ...

(20.01.2016, 16:10)Ikkyu schrieb:  Aha .... zumindest jubjektivierst du etwas , dieses deine Erwachen .... so wie sich dir da ein gewisser Moment gezeigt hat

Schön, mal so etwas von dir zu hören verehrter Fredo ...Kaffe trinken

Meine Erfahrung verehrter Fredo, diese "Gipfelerlebnisse" haben mein Leben sehr bereichert und ich halte sie für unendlich wertvoll, da dieses, was "Ich" erwachen nenne, ein unendlicher Prozess ist, der sich immer wieder von neuem NEU formiert. Ich bilde mir aber nicht ein, das Ich "Befreit" oder "Erleuchtet" wäre im Sinne eines Shakyamuni Buddha. Ich habe bis jetzt auch niemanden getroffen, von dem ich so etwas behaupten könnte ....


RE: EKIW / Frage an Thomas - fredoo - 20.01.2016

ach ja ...
und mal zur Kindheit ... um die Variantenbreite des Schicksals aufzuzeigen ...

Ich bin als Einzelkind ( leider ) einer typischen Proletarierfamilie aufgewachsen.
Mein Vater hatte sehr unter einem tyrannischen und gewalttätigen Vater gelitten ,
es aber hinbekommen , sich diesem Muster zu entziehen , und seinen eigenen Sohn,
nicht ein einziges mal körperlich zu züchtigen.
Sondern ihm stattdessen schon als kleines Knäblein das Gefühl zu vermitteln ,
ein uneingeschränktes Recht auf eigene Meinung und Haltung zu haben .
Ja er hat dieses "eigene" geradezu herausgefordert bzw. gelockt .
Und je mehr es dem "seinen" widersprach , um so begeisterter schien er über seinen Sohn zu sein.

Gerade diese Erfahrung eines groß-herzigen Vaters und einer zwar sehr ehrgeizigen ,
aber letztlich doch dann uneingeschränkt "auffangenden" Mutter hat meine Kindheit geprägt.

In dieser Umgebung einer Geborgenheit in Freiheit bin ich dann auch sehr mutig ( manchmal
wohl auch übermütig ) "auf Reisen gegangen" ...

Auch so kann es sein ... letztlich ist weder das eine an Schicksal noch das andere entscheidend .
Wenn die inneren Hypnosen aufzubrechen beginnen ( warum auch immer ) , finden sie ihren Weg.


RE: EKIW / Frage an Thomas - ParaDoxa - 20.01.2016

Ich muss mich zu meinen gestrigen Beiträgen korrigieren.
Ich sagte salopp:
"dass alles Ilussion sei, müsse man -wenn überhaupt- aus dem eigenen Innern her erkennen"....oder so ähnlich.

Es ist nicht alles Illusion, auch nicht die Persönlichkeit/Person, sondern die Identifikation mit ihr, und die Überzeugung es sei ein unabhängiges eigenständiges Wesen, das DU bIST.


RE: EKIW / Frage an Thomas - ParaDoxa - 20.01.2016

Yepp, das denke ich auch Fredo.