PAЯADOXA
EKiW - Gedankenaustausch - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Spiritualität (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Christentum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: EKiW - Gedankenaustausch (/showthread.php?tid=152)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: EKiW - Gedankenaustausch - Micky - 09.03.2020

Liebe Kerstin,

Gefühle können wie ein Sumpf sein. Ich denke du bist ein Sumpf-Mensch. Du hast lieber schlechte Gefühle wie gar keine. und weil gefühllos sein für dich was SCLECHTES ist, hälst du an denen die grad DA sind gerne endlos fest. das meine ich mit sumpf.

natürlich hättest du gerne endlos GUTE,SCHÖNE Gefühle. das geht aber nicht.

und weil du das nicht akzeptieren willst, versuchst du mit deinen spiri-tricks, die schlechten Gefühle irgendwie langfristig loszuwerden.

DAS wird NIX. und deshalb wirst du auch in 10 jahren noch da sein wo du JETZT bist bzw vor 10 jahren schon warst. solange kenne ich dich ungefähr.


RE: EKiW - Gedankenaustausch - Sattyama - 09.03.2020

Zitat:Den "Beobachter" verstehe ich als eine Art "Modus" .

Für mich ist es der Standpunkt des Unveränderlichen, Unberührten, des ICHBIN ohne weitere Hinzufügung, also das, was ich immer bin, was hinter all den Erscheinungen immer anwesend ist.

Zitat:Zum "Ego" kann ich nur nochmals sagen... es hat noch nie irgendwas gemacht ... ,

Ego ist für mich eine Erscheinung in meinem Geist, eine Wirkkraft, ob man sie anerkennt oder nicht ist nicht von Bedeutung, man kann es auch anders nennen, meinetwegen Symbol der IchKraft.

Zitat:ein "nicht sehen dass alles aus Selbst geschieht"

Auch die Bezeichnung "Selbst" ist nur ein Symbol, eine Erscheinung in deinem Geist, DU bist es, der sagt - ich sehe, dass alles aus Selbst geschieht. Das hat Auswirkungen auf dein Erleben, mehr ist es nicht, es ist nicht wahrer als das Erleben, dieses kommt vom Ego und jenes eben nicht.

Zitat:es ist illusion dass da ein ego etwas tut

Nein, es gibt die Illusion, dass überhaupt irgendetwas getan wird. egal von wem. Ob du es nun "aus Selbst" nennst oder aus "Ego".

Die Illusion ist nicht, wie (!) wir etwas wahrnehmen, sondern DASS (!) wir überhaupt wahrnehmen.
In Wahrheit ist da NICHTS, das wahrgenommen werden könnte.

ALLES ist Illusion, der Kurs in Wundern, um den es übrigens hier in diesem Thread geht Big Grin hilft dabei zu sehen, dass alles Illusion ist.
Ich bin nicht weiter gewillt darüber zu debattieren, ob wir diese IIlusionen Ego oder Selbst nennen!

Es ist nämlich kein Mü näher dran an der Wahrheit wie wir es bezeichnen ;)


RE: EKiW - Gedankenaustausch - Sattyama - 09.03.2020

(09.03.2020, 12:42)Micky schrieb:  Liebe Kerstin,

Gefühle können wie ein Sumpf sein. Ich denke du bist ein Sumpf-Mensch. Du hast lieber schlechte Gefühle wie gar keine. und weil gefühllos sein für dich was SCLECHTES ist, hälst du an denen die grad DA sind gerne endlos fest. das meine ich mit sumpf.

natürlich hättest du gerne endlos GUTE,SCHÖNE Gefühle. das geht aber nicht.

und weil du das nicht akzeptieren willst, versuchst du mit deinen spiri-tricks, die schlechten Gefühle irgendwie langfristig loszuwerden.

DAS wird NIX. und deshalb wirst du auch in 10 jahren noch da sein wo du JETZT bist bzw vor 10 jahren schon warst. solange kenne ich dich ungefähr.

lieber Micky,

Herz

Ja, das kann so sein, Danke, ich werde es mir mal anschauen!


RE: EKiW - Gedankenaustausch - Micky - 09.03.2020

liebe Kerstin,

ich weiss, ich bin nicht NETT.

und sanft schon gar nicht. eher laut und aggressiv.

wer sich davon blenden oder zu sehr triggern lässt, für den bin ich dann eben NUR ein arsch….

du bist ein lieber mensch und ich sehe deine guten seiten sehr wohl.

Herz


RE: EKiW - Gedankenaustausch - ParaDoxa - 10.03.2020

(09.03.2020, 10:46)Sattyama schrieb:  Ja, das ist eine gute Vorgehensweise, wenn es sich um die Wahrnehmung der körperlichen Angst handelt.
Aufmerksamkeit im Körper zu halten ist in Bezug auf die Angst, von der ich spreche jeoch nicht hilfreich, denn sie verschiebt die Ebenen.

Das ist auch wirksam bei psychologischer Angst. Bzw. habe ich dir ja einiges dazu geschrieben.


(09.03.2020, 10:46)Sattyama schrieb:  Die Psyche ist Teil des Egos, sowie auch der Körper Teil des Egos ist.

Die Definitionen über das Ego sind unterschiedlich.
Ausdiskutieren was es für den einen oder anderen ist oder nicht ist, wäre mir zu müßig.


(09.03.2020, 10:46)Sattyama schrieb:  Das Ego versucht während der Schreckensmeldungen des TV dies Gehörte und Gesehene als wahr und bedrohlich zu beurteilen, während die Instanz, die dem ganzen beiwohnt davon unberührt bleibt.

Irgendwann kommt dann der Punkt, wo das Ego merkt, dass es nicht ernst genommen wird und dann beginnt es sich im Körper bemerkbar zu machen. Unruhe wird erzeugt Je tiefer ich in die Körperwahrnehmung gehe umso schlimmer wird es, die Stimme des Ego wird immer lauter und will unbedingt, dass die Vorgänge im Außen als bedrohlich beurteilt werden, nur wenn ich dem Horrorszenario des Egos zustimme, wird es wieder ruhig.

Es ist ja ok und gut, wenn uns etwas nah geht, wenn sich in uns z.B. auch Mitgefühl über etwas regt.
Letzlich ist es bei mir jedoch anschließen genau umgekehrt. Wenn ich nach irgenwelchen aufregenden Meldungen so vorgehe wie ich es dir beschrieben habe, dann breiten sich Frieden und wohlige Ruhe in mir aus. Von den Meldungen weiß ich dann nichts mehr, im Hier und Jetzt.

(09.03.2020, 10:46)Sattyama schrieb:  Wenn ich ihm jedoch sage – Nichts Wirkliches kann bedroht werden, nichts Unwirkliches existiert, dann geht es ab, das hält sich bis in die Nachträume hinein und entwickelt Albträume und ist schon wieder da, wenn der Körper aus dem Schlaf aufwacht in dies hinein, was wir Welt und Leben nennen.

Ich habe mich mit dem Kurs nie wirklich näher befasst, es war nicht mein Zugang, darum mag hier Thomas vielleicht der geeignetere Gesprächspartner für dich sein.
Mit meinen Hilfestellungen konntest du ja offenbar auch nichts anfangen.
Nur eines noch dazu: Ich kenne es nicht, dass es in der Form weiter abgehen würde, wenn ich dem Kopfkino meine Aufmerksamkeit entziehe, dann ist es im Oberstübchen relativ still, und ich bin auf einer anderen Erlebensebene als rein im Verstand - wo sich das abspielt was du beschreibst. In dieser Wahrnehmungsverschiebung entziehst es dem "Ego" (wie du es nennst) zwangsläufig die Zustimmung. Und daher verfolgt es einen auch nicht noch weiter, bis in die Nacht hinein und entwickelt gar Albträume. Wenn ich dann so im Bett liege, ist meistens einfach Frieden.
Letzter Tipp der mir gerade dazu einfällt: Schaue einfach keine Schreckensnachrichten mehr. Die Empfehlung gibt auch E.T..


RE: EKiW - Gedankenaustausch - Sattyama - 10.03.2020

liebe Siam,

bin in Eile, daher nur auf die Schnelle.

Doch, ich konnte mit deinen Hinweisen und Hiilfestellungen sehr viel anfangen, es sind die gleichen, die auch Samarpan immer gab, also danke dafür und auch für die letzten Beschreibungen hier von dir.

Mir ging es darum, dass ich es mühsam finde, wenn sich das immer und immer scheinbar endlos wiederholt und das "tut" es nun seit Jahrzehnten.
Mein "Fehler", den mir Micky nun gestern anheim gelegt hat war offenbar, die Gefühle zu lieben, auch die Negativen und sie dadurch festzuhalten.

Mickys Aussage hat etwas in mir sofort wach sein lassen und so habe ich gestern schon ausprobiert, es also so zu machen, wie du beschreibst, es aber auch gehen zu lassen, da lag offenbar mein Problem.

So schön, dass ich von euch lernen kann . DANKE Herz


RE: EKiW - Gedankenaustausch - Thomas - 10.03.2020

(09.03.2020, 12:05)ramazzotti schrieb:  es ist illusion dass da ein ego etwas tut , ein "nicht sehen dass alles aus Selbst geschieht"

Du wirst ja nicht müde, das immer wieder zu betonen. Aber was ist denn nun die Konsequenz daraus und für wen stimmt denn die Aussage?

Wenn gesehen werden könnte, dass alles aus dem Selbst kommt, gäbe es dann Illusion? Eindeutig nein.

Wenn man da stehen bleibt und sich darauf festlegt, dass deshalb, weil niemand da ist, der entscheiden oder tun kann, auch nichts getan oder entschieden werden kann, hat sich nach meiner Überzeugung selbst aufs Kreuz gelegt.

Der springende Punkt ist der:
Der Geist glaubt fest daran, dass er tun und entscheiden kann und deshalb hat er das für sich wirklich gemacht. Er ist nun nicht mehr in der Lage, Illusion und Wahrheit zu unterscheiden, weil seine Welt in sich geschlossen und folgerichtig ist. Sein Glaube und seine Überzeugungen haben eine Scheinwelt geschaffen, die für ihn vollkommen wirklich ist, denn alles, was der Geist glaubt, muss für ihn wirklich sein. Das ist die Schöpfungs-Macht des Geistes und diese bewahrt ihn nicht davor, eine Scheinwelt zu erschaffen, in der er sich selbst gefangen setzt. Doch kann dies niemals die Wahrheit über ihn dauerhaft ersetzen.

Um dieser Falle zu entkommen, muss er sich nun anders entscheiden, oder um es mit JC zu sagen, er muss anderen Geistes werden. Sein Glaube muss erschüttert werden um sich wieder auf die Wahrheit ausrichten zu können.

Das, was zuvor das Problem war (ich bin ein getrenntes Ich), wird nun zum Mittel, um diese Illusion aufzulösen. Das ist absolut unvermeidlich, denn aus der Glaubensfalle gibt es kein anderes Entkommen als den Glauben zu ändern. Und dafür ist eben jenes Ich erforderlich, nur mit dem Unterschied, dass es vom Selbst inspiriert ist.

So verrückt es auch klingen mag, aber innerhalb der Illusionen (der Traumwelt) werden nun neue Illusionen geschaffen, die die seitherigen Illusionen wirkungslos machen. Die Illusion der "Vergebung" z.B. ist auch eine Illusion, aber eine, die alle Illusionen für wirkungslos erklärt.
D.h. der Geist beschließt, dass alles, was er seither glaubte, nicht stimmen kann, dass er sich geirrt hat. Dadurch gibt er sein Festhalten auf und die Wahrheit kann wieder Einzug halten.

Das ist der Grund, warum der letzte Schritt, nämlich die Überzeugung "Ich Bin" aufzugeben, nicht vom Ich getan werden kann. Dieser letzte Schritt geschieht durch die Gnade Gottes. Und erst dann kann gesehen werden, dass es nie etwas zu vergeben gab.


RE: EKiW - Gedankenaustausch - ParaDoxa - 11.03.2020

(10.03.2020, 16:12)Thomas schrieb:  Das ist der Grund, warum der letzte Schritt, nämlich die Überzeugung "Ich Bin" aufzugeben, nicht vom Ich getan werden kann. Dieser letzte Schritt geschieht durch die Gnade Gottes. Und erst dann kann gesehen werden, dass es nie etwas zu vergeben gab.

Yepp - bleibt nur Hingabe - an DAS, an dich selbst...
Amen


RE: EKiW - Gedankenaustausch - ParaDoxa - 11.03.2020

(09.03.2020, 13:14)Micky schrieb:  ich weiss, ich bin nicht NETT.

und sanft schon gar nicht. eher laut und aggressiv.

wer sich davon blenden oder zu sehr triggern lässt, für den bin ich dann eben NUR ein arsch….

Lieber Micky - hier bist du genau richtig! ;-)
...hier gibt es keine Einteilungen, für gradlinige Menschen mit Leben und Herz auf der Zunge! ;-)
Herz
Bzw. kamst du mir nie wie ein wirklich aggressiver und lauter Mensch vor, denn die interessieren sich bestimmt nicht für Spiritualität, und wie hieß noch das Ding damals? Diese weisen Ausführungen? Hoponopo? Nee, das war das mit dem Vergeben - ich komm grad nicht drauf.


RE: EKiW - Gedankenaustausch - ParaDoxa - 11.03.2020

(10.03.2020, 07:07)Sattyama schrieb:  Doch, ich konnte mit deinen Hinweisen und Hiilfestellungen sehr viel anfangen, es sind die gleichen, die auch Samarpan immer gab, also danke dafür und auch für die letzten Beschreibungen hier von dir.

Das ist schön und wenn nicht, auch ok.
Samarpan hat in meiner Erinnerung diesbezüglich nur eines gelehrt - raus aus dem Kopf und fühlen...